polinist Geschrieben 11. Februar Teilen Geschrieben 11. Februar vor 24 Minuten schrieb Goof: Ist mittlerweile ein Vielzahn Getriebe. Vielzahn innen 20-30-5, außen siehe oben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 11. Februar Teilen Geschrieben 11. Februar vor 7 Minuten schrieb polinist: Vielzahn innen 20-30-5, außen siehe oben da stehen ja leider keine Maße bei Aber wird ja wohl hoffentlich passen. Danke dir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 11. Februar Teilen Geschrieben 11. Februar Am 9.2.2024 um 10:14 schrieb Goof: Welche Speichen nimmst du? grad mal geschaut, bekomme alle vorhandenen Speichen auf wenn ich die Felge tauschen möchte. Spricht was dagegen die vorhanden Speichen wieder zu benützten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 11. Februar Teilen Geschrieben 11. Februar vor einer Stunde schrieb polinist: grad mal geschaut, bekomme alle vorhandenen Speichen auf wenn ich die Felge tauschen möchte. Spricht was dagegen die vorhanden Speichen wieder zu benützten? wenn sie wirklich keinen Gammel haben, nicht eingekerbt sind und du die Nippel abbekommst, dann natürlich nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 11. Februar Teilen Geschrieben 11. Februar (bearbeitet) arbeitet von Euch jemand mit so einem Anreisser wenn man den Motor in einem Motorständer oder im Moped direkt schnell mal starten will? Ich habe mir heute sowas aus einem Pully gebaut, als Griff dient ein ausrangierter Vespagriff mit einem Stück Gasrohr drinnen, bin gespannt ob's funzt... Bearbeitet 11. Februar von polinist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 11. Februar Teilen Geschrieben 11. Februar Pass gut auf das der Knoten da auch sauber rauskommt.... Sonst wirds gefährlich. Wenn du einen speckigen Lederriemen nimmst geht's auch ohne Knoten... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 11. Februar Teilen Geschrieben 11. Februar vor 43 Minuten schrieb polinist: arbeitet von Euch jemand mit so einem Anreisser wenn man den Motor in einem Motorständer oder im Moped direkt schnell mal starten will? Ich habe mir heute sowas aus einem Pully gebaut, als Griff dient ein ausrangierter Vespagriff mit einem Stück Gasrohr drinnen, bin gespannt ob's funzt... wieso nicht Akkuschrauber? weniger gefährlich 😎 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andyciao Geschrieben 11. Februar Teilen Geschrieben 11. Februar (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb polinist: arbeitet von Euch jemand mit so einem Anreisser wenn man den Motor in einem Motorständer oder im Moped direkt schnell mal starten will? Ich habe mir heute sowas aus einem Pully gebaut, als Griff dient ein ausrangierter Vespagriff mit einem Stück Gasrohr drinnen, bin gespannt ob's funzt... Hallo, Ich bevorzuge einen Anreisser, mit einem Akku Schrauber kann man unter Umständen die Mutter lösen , wenn man den Schrauber nicht schnell genug raus zieht. Natürlich gibt es auch Freilaufkupplungen für den Akku Schrauber. Grüssle Andreas Bearbeitet 11. Februar von Andyciao 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 12. Februar Teilen Geschrieben 12. Februar (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb Andyciao: Hallo, Ich bevorzuge einen Anreisser, mit einem Akku Schrauber kann man unter Umständen die Mutter lösen , wenn man den Schrauber nicht schnell genug raus zieht. Natürlich gibt es auch Freilaufkupplungen für den Akku Schrauber. Grüssle Andreas hab mir ne spezielle Mutter geschweißt, die eine Kombination aus einem alten Röhrenschlüsse ist und der Mutter. Habe mir einfach die Kurbel von einer Ente als Beispiel genommen. Ultra simples Prinzip Man wird ein automatisch rausgeschmissen. habe das Teil gerade verbummelt. Sonst würde ich mal ein Foto einstellen. Bearbeitet 12. Februar von Goof Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 12. Februar Teilen Geschrieben 12. Februar vor 15 Stunden schrieb Andyciao: Natürlich gibt es auch Freilaufkupplungen für den Akku Schrauber. hättest Du da einen Link? Konnte bei Amazon nix dazu finden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andyciao Geschrieben 12. Februar Teilen Geschrieben 12. Februar (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb polinist: hättest Du da einen Link? Konnte bei Amazon nix dazu finden... Selber habe ich auch keinen, habe ich ZB. in so nem Schraubervideo gesehen bei ca. 23:14 Wobei ich selber von der Art wie der Schraubt nix halte. Ein paar Ideen kommen dabei halt rüber. Bearbeitet 12. Februar von Andyciao Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andyciao Geschrieben 12. Februar Teilen Geschrieben 12. Februar vor 1 Stunde schrieb Goof: hab mir ne spezielle Mutter geschweißt, die eine Kombination aus einem alten Röhrenschlüsse ist und der Mutter. Habe mir einfach die Kurbel von einer Ente als Beispiel genommen. Ultra simples Prinzip Man wird ein automatisch rausgeschmissen. habe das Teil gerade verbummelt. Sonst würde ich mal ein Foto einstellen. Würde mich Interessieren, wie du das gelöst hast? Bitte suchen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 12. Februar Teilen Geschrieben 12. Februar vor 6 Stunden schrieb Andyciao: Würde mich Interessieren, wie du das gelöst hast? Bitte suchen eben noch mal geguckt. Leider irgendwie verbaselt … Aber schau dir mal den Lüfter von ner Ente an. Genau dementsprechend habe ich es gebaut aus einem Röhrenschlüssel plus ner Mutter (verschweißt) und dann zwei Nuten im 45 Grad Winkel mit der Flex rein und gut. und die Kurbel habe ich von nem Wagenheber genommen und einfach nur abgeflext. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andyciao Geschrieben 12. Februar Teilen Geschrieben 12. Februar vor 12 Minuten schrieb Goof: eben noch mal geguckt. Leider irgendwie verbaselt … Aber schau dir mal den Lüfter von ner Ente an. Genau dementsprechend habe ich es gebaut aus einem Röhrenschlüssel plus ner Mutter (verschweißt) und dann zwei Nuten im 45 Grad Winkel mit der Flex rein und gut. und die Kurbel habe ich von nem Wagenheber genommen und einfach nur abgeflext. Muss ich mir mal in Ruhe anschauen. Danke für´s nachauen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespavecchio Geschrieben 14. Februar Teilen Geschrieben 14. Februar Guten Abend, bin auf der Suche nach einer Skizze um mit einfachen Mitteln einen Adapter zu bauen, mit dem ich die Ciaos mit meinem vorhandenen Wagenheber (Omcrop mit Adapter für den Durchstieg Vespa SF und LF) anheben kann, so eine Art Bügellösung, ich hoffe Ihr versteht mich 😉 Danke Uvular Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 14. Februar Teilen Geschrieben 14. Februar (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb Vespavecchio: Guten Abend, bin auf der Suche nach einer Skizze um mit einfachen Mitteln einen Adapter zu bauen, mit dem ich die Ciaos mit meinem vorhandenen Wagenheber (Omcrop mit Adapter für den Durchstieg Vespa SF und LF) anheben kann, so eine Art Bügellösung, ich hoffe Ihr versteht mich 😉 Danke Uvular hast Du so eine Omcrop Bühne? Hab mir da einfach eine Schaltafel drauf geschraubt… Bearbeitet 14. Februar von polinist 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 18. Februar Teilen Geschrieben 18. Februar (bearbeitet) ...in Novegro gefunden - Rosso Katmandu in kaum gefahren beide Reifen noch CEAT aus Produktion Mitte 1976, also Erstausrüstung Bearbeitet 18. Februar von polinist 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
danielniehaus Geschrieben 18. Februar Teilen Geschrieben 18. Februar ich hätte gedacht, dass Italien mittlerweile nicht mehr lohnt. Wirklich schöner Zustand! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.impala Geschrieben 18. Februar Teilen Geschrieben 18. Februar (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb polinist: ...in Novegro gefunden - Rosso Katmandu in kaum gefahren Coole Farbe und schöner Zustand Hätte auch noch eine in Rosso Katmandu abzugeben falls wer noch was sucht. Bearbeitet 18. Februar von mr.impala 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 18. Februar Teilen Geschrieben 18. Februar vor 9 Stunden schrieb polinist: ...in Novegro gefunden - Rosso Katmandu in kaum gefahren beide Reifen noch CEAT aus Produktion Mitte 1976, also Erstausrüstung Wahnsinn!!! 😍 Mit Vario auch noch 🤩 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pennywise Geschrieben 18. Februar Teilen Geschrieben 18. Februar (bearbeitet) So, Gehäuse ist mittlerweile zusammen. Im Vorfeld mit Lagerdummie getestet ob die Kurbelwelle freigeht (muss natürlich auch angepasst werden), als die Kurbelwelle dann mit Lager in der großen Hälfte drin war natürlich nicht sauber umgegangen, also Welle nochmal raus und nacharbeiten. Lager in die große Hälfte geht relativ zäh, hier ist zu empfehlen, erste das Lager rein und dann die Welle. Quetschkante hab ich aktuell ohne KoDi 1,0mm, die beiliegende KoDi hat 0,5mm, möchte ich so nicht verbauen. Gibts dünnere Dichtungen für 46mm Bohrungen? Verbauen ohne Dichtung und nur mit Dichtmasse? Gibts jemanden der hier Dichtringe einstechen kann? Kopf hab ich auch zentriert, allerdings war mir der Preis für zwei so Passbuchsen zu hoch. Im Baumarkt ein 8mm Messingrohr mit 0,5mm Wandung gekauft, passte wunderbar. Bearbeitet 18. Februar von Pennywise Bilder hinzugefügt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 18. Februar Teilen Geschrieben 18. Februar (bearbeitet) PINASCO Gehäuse! Der selbe Dreck wie zu Anfang bei den LF Motoren. Man sollte das Gehäuse nehmen, auf der nächsten IACMA Messe das lauthals denen feinen Pinkeln in Anzug auf den Tresen knallen, vorher die Titten der Mädels die auf dem Stand rumposen, begrabschen.... Können die auch mal was OHNE am Kunden zu testen und nach zu arbeiten? Ich war dabei mir ein neues Projekt mit dem Pinasco Block zu überlegen. Jetzt wirds definitiv das POLINI SE mit Seiteneinlass! Machs ohne Kodi, einfach eine etwas dickere Fussdichtung, 0,25 Papierdichtung reicht, die paar Grad mehr Überströmzeit machen nix... Oder bei 1,0mm QS lassen, passt doch! Bearbeitet 18. Februar von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 18. Februar Teilen Geschrieben 18. Februar (bearbeitet) @Pennywise Ich verstehe nicht wie das mit der Zentrierung, fertigungstechnisch, gemacht hast. Um diese Buchsen zu setzen, muss doch Kopf und Zylinder vorher zentrisch miteinander, durch lose Stehbolzen, verbunden sein. Bringt ja nix, wenn du die Buchsen am Zylinder anbringst, weil du das ja dann nicht sauber zentrisch auf den Kopf übertragen kannst, respektive Umgekehrt..... Mit Pins ist das doch viel einfacher. Zylinder und Kopf zentrisch miteinander mittels Stehbolzen verbinden, von oben durch den Kopf in den Zylinder bohren. Fertig! Bearbeitet 18. Februar von dolittle 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pennywise Geschrieben 18. Februar Teilen Geschrieben 18. Februar (bearbeitet) Stimmt, da hast du recht, hab das am Kopf und jetzt auch im Beitrag geändert… Zum anpassen vom Gehäuse fürs Pleuel: wenn da vor dem Bau der Kurbelwelle etwas Material am Pleuel abgenommen worden wäre (einfach kurz an eine Schleifscheibe halten) hätte man dem Kunden wirklich viel Mühe ersparen können. Also für mich war’s das auch mit den Pinasco Sachen…. Der Kopf wird/bleibt dicht nur mit Dichtmasse? Bearbeitet 1. März von Pennywise Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 18. Februar Teilen Geschrieben 18. Februar vor 9 Minuten schrieb Pennywise: Der Kopf wird/bleibt dicht nur mit Dichtmasse? Nein! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pennywise Geschrieben 18. Februar Teilen Geschrieben 18. Februar Denk ich mir, dann mal schauen was ich da mache. Ist als Material Kupfer oder Alu besser? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 18. Februar Teilen Geschrieben 18. Februar (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb Pennywise: Ist als Material Kupfer oder Alu besser? O-Ring.... Dann ist Ruhe Edit: Ganz ehrlich, ich hab bis heute, nie einen dichten Ciao Kopf hinbekommen, ob mit oder ohne Kodi. Mit O-Ring schon. Edit die zweite meint, bei NICHTzentral Zündkerze nicht soooooo einfach zu machen Bearbeitet 18. Februar von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 19. Februar Teilen Geschrieben 19. Februar hat jemand evt. neue Kolbenringe für 43mm Grauguss Polini über? Bzw. wo kauft man die nördlich der Alpen am besten? Danke!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
evil.kai Geschrieben 19. Februar Teilen Geschrieben 19. Februar Am 18.2.2024 um 19:46 schrieb Pennywise: Die Bohrungen von Kopf und Zylinder passten recht gut, war wirklich mit etwas aufbohren getan und der Kopf sitzt nun schön zentral. Bei Polini passt das wohl besser Zum anpassen vom Gehäuse fürs Pleuel: wenn da vor dem Bau der Kurbelwelle etwas Material am Pleuel abgenommen worden wäre (einfach kurz an eine Schleifscheibe halten) hätte man dem Kunden wirklich viel Mühe ersparen können. Also für mich war’s das auch mit den Pinasco Sachen…. Der Kopf wird/bleibt dicht nur mit Dichtmasse? Also ich fahr ohne Kodi, nur hauchdünn Dirko HT drauf und ab dafür. Ist dicht und funzt einwandfrei.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 20. Februar Teilen Geschrieben 20. Februar vor 12 Stunden schrieb polinist: hat jemand evt. neue Kolbenringe für 43mm Grauguss Polini über? 43mm x 1,5mm - ident mit denen vom 63ccm Malossi, passen die auch am Polinikolben? Jemand schon probiert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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