airmaster Geschrieben 11. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2021 vor 1 Stunde hat powerracer folgendes von sich gegeben: Wo hast denn schichten lassen, Maßhaltigkeit schon vermessen? Winkel vom Kreuzschliff sehr flach, kenn ich von anderen Honern, Beschichtern anders, pr Ja der ist tendenziell etwas flacher gehont als es viele andere machen. Aber der Winkel geht in Ordnung. Sind damit bis jetzt immer sehr gut gefahren. Konnten keine Probleme feststellen in der Vergangenheit. Und es sind schon einige Zylinder so gelaufen. Maßhaltigkeit ist super. Kolbenlaufspiel perfekt eingestellt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
airmaster Geschrieben 11. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2021 vor einer Stunde hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben: Find ich auch, sieht ziemlich flach und vor allem ungleichmäsig aus. Ist das mit der hand gemacht? Ne ist ne Maschinenhohnung. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hausmoasdabua Geschrieben 30. Mai 2021 Teilen Geschrieben 30. Mai 2021 Und wie ist die Lage? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
airmaster Geschrieben 1. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 1. Juni 2021 Am 30.5.2021 um 17:16 hat hausmoasdabua folgendes von sich gegeben: Und wie ist die Lage? Hi, leider warte ich immer noch auf Teile. Ich hoffe das ich alles bald bekomme, so das ich den Motor zusammen bauen kann. In der Zwischenzeit beschäftige ich mich mit den Lackiervorbereitungen vom Rahmen und den Anbauteilen. Gruß Sebastian 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
airmaster Geschrieben 3. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2021 Gestern ist der Kopf fertig geworden und bald soll auch die Kurbelwelle kommen. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
airmaster Geschrieben 24. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2021 So, es gibt endlich wieder was Neues. Die Kurbelwelle ist fertig . Dank an DN-PERFORMANCE. 62mm Hub 22mm Hubzapfen 125er Pleuel 16mm Kolbenbolzen 99,5mm Wangendurchmesser. Jetzt bin ich erstmal im Urlaub aber danach kann es an den Motorbau gehen 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex1085 Geschrieben 24. August 2021 Teilen Geschrieben 24. August 2021 Sehr geiles Projekt. Was soll zum Schluss für Leistung rauskommen? Gruß & schönen Urlaub, Alex 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jens-paul1 Geschrieben 25. August 2021 Teilen Geschrieben 25. August 2021 Bin sehr gespannt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 25. August 2021 Teilen Geschrieben 25. August 2021 22er HZ ist richtig geil pr 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
airmaster Geschrieben 25. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2021 vor 11 Stunden hat Alex1085 folgendes von sich gegeben: Sehr geiles Projekt. Was soll zum Schluss für Leistung rauskommen? Ich habe ja 2 Zylinder gießen lassen mit unterschiedlichen Steuerzeiten. Einer soll eher ein sportlicher Tourenmotor werden, mit guter Fahrbarkeit und der Zweite ist zum herumspielen, da werden wir sehen was man rausholen kann. Ich denke bei 230ccm sollte schon einiges gehen. Wir werden es sehen was am Schluss wirklich da steht. Das geniale ist ja, das der Zylinder noch auf ein original Motorgehäuse passt, aber auch genau das limitiert natürlich etwas, aber macht es attraktiver. Gruß Sebastian 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
airmaster Geschrieben 25. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2021 vor einer Stunde hat powerracer folgendes von sich gegeben: 22er HZ ist richtig geil Ja, war mir wichtig. Ich wollte bei solch einem Projekt nicht mit nem 20er HZ herummachen. 24er wäre mir noch lieber gewesen, aber dann muss der Wangendurchmesser entsprechend größer und man müsste das Motorgehäuse weiter aufspindeln, was wiederum am original Gehäuse zu einem Problem werden kann. Zentrierung wäre weg (die könnte man aber auch wo anders neu setzen in Form einer Passhülse) und es besteht die Gefahr eines Durchbruchs in den Getrieberaum je nachdem wo die Gusstoleranzen liegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
airmaster Geschrieben 3. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2021 So, nachdem ich in den letzten Wochen mal wieder zu nix gekommen bin, jetzt ein kleines Update. Ich habe heute alles auf die Werkbank befördert und das erste Gehäuse (Malossi) an den Zylinder angepasst und den ersten Zylinder von den übrigen Gussabnormalitäten befreit. Als nächstes kommt dann das original Gehäuse und der zweite Zylinder dran. Danach noch was Feinarbeit, so das beide Zylinder exakt auf beide Gehäuse passen. Von den zwei Kurbelwellen die ich habe machen lassen, ist eine zum Laserschweißen gegangen. Die zweite wird erstmal nur mit dem Presssitz getestet. Jetzt hoffe ich das ich in den nächsten Wochen mehr Zeit finde und es vorwärts geht. Gruß Sebastian 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
airmaster Geschrieben 6. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2021 Beim original Gehäuse war etwas mehr zu fräsen. Und aufpassen das man nicht durchbricht 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
airmaster Geschrieben 1. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2021 (bearbeitet) Die Ansaugstutzen für den 34 und 38er sind gekommen. Passt perfekt Auslitterplatte angefertigt Und los geht's mit dem KR Getriebe. Overrev Federn vom Tim sind drin. Gruß Sebastian Bearbeitet 3. Dezember 2021 von airmaster 15 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
airmaster Geschrieben 2. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 2. Dezember 2021 (bearbeitet) So weiter geht's. Pleuelfreigang passt und genug Dichtfläche übrig am original Gehäuse. (beim Malossi ist ebenfalls genug Fleisch, hab nur keine Bilder gemacht) KR Getriebe ist auch fertig Und noch ein Blick von oben Gruß Sebastian Bearbeitet 3. Dezember 2021 von airmaster 9 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xsivelife Geschrieben 4. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2021 Sieht todesgeil aus ... bin mal gespannt, wie das so läuft! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 4. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2021 vor 3 Stunden hat xsivelife folgendes von sich gegeben: Sieht todesgeil aus ... bin mal gespannt, wie das so läuft! geht mir genauso. Hut ab. Ob es eine Kleinserie geben wird? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
airmaster Geschrieben 6. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2021 Am 4.12.2021 um 13:25 hat discotizer303 folgendes von sich gegeben: Ob es eine Kleinserie geben wird? Jetzt schauen wir erst mal wie gut er geht und das er haltbar ist. Wenn dann Interesse besteht, kann man über eine Kleinserie ernsthaft nachdenken. Aber dann würde ich das Rohteil nochmal überarbeiten , das sich auch eine Variante für den T5 Motor machen lässt. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
airmaster Geschrieben 9. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2021 (bearbeitet) Zylinderhaube ist auch fertig. 3D Druck, überlaminiert und den Druck wieder entfernt. Bearbeitet 9. Dezember 2021 von airmaster 22 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 10. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2021 Feinstes Gebastel, Hut ab. Wie machst du das mit der Erstellung einer Haube? Also wie nimmst du die Formen auf um die Haube zu konstruieren? So rein aus Interesse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
airmaster Geschrieben 10. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2021 vor 36 Minuten hat shanana folgendes von sich gegeben: Wie machst du das mit der Erstellung einer Haube? Also wie nimmst du die Formen auf um die Haube zu konstruieren? So rein aus Interesse. Dadurch das ich den Zylinder ja selber konstruiert habe, konnte ich im CAD relativ einfach einen Mantel darum legen. Der Anschluss der Haube Richtung Motorblock ging in ein paar Schleifen. Grob gemessen, gedruckt, korrigiert, gedruckt, korrigiert,... Gruß Sebastian 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
airmaster Geschrieben 4. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2022 Kleines Update... Motor ist zusammengebaut Jetzt muss noch die Zündung dran und eingestellt werden. Dann noch das Ganze Hinterradbremszeug usw. Der Prüfstandsrahmen wartet schon Also sollte es bald soweit sein dass die Karre läuft. 11 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
airmaster Geschrieben 10. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2022 Am Wochenende war es so weit für die ersten beiden Prototypenzylinder auf dem Prüfstand. Aufgabe war es zu schauen mit welchem Vergaser und welchen Abgasanlagen die Zylinder gut funktionieren. Wir haben bei DN-Performance einige Resoboxen und Resoanlagen getestet. Beim Vergaser sind wir am Schluss auf den 34er gegangen welcher immer super lief. Der 38er Gaser hat keinerlei Vorteile gebracht, war eher stellenweise nachteilig. Zündung war jetzt bei allen Läufen noch statisch bei 17°. Variationen haben wir noch nicht gemacht. Somit sind die Kurven alles andere als final bzgl. Verlauf, bitte auch so betrachten und nicht an Details festhalten. Ebenso sind wir am Schluss fast immer vom Gas gegangen, also hinten raus sind die Kurven auch nicht repräsentativ. Resoknick bekommt man auch noch ausgebügelt mit der Zündung. Aber man sieht gut die Performance des Zylinders. Beim Touring mit sind wir auf 36PS und 40Nm am Rad bei 7300U/min gekommen. Beim Race auf 46PS und 44Nm am Rad bei 8200U/min. Was mich begeistert ist das hohe, früh anliegende Drehmoment und der dadurch schön frühe Leistungspeak. Die beste getestete BOX-Anlage war die Resi-Box von Posch-Performance (vielen Dank fürs leihen). Grün Resi-Box auf Touring, rot Resi-Box auf Race. Bei den Resoanlage war ein Prototyp von MOTO-Components (auch hier danke fürs leihen) die beste. Blau auf Touring, schwarz auf Race. Hier noch die Kurbelwellenleistung Wie geht es weiter? Ich werde den Prototypen final überarbeiten, Kanalpaket bleibt identisch, aber ein Paar Dinge gilt es noch umzusetzen und zu verbessern. Mit dem überarbeiteten Zylinder (sobald wir den haben) geht es dann weiter am Prüfstand mit der Detailabstimmung. Falk baut einen neuen Prototyp Auspuff anhand der Ergebnisse die wir mit allen Resoanlage herausgefahren haben. Resi-Box bleibt vorerst als einzige Box-Anlage im Rennen für eine Feinabstimmung. Parallel wird eine Umsetzung für ne Kleinserie geprüft. Vermutlich im Frühling dann Details. Gruß Basti 46 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rd racer Geschrieben 10. Januar 2022 Teilen Geschrieben 10. Januar 2022 Respekt Geill was da raugekommen ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrOoVe Geschrieben 10. Januar 2022 Teilen Geschrieben 10. Januar 2022 Hammer…großes Kino ! Respekt… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 10. Januar 2022 Teilen Geschrieben 10. Januar 2022 geh leck… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blondi Geschrieben 10. Januar 2022 Teilen Geschrieben 10. Januar 2022 Respekt!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px211 Geschrieben 10. Januar 2022 Teilen Geschrieben 10. Januar 2022 erstmal respekt!... geiler scheiss aus 225ccm ... ich nehme dann einmal die blaue kurve bitte ... das muss sich geil fahren in den bergen mit ü40nm bei 6000.... der Lanz touring zylinder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carter Geschrieben 10. Januar 2022 Teilen Geschrieben 10. Januar 2022 Hallo Sebastian, erstmal auch meinen Respekt für deine gelungene Arbeit. Möchtest du auch etwas zu den Steuerzeiten der beiden Zylinder sagen !? Dankeschön Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 10. Januar 2022 Teilen Geschrieben 10. Januar 2022 vor 2 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben: erstmal respekt!... geiler scheiss aus 225ccm ... ich nehme dann einmal die blaue kurve bitte ... das muss sich geil fahren in den bergen mit ü40nm bei 6000.... der Lanz touring zylinder Der Motor wäre mal ein Projekt für deine blaue.. Nix M244 wie immer @airmaster Respekt die blaue kurve würde ich echt gerne mal auf der Straße fahren, sieht sehr gut aus! Blau ist dann Resi-Box Touring? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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