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PX Buildtopic 1.? ach was weiß ich


Hoffi78

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So, nach 20 Jahren ohne Roller ist der Wunsch nach altem Blech einfach zu groß geworden, und ich bin schwach geworden. Dank unserem Ministerpräsidenten Markus S. Der mal wieder alles runterfährt hab ich auch genügend Zeit.

War früher einige Jahre bei den Pacemakers Deggendorf, bis ich dann andere "interessen" verfolgte. Mittlerweile ist Frau, Haus, Kind, blablabla erledigt, somit kann ich wieder sinnlos kohle in ne Vespa pumpen.

Hatte damals einige Vespas aufgebaut, und auch mit ner lamy mein Glück versucht. Aber jetzt sollte es definitiv eine PX werden. Inspiriert hat mich, muss ich ehrlich zugeben, das Buildtopic 2.0 vom PX211. Sowohl Optik, als auch die Ausführung sind Top. Daran möchte ich mich orientieren. Da ich CNC-Fräser bin und alle Maschinen in der arbeit nutzen kann, wird es viele selbst produzierte Teile geben.

 

90er Style:rotwerd:

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Lahmberta :zzz:, wollte immer nur geradeausfahren das ding.

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Lange rede, kurzer (oder auch kein) sinn. Rahmen von ner PX80 Bj84 mit Anbauteilen von nem Kumpel gekauft, dann noch wies der zufall will bei nem Bier zu nem 200er lusso elestart motor gekommen.

Rahmen gestrahlt und grundiert, los kanns gehen.

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Im alten Wohnzimmer der Großmutter fürs grobe eingerichtet,

vorallem aber ist ne Heizung drin. :-D Wird aber trotzdem vieles

in da Arbeit gemacht.

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Bearbeitet von Hoffi78
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So, mein Topic-Titel hat sich also gerade eben bewarheitet,

so ein s....ß. :shit:

 

@SaltNPepper also geplant ist im groben:

 

- millenium Gabel kürzen mit PK Dämpfer

- Koti und Kaskade T5

- Blinker und alle unnützen Rahmenöffnungen verschließen

- alles verzinnen

- Lenkerendenblinker

- Backen verbreitern und etwas choppen

- Heck kürzen und versteifen

- Ausbuchtungen für Vergaser und Stoßdämpfer hinten

- 130er Reifen auf 2 Cosahälften mit Ring

- Höckersitzbank mit eigenbauscharnier und Gasdruckdämpfer

- uvm.....

Motor:

- Motor aufschweißen

- MHR 210

- 60er Glockenwelle

- BGM Superstrong

- eigenbau Membranansaugstutzen

- 35er Keihin

- Vape DC (umbau mit Zahnkranz, will nen e-start)

- Auspuff bin i mir noch nicht sicher.

 

 

Hab mir schon mal nen Seitendeckel angezeichnet

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..... dann musste ich feststellen das ich ein Honk bin, und für die Motorseite

3 Backen, und für die Ersatzradseite nur eine Backe beim strahlen hatte.:wallbash:

 

Also, von nem Kumpel noch schnell eine besorgt (Danke Milo) und von Hand

abgeschliffen.

 

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Wahnsinnsrahmen, Kein Rost, nix verbogen.

So gefällt mir das.:-D

 

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Die Löcher auf dem Tunnel hatte ich offen gelassen vorm Lackieren. Zu spät drüber nachgedacht.

Da muss ich mir was einfallen lassen, eventuell kürz ich mir da zwei Trittleisten passend hin, aber das ist nur eine schnelle Idee.

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vor 7 Stunden hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

@px211 ja warum? Gute frage!!

Hat sich halt so ergeben. Preis Leistung passt halt. Dar mich des ganze eh tausende euronen kostet, und ich nicht das letzte PS suche war das halt meine wahl.

 

kumpel von mir hätte noch ein set abzugeben, MHR, s&s welle

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Weiter gehts. Heut mal in da arbeit. 

Ein schnitt hier, ein schnitt da, paar punkte schweißen, und schon sind aus 2 backen eine um 18mm breitere. Schade um die schönen seitendeckeckel, aber ich denke so ist es einfacher als einen streifen blech einzufügen.

 

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Zuhause mal rangehalten.

 

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Der hintere abschluss ist allerdings eine ziemliche frickelei.:mad:

 

Ich wenn nur ans verzinnen denke könnt ich :repuke:

 

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Am 14.12.2020 um 21:54 hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Weiter gehts. Heut mal in da arbeit. 

Ein schnitt hier, ein schnitt da, paar punkte schweißen, und schon sind aus 2 backen eine um 18mm breitere. Schade um die schönen seitendeckeckel, aber ich denke so ist es einfacher als einen streifen blech einzufügen.

 

20191015_055542_compress75.thumb.jpg.842f12b085be960237a03ca8cb95bf9d.jpg

 

Zuhause mal rangehalten.

 

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Der hintere abschluss ist allerdings eine ziemliche frickelei.:mad:

 

Ich wenn nur ans verzinnen denke könnt ich :repuke:

 


:-D da missachtet jemand den gebrauchsmusterschutz 

 

Weitermachen :cool:

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@px211 ich weiß, aber deine Backen gehen mir nicht mehr ausm Kopf.:muah:hmm, hört sich schwul an, is aber so.

 

Spaß beiseite, die zweite ist im groben auch fertig, nur die hintere Rundung gehört noch "modelliert". 

Auf der motorseite hab ich aber noch ein gimmik geplant, das ich hoffentlich nicht bereue.

 

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noch schnell was für die zuluft der rahmensaugung:-D gedreht. Hoffe die drei reichen.

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als nächstes seitendeckel fertigmachen, und dann muss das heck dran glauben und wird an die backen angepasst.

 

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vor 2 Stunden hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

@Olli de BolliWie? Wo? Ich komm nicht mit. Wo soll ich nicht schweißen

Um nicht zwingend die originalen defekten Gewindebohrungen an deinem Motorblock zu nutzen, kannst du ja zwei oder drei neue Gewindebohrungen setzen und eine Aluplatte montieren. In die Aluplatte setzt du dann Gewindebohrungen für einen herkömmlichen Ansaugstutzen.

Oder du fräst dir einen Ansaugstutzen mit versetzten Löchern und setzt auch neue Gewindebohrungen in den Motorblock.

Du hast doch alle möglichen in deinem Job;-)

 

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Ich weiß was du meinst, und verstehe die bedenken zwecks verzug usw. Aber die 2 gewinde sind viel zu groß ausgerissen, und ich würde beim fräsen fürn den membraneinlaß voll ins gewinde fallen und das ist :shit:. Meiner meinung nach überwiegen hier die vorteile gegenüber den nachteilen. Außerdem schweiße ich FAST so gerne wie da px211 :muah:.

 

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@OFFI, laß dich überraschen. Bin grad kräftig am fräsen in da arbeit.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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