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Umrüstkit Elektroantrieb Vespa


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 30 Minuten hat frankfree folgendes von sich gegeben:

 

Eher Strich 45.

 

Dieser Wahnsinn wird wohl nie geändert.

Nein, stimmt nicht. Beschleunigt laut Evo auf 55 und regelt dann auf 50 (legal wegen des Baujahres) runter. 

Geschrieben

Das ist mit 3.00er Reifen, oder?

Da müsste doch für nen 3.50 z.B. ausreichend Platz sein - das bringt zwar nicht viel, aber immerhin.

 

Was für ein Controller ist da verbaut, weiß das jemand?

Die Begrenzung dürfte ja über eine Maximaldrehzahl in der Software erfolgen...

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Das ist mit 3.00er Reifen, oder?

Da müsste doch für nen 3.50 z.B. ausreichend Platz sein - das bringt zwar nicht viel, aber immerhin.

 

Was für ein Controller ist da verbaut, weiß das jemand?

Die Begrenzung dürfte ja über eine Maximaldrehzahl in der Software erfolgen...

Fährt mit Software Update 70 km/h, ich will aber erstmal nur in der 50 er Version fahren. 
 

Ja, mit mehr Radius könnte man sicher bisschen was rausholen.

Bearbeitet von Lorenzzo
Ergänzt
Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.11.2021 um 21:34 hat vbb1T folgendes von sich gegeben:

Gibt es schon Erfahrungen was die Reichweite anbelangt? Sind die angegebenen 50 km realistisch? U d wie sieht es mit realer Endgeschweindigkeit aus? Strich 50 oder etwas mehr?

Reichweite kommt auf die Fahrweise-/strecke an. Bei nahezu Dauervollgas bin ich auf ca. 40km gekommen.

Höchstgeschwindigkeit liegt bei sehr genauen 52 km/h.

 

Ergänzung: So wird das Kit zulassungskonform in Deutschland verkauft.

Ich durfte vor dem Kauf eine PK probefahren, die angebl. für einen Kunden in Paris bestimmt war und die Leistung war im Vergleich zu einer normalen PK beeindruckend.

Wenn ich das richtig gesehen habe, konnte der Mann von evo-retrofit die Leistungs-Parameter per App verstellen:drool:

Bearbeitet von doctore
  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, mein Umbau ist nun endlich fertig. War eigentlich alles recht einfach, mit einem neuen BGM Kabelbaum auch ganz gut anzuschließen. Fährt sich einfach sehr schön und sehr ungewohnt ohne Geräusche. Zur Reichweite kann ich noch nichts sagen, es fehlt noch die Eintragung und Versicherung. Laut Tacho beschleunigt sie auf gute 60 und pendelt sich knapp über 50 ein.

Hier mal ein Bild:

BCE1FD27-0FCA-4C0F-B27F-E8571F171264.jpeg

  • Like 8
Geschrieben
vor 40 Minuten hat Lorenzzo folgendes von sich gegeben:

Laut Tacho beschleunigt sie auf gute 60 und pendelt sich knapp über 50 ein

 

Das heißt sie fährt kurz 60 und dann nur noch 50?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 48 Minuten hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

 

Das heißt sie fährt kurz 60 und dann nur noch 50?

Ja genau.(will fast vorne hochgehen)

Bearbeitet von Lorenzzo
X
  • Haha 1
Geschrieben
vor 4 Stunden hat Lorenzzo folgendes von sich gegeben:

So, mein Umbau ist nun endlich fertig. War eigentlich alles recht einfach, mit einem neuen BGM Kabelbaum auch ganz gut anzuschließen. Fährt sich einfach sehr schön und sehr ungewohnt ohne Geräusche. Zur Reichweite kann ich noch nichts sagen, es fehlt noch die Eintragung.

 

...dann bitte mal mit Gesamtkosten. :thumbsup:

Geschrieben
vor einer Stunde hat Lorenzzo folgendes von sich gegeben:

Sehen wir uns Dienstag?!

:cheers:

 

Biste da? Dann bring ich dein bestelltes Tachoglas mit ...

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 8 Stunden hat Lorenzzo folgendes von sich gegeben:

Sehen wir uns Dienstag?!

:cheers:

Bring mal besser noch ein Ladegerät mit, könnte sein, dass der ein oder andere Probe fahren will und Du dann nicht mehr zurück kommst:-D

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden hat Lorenzzo folgendes von sich gegeben:

Sehen wir uns Dienstag?!

:cheers:

 

Geheimnis? :-D

 

Das Kit 3000€

 

BGM Kabelbaum?

TÜV?

Änderung BE Zulassungstelle?

Sonstiges?

Wieviel Bier?

Arbeitstunden?

 

...weitermachen:thumbsup:

Bearbeitet von linksgewinde
Geschrieben
vor 4 Stunden hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

 

Geheimnis? :-D

 

Das Kit 3000€

 

BGM Kabelbaum?

TÜV?

Änderung BE Zulassungstelle?

Sonstiges?

Wieviel Bier?

Arbeitstunden?

 

...weitermachen:thumbsup:

Dafür hab ich die Karre für 600 bekommen!

 

Aber alles in allem sicher 4000:rotwerd:.

  • Haha 1
Geschrieben

Weis man eigentlich ob man die Retrofit dinger nun per software auf 70 trimmen kann? Zweiter Akku ginge ja wohl mit halterung wie bei ner Automatik somit bekommt man + Reichweite und die 70 Kmh sollten doch machbar sein (Macht doch die SW einfach auf das wir es selbst einstellen können.... so ne bluetooth schnittstelle hätte ja was :D)

 

Geschrieben
1 minute ago, heizer said:

warum nur 70? per software einfach auf 150 stellen können, das wär doch was.

Akku Reichweite -10 Km :D

 

Aber ich denke so 80-90 sollten locker drin sein

 

Geschrieben
vor 18 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

für die fahrt zur eisdiele reicht das doch?

 

Als echter Vespisti fährt man allerdings nicht zu jeder Eisdiele. Klar, es gibt eine in der Nachbarschaft. Aber da baumelt eine 90er-Jahre Halogenbeleuchtung von der Decke, in der Speisekarte stehen Dinge wie Pfirsich Melba und an den Tischen sitzen Familien mit nölenden Kleinkindern.

Geht gar nicht, man will ja schließlich sehen und gesehen werden. Also bleibt nur die hippe Eismanufaktur in der Innenstadt. Und hinterher fährt man nochmal kurz zu dieser leerstehenden Backsteinhalle aus den 30er Jahren, um ein Selfie von sich und seiner Vespa vor historischer Kulisse zu machen. Man braucht ja schließlich Content für seinen Insta-Account (#dolcevita). So ganz ohne Reichweite ist dann halt auch scheiße... 

  • Like 2
  • Thanks 2
  • Haha 2
Geschrieben
13 minutes ago, kuchenfreund said:

 

Als echter Vespisti fährt man allerdings nicht zu jeder Eisdiele. Klar, es gibt eine in der Nachbarschaft. Aber da baumelt eine 90er-Jahre Halogenbeleuchtung von der Decke, in der Speisekarte stehen Dinge wie Pfirsich Melba und an den Tischen sitzen Familien mit nölenden Kleinkindern.

Geht gar nicht, man will ja schließlich sehen und gesehen werden. Also bleibt nur die hippe Eismanufaktur in der Innenstadt. Und hinterher fährt man nochmal kurz zu dieser leerstehenden Backsteinhalle aus den 30er Jahren, um ein Selfie von sich und seiner Vespa vor historischer Kulisse zu machen. Man braucht ja schließlich Content für seinen Insta-Account (#dolcevita). So ganz ohne Reichweite ist dann halt auch scheiße... 

Der Content für Insta ist Priorität!

Wo kommen wir denn hin wenn man einfach so rumfährt ohne #Poser # Retro #Vespisti Bilder!!!!

  • 3 Wochen später...

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    • Auf dem Land ist die nächste Eisdiele halt 20 Kilometer+ entfernt, das schafft der übel zugerichtete Eimer nicht 
    • Thema Werkzeugakku:   Ich habe einen Cocraft (Eigenmarke des schwedischen Baumarkts Clas Ohlson) 18V-Akkuschrauber und auch nen passenden Handschleifer.   Einige weitere Elektrogeräte habe ich von Einhell mit den zugehörigen Akkus.   Da ich nur einen Cocraft-Akku habe würde ich mir gerne nen Adapter dafür zulegen, finde da aber nix. Ich vermute, dass die Akkus kompatibel zu einem anderen System sein könnten - finde aber nichts. Ich würde mir dann einfach nen fertigen Adapter kaufen wollen - zum selbst zeichnen und drucken und basteln kann ich mich noch nicht motivieren...    Gibt es irgendwo eine Tabelle mit Maßen der verschiedenen Akkusysteme? Ich finde nur die Werbeseiten von den "großen" Systemen, die ach so übergreifend sein wollen...   Die Maße des Cocraft-Dings:
    • ...etwas Senf von mir: Obacht mit den Begrifflichkeiten von: Eichung, Kalibrierung, Rückführung, Justierung etc.. (Diese werden wie ganz häufig, sehr durcheinander gewürfelt und leider häufig falsch benutzt.)   und ja unsere Messungen an einem Prüfstand sind abhängig von unterschiedlichen Größen: - Meteorologie: Temp, Druck, Feucht -> resultierend als Luftdichte und damit die verbundende Korrektur der Messung.. - sonstige Größen: Gewicht der Rolle, Widerstände...Rolle etc.. etc..   Fazit: Je nach Wunsch oder Pflicht des Betreibers eines Prüfstandes, muss dieser sich entscheiden, wie er sein Messwert im Ergebnis angibt. Die Angaben der Messwerte muss Angaben über Genauigkeiten, Umgebungsbedingung und Unsicherheiten und zudem auf jeweilige Norm beinhalten. Bsp: maximale Leistung: von 35PS bei einer genutzen Umgebungsbedingung von Druck, Temp Feuchte (DIN Korrektur) -> Egebins 35PS +-2PS Unsicherheit..   Die Unsicherheit ist von der Einrichtung und der verwendeten Messeinrichtungen abhängig. Es ist also entscheidend jede verwendete Messgröße bestmöglich mit geringer Unsicherheit zu messen, sodass Messfehler und Einzel-Unsicherheiten nicht unnütz Addiert werden. Thema: Fehlerfortplanzung.. (Die Physiker/Ingenierure/Freaks kennen sicherlich den GUM, https://de.wikipedia.org/wiki/GUM_(Norm)   - das kann bei linearen Ergebnissen in Form von Geradengleichungen klassisch: y = mx + b sein.. (Also Steigung m und Offset b sein) - oder aber auch viel komplexer, in Abhängigkeit von extremen meteorologischen Bedingungen und oder unterschiedlichen mechanischen Einflüssen. Die Ergebnisdarstellung kann somit auch viel komplexer sein. (Bsp. eine drehzahlabhängige Korrektur der Lagerreibung... und das ganze in Abhängig der Meteorologie.. das wird dann schnell mal mehrdimensional, aber technisch kein Problem..   Wen es interessiert, einfach mal die Begrifflichkeiten bei google eingeben und etwas länger lesen. Dann werden Unterschiede schnell ersichtlich..  
    • Dann könnte es ein bisher nicht erwähnter Klassiker sein: Der Kontakt des blauen Kabels im unteren / motorseitigen Teil des weißen Steckers ist verschmort. Leuchte da mal rein, wackele am "blauen" Stecker und steck den ggf. mal aus dem weißen Steckergehäuse aus.     Eddi sacht: nimm mal eine große Büroklammer (oder ein Kabel einer NYM-Leitung aus der Hauselektrik), biege die auf und steck einen Teil von unten in den "blauen" Stecker und den anderen oben; eine Brücke legen quasi.  Ww. kannst du das blaue Kabel auch aus dem Stecker auspinnen, indem du z. B. mit einem ganz ganz kleinen Schraubenzieher oder der Büroklammer die kleinen seitlichen Haken des Pins reindrückst und den Pin mit Kabel nach hinten rausschiebst. 
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