Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!

Featured Replies

• Antworten 7,4Tsd
  • views 896Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Es ist so weit!!   https://falk-r.de/shop/ciao/    

• Freier Tag, Tochter in den Kindergarten gebracht, Kaffee zum zweiten Frühstück und ab in den Odenwald 90er Jahre Nos Zylinder einfahren, ist schon Weihnachten??     cheers und ge

• Naja, die Ciao ist so das Urmodell der Piaggio Mofas/Mopeds. Bekannt durch den Rahmentank, dem leicht zugänglichen Motorraum (unterm Trittbrett) der Schwingenartigen Federung vorne und dem starren Hec

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 1.3.2026 um 14:09 schrieb dolittle:

Mal ne Verständnisfrage an die Leute die Variomatik fahren:

Wie ist das eigentlich hinten mit der Kupplungsglocke, wird die Verbindung bzw. Kraftübertragung NUR mittels des Keiles erreicht, oder sitzt der innere Bund der Kupplungsglocke auf dem Wellenabsatz auf und ergibt so die nötige Kraftübertragung?

Im Vergleich dazu ist ja ne Konusverbindung zB Polrad/Kurbelwelle die Kraftübertragung an der Konuspassung gewährleistet.

Wie ist das bei der Kupplungsglocke?

Haben wir hier öfters ein abgescherten Keil?

IMG_20260301_140124.jpg

Kraftübertragung erfolgt nur über den Keil. Und der geht auch nicht kaputt! An der Kurbelwelle ist das ja etwas anders. Wenn da der Konus nicht ok ist und das Polrad schlabberig drauf sitzt, schert der gerne mal ab. Oder wenn das Teil mit nem Akkuschrauber gestartet wird, gibt der auch gerne den Geist auf.

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb wevi:

Kraftübertragung erfolgt nur über den Keil. Und der geht auch nicht kaputt! An der Kurbelwelle ist das ja etwas anders. Wenn da der Konus nicht ok ist und das Polrad schlabberig drauf sitzt, schert der gerne mal ab. Oder wenn das Teil mit nem Akkuschrauber gestartet wird, gibt der auch gerne den Geist auf.

Ja aber Kraftübertragung nur über den Keil ist schon heftig.

Bist du sicher das der Bund der Glocke beim anziehen der Mutter nicht doch auf den Absatz an der Welle aufliegt und somit die Kraftübertragung auch statt findet? Kannst du hast ab einer Welle und Glocke mal checken?

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das der mickrige Keil das alleine schafft....

Im Scooterbereich ist man an genau der Stelle eben auf eine Vielzahnverbindung übergegangen, ich denke aus bestimmten Gründen.

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb dolittle:

Bist du sicher das der Bund der Glocke beim anziehen der Mutter nicht doch auf den Absatz an der Welle aufliegt und somit die Kraftübertragung auch statt findet? Kannst du hast ab einer Welle und Glocke mal checken?

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das der mickrige Keil das alleine schafft....

Im Scooterbereich ist man an genau der Stelle eben auf eine Vielzahnverbindung übergegangen, ich denke aus bestimmten Gründen.

Ich hatte an meinem Deps4 dies auch so mit Malossi Flyclutch montiert, das hält.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb lokalpatriot:

Die Tabelle liegt hier und da mal daneben aber für einen Anhaltwert ist die Tabelle gut!

Auf jeden Fall schon mal danke für die Tabelle, das ist ganz interessant. Ich brauch die Riemenlänge für Bravo. Die Tabelle bezieht sich auf Ciao.

Geschrieben
Am 25.2.2026 um 22:12 schrieb Squalor:

Hat mir vielleicht noch jemand einen Tipp bevor ich verrückt werde blink

Ich hab ein schönes erst Serie Speichen Ciao gekauft, da ich den originalen Motor nicht bearbeiten wollte hab ich ein sehr gutes Occasion gehäuse gekauft, dass ich ein wenig bearbeitet habe, Einlass, Fenster und Überströmer, jetzt hab ich die Welle die im Motor war ausgebaut, die war Praktisch neu, keine Ahnung von welchem Hersteller (auf dem Pleuel Steht "OnE") neue Lager monriert und zusammengestellt, wenn ich jetzt die Gehäusehälften schln mit ca 7nM anziehe lässt sich die KuWe einen bereich lang kaum bewegen, also wirklich hart! Löse ich die gehäuse Schrauben,geht es wieder etwas einfacher, hab bereits mit leichtem Klopfen auf die Hälften mit vorherigem Heiss machen versucht, bringt nur kurzzeitig etwas. Oder hat die Wele im Drehschieberbereich so eine extremes Vakum? Kann ich mir auch nicht vorstellen ..

Nochmals zu meinem Problem, hab jetzt mal mit Lagerdummys den Abstand von Welle zu Drehschieberfläche gemessen der liegt so im Bereich 0.10 zu 0.05. eine 0.05er Fühlerlehre hab ich keine, aber die 0.10er bringe ich je nach Stand der Welle nicht rein.

Ist dies zu Eng? Oder wieviel sollte da der Abstand oprimal betragen?

Bearbeitet von Squalor

Geschrieben

vor 11 Stunden schrieb Squalor:

... eine 0.05er Fühlerlehre hab ich keine, aber die 0.10er bringe ich je nach Stand der Welle nicht rein....

Heisst das du bekommst, während die Vorverdichterplatte komplett von dem Drehschieber an der Welle geschlossen ist, die 0,10er an einer Stelle rein und dann wird es zunehmend enger?

Wenn das Gehäuse an der Stelle i.O. ist würde ich davon ausgehen das eventuell deine Kurbelwelle am Hubzapfen verdreht ist...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb dolittle:

Heisst das du bekommst, während die Vorverdichterplatte komplett von dem Drehschieber an der Welle geschlossen ist, die 0,10er an einer Stelle rein und dann wird es zunehmend enger?

Wenn das Gehäuse an der Stelle i.O. ist würde ich davon ausgehen das eventuell deine Kurbelwelle am Hubzapfen verdreht ist...

Ja auf der rechten seite passt die 0.10er gleich so rein auf der linken Seite des Fensters nicht, aber komisch ist, dass ich keine Schleifspuren an Welle oder an der Vvd platte sehe. Ich hab noch ne original Piaggio Welle werde die mal einbauen mit den Lagerdummys und dann berichten.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Squalor:

Nochmals zu meinem Problem, hab jetzt mal mit Lagerdummys den Abstand von Welle zu Drehschieberfläche gemessen der liegt so im Bereich 0.10 zu 0.05. eine 0.05er Fühlerlehre hab ich keine, aber die 0.10er bringe ich je nach Stand der Welle nicht rein.

Ist dies zu Eng? Oder wieviel sollte da der Abstand oprimal betragen?

...das ist halt irgendeine Nachbauwelle, würde als erstes mal den Rundlauf checken - also welchen Höhenschlag die Wangen und der Stumpf außen hat.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Squalor:

Ja auf der rechten seite passt die 0.10er gleich so rein auf der linken Seite des Fensters nicht, aber komisch ist, dass ich keine Schleifspuren an Welle oder an der Vvd platte sehe. Ich hab noch ne original Piaggio Welle werde die mal einbauen mit den Lagerdummys und dann berichten.

Ich bin der Meinung mal einem Video gesehen zu haben das der spalt ganz leicht konisch ist zwischen welle und VVF

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Daniel1980:

Ich bin der Meinung mal einem Video gesehen zu haben das der spalt ganz leicht konisch ist zwischen welle und VVF

...überleg mal wie die Bearbeitung von Welle und DS-Dichtfläche erfolgt - was soll da konisch sein? Würde ja bedeuten dass da etwas aus dem Winkel ist...

Bearbeitet von polinist

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Daniel1980:

Du hast nicht Unrecht, aber das wirkt nur so fürs Auge. Die VVF-Platte ist winkelig bzw. parallel zur Wellenwange mit der passenden Toleranz. Allerdings ist Alugussgehäuse um die VVF-Platte herum leicht konisch!

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb dolittle:

Im Grunde kannst Du Dir die Frage selbst beantworten. Schau Dir doch mal Dein Bild genau an, dann siehst Du, dass der Absatz der Vario-Welle unter dem Simmering sitzt. Demnach müsste der Wandler ja gegen den Simmering drückem beim Festziehen, was er natürlich nicht tut.

Edit: achso, Du meinst den Absatz direkt hinter dem Keil. Klar liegt der Wandler darauf, der Absatz begrenzt den Wandler ja, dass er nicht zu weit Richtung Simmering gehen kann.

Bearbeitet von wevi

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb wevi:

Edit: achso, Du meinst den Absatz direkt hinter dem Keil. Klar liegt der Wandler darauf, der Absatz begrenzt den Wandler ja, dass er nicht zu weit Richtung Simmering gehen kann.

Ja, genau den Absatz hinter dem Keil meine ich. Und die Frage war ob die Kupplungsglocke sich da abstürzt wenn man die Mutter anknallt?

Ist das so? Liegt der Bund der Glocke da an?

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb dolittle:

Ja, genau den Absatz hinter dem Keil meine ich. Und die Frage war ob die Kupplungsglocke sich da abstürzt wenn man die Mutter anknallt?

Ist das so? Liegt der Bund der Glocke da an?

ja, die Glocke liegt da an

Geschrieben
Am 3.3.2026 um 13:41 schrieb polinist:

...überleg mal wie die Bearbeitung von Welle und DS-Dichtfläche erfolgt - was soll da konisch sein? Würde ja bedeuten dass da etwas aus dem Winkel ist...

Am 3.3.2026 um 15:02 schrieb dolittle:

Du hast nicht Unrecht, aber das wirkt nur so fürs Auge. Die VVF-Platte ist winkelig bzw. parallel zur Wellenwange mit der passenden Toleranz. Allerdings ist Alugussgehäuse um die VVF-Platte herum leicht konisch!

Am 3.3.2026 um 10:12 schrieb polinist:

...das ist halt irgendeine Nachbauwelle, würde als erstes mal den Rundlauf checken - also welchen Höhenschlag die Wangen und der Stumpf außen hat.

Soo.. ich hab mal eine Original Piaggio Welle verbaut die noch rumlag, dort ist der Abstand genau gleich wie mit der "Nachbauwelle?"

Geschrieben

Soo.. ich hab mal eine Original Piaggio Welle verbaut die noch rumlag, dort ist der Abstand genau gleich wie mit der "Nachbauwelle?"

Ich schau mal ob ich das Video finde.

Es ist von getting nervous…

Geschrieben
Am 20.2.2026 um 20:17 schrieb gasgriffheld:

Hallo Julian nein ich habe die ciao letzten Sommer weiterverkauft.

Hab die Ciao endlich wieder gefunden und zurückgekauft inlove

Komischerweise hab ich dabei aber rausgefunden, dass du die Ciao niemals gehabt haben konntest, da sie nur einmal weiterverkauft wurde und ich von demjenigen ich auch die Ciao wieder zurückgekauft habe...

Also bitte keine fremden Bilder posten und Behauptungen aufstellen ;)

Geschrieben

@JB-Scooter

Vor einem guten Jahr hatte ich sie gekauft, aber nicht angemeldet. Der Auslass war gerissen und nicht fahrbereit, daher hab ich sie weiter verkauft. Der letzte mir bekannte Besitzer war aus dem Raum Aschaffenburg.

Bearbeitet von gasgriffheld

Geschrieben
Am 6.3.2026 um 16:56 schrieb Squalor:

Heute nochmals eingebaut und getestet, fakt ist mit der "nachbauwelle?" Lässt sich die keinen Millimeter mehr drehen sobald mit Drehmonent angezogen, auch mit "entspannungsschlägen" keine besserung in Sicht.

Jetzt habe ich mal eine Originalwelle genommen die noch rumlag und siehe da, die lösst sich nach erfolgreicher montage Butterweich drehen.....

Also muss eine neue Welle her mit 10Kobo, da ich den Dr Zylinder bereits habe... Was nehm ich da am besten um nicht wieder so eine Nachbauscheisswelle zu nehmen?

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Squalor:

Also muss eine neue Welle her mit 10Kobo, da ich den Dr Zylinder bereits habe... Was nehm ich da am besten um nicht wieder so eine Nachbauscheisswelle zu nehmen?

Mazzuchelli

Bestell noch ein paar Distanzscheiben, die wirst am Innendurchmesser bearbeiten müssen....

Hast du denn, wie dir angeraten worden ist, geprüft bzw. prüfen lassen, ob die jetzige Welle unrund läuft?

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb dolittle:

Mazzuchelli

Bestell noch ein paar Distanzscheiben, die wirst am Innendurchmesser bearbeiten müssen....

Hast du denn, wie dir angeraten worden ist, geprüft bzw. prüfen lassen, ob die jetzige Welle unrund läuft?

Nein hab ich nicht prüfen lassen, hab jetzt wie beschrieben eine originale eingebaut und mit der dreht sich alles im grünen Bereich, das einzige könnten noch die Lager sein, die habe ich nicht getauscht, bei der alten Welle die 2 übernommen die schon drauf waren,reicht ja zum testen. Kann mir aber nicht vorstellen dass es an den Lagern sein könnte.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Squalor:

Nein hab ich nicht prüfen lassen, hab jetzt wie beschrieben eine originale eingebaut und mit der dreht sich alles im grünen Bereich, das einzige könnten noch die Lager sein, die habe ich nicht getauscht, bei der alten Welle die 2 übernommen die schon drauf waren,reicht ja zum testen. Kann mir aber nicht vorstellen dass es an den Lagern sein könnte.

Deine Beschreibung und Erklärung war allen klar...

Ne, liegt nicht an den Lagern, wieso auch..... Liegt halt an der Kurbelwelle, die läuft sehr wahrscheinlich unrund.

Jetzt kaufst halt zwei Mal....weil du ja oben fragst nach einer 10mm Kobowelle

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben

alles ausser der Piaggiowelle ist Nachbau. Erste Wahl ist also eine gebrauchte Piaggiowelle, (meine) zweite Wahl wäre wohl eine Mazzu.

Bearbeitet von polinist

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb dolittle:

Deine Beschreibung und Erklärung war allen klar...

Ne, liegt nicht an den Lagern, wieso auch..... Liegt halt an der Kurbelwelle, die läuft sehr wahrscheinlich unrund.

Jetzt kaufst halt zwei Mal....weil du ja oben fragst nach einer 10mm Kobowelle

Wiso kaufe ich jetzt 2mal ?

• 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus. Wollte euch mal zeigen wie ein DBR GP22 an einer Si aussehen kann. Hoffe es geht, trotz dass das Bild ein wenig dunkel ist.

Von der Charakteristik her hätte ich gesagt, kommt er dem Proma CC ganz nahe - muss aber noch ein wenig mehr fahren. (Polini SE, 46,5 Malle GG, 19er PHBG, Vario,...)

image.png

image.png

image.png

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Gibts es den Konus für die Lenkerschraube in verschiedenen Grössen?

Ich hab mit die Schraube und den Konus neu besorgt für meine C7e Jg 71 jedoch hält der lenker damit nicht, hab die m7 Variante bestellt, es gibt noch eine m8 da geht es aber soviel ich weiss nur um das Gewinde der Konusbist derselbe...?

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Squalor:

Gibts es den Konus für die Lenkerschraube in verschiedenen Grössen?

Ich hab mit die Schraube und den Konus neu besorgt für meine C7e Jg 71 jedoch hält der lenker damit nicht, hab die m7 Variante bestellt, es gibt noch eine m8 da geht es aber soviel ich weiss nur um das Gewinde der Konusbist derselbe...?

es gibt 21 und 22mm Lenker, gut möglich dass es da auch unterschiedliche Schrauben und Konen gibt

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb polinist:

es gibt 21 und 22mm Lenker, gut möglich dass es da auch unterschiedliche Schrauben und Konen gibt

Hatte Kontakt mit Mofakult.ch, laut ihnen gibt es den für 22mm Lenker nicht mehr.... Ist das möglich? Ich bin doch nicht der einzige mit diesem Lenker -D