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  • 4 Wochen später...

hier mal ein paar infos und fotos nachdem ich das ding befummelt habe.

steuerzeiten mit stichmass hab ich auch mal berechnet:

(hier schon die durch erneut messen korrigierten werte)


_daten_new_800.jpg

 

 

BFA_kingwelle01_800.jpg

 

BFA_kingwelle11_800.jpg

 

BFA_kingwelle21_800.jpg

 

BFA_kingwelle23_800.jpg

 

BFA_kingwelle06_800.jpg

 

BFA_kingwelle07_800.jpg

 

BFA_kingwelle16_800.jpg

 

mir ist übrigens aufgefallen, dass die schrauben für den membranstutzen um 5mm zu kurz sind, so würd ich sie nicht fahren.

am nächsten foto sieht man einen vergleich zwischen eingeschraubter und noch nicht greifender schraube ;-)

sind M6x20 - sollten M6x25mm sein!

 

BFA_kingwelle28_800.jpg

 

 

Bearbeitet von Motorhead
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Am 6.3.2021 um 10:01 hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Was soll der Zylinder kosten? 

Hast PN

vor 13 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Meine so um die 1400€

-350 dann hast den Nettopreis.

 

Sollte hier aber nicht diskutiert werden...

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sollte nicht sein, ist aber wohl bei allen zylinderkits mehr oder weniger vorhanden laut kingwelle.

weiters wurde mir mitgeteilt, dass das laut BFA kein problem ist - würde ich auch so einschätzen da dahinter genug abstützung vorhanden ist.

verzichten würd ich aber trotzdem gern darauf....

Bearbeitet von Motorhead
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Am 8.3.2021 um 12:22 hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

sollte nicht sein, ist aber wohl bei allen zylinderkits mehr oder weniger vorhanden laut kingwelle.

weiters wurde mir mitgeteilt, dass das laut BFA kein problem ist - würde ich auch so einschätzen da dahinter genug abstützung vorhanden ist.

verzichten würd ich aber trotzdem gern darauf....

Der Effekt ist an einer völlig unkritischen Stelle.

Dennoch ist es eine berechtigte Anmerkung.

 

Die Zylinder sind auf die Max. sinnvolle Performance ausgelegt, das ist das Ziel.

 

Dazu gehört auch das der Zylinder ohne Spacer die gängigen Wellen mit 60Hub/115-116Pleuel passen.

 

Klar wäre diese Stelle mit +117mm geschlossen, aber wir forderten, nach wie vor bis heute zur dritten Serie, für den Bestandskunden die 116mm.

 

 

Ist kein Nachteil, hat kein Mangel und ist dafür die eierlegende Wollmilchsau :-D

 

 

:cheers:

Bearbeitet von KingOfBurnout
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hätte man da den einlasskanal an der stelle in der höhe nicht um etwa 1-2mm verkleinern können? zeichnungsprogramme  des allg. maschinenbau können doch 1-2/100 darstellen. :-D

 

oder kapiere ich s nicht? 

Bearbeitet von karren77
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Am 13.3.2021 um 13:08 hat Kingwelle folgendes von sich gegeben:

D=80mm - 12mm tief und D=74mm - 30 mm tief

 

hmm das kann so nicht stimmen - zylinderfuss ist zb schon etwas über 12mm tief.

weiters würde ich bei D74 30 tief fast durchbrechen zum gehäuseeinlass des C200.

 

bei c200 mit 60x116er welle spindel ich auf folgende werte:

 

D80 - 12.5mm tief (zylinderfuss)

D74 - 22mm tief WOBEI ICH AM KOLBEN ETWAS ABNEHME! ansonsten liegt der wert wohl bei 24-25mm

Bearbeitet von Motorhead
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Am 1.11.2020 um 22:27 hat KingOfBurnout folgendes von sich gegeben:

Bei 60Hub mit 116er Pleuel (C2 Gehäuse) kam ich ohne Fuß.- und ohne Kopfdichtung (es jedoch 1x 0,3m, 1x 0,2mm Papierdichtung dabei) auf folgende Werte.

 

ÜS 129*
NAS 181*
HAS 187*
QK 1,1mm

Kolbenunterstand 3,2mm 

 

 

 

Hallo zusammen,

 

ich habe heute nochmal den Kingwelle BFA 244ccm "Serie 3" Zylinder (gleich wie Motorhead) unter die Lupe genommen.

 

Der Zylinder wurde dieses mal mit der mitgelieferten 0,2mm Papierdichtung verbaut und die Steuerzeiten wurden dieses mal nicht mit dem Messschieber sondern mit einer Gradscheibe und 0,05mm Fühlerlehre gemessen. Die 5/100mm Fühlerlehre wurde auf dem Kolbendach so angesetzt dass diese die Unterkante der Fase berührt aber noch nicht in den Kanal zu schieben war. So wurde die Messung begonnen und beendet. 

 

Steuerzeiten:

 

  • Hauptauslass 187°
  • Nebenauslässe 183°
  • Überströmer 129°
  • Quetschkannte 1,15mm

 

 

Ich konnte folgende Verdichtung ermitteln:

 

  • 60Hub/116 bei 1,15mm QK beträgt 1:11,472 bei 23,3ml
  • 58Hub Sipwelle mit 1,15mm QK beträgt 1:11,135 ebenfalls bei 23,3ml

 

Ich persönlich finde diese Verdichtung sehr zahm und würde bei 60Hub sogar auf 1,0mm QK (eigenes Risiko) gehen wobei im Beipackzettel von BFA 1,3-1,5mm empfohlen wird.

 

Inzwischen gibt es ja mehrere Duzuend King BFA 244 Fahrer, viele verkehren hier nicht, sind zwar bekannt aber findet man nur bei Facebook mit ihren Ergebnissen bzw. Leistungen.

 

Ich glaube das die 244er Vorarlberger Fraktion einiges an Informationen jeglicher Art hier im Topic beitragen können, wenn sie die Zeit opfern wollen und alle ihrer Motoren gestartet wurden. Ich freue mich drauf.

 

 

 

 

 

 

 

 

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Bearbeitet von KingOfBurnout
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vor 17 Minuten hat supermoto folgendes von sich gegeben:

Seh ich das richtig... sind das unterschiedliche Schraubenlängen die da verwendet werden? Und wie lang sind die?

Es gibt keine Schrauben für diese Anwendung vom Kingwelle 244 BFA.

Diese Schrauben auf dem Bild wurden nur als schnelle Lösung für das Auslitern verwendet.

 

Für den Alltag müssen Stehbolzen verwendet werden. Die längen sind offensichtlich, können jedoch auch mitgeteilt werden falls die Länge nicht ersichtlich ist. 

Bearbeitet von KingOfBurnout
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vor 11 Stunden hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

sag mal an die längen bitte, m8 nehm ich an. lg

 

Ich selber schneide die Gewinde im Gehäuse nach unten komplett durch und verwende Stehbolzen. Diese müssten dann bei max. Einschraubtiefe 2x106mm (kulu).  und 2x96mm (lima) lang sein und passt so bei 116-120mm Pleuel.

 

@pv211 hat eben bestätigt dass er bei 60/116 Imbus Schrauben verwendet die er von 80mm länge auf 2x75mm und 2x70mm anpasst (je nach Pleuellänge).

 

Bitte nicht vergessen, hier geht es nur um einen Zylinder wie z.B: M200, Parmakit, Quattrini M1L60, Polini Evo, Falc, usw.....

 

Damit will ich sagen: jeder verwendet den Auspuff wo er will, Kurbelwelle wie er will, Motorgehäuse was er will und verschraubt den Zylinder wie er lust hat.

 

Die Komponenten können kreuz und quer gemischt werden, wie in der Vergangenheit auch und alle Erfahrungen dazu werden hier bestenfalls zusammen fließen.

 

Ich bin heiss auf die Ergebnisse :cheers:

Bearbeitet von KingOfBurnout
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Beim Membrankasten hab ich die M6 Gewinde ganz durch geschnitten. Gebohrt es eh schon durchgehend. 

 

Dann kann man M6x30 Schrauben verwenden. 

Inbus hab ich gewählt, damit ich abgeklappt den Zylinder ziehen kann wie beim M200 auch. 

Auspuff möcht ich beim La Sua bleiben. Hoffe das geht sich thermisch mit dem 25mm Stingerrohr aus. 

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vor 3 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben:

 

Inbus hab ich gewählt, damit ich abgeklappt den Zylinder ziehen kann wie beim M200 auch. 

Auspuff möcht ich beim La Sua bleiben. 

Du hast vollkommen recht mit dem runter geklappten Motor und ziehen vom Zylinder in der Chassi.

 

Ich verwende mal diese 8.8 Stehbolzen die zur Not auch durch den Sechskannt wieder raus gedreht werden können falls die Stehbolzen stören.

Eigentlich will ich nur das Alugewinde im Gehäuse so wenig wie möglich stressen.

 

Ich befummle mal die Stehbolzen und vielleicht mache ich’s auch mit Imbus wie immer.

 

 

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Bearbeitet von KingOfBurnout
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So neue Info. Der La Sua steht mit hartem Dämpfer und 50mm Verlängerung zu zweit beim Wippen hinten am Rahmen an.  Werden den Winkel des Krümmers etwas verändern und nach unten drehen. Sicher ist sicher.  Das kommt daher weil der Auslass ca 12mm höher sitzt als beim M200.  Mit Anlagen die vor dem Dämpfer verlaufen sollte das an der Stelle kein Problem sein.  

Bearbeitet von pv211
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Der nächste m200 C2 Motor bekommt nen Update. Geht völlig easy mit dem anpassen.

Diese mal war das Gehäuse wegen dem M200 vor Jahren um 1mm geplant worden. Es wurde eine Porno Brutus Kingwelle mit 10 Hartmetall Gewichten, 60/118mm verbaut.

Da das Gehäuse vor Jahren geplant wurde, musste statt 2,3mm eine 3,3mm Fudi verbaut werden.

Steuerzeiten und QK wieder gleich wie bei den letzten Zylindern.

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Meine Stehbolzen wurden vorgestern bestellt und sind gestern eingetroffen.

 

Allerdings passt auf den M8 Stehbolzen nur eine Mutter mit 10-11 Schlüsselweite wegen der Nuss.

 

Ein Bit Einsatz für den Stehbolzen sechskant war beim Set dabei. :-D
 

Stehbolzen und separate Muttern, gibts auch in Stahl  für ca.10€ im Internet. 
 

Rundmuttern mit Innensechskannt wären auch geil, da such ich später reich welche in der Schublade raus ....
 

 

 

 

 

 

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Heute war die Ruhe vor dem Span:-D

 

Es wurde ein BFA Kingwelle 244 Motorgehäuse für fertig gemacht. Allerdings auf der Fräsmaschine.

Hierzu benötigt er eine 60/120 Kingwelle und kommt auf die gleich Steuerzeiten wie mit dem C2 Quattrini Gehäuse.

 

 

 

 

 

 

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Bearbeitet von KingOfBurnout
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So waren gestern am Prüfstand. Steuerzeiten ca. 127/186 QK 1,1 26°VZ V Tronic.

Die Kurven zeigen M200 vs BFA Kingwelle 244 jeweils mit 35er Vergaser und La Sua Quattrini Auspuff. 

Der schiebt unten rum schon mächtig. Wir werden jetzt mal den Zylinder höher setzen auf 130 Einlass. 

Mal sehen was da rauskommt. Wunsch wäre hinten raus noch was leicht was rauf und nicht abfallen. Dann wäre es perfekt.

 

Aber fürs erste mit noch nicht passendem Vergaser passts. 

Vergleich BFA 244 vs M200 mit La Sua.jpg

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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