Jump to content

Das große Moto Guzzi Galletto Topic


Recommended Posts

Hallo GSFler,

 

ich bin in den Genuss eines Hähnchens (ital. Galletto) gekommen, welches ich gerade richte und dann wieder zu meinem Bekannten nach Italien bringe.

Er kann dann nach 40 Jahren den Gockler wieder flattern lassen und ich habe im Urlaub einen fahrbaren Untersatz ohne jedes mal einen Roller transportieren zu müssen.

 

In diesem Topic würde ich gerne sämtliche Infos sammeln, da sich die Recherche in deutsch doch schwieriger gestaltet als gedacht.

 

Natürlich habe ich auch gleich eine Frage an das GSF: WOHER bekomme ich einen Kettensatz und Bremsbeläge für die Galletto?

 

Mal gespannt, wer hier im Forum noch so ein Teil hat oder wer mir weiterhelfen kann.

 

Das hier ist mein Flattermann:

 

IMGP5035.thumb.JPG.a0150581db2d06ffe4f95097ec983560.JPG

 

Edited by Ferenki
Link to comment
Share on other sites

vor 38 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Viel Erfolg bei der Restauration.

 

Danke! Wird eher eine Instandsetzung als eine Restauration. Inzwischen stecken ca. 100 Stunden in dem Projekt und ich bin so gut wie durch damit. In spätestens 2 Wochen soll die Nummer dann komplett über die Bühne sein. Dann brauche ich aber den besagten Kettensatz und die Bremsbeläge. Reifen kommen erst im Frühjahr drauf. Ich werde das Ergebnis also schon bald hier präsentieren.

Edited by Ferenki
Link to comment
Share on other sites

Es müssen nicht immer neue Beläge sei. Die alten Bremsbacken kann man(n) auch neu belegen lassen.

Ist im Oldtimerzirkus gang und gäbe.

 

Was meist Du mit Kettensatz? Kette und Kettenräder? Sind die alten Kettenräder tatsächlich fratze? Hast Du die alte Kette noch? Dann messen (Breite / Teilung / ...) und schauen, welche 08/15-Normkette paßt.

 

 

Edited by T5Rainer
Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Bremsen neu belegen kenne ich. Macht auch ein Händler ca. 15 km von meinem Wohnort entfernt. Wenn das Zubehör was hergäbe wäre es eben einfacher und bestimmt auch günstiger. Kette ist da. Normkette passt bestimmt, das wäre nicht das Thema, aber die Ritzel gehören getauscht. Moped hat 62.000 km runter und so wie es ausschaut sind es noch die ersten Ritzel. Die gehen notfalls, aber neu wäre schon geiler.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

Frank kennst du das Guzzi Forum  (http://www.guzzi-forum.de). Da wird dir geholfen. 

Ansonsten kannst auch mal bei Stein Dinse (www.stein-dinse.biz) schauen.

Rainer Bollgrün (www.rainerbollgruen.de) hat auch immer mal gebrauchte Teile.

 

Und falls du kein Ritzel oder Kettenblatt findest wendest dich an:

Karl-Heinz Tobiasch

Telefon: (0 61 50) 46 29

eMail: Tobiasch-Weiterstadt@t-online.de

 

Da lass ich immer meine ganzen Kettenblätter anfertigen.

 

Gruß Jürgen

 

 

 

 
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Zwischenziel erreicht:

 

alles am Händl geht nun. Läuft rund, Elektrik funktioniert, Bleche geschweißt und gedengelt. Eine Rund bin ich auch schon im Hof damit gefahren :wheeeha:.

Jetzt werde ich die Beläge zum Revidieren wegschicken und dann muss es mir Corona nur noch gestatten nach Italien zu fahren um mich mit meinem Bekannten um die Zulassung zu kümmern.

 

galetto.thumb.JPG.92bda4a142c5b6a8f44a1047bafca908.JPG

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hi,

 

Habe das Topic leider erst gerade gesehen. Bremsbeläge und Ritzel bekommt man noch relativ gut in diversen Shops in Italien. Ich lasse die Beläge immer von Rebi in Solingen neu belegen. Auch für meine Lambretta. Falls du noch Teile brauchst meld dich einfach. 

 

Viele Grüße

 

Dominic

IMG_20210324_175925.jpg

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 3.4.2021 um 21:57 hat Galletto folgendes von sich gegeben:

Falls du noch Teile brauchst meld dich einfach. 

 

Danke für das Angebot.

Jetzt habe ich aber ein ganz anderes Problem:

Ich bekomme die Ölleitung, die vom Öltank in den Motorblock führt am Block leider nicht dicht. Es sieht so aus, als ob der Flansch der Leitung am Block gar nicht anliegt. Muss hier eine besonders Dicke Dichtscheibe drunter oder wo ist der Trick? Habe schon überlegt mir eine kleine "Distanzdichtung" aus Alu zu drehen um das Problem zu lösen. Kann das sein? 

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube da ist nur eine normale Scheibe mit ca. 1mm drunter. Kann dir aber gleich mal ein Bild machen. Ich habe die Leitungen aber auch etwas nachbiegen müssen. Bei dem Kupfer geht das ganz gut. Welche Leitung ist das? Der Hin oder Rücklauf? 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde hat Galletto folgendes von sich gegeben:

 Welche Leitung ist das? Der Hin oder Rücklauf? 

 

Ist die Leitung die das Öl zum Motor bringt. Gerade mal kurz gemessen. Das ist auch wirklich knapp, dass der Flansch sauber anliegt. Da werde ich mir glaube ich doch eine etwas dickere Distanzdichtung herstellen. Ich poste dann hier auch ein Foto davon.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

So, die Stelle ist nun dicht, tropft jetzt aber noch wo anders. Gerade heute Morgen in der Garage den Ölfleck entdeckt. Aber keine Sorge, das finde ich auch noch. Sonst läuft der Hahn wirklich schön und alles geht ganz leicht. So, wie es halt sein sollte.

 

Galletto.thumb.JPG.cf4da83527ab2666c4ddf4534a7ac01d.JPG

Edited by Ferenki
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Eben mal kurz die Straße rauf und runter. Schaltung rechts und Bremse links....... uiuiui..... da muss man sich erstmal dran gewöhnen.

Kling wie ein Trekker. Macht irgendwie Laune!

Hoffe, dass der Hahn jetzt dicht ist.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo zusammen,

mehr durch Zufall habe ich jetzt auch eine. Galetto 192, Bj 1957, mit Kickstarter.

Originalzustand, war bis letzte Woche noch in Italien zugelassen.

Ich überlege stark, ob ich die überhaupt restaurieren soll. Der Zustand ist sehr hart an der Grenze, welches einen dazu verleitet.

Das Hähnchen läuft, alles funktoniert..

Ich hoffe hier auf regen Austausch.

Grüße, Markus

2086249565_DSC_2173(2).thumb.JPG.c5f9644f5834f21135826bb5573537e5.JPG392235918_DSC_2180(2).thumb.JPG.c26d523ef00b8aa4c4404d76cfe431fe.JPG304255355_DSC_2183(2).thumb.JPG.6528cb3c81ffe26a99455ab630948190.JPG

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.