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Geschrieben
Andre und Phil (PX150) wurden auch verletzt!

<{POST_SNAPBACK}>

das ist mir bekannt, ich hab auch ne kleine hüftprellung!

was ich damit meine ist, dass dieses jahr die wirklich folgenschweren verletzungen ausblieben, was wie gesagt meiner meinung nach ein gutes zeichen ist!

Ausserdem hat sich der Phil die meisten seiner verletzungen wiedermal mit kurzer hose auf dem feldweg zugezogen.. :-D

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Geschrieben
das ist mir bekannt, ich hab auch ne kleine hüftprellung!

was ich damit meine ist, dass dieses jahr die wirklich folgenschweren verletzungen ausblieben, was wie gesagt meiner meinung nach ein gutes zeichen ist!

Ausserdem hat sich der Phil die meisten seiner verletzungen wiedermal mit kurzer hose auf dem feldweg zugezogen.. :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Jepp, da hast wohl recht.

Und der PX bekommt nächstes Jahr Kombi-auszieh-verbot! :grins:

Geschrieben
das ist mir bekannt, ich hab auch ne kleine hüftprellung!

was ich damit meine ist, dass dieses jahr die wirklich folgenschweren verletzungen ausblieben, was wie gesagt meiner meinung nach ein gutes zeichen ist!

Ausserdem hat sich der Phil die meisten seiner verletzungen wiedermal mit kurzer hose auf dem feldweg zugezogen.. :-D

<{POST_SNAPBACK}>

@px 150

Und das nicht zum ersten Mal,....oder wie war das mit dem Finger? :-D

Wünsch dir trotzdem gute Besserung!

Geschrieben (bearbeitet)

super geile Bilder Robin hoff von mir (70) sind auch ein paar gute dabei da ich kaum Leute dabei hatte die fotos gemacht haben.

lechts :sabber: :sabber: :sabber:

Einer hat aber einen LAuf auch komplett gefilmt sobald ich des MAterial hab werd ichs auch hier verlinken

Grüße Chris

Bearbeitet von scooteria frankonia
Geschrieben
hoff von mir  (70) sind auch ein paar gute dabei da ich kaum Leute dabei hatte die fotos gemacht haben.

<{POST_SNAPBACK}>

Ja sind auch ein paar von dir dabei, z.B.:

GG4W0748.jpg

Gruß Robin :-D

Geschrieben

Was dieses Jahr auch sehr positiv aufgefallen ist, sind die vielen schönen Racer. Kaum noch einer der nicht ne coole Lackierung mit oftmals passendem Rennkombi hatte. Das sah schon sehr professionell aus.

Geschrieben
Was dieses Jahr auch sehr positiv aufgefallen ist, sind die vielen schönen Racer. Kaum noch einer der nicht ne coole Lackierung mit oftmals passendem Rennkombi hatte. Das sah schon sehr professionell aus.

<{POST_SNAPBACK}>

Danke fühl mich mal angesprochen :-D

musste ja alles wichtig kommen!!!!! :-D

Geschrieben

@Champ: Mit deinem Videoproblem kann dir geholfen werden. Das einfachste ist Virtual dub. Damit kannst du es runter codieren fürs internet, aber auch gleichzeitig vorbereiten um es auf eine CD zu brennen.

Tutorial

Download

Wenn es probleme gibt oder du fragen hast einfach schnell per ICQ 160-530-472

Geschrieben

...räusper, ja bitte immer gängige video-software usw. nutzen bzw. verlinken damit ich laptop-talent mit mediaplayer och die sachen glotzen kann/darf. :-D

ach ja bzgl. stürzen&co.: jetzt fahrt dann halt net so wild und schnell, dann bleibt ihr wahrscheinlicher AUF dem mobbed und ich schaff's dann vielleicht auch mal bis ins mittelfeld vor fahren zu dürfen... :-D

ps: keep on racing&fairplay!

Geschrieben

@Herr der Kolbenringe: Naaaa, no Sonnenbrand. Aber Gelsenstiche - die machen mich wahnsinnig, diese urzeitlichen Überbleibsel! :plemplem: War aber trotzdem a Spasserl :-D

Geschrieben
ja, und "gerri tu dich cremen, weil in köflach scheint euch wieder die sonne auf den arsch!"  :-D  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

...... :-D jetzt ist mal Akkus aufladen angesagt , und die Fahrer wollen ja auch wieder motiviert werden . Somit steht der erste Bock schon am Hubtisch und ich davor ... ( mit nem Pils ) irgendwie bin ich noch etwas langsam ....... :wasntme: .

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Hat jemand vielleicht auch ein Bild/Video von meinem Abflug beim Training? Ich will bei meinen (nur moppedfahrenden) Arbeitskollegen damit angeben... :-D

Hab nächste Woche nen Termin zum röntgen...tut zwar kaum noch weh, aber ich kann die Hand immer noch nicht nach oben heben...

@armin

was hat der dottore gemeint?

Bearbeitet von Andre
Geschrieben
Ja sind auch ein paar von dir dabei, z.B.:

[...schnipp...]

Gruß Robin  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

@scooteria frankonia

und der phillip is auch mit drauf :-D

Geschrieben
......... übereifriger vollhonk verschätzt sich bei seinem manöver komplett und benutzt das bankett als sprungschanze, um mich von schräg hinten zu rammen und zwei plätze nach hinten zu knocken. bei der linie, die er gefahren ist, und der geschwindigkeit, hätte er mich sogar touchiert, wenn der boden ideal beschaffen gewesen wäre (in diesem fall hätte er wohl mein vorderrad weggemäht). leider ist monsieur noch niemals vorher in seinem leben über dieses bankett gefahren, sonst hätte er gewußt, daß es einen da aushebt und seitlich versetzt. aber klar, probier's einfach im rennen an deinem gegner aus...  scheiss auf die anderen    und danach macht man's wie schuhmacher: anstatt zu sagen "sorry, das war ein diletantischer fahrfehler, tut mir leid" sagt man einfach "ein völlig normaler überholvorgang. das ist rennsport".   

r

@Claus: Alder, was bis denn du für einer? Auf dem falschen Fuß aufgestanden? Mir in die Fa. schreiben alles vergeben und vergessen und im GSF wieder einen auf Prolet machen? Alder ich krieg die Tür nich zu.

Alder wenn ich nicht so ein netter, lustiger und kameradschaftlicher Typ mit Persönlichkeit wäre, würde ich jetzt erst mal abgehen wie's Zäpfle. Aber da steh ich drüber, auch wenn mich diese Kindergartenaktion schon aufregt! Finde es wenigstens witzig, daß das andere genau so sehen (deswegen dann wohl auch die nachträgliche Beitragspolitur, nachdem niemand drauf angesprungen ist!).

Was mich aber dann doch noch aufregt, ist die Tatsache, daß ab 17 Uhr der Beitrag plötzlich weichgespült wurde. Steh wenigstens hinter dem Mist, den du da verzapft hast! Mann oder Memme? Mir ist bittere Ehrlichkeit lieber als falsche Freundlichkeit. Sorry im voraus schon mal für die spitze Anspielung: Aber überleg dir mal ob da Parallelen zu deinem Fahrstil zu finden sind! :-D

übereifriger vollhonk verschätzt sich bei seinem manöver komplett und benutzt das bankett als sprungschanze, um mich von schräg hinten zu rammen und zwei plätze nach hinten zu knocken

Alter, das hasse ich im Internet: Hättest du mir das auch ins Gesicht gesagt? So ein Blödsinn. War zwar etwas riskant die Aktion, aber ich habe um niemanden zu gefährden die Aktion noch rechtzeitig abgebrochen und nix ist passiert. Wie oft habe ich mich für die Aktion, die es eigentlich nicht wert gewesen wäre, da ich dich ja nicht mal berührt habe, bei dir entschuldigt? :love:

Wie man dem Video entnehmen kann, war ich mit dem Vorderrad schon auf Höhe deiner Füße als ich dich innen überholt habe, bzw. versucht. Als ich aber gesehen habe, daß das nimmer ganz langt, habe ich den Vorgang sicherheitshalber abgebrochen und bin dann etwas nach links abgekommen! Und dann bin ICH in die Botanik. Wenn du vor lauter Schreck stehen bleibst, kann ich nix dafür! Sprungschanze... Rammen... Knocken.. Alter was geht ab? Ich hab dich ja nicht mal berührt? Apropos berühren: Hast du mal "Tage des Donners" gesehen? Wenn nicht dann schau dir den mal an und lausche genau hin, wie dort die Definition von Rennen fahren ist!!!!

Nachdem es ja den Begriff Internetrollerfahrer schon gibt, würde ich treffend den neuen Begriff Internetrollerrennfahrer ins Leben rufen! :-D

leider ist monsieur noch niemals vorher in seinem leben über dieses bankett gefahren, sonst hätte er gewußt, daß es einen da aushebt und seitlich versetzt. aber klar, probier's einfach im rennen an deinem gegner aus...  scheiss auf die anderen   

...ich wusste genau, was ich da mache und da war nix mit ausheben, ausprobieren oder sowas! Der Volker kennt mich gut genug, wenn einer kameradschaftlich ist, dann bin ich das. Nur wenn es im Rennen eine Chance gibt, wo ich meine überholen zu können, dann nutze ich die! Nur sind mir die Gänge immer gesprungen und mein Schwung hat eben doch nicht ganz gereicht um völlig an dir vorbeizukommen. Hab mich ja nachher höflichst bei dir in der Box entschuldigt und gefragt ob alles okay ist. Nnachdem wir beide kurz nach der Aktion in der Wiese gestanden sind, hab ich dir sogar einen entschuldigenden Winker zukommen lassen.

Also ich würde sagen, daß meine Fahrerei für den ersten Schuss trotz springenden Gängen erste Sahne war, denn ansonsten hätte ich ohne jegliches Training (musste ja den ganzen morgen mit meinen Kollegen Schrauben, um die scheiss Kupplung zum halten zu bekommen) keine solche Zeit hingelegt. Im ersten Lauf von Platz 11 auf 4 gefahren und im 2. Lauf von Platz 4 gleich einen Quartermile-Start hingelegt und auf Platz 1 in Klasse 1 gefahren, bis mich dann ein Verbremser quasi ausgebremst hat. Aber wie ich es schon immer sagte: Entweder man kanns, oder man wird es nie lernen.

Ich hatte einfach Vertrauen in meine Kiste incl. Fahrwerk und habe dies voll ausgenutzt.

Falls es noch jemanden interessiert: Meine Schulter wurde schon geröntgt und es ist alles in Butter

@all: Wenn ich der vollidiotische Monsieur wäre, der nix anders im Sinn hat wie hirnlos und absichtlich den Clausi von der Bahn zu schießen, würde ich mir hier keine solche Mühe geben und mich wieder ein wenig beruhigen...

War zwar keine weichgespülte und 100% porentiefreine Aktion, aber Leute: DAS IST RENNEN FAHREN!!!!!!

Nix für ungut! War diesen Monat schon über ne halbe Stunde im Forum! Geh jetzt lieber wieder in den Keller zum Schrauben!

In diesem Sinne noch einen angenehmen Abend und vor allem:

C U on the track!!!!

@ Claus: Ich hoffe wir haben beide aus der Sache gelernt und so ein scheiß hier kommt nimmer vor! Mensch, zwei erwachsene Männer, bald Nachwuchs (wer weiß?) und ein Verhalten an den Tag legen wie die größten Wäschweiber! Eigentlich wollte ich mich nicht mal ansatzweise zu der Geschichte hier äußern, weil es einfach lächerlich ist, aber nachdem ich dann die Beitragskosmetik gesehen habe, hats mir echt den Nuckel rausgehauen, das sag ich dir!!!!

Motto des Tages: Wenn schon scheiße :-D , dann mit Schwung!!!!!!!!!!

Geschrieben
irgendwie sieht das auf den videos alles viel langsamer aus als es wirklich war!  :-D  ... ode rich bin zu müde! :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Ich hab mal gehört, dass die die Videos im Profibereich dafür dann auch 1,5x so schnell abspielen, damit es realistisch aussieht... vielleicht als kleiner Tipp für unsere Videoschneider hier... ;-)

@Claus und Thilo:

Ich hab noch ein schönes Foto, werd ich gleich mal noch posten...

Gruß Robin :-D

Geschrieben

Und wie man auf dem Bild jetzt eindeutig erkennen kann war es das "r" aus Robins Inernetadresse, die Claus am Arm touchiert und somit vom Kurs gebracht hat.

Geschrieben
@thilo:

ich hab' im rennen nicht gesehen, was hinter mir vor sich ging, ich hab' dich nur plötzlich rechts neben mir reinstechen sehen, wir (nicht die roller!) haben uns berührt, und dann sind wir beide (!!!) ab nach links von der fahrbahn. du bist dann irgendwie linksrum, ich mußte meinen roller erstmal gerade durch den rasen. mehr hab' ich davon eigentlich nicht mitbekommen... deshalb konnte ich in liedolsheim auch recht wenig dazu sagen ;-). ich war schon angefressen, vor allem, weil du so einen großen vorteil davon hattest, und ich so gar keinen. du hast dich entschuldigt (mehrfach), entschuldigung angenommen (mehrfach), eigentlich vorbei und vergessen.

ich weiß nicht, wieso du dann nochmal mit dem thema angefangen hast und dich nochmal per mail entschuldigen wolltest ;-) du erzählst mir darin eine geschichte darüber, wie du mich außen überholt hättest, dabei gleichzeitig eine halbe rollerlänge hinter mir (???) gewesen seist, und ich nach links zur kurvenmitte hin zugemacht hätte... und ich hätte dich touchiert! ich konnt' mir diese story nicht so recht vorstellen, aber ich wollte nicht drauf rumreiten, hab' nur die "schuldfrage" leicht "korrigiert" ("an die realität angepaßt", wenn man sich das video so anschaut)... nochmal ein "vorbei und vergessen" (das von dir zitierte).

dann erweiterst du die story mit dem "außen überholt" in einer zweiten mail und betonst zum einen, daß du "zum allerersten mal auf so einer kiste gesessen hast und rennen gefahren" bist (ich dachte mir ernsthaft: "aber auf einem roller ist er doch hoffentlich schonmal gesessen..."). gleichzeitig erzählst du mir, wie souverän du die situation im griff hattest, wie umsichtig du gehandelt hast, und erklärst mir, was "rennen fahren" ist... erzählst mir, du hättest das "vom stoffi abgeschaut" und das du "dieses manöver" jederzeit wieder machen würdest, nur halt mit noch "mehr gas" :-D darauf wollt' ich dann wirklich nicht mehr antworten...

und dann seh' ich auf einmal ein video, das sich so völlig von deiner variante unterscheidet... ???????? :-D und genau dem entspricht, wie ich mir das entstehen dieser situation so gedacht hatte... ??????????? ;-)

und das wollte ich dann doch 'mal kommentieren ;-) (ich bin auch ein hitzkopf) es sollte sarkastisch klingen, aber im später-drüberlesen hab' ich festgestellt, daß es doch ziemlich gehässig klang. deshalb hab' ich's rausgenommen... gleichzeitig hab' ich gesehen, daß es schon zitiert wurde, es war also nicht verschwunden. immerhin hast du's so gefunden... :cheers: ich hatte kein problem damit, daß es dort noch steht, dazu stehe ich jederzeit. auch wenn ich mich im ton vergriffen habe (für den ich mich hiermit ausdrücklich entschuldigen möchte), so habe ich in der sache nicht unrecht :cheers: ich dachte aber eigentlich, du würdest dir diese kleine watsch'n abholen und mir eine böse pm oder mail (d.h. privat) schreiben... ;-) (dann hätten wir armin gebeten, es auch noch rauszunehmen, und es wäre alles in ordnung gewesen)

es ist keiner drauf "angesprungen", weil's 'ne eigentlich alltägliche situation zeigt, und sich trotzdem jemand tierisch drüber ausläßt. deshalb wurde es als "überreagieren" der "kleinen" abgetan. das wollte ich dann auch nicht weiter kommentieren, ich war mit dem thema eigentlich durch. jeder weitere kommentar hätte dem ganzen nur zusätzliche aufmerksamkeit beschert. ich wollte nicht breittreten, daß es mir nicht darum geht, daß der rempler überhaupt passiert ist, sondern deine ignoranz gegenüber dem wie. wieso erzählst du mir die geschichte vom toten pferd? siehst du dich auf dem video irgendwo außen überholen? siehst du mich da irgendwo nach links "zumachen"??? wo hast du den vorgang denn "sicherheitshalber abgebrochen"??? ich kapier' echt nicht, wieso du mir (ungefragt und überflüssigerweise) derartige geschichten auftischst, nur um jegliche "schuld" von dir zu weisen. die "ehrlichkeit", die du mir anmahnst, hätte ich eigentlich erstmal von dir erwartet.

anstatt dir die kleine aber (meiner meinung nach) verdiente watsch'n aber wie ein mann abzuholen und ein bißchen zu reflektieren, holst du ein zwei seiten hinten liegendes posting nach vorne und lamentierst vor großem publikum seitenlang rum, versuchst, mich zu diskreditieren, und packst eine neue variante aus: diesemal hattest du auf einmal springende gänge, und wir haben uns angeblich gar nicht berührt... ?????????? ich finde, du solltest langsam mit den "nebelkerzen" aufhören und dich endlich 'mal auf eine variante festlegen, wie's angeblich wirklich passiert ist ;-)  findest du das "fair" bzw. "sportlich"? ich kann dir nicht erzählen, wie enttäuschend ich so ein verhalten finde. ich kenn' diese verhaltensweisen bestens, ich komm' aus 'ner autostadt :-P verschon' mich bitte damit, ich bin's leid. wir sind hier nicht "in der arbeit im konzern"... :-(

und erspar' mir weitere pseudo-"häme", wer im glashaus sitzt sollte nicht mit steinen werfen...

ich bin wahrlich kein guter rennfahrer, aber während du letztes jahr als zuschauer dabei warst bin ich training und rennen gefahren (war 2004 gesamt-dritter der klasse 1). während du am wochenende geschraubt hast hab' ich etwa 30 trainings-runden absolviert. und du nennst mich "internetrollerrennfahrer"?

im ersten rennen vergeigst du ein manöver, das du "vom stoffi abgeschaut" hast ("internetrollerrennfahrer?"?), im zweiten rennen schiesst du dich ohne jegliche fremdbeteiligung dermaßen selbst ab, daß dir der lenker bricht, und deine schulter fast mit.... und du willst mir erzählen, "entweder man kann's, oder man wird es nie lernen", bzw. machst dich über meinen fahrstil lustig? hast du "es" als kind schon gekonnt, oder hast du "es" dir zuhause selbst beigebracht, mit 'nem buch oder der playstation, oder beim "days-of-thunder"-gucken mit dolby surround? ;-)

ich würde den ball 'mal gaaaanz flach halten...

schau' dir das video 'mal in bildschirmgröße und zeitlupe an... :

1. wenn du beim stoffi genau hingesehen hättest, dann wäre dir aufgefallen, daß der stoffi "dabei" seinen körperschwerpunkt etwa 20cm weiter innen und unten verlagert als du, und daß es dich mit deiner kurvenlage (bald aufrecht) nach außen zieht. die richtige reaktion, als es eng wurde, wäre nicht "mehr gas" gewesen, sondern "mehr in die kurve lehnen"!

2. ... jaja, sete hat in jerez auch eine lücke offen lassen.... aber: der flicken an der strecke, der so herrlich plan ausschaut, ist relativ hügelig, und wenn man da drüberfährt spürt man das deutlich. mit schlechtem fahrwerk versetzt's einen da sogar. auf gutem belag wärst du wahrscheinlich sogar mehr oder weniger "kontaktfrei" an mir vorbeigekommen, aber an genau dieser kurve ist das eben ein bißchen problematisch...  dich hat's dabei auf dem sitz ganz schön ver(sc)hoben, mit schräglage ist's deshalb danach weitgehend vorbei. du bist zwar mächtig schneller als ich, fährst neben mich, kippst aber nach außen, und lehnst dich bei mir an. wenn du diese fahrlinie jemals vorher gefahren wärst, dann hättest du das gewußt und miteinbedacht (auch das macht der stoffi, hat ja schließlich erfahrung)... du warst ja ein paar runden lang hinter mir, da hättest du dieses manöver leicht 'mal mit vernunft "ausprobieren" können, um es eine runde später dann besser zu machen.

ich weiß, daß du hitzköpfig bist und "über-motiviert" warst. dein manöver war in die hose gegangen, nicht so schlimm, war halt übermut, ist ja auch nix passiert. ich hab' niemals behauptet, daß das absicht war... war halt deine erste "fahrstunde" :wow: aber bitte erspar' mir herablassende "das-ist-rennen fahren"-sprüche mit hochtrabenden rechtfertigungen deines vermeintlich routiniert durchgezogenen standard-überholvorgangs, dafür fehlen dir einfach noch ein paar eltmeister-titel (rossi selbst hat sein manöver in jerez als "absolut grenzwertig" bezeichnet). und bitte versuch' nicht, mich mit erfundenen stories für blöd zu verkaufen!!!

und jetzt? zwei ellenlange texte, die niemanden interessieren, und die niemanden was angehen, stehen hier im topic... wenn du mir 'ne mail geschickt hättest, dann hättest du genau das gleiche zu lesen bekommen... du hast aber die öffentlichkeit gesucht, und wenn deinen "blumigen" text alle lesen "dürfen", dann "dürfen" meinen auch alle lesen... :wow: ich hätte hier beileibe mehr dreck werfen und seitenhiebe verteilen können, um mich für deinen text zu "revanchieren", aber darum ging's mir nicht. für mich war das thema eigentlich schon lange (sonntag) gegessen, ich hab' nicht wieder davon angefangen. als ich das video gesehen hab' hab' ich mich ausgekotzt (daß meine wenigen zeilen dich auch derart aus der reserve locken konnten...), damit war die angelegenheit nochmal für mich nochmal durch. und hiermit ist das thema für mich ein für alle mal gegessen. period.

gib bescheid, wenn du diesen text gelesen hast, dann nehm' ich ihn wieder raus... nächste woche schon lachen wir uns über die ganze situation scheckig. :-D

r

p.s. freut mich, daß mit deiner schulter alles in ordnung ist.

p.p.s. robin, geiles foto :love: ich nehm' zwei abzüge, einen für thilo, einen für mich.

<{POST_SNAPBACK}>

Und das alles wegen einem misslungenem Überholmanöver ???

Auaheieheieha.

Ich glaub Ich fahr kein Rennen mehr, da haste ja noch Wochen von !!

Armin

Geschrieben
Ich glaub Ich fahr kein Rennen mehr, da haste ja noch Wochen von !!

Armin

<{POST_SNAPBACK}>

Das hoff ich nicht! Von dir hab ich auch noch ne geile Fotoserie :-D und ich will dich auf jeden Fall wieder auf den Strecken sehen!

Gruß Robin :-D

Geschrieben

sorry, aber ihr diskutiert hier doch nicht wirklich das rennen nochmal durch, oder?! :haeh:

wie unsportlich..... :-D

Geschrieben
Und das alles wegen einem misslungenem Überholmanöver ???

Auaheieheieha.

Ich glaub Ich fahr kein Rennen mehr, da haste ja noch Wochen von !!

Armin

<{POST_SNAPBACK}>

Au Mann, einmal mit dem Kinderwagen auf dem Weg zu den Windeln eine andere Frau leicht berührt und schon gibts Zickenalarm. Finde das schon etwas armselig!

ich weiß nicht, wieso du dann nochmal mit dem thema angefangen hast und dich nochmal per mail entschuldigen wolltest 

Weil mir die Sache am Herzen gelegen ist und ich ein netter Kerl bin?????!!!!

Ich schreibe im übrigen keine privaten Hassmails, denn da gibts nix zu schreiben! Das Löschen hat mir mehr gestunken, wie der Inhalt. Deswegen hab ich auch nur den ersten Abschnitt gelesen. Kann man also löschen, oder nicht! Mir ist das LATTE!

Also wenn man das Video mal ganz neutral anschaut ist da eigentlich nix dabei, ausser einem etwas misslungenen Überholvorgang (mit aussen überholen hab ich wohl verwechselt, eher aussen anfahren und zuziehen) der bis auf 2 Plätze nix gekostet haben. Obwohl ich mich schon frage, warum, aber egal. Diskussion Ende!

Habe fertig! Der Bierkeller ruft! :-D

Von mir aus haut euch die Birne ein! Ich würds das nächste mal genauso machen mit nur nur einem Unterschied: MEEEEEHR GAS!!!!! Dann komme ich wenigstens vorbei! Und fürs erste mal im Rennen die Rundenzeit von 6 min (kein Scheiß, weil ich immer wieder wegen der Kupplung in die Box musste) auf 1.06 fahren und somit von Platz 11 auf 4, beim Sturz lag ich auf Platz 1 und völlig ohne Training!!! Geile Sache!

Geschrieben

Sie hier die Serie für den Armin, hier würde mich doch eine kurze Ablaufbeschreibung (ohne gegenseitige Beschuldigungen) interessieren...

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Gruß Robin :-D

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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