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Wer fährt von euch noch Heinkel ?


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Ich muss sagen die Auswahl auf www.heinkel-club.de ist unter "Markt" recht groß und wer da nichts findet?

Preislich jedoch nicht unbedingt für´n Butterbrot"

Obwohl die "älteren" Heinkel-Experten sagen, so preiswerte Heinkels und vor allem so viel Auswahl hätte es in den vergangenen 10-20 Jahren nicht gegeben. Ich denke, man muss sich aber schon anschauen was man kauft, schöner Lack ist nicht alles, oder halt bisschen was selber machen.

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Ich muss sagen die Auswahl auf www.heinkel-club.de ist unter "Markt" recht groß und wer da nichts findet?

Preislich jedoch nicht unbedingt für´n Butterbrot"

Obwohl die "älteren" Heinkel-Experten sagen, so preiswerte Heinkels und vor allem so viel Auswahl hätte es in den vergangenen 10-20 Jahren nicht gegeben. Ich denke, man muss sich aber schon anschauen was man kauft, schöner Lack ist nicht alles, oder halt bisschen was selber machen.

Hallo Elmar,

lieben Dank für Deinen Input, wenn es soweit sein sollte, melde ich mich bei Dir/Euch. Wichtig für so ein Projekt ist ein gesunder/überholter Motor, und, wie Du schon sagst- ein schöner Lack ist nicht alles!

Als nächstes möchte ich mich mit entsprechender Lektüre eindecken- Reparaturhandbücher und etwas zur Historie/Baureihen etc. Kannst Du ein Rep.Handbuch empfehlen? (komme ja als (Noch-) Nichtmitglied nicht über den Heinkel-Club ran. Über Buchhandel?

Grüße

Wolfgang

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Als nächstes möchte ich mich mit entsprechender Lektüre eindecken- Reparaturhandbücher und etwas zur Historie/Baureihen etc. Kannst Du ein Rep.Handbuch empfehlen? (komme ja als (Noch-) Nichtmitglied nicht über den Heinkel-Club ran. Über Buchhandel?

Grüße

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

auf der Heinkel-Club Seite hier http://www.heinkel-club.de/download.htm

kannst du dir einiges Brauchbares herunterladen Beriebsanleitung, Montageanleitung etc.

Außerdem gibt es noch einiges Wissenswertes beim http://www.pteng.de/

Gruß Gregor

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Hallo Wolfgang,

auf der Heinkel-Club Seite hier http://www.heinkel-club.de/download.htm

kannst du dir einiges Brauchbares herunterladen Beriebsanleitung, Montageanleitung etc.

Außerdem gibt es noch einiges Wissenswertes beim http://www.pteng.de/

Gruß Gregor

Hallo Gregor,

vielen Dank für den Tipp, werde da mal versuchen etwas an Lektüre herunterzuladen.

Grüße :-D

Wolfgang

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  • 2 Wochen später...

@gregor und elmar:

Lektüre aus der Heinkel-Club-Seite schon mal gesichtet- gutes Ausgangsmaterial.

Vorweg eine Frage: wie habt Ihr das mit Euren Ventilen im Heinkeluhrwerk bei Betrieb mit Bleifreisprit gemacht?

Bei den BMW R25s konnte man z.B. den Kopf ja auf gehärtete Ventilsitze umbauen/lassen.

Oder fahrt Ihr mit "Zusätzen"?

MfG

Wolfgang

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Vorweg eine Frage: wie habt Ihr das mit Euren Ventilen im Heinkeluhrwerk bei Betrieb mit Bleifreisprit gemacht?

Bei den BMW R25s konnte man z.B. den Kopf ja auf gehärtete Ventilsitze umbauen/lassen.

Oder fahrt Ihr mit "Zusätzen"?

MfG

Wolfgang

Hi Wolfgang,

beides ist möglich. Ist der Motor bzw. der Zylinderkopf noch gut, würde ich einen Zusatz nehmen. Machen wir auch so. Wenn du den Kopf sowieso überholen lassen mußt, direkt größere Ventile rein und den Kopf auf bleifrei umrüsten lassen. Oder den Motor auf 2-Takt umrüsten :-D :wasntme: :-D

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Hi Wolfgang,

beides ist möglich. Ist der Motor bzw. der Zylinderkopf noch gut, würde ich einen Zusatz nehmen. Machen wir auch so. Wenn du den Kopf sowieso überholen lassen mußt, direkt größere Ventile rein und den Kopf auf bleifrei umrüsten lassen. Oder den Motor auf 2-Takt umrüsten :-D :wasntme: :-D

Hallo,

Zusatz wäre (erstmal) die günstigere Alternative. Da fällt mir ein, daß es bei uns im Ruderclub zwei Heinkelfahrer gibt (einer hat das Modell mit dem Rundheck, der andere hat den Tourist Bj.64)- die werde ich mal ausquetschen; die beiden fahren aber recht wenig damit.....

Danke erst mal für´s Info. :-D

Wolfgang

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ne kurze frage .... ich brauch reifen für den heinkel ... sind ja 4.00-10 ... wo krieg ich günstig gute reifen in der grösse her, bzw welche reifengrösse entspricht denn in etwa den 4.00ern ... ich bin zu faul zum rechnen :-D bzw irgendwie wohl grad zu doof :-D !? 110/80 ? so dass der tüv halt nich motzt :-D

dankeeeee

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ne kurze frage .... ich brauch reifen für den heinkel ... sind ja 4.00-10 ... wo krieg ich günstig gute reifen in der grösse her, bzw welche reifengrösse entspricht denn in etwa den 4.00ern ... ich bin zu faul zum rechnen :-D bzw irgendwie wohl grad zu doof :-D !? 110/80 ? so dass der tüv halt nich motzt :-D

dankeeeee

Moin Moin

Ab und wann stelle ich welche bei Ebay ein. Sava 4.00x10. als 74er. kannst auch direkt bei mir kaufen, Stück 20 Euro, Schläuche mit 90 Grad ábgewinkelten Ventil Stück 5 Euro ! Porto 7 Euro bis 3 Reifen und 3 Schläuchen. Günstiger gehts wohl nicht.....

Als 4.00 x10 gibs sonst nur noch Conti, sind aber wesentlich teurer.

Weiteres gerne per PM

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welches profil is das denn bei den savas ? das da?

0b_1_b.JPG

sollte ausreichend sein :-D ... aber wenn ich doch zu einem sportlicheren profil greifen wollen würde ... welcher reifendimension entspricht das denn dann? ich bin echt zu doof zum rechnen an der stelle :plemplem: ich tippe auf 110/80 !? :-D

apatsche, du hast ne PM :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
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... Sava .... Günstiger gehts wohl nicht.....

das stimmt mit sicherheit. aus der erfahrung der jüngsten vergangenheit kann ich allerdings von der verwendung von reifen dieser marke nur DRINGENDST abraten!!

aufgrund dieses reifens in verbindung mit regennasser strasse hat ein guter bekannter gerade seine rechte niere verloren!!

ich weiss nicht was ihnen der tankwart empfiehlt- ich empfehle: FINGER WEG VON SAVA- REIFEN !!!!

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Ich würde dir auch zum Conti Zippy 3 raten, den du im gleichen Blockprofil als Conti K 62 WW bekommst. Vorteil des traditionsreichen Conti-Blockprofil ist, dass die Blöcke aufgrund ihrer Größe kein Eigenleben wie bei so manch anderem Classic-Profil entwickeln. Dazu eine moderne Mischung und ordentliche Profiltiefe. Da bist du auf der sicheren Seite.

Zippy 3

Als "moderne Reifengröße" passt 120/90-10, wobei am Hinterrad die Tragfähigkeit an der Grenze ist. Außerdem wird die eh schon lange Heinkel-Entübesetzung noch länger.

Ciao

erasmo

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Fahre auch Zippy 3 und würde den uneingeschränkt für den Heinkel empfehlen!.

Die paar Euro mehr oder weniger machen es dann auch nicht.

Edit sagt noch, sie glaubt der Heinkel-Zippy3 ist sogar Nürburgring erprobt, oder nicht Gregor ?

Bearbeitet von ElmarKoch
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  • 2 Monate später...

Kennt einer von Euch die beiden Heinkel-Fahrer die bei der Euro-Vespa in Turin waren?

In der Scootering kann man einen Düsseldorfer 103 AO und einen 103 A2 aus NL (?) erkennen.

Ob zwei Vespa-Fahrer wohl beim Heinkel-Treffen reingekommen wären? :-D

Ciao

erasmo

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Öhm ja, ne, ist nur ne Übung für das alljährliche Silvesterbleigießen :-D

Bild%20044.jpg

Gregor, war ein feiner Nachmittag bei Dir ! Sehr interessant das Bleigießen. Nach und nach werden alle Flaschtakter auf den richtigen Takt umgebaut *gg*. Gregors Manufaktur läuft auf Hochtouren. Schöne Fotos, sehr gelungen ;))

Vielen dank nochmal für die Schweißarbeiten !

Marc

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  • 2 Wochen später...

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    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
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