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Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


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ich bin am schauen nach einem Scheinwerfer samt Gehäuse einer Ciao Mix, hat jemand vlt. sowas in schön liegen?

 

Tacho darf/kann/soll fehlen, der ist vorhanden. Danke!!

 

EDIT: Bedarf gedeckt - Danke!!

Bearbeitet von polinist
einen SW aufgetrieben
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Moin

 

hab ja ne ehemalige Mofa mit 17 Zoll nun mit DR63ccm laufen. GPS 60kmh schafft sie 

 

Getriebe ist noch vom Mofa 14:1 mit 30

km/h Kupplung und nun 65mm Riemenscheibe. 
 

Laut Exel läuft sie damit bei 1000 U/min 6,74km/h. 
 

Nun kann ich eine 7,5er Übersetzung bekommen. MIT serienmäßiger Kupplung dreht diese mit 95mm Riemenscheibe 6,78 km/h pro 1000 Umdrehungen. 
 

Also total identisch. 
 

Hat für mich dann die 7,5er Übersetzung Vorteile? Läuft die ruhiger, weil der Riementrieb langsamer / schneller läuft? Weniger Reibung? Andere Vorteile? Übersehe ich was? 
 

Danke euch 
 

 

Bearbeitet von Goof
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Am 4.11.2023 um 10:48 schrieb polinist:

ich bin am schauen nach einem Scheinwerfer samt Gehäuse einer Ciao Mix, hat jemand vlt. sowas in schön liegen?

 

Tacho darf/kann/soll fehlen, der ist vorhanden. Danke!!

Hab ich da, ohne Tacho 

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vor 17 Stunden schrieb Goof:

Moin

 

hab ja ne ehemalige Mofa mit 17 Zoll nun mit DR63ccm laufen. GPS 60kmh schafft sie 

 

Getriebe ist noch vom Mofa 14:1 mit 30

km/h Kupplung und nun 65mm Riemenscheibe. 
 

Laut Exel läuft sie damit bei 1000 U/min 6,74km/h. 
 

Nun kann ich eine 7,5er Übersetzung bekommen. MIT serienmäßiger Kupplung dreht diese mit 95mm Riemenscheibe 6,78 km/h pro 1000 Umdrehungen. 
 

Also total identisch. 
 

Hat für mich dann die 7,5er Übersetzung Vorteile? Läuft die ruhiger, weil der Riementrieb langsamer / schneller läuft? Weniger Reibung? Andere Vorteile? Übersehe ich was? 
 

Danke euch 
 

 


 

Keiner ne Info dazu? Ist es wirklich total egal? Na klar ist es rechnerisch / tatsächlich die identische Übersetzung. 
 

Aber fährt es in der Praxis auch identisch? 

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Ich Spiel grad mit verschiedenen Übersetzungen und Getrieben (hab mir fast alle besorgt mittlerweile). Und mir ist dabei aufgefallen (Achtung es folgt gefährliches Halbwissen) Das Getriebe mit längerer Übersetzung sich aufgrund weniger Wellen im inneren deutlich leichter antreten lassen und auch v/Max bei meinem Setup zunimmt um ca. 3-4 km/h vermutlich wegen weniger Wiederstand.

Ich habe die Getriebe aber nicht geöffnet, nur hier irgendwo aufgeschnappt das es wohl unterschiede gibt. Leider ist der Prüfstand grad beleidigt und ich kann nur auf der Straße fahren da merkt man es halt nicht so deutlich. Wenn der Riemen langsamer läuft hilft es bestimmt auch gegen verschleiß und unnötig wärme. 

Ich hab nen 63er Polini und mehr als 53 nach GPS ist nicht drin (bin aber auch Hoch und Breit;) 

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vor 1 Minute schrieb Stoxnet:

Ich Spiel grad mit verschiedenen Übersetzungen und Getrieben (hab mir fast alle besorgt mittlerweile). Und mir ist dabei aufgefallen (Achtung es folgt gefährliches Halbwissen) Das Getriebe mit längerer Übersetzung sich aufgrund weniger Wellen im inneren deutlich leichter antreten lassen und auch v/Max bei meinem Setup zunimmt um ca. 3-4 km/h vermutlich wegen weniger Wiederstand.

Ich habe die Getriebe aber nicht geöffnet, nur hier irgendwo aufgeschnappt das es wohl unterschiede gibt. Leider ist der Prüfstand grad beleidigt und ich kann nur auf der Straße fahren da merkt man es halt nicht so deutlich. Wenn der Riemen langsamer läuft hilft es bestimmt auch gegen verschleiß und unnötig wärme. 

Ich hab nen 63er Polini und mehr als 53 nach GPS ist nicht drin (bin aber auch Hoch und Breit;) 


 

Spannend! 53 km/h ist jetzt nicht grad die Welt. 
 

welche Übersetzung hast du da drin?

 

PS: gegen hoch kannste nix machen. Aber gegen breit hilft weniger saufen. :-D 

 

(Ich, 189cm, 105 Kilo) 😎

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Aktuell mit 10er Getriebe und 7X Rad an Original Bravo Kupplung. Alles verbaut in ner Bravo. Ich 125Kg 190cm 

Will das eigentlich am Prüfstand mal Sauber raus fahren weil ich auch der Meinung bin da müsste noch was kommen. 

 

Woher kennst du meinen Lebenswandel :muah: Ja es Schmeckt halt einfach gut dieses Bier hier. 

 

 

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vor 6 Stunden schrieb Stoxnet:

Aktuell mit 10er Getriebe und 7X Rad an Original Bravo Kupplung. Alles verbaut in ner Bravo. Ich 125Kg 190cm 

Will das eigentlich am Prüfstand mal Sauber raus fahren weil ich auch der Meinung bin da müsste noch was kommen. 

 

Woher kennst du meinen Lebenswandel :muah: Ja es Schmeckt halt einfach gut dieses Bier hier. 

 

 


 

und auf was für eine Übersetzung kommst du dann damit? Welchen Riemenscheibe hast du? Normale Kupplung oder die 30 km/h? 

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vor 2 Stunden schrieb Goof:

Moin 

 

suche einen Speichensatz für die Ciao 17 Zoll hinten. 158mm x3mm. 
 

Grad überall nicht lieferbar.

 

Hat wer was zu verkaufen oder einen Tipp? 
 

Danke

 

Goof 

ich weiß nicht ob das passt, habe noch nichts eingespeicht

https://www.jmpbteile.de/spakenset-2-6-x-160mm-chroom.html

 

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vor 28 Minuten schrieb ruckusbmx:

ich weiß nicht ob das passt, habe noch nichts eingespeicht

https://www.jmpbteile.de/spakenset-2-6-x-160mm-chroom.html

 


 

Danke dir! 
 

Hmmm, zur Not …

 

0,4mm zu dünn wird jetzt wahrscheinlich nicht die Welt ausmachen. Aber schön fühlt es sich nicht an. 
 

 

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Einen Guten!

Ich möchte mir über den Winter einen neuen Motor aufbauen, Umfeld ist 13/13er und Gianelli oriPower.

Einlaß und KW soll bearbeitet werden, gezündet wird mit Unterbrecher, Monoantrieb.

 

Jetzt stellt sich die Zylinderfrage. Bislang war ja eigentlich immer ein DR Evo das Kit der Wahl, ist das noch immer so?

Habe jetzt nämlich schon ein paar Mal gelesen dass der neue/aktuelle 43mm Malossi CVF Sport mehr können soll - stimmt das? :lookaround:

 

Danke für Eure erFAHRungen! :cheers:

 

 

Bearbeitet von polinist
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vor 7 Minuten schrieb martinit66:

Also laut meinen ErFAHRung kann der neue 43er Malossi mehr als der 43er DR Evo, bei gleichem Setup. Der Malossi ist aber um ein gutes Stück teurer aber auch besser. Und der DR ist auch nicht ganz schlecht. Wenn du genug Geld hast, dann den Malossi. :-D

 

Dank Dir, ich finde wenn man zum DR einen Kopf dazurechnet gehts da um kaum was.

Den Malossi-Satz kauf ich um 98+Ust, ich glaub das werd ich dann versuchen :thumbsup:

Bearbeitet von polinist
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vor 1 Stunde schrieb polinist:

Einen Guten!

Ich möchte mir über den Winter einen neuen Motor aufbauen, Umfeld ist 13/13er und Gianelli oriPower.

Einlaß und KW soll bearbeitet werden, gezündet wird mit Unterbrecher, Monoantrieb.

 

Jetzt stellt sich die Zylinderfrage. Bislang war ja eigentlich immer ein DR Evo das Kit der Wahl, ist das noch immer so?

Habe jetzt nämlich schon ein paar Mal gelesen dass der neue/aktuelle 43mm Malossi CVF Sport mehr können soll - stimmt das? :lookaround:

 

Danke für Eure erFAHRungen! :cheers:

 

 


 

Moped Original Gehäuse? Und welche Welle? Das finde ich besonders spannend. 
 

Habe gehört, dass die Mazzu Standart Welle von den Zeiten sogar besser passen würde, als die Rennwelle. 
 

und das der 12/12 auch sinnvoller wäre, als der 13/13 in so einem noch sehr braven Umfeld von Tuning. 
 

Wie planst du das? 

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vor 5 Stunden schrieb polinist:

Einen Guten!

Ich möchte mir über den Winter einen neuen Motor aufbauen, Umfeld ist 13/13er und Gianelli oriPower.

Einlaß und KW soll bearbeitet werden, gezündet wird mit Unterbrecher, Monoantrieb.

 

Jetzt stellt sich die Zylinderfrage. Bislang war ja eigentlich immer ein DR Evo das Kit der Wahl, ist das noch immer so?

Habe jetzt nämlich schon ein paar Mal gelesen dass der neue/aktuelle 43mm Malossi CVF Sport mehr können soll - stimmt das? :lookaround:

 

Danke für Eure erFAHRungen! :cheers:

 

 

vor 3 Stunden schrieb Goof:

Moped Original Gehäuse? Und welche Welle? Das finde ich besonders spannend. 
 

Habe gehört, dass die Mazzu Standart Welle von den Zeiten sogar besser passen würde, als die Rennwelle. 
 

und das der 12/12 auch sinnvoller wäre, als der 13/13 in so einem noch sehr braven Umfeld von Tuning. 
 

Wie planst du das? 

 

ich muß mal vorausschicken dass das mein erster Ciao-Motor wird den ich selber plane und baue.

 

soweit ich das verstehe ist es mal egal ob Mofa oder Moped Gehäuse, da der Einlaß ja eh auf 13mm vergrößert und ein entsprechendes "Fenster" an der DS-Fläche ausgebildet wird.

 

Als Welle hab ich hier originale Piaggio Wellen mit Kobo-Nadellager für 10mm.

Steuerzeitentechnisch möchte ich das mal so anlegen dass der Einlaß dann 10° vor dem Schließen der ÜS öffnet ("Überschneidung").

Das habe ich schon mehrfach da und dort gelesen und ist dann eben abhängig von den ÜS-Zeiten des verwendeten Zylinders.

180° nach KW Öffnung möchte ich den Einlaßschluss setzen, soll drehmomentunterstützend sein da ich Mono fahre.

 

Zyl dann mal eher plug and play, vlt. noch den ÜS-Übergang smoother machen.

 

So in etwa mal derzeit mein Plan :lookaround:

 

 

 

Bearbeitet von polinist
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vor 4 Minuten schrieb polinist:

 

 

ich muß mal vorausschicken dass das mein erster Ciao-Motor wird den ich selber plane und baue.

 

soweit ich das verstehe ist es mal egal ob Mofa oder Moped Gehäuse, da der Einlaß ja eh auf 13mm vergrößert und ein entsprechendes "Fenster" an der DS-Fläche ausgebildet wird.

 

Als Welle hab ich hier originale Piaggio Wellen mit Kobo-Lager für 10mm.

Steuerzeitentechnisch möchte ich das mal so anlegen dass der Einlaß dann 10° vor dem Schließen der ÜS öffnet ("Überschneidung").

Das habe ich schon mehrfach da und dort gelesen und ist dann eben abhängig von den ÜS-Zeiten des verwendeten Zylinders.

180° nach KW Öffnung möchte ich den Einlaßschluss setzen, soll drehmomentunterstützend sein da ich Mono fahre.

 

Zyl dann mal eher plug and play, vlt. noch den ÜS-Übergang smoother machen.

 

So in etwa mal derzeit mein Plan :lookaround:

 

 

 


Meine minimale Erfahrung (habe aber mittlerweile schon 4 Gehäuse gefräst):

 

Ein Mofa Gehäuse bekommst du auch auf das Maß der Moped-Gehäuse. Nur hat Piaggio da einen Stahlring eingegossen, den man wegfräsen muss. Das nervt hart! 
 

Da habe ich lange und vorsichtig dran gefräst, damit man nix kaputt fräst. 
 

Ein Moped Einlass ist nach 20 min erledigt dagegen. Weil du ja auch nur wenig im Bereich des Ansaugstutzens machen musst. Der ist ja schon relativ weit offen. Mofa ist auch da winzig. 
 

das nur meine minimale Erfahrung. 

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vor einer Stunde schrieb Goof:

Nur hat Piaggio da einen Stahlring eingegossen, den man wegfräsen muss. Das nervt hart! 

 

oh Danke - ich hab das schon bei dem einen oder anderen Mofa Gehäuse gesehen wo der hinten sichtbar war.

 

Haben den ALLE Mofa-Gehäuse diesen Stahlring drinnen?? :blink:

 

Bearbeitet von polinist
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Gerade eben schrieb polinist:

 

oh Danke - ich hab das schon bei dem einen oder anderen Mofa Gehäuse gesehen wo der hinten sichtbar war.

Haben den ALLE Mofa-Gehäuse diesen Stahlring drinnen?? :blink:

 

 

Und vorallem sollte der GANZ raus gefräst werden, sonst kann es passieren das sich der Rest vom Stahlring löst.... Viel Spaß :-D

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vor einer Stunde schrieb polinist:

 

oh Danke - ich hab das schon bei dem einen oder anderen Mofa Gehäuse gesehen wo der hinten sichtbar war.

 

Haben den ALLE Mofa-Gehäuse diesen Stahlring drinnen?? :blink:

 


 

Das weiss ich nicht leider. 
 

War Mofa nicht nur eine westdeutsche Spinnerrei?

 

Denke der Stahlring ist eine Voraussetzung zur Zulassung gewesen. Genauso wie die Anti Tuning Bohrungen bei der PX80. 
 

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    • Wo steht das bitte, das die AfD ALG1 abschaffen will? ALG1 ist eine Versicherungsleistung in die jeder angestellte Arbeiter einzahlt, deshalb interessiert es mich. Wenn mir die Arbeitenden die Wohnung bezahlen, für Wärme, Wasser und einen vollen Kühlschrank sorgen, dann sollte es mich nicht stören, wenn ich zB bei Aufräumarbeiten nach einer Flut, einem Sturm oder besonders starkem Schneefall arbeiten müßte. Als Arbeiter würde ich mich fragen, ob es schlau ist, wenn ich arbeiten müßte und Leute, die einfach keinen Bock - und nur im diese geht es - auf Arbeit haben mit durchfüttern müßte. Und muß der Staat überhaupt jeden retten oder ist jeder für sein Leben verantwortlich? In Neuseeland gibt es zB während der Erntezeit kein Bürgergeld. Wer Geld zum Leben benötigt, muß es sich halt erarbeiten und bei meinen Schulungen für Arbeitslose habe ich sehr sehr viele Menschen erlebt, die einfach kein Bock auf Arbeit hatten. Wenn Wähler schlau wären, dann hätten wir die letzten Regierungen gar nicht.   Wenn du dich in deiner Gegend sicher fühlst, dann ist das schön für dich, aber in Gegenden mit Hotels (oftmals in der Stadt) oder Containeransammlungen (eher auf dem Dorf) sieht die Welt ganz anders aus, gerade als junge Frau. Vom BKA, Abschnitt Sicherheit und Kriminalitätsflucht: Obgleich sich das Sicherheitsempfinden der Bevölkerung Deutschlands auf einem insgesamt sehr hohen Niveau befindet, so gibt es doch Bereiche des Alltags, in denen das Sicherheitsgefühl in beachtlichem Ausmaß beeinträchtigt ist: In der eigenen Wohngegend fühlen sich nachts und ohne Begleitung nur knapp drei Viertel der Bevölkerung sicher, im öffentlichen Personennahverkehr ist es sogar weniger als die Hälfte. Deliktübergreifend lässt sich beobachten, dass die Beunruhigung, Opfer einer Straftat zu werden, bei Personen im mittleren Erwachsenenalter am stärksten ausgeprägt ist. Zudem sind Personen mit Migrationshintergrund häufiger besorgt, Opfer von Kriminalität zu werden, als Personen ohne Migrationshintergrund. Dies lässt sich insbesondere für die Bevölkerung mit polnischem oder türkischem Migrationshintergrund beobachten, die darüber hinaus auch ihr eigenes Viktimisierungsrisiko bei nahezu allen Delikten höher einschätzen als Personen ohne Migrationshintergrund.   Ich weiß nicht, ob die AfD für mehr Sicherheit sorgen würde, aber in ihr Heimatland zurückgeschickte Kriminelle würden hier keine Straftaten begehen können. Und Armut sorgt für Kriminalität? Ab wieviel EUR ist die dann weg? Armut ist kein lebenslanges Schicksal, das die Person und die Gesellschaft ertragen muß. Sehr viele Selbstständige sind schon einmal Konkurs gegangen und trotzdem wieder hoch gekommen. Es macht keinen Sinn Armut mit Geld zuzuschütten, sondern es müssen die Ursachen erkannt und behoben werden und das bedingt auch die (Mit-) Arbeit des Betroffenen. Das es nur eine Auswahl zwischen hungriger Armut und Klauen geben soll ist für mich nicht nachvollziehbar.   Das die AfD nicht die Partei der kleinen Leute ist, ist mir auch klar, aber wer sich nicht nur mit Bürgergeld am Leben halten will, hat mit der AfD vielleicht höhere Chancen. Subventionsabbau sorgt dafür, dass Dinge, die keiner will oder braucht, von Steuerzahlern finanziell unterstützt werden. Ausnahmen beim Mindestlohn können Sinn machen oder wieviel würdes du dem Nachbarsjungen bezahlen, wenn er für dich den Rasen mäht oder die Scheune mit aufräumt oder den Mähdräscher am Ende des Erntetages abbläst und auftankt? Und generell weniger Sozialstaatlichkeit kann ich mir auch vorstellen, denn der Staat/ die Allgemeinheit sollte wirklich nur dann zahlen, wenn jemand Hilfe zur Selbsthilfe benötigt und nicht weil jemand keinen Bock auf Arbeit hat. Das ist für mich dann asozial. Und die Abwanderung von Firmen ins Ausland und der Tod von Zombie Firmen (die bisher nur wegen der in der Vergangenheit quasi zinslosen Kredite überleben konnten, weil ihr Geschäftsmodell nicht mehr gefragt/ konkurrenzfähig ist) nimmt allmählich Fahrt auf. Das wird auch Firmen betreffen, die mit diesen zusammen arbeiten (der Müll der einen Firma ist der Rohstoff für die nächste Firma oder die Prozesse gehören zusammen wie Eisenerz schmelzen und dann in der Nachbarschaft walzen oder schmieden, wobei Tiefziehstahl zB innerhalt von acht Wochen nach Herstellung (zB bei VW) verarbeitet sein muß). Hinzu kommt die KI. Es wird in Zukunft also sehr viel mehr wirklich Arbeitslose geben und dann darf man gespannt sein, wie lange sich der Staat noch Kosten für das Soziale (inkl. Kindergeld und Fremdrenten ins Ausland) leisten kann. Und vielleicht fliegen dann sogar Beamte raus (gab es schon einmal in der Weimarer Republik) oder die Pensionen werden stark gekürzt (worauf sich kaum ein Beamter vorbereitet hat). Verstärkt wird das Ganze noch durch die erhebliche Abwanderung Deutscher ins Ausland (und das sind keine trägen Schlechtleister) und die finanzmathematischen Haushalt-Tricks der jetzigen Regierung, die sehr erhebliche Kosten einfach in die Zukunft verschiebt. Und gekrönt wird das Ganze noch dadurch, das man an einer Medienfirma und einer "Kirche" gerade von der Regierung vorgeführt bekommen hat, wie deren Eigentum (inkl. des privaten Fernsehers aus dem Wohnzimmer) einfach ohne richterlichen Beschluß in Staatseigentum übernommen werden kann. Wer ist denn da so blöd noch eine Firma zu gründen? Es bleibt spannend, aber die Altparteien zu wählen erfüllt für mich Einsteins Definition von Wahnsinn: „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“
    • Und auch hier die Zusammenfassung der von mir vermessenen Kurbelwellen: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten#Typ_Sprint  
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