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Umrüstkit Elektroantrieb Vespa


Lorenzzo

Empfohlene Beiträge

Am 7.6.2023 um 15:45 schrieb Vespa085:

Meine gibt es schon seit 2017

:-D

QS Radnarbenmotor, mit Kelly Controller 13Zoll 130er Hinterrad. 8KW 80AH 72V

20221023_121550.jpg

20221023_101557.jpg

Radmotor ist für mich keine Option, da gibt es genügend Gründe die dagegen sprechen. Aber jedem wie er will und kann.

 

Den Prototypen hab ich auch, funktioniert super und geht ganz ordentlich ;) aber ja weiter bin ich dann nicht.

 

Erhoffte mir eigentlich hier aus dem Forum gute Infos zu einer EMV Testmöglichkeit grenznah zur Schweiz und identlisch ev. an einem Festigkeitsgutachten für die Schwinge.

 

 

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  • 3 Wochen später...

Also Jungs es gibt News. Zum Thema NEV/EMV, die ganze Geschichte im Ausland zu machen und die nötigen Papiere dann zur Zulassungsstelle mitnehmen geht nicht. Das NEV/EMV muss in der Schweiz von einer benannten akkredierten Stelle stattfinden. Da gibts gleich  mal 4 Stk. davon in der Schweiz die zugelassen sind. Den Rest mit dem Preis könnt ihr euch selbst erdenken.

 

Somit für mich wieder zurück auf Feld1 und überlegen wie weiter. Eventuell bleibt mir trotzdem nur die Variante das ganze in Deutschland zuzulassen und anschliessend damit komplett mit Zulassung in die Schweiz damit.

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Geht das denn überhaupt?

Dachte, in der Schweiz muss der Krempel nach Import trotzdem noch vorgeführt werden.

Da geht doch normalerweise gar nichts.

Und mit fremden Kennzeichen rumfahren ruft die Ordnungsmacht nach kurzer Zeit auch auf den Plan.

 

Wenn doch möglich, bitte Info, mein Neffe hat da noch ein Problem mit 'ner PX und gemachtem Motor.

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vor einer Stunde schrieb schindol broer:

Wenn doch möglich, bitte Info, mein Neffe hat da noch ein Problem mit 'ner PX und gemachtem Motor.

Informiere Dich mal über Erbvorbezug. In dem Fall, wo du Deinem Neffen das Ding vererbst, wird das angeblich behandelt wie Umzugsgut und da werden einfach die deutschen Papiere umgeschrieben, ohne weitere Abgas- Leistungs- oder Lärmgutachten.

 

Wäre natürlich auch eine Möglichkeit für ein Fahrzeug mit Elektroantrieb. Aber pro Person wird sich das halt auch nur einmal realisieren lassen... und das Fahrzeug muss vorher eine gewisse Zeit auf die entsprechende Person zugelassen sein die vererbt.

 

  • Thanks 1
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vor einer Stunde schrieb Pholgix:

da werden einfach die deutschen Papiere umgeschrieben, ohne weitere Abgas- Leistungs- oder Lärmgutachten.

Das geht meines Wissens und meiner (zugegebenermassen recht angestaubten) Erfahrung nach nur, wenn es für das Fahrzeug eine Typengenehmigung gibt und selbst diese muss mit einer vom Hersteller ausgestellten, im Original vorzulegenden, Konformitätserklärung (CoC) belegt werden.

Der Lappen muss darüber hinaus im Fahrzeug mitgeführt und bei einer Kontrolle vorzeigbar sein.

 

Ich glaub es geht kein Weg dran vorbei, sich mal die Richtlinien von den benannten Stellen anzuschauen und seine Ideen danebenzulegen, wie man den Zertifizierungsaufwand minimieren kann.

 

@sasWelche Stellen sind denn das und was für einen Preis haben die Dir wofür genannt?

 

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  • 2 Wochen später...

Ich kenne einige Fälle wo deutsche Einzelabnahmen, also die Einzelgutachten in der Schweiz nach Prüfung des Gutachtens und der Nachweise so übernommen wurden...

 

Würde ich mal abklären. Kommt ja schlussendlich immer drauf an nach welchen Vorschriften die das in der Schweiz haben wollen. Sind das irgendwelche ECE-Vorschriften sollte es denen ja egal sein wo geprüft wurde...

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da fängt es doch schon an, wo ist grenznahe jemand der einem helfen kann das teil in deutshcland mit einzelabnahme durchzukriegen?

 

 

hier in der schweiz def. keine chance ausser der ultrateure luxusweg. welcher mit anbauteilen und all den nötigen auflagen sicherlich 10k kostet.

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vor 4 Stunden schrieb sas:

da fängt es doch schon an, wo ist grenznahe jemand der einem helfen kann das teil in deutshcland mit einzelabnahme durchzukriegen?

 

 

hier in der schweiz def. keine chance ausser der ultrateure luxusweg. welcher mit anbauteilen und all den nötigen auflagen sicherlich 10k kostet.

Pm mich mal…

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  • 7 Monate später...
  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Ist zwar kein Rollerumbau, aber ich bin hier an einem Schaufenster vorbeigelaufen, wo bei einer e-Karre mit über 400 Nm geworben wird.

 

Wie darf ich mir das vorstellen? Die Kiste hat doch wohl kaum das 20fache Drehmoment wie meine Quattini-Kiste, oder gehen da bis zum Hinterrad 90% verloren?

Bearbeitet von Motorhuhn
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Die meisten E-Motoren hängen direkt am Antriebsrad.

Bei unseren Verbrennern ist ja noch ein Getriebe dazwischen und das erhöht, je nach Untersetzung, das Drehmoment, welches am Antriebsrad wirkt.

 

Vereinfacht sollten 20NM Motorleistung im 1. Gang (58Z / 10Z) mit Primär 2.60 (25Z / 65) 301,6NM Raddrehmoment anliegen.

20NM x 5,8 x 2,6 = 301,6NM

 

Je länger die Untersetzung, desto weniger Drehmoment am Rad.

 

Soweit mir bekannt, wird bei der Einheit NM der Raddurchmesser nicht beachtet.

 

 

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    • Hallo, ich suche so einen Scheinwerfer oder nur das Glas. Meines ist mir heute leider as der Hand gefallen :/ Am liebsten eines aus der Schweiz, steht untenlinks CH. Sonst tut es auch die AT Version.  Würde mich sehr freuen, wenn jemand einen hat.    LG   Kiyan Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • nein aber jetzt :/ wo muss ich suchen, wenn jemand so einen zum verkaufen hat? danke dir!
    • Die Fakten stehen auf der anderen Seite.   Und wenn gilt es diese zu widerlegen.    Ich wiederhole: Porsche und Co. haben bestimmt keine Ahnung. 😎
    • Der Spritmangel ist jetzt besser. Ob ich einen 2ten Ersatzkolben mitnehme?   Wollte den Tank schon ausbauen um den Deckel zu finden...     Wenn man bisschen schaut, findet man immer was .  
    • Tank kann man schweißen und ich muss mir mal meine Benzinhähner  ansehen. Irgendwoher  kenne ich das akzeptierte Einbauspiel. Gute Fahrt weiterhin.
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