Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wer fährt von euch noch Heinkel ?

Featured Replies

Geschrieben

sehr sehr geil ... und mein grössten respekt! wenn ich das meinem alten herrn zeig (heinekltreber mit leib und seele) dann fällt der vom glauben ab! :-D:-D

bei mir ruckelten die videos auch ziemlich. hab zwar was gesehn und auch gehört, aber beides eben ruckelig! :-D welchn codec braucht mann denn da idealerweise?

  • Antworten 687
  • views 150,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Hallo, mein Neuzugang und erster Viertakter meines Lebens. Baujahr 1956, seit 1958 in der Familie des letzten Besitzers und im Alltag genutzt. Komplette Historie inclusive Besatzungskennzeichen d

  • Hat etwas gedauert, aber jetzt läuft er und hat sogar Papiere (was mittlerweile kein günstiger Spaß mehr ist, insbesondere der TÜV)

  • Einige kennen ja mein Projekt, hier das Update vom Eifelblitz! 

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Quicktime kanns auch. :-D

Geschrieben
Quicktime kanns auch. :-D

wäre das nichts für ernst?

jetzt, wo du gerade so ins tuning einsteigst?

Geschrieben
  • Autor

Habe gerade folgenden Text im Heinkel-Forum gepostet und möchte auch der hiesigen Gemeinde diesen nicht vorenthalten:

Wie Elmar es schon erwähnte, übrigens dem Mann an der Video-Kamera und nochmals ein Dankeschön für die Hilfe beim Zusammenbau, war am Samstag die Schaltung nicht eingestellt und die meisten Fahrversuche fanden im 1. Gang statt.

Nachdem meine Nachbarn die sonntägliche Ruhe genießen konnten, bin ich gestern mit eingestellter Schaltung einige Kilometer gefahren.

Mein erster Eindruck, trotz nicht optimierter Zünd-, Vergasereistellungen ist der Motor gut fahrbahr. Auch in den niedrigen Drehzahlen liegt genügend Drehmoment an, gemäß Popometer wie beim Originalmotor.

Allerdings beim Beschleunigen kommt da noch Einiges. Da wo beim Originalmotor Drehzahlende ist kommt jetzt noch mal ein Drehzahlschub nach vorn. Sollte der Motor bei ca. 8500 U/min sein Leistungsmaximum erzielen (was nicht so abwegig ist), dann läge die Geschwindigkeit im 3.Gang bei ca 100 km/h und im 4. Gang bei ca 135 km/h.

Fazit, der Motor läuft, das Konzept passt und in den nächsten Wochen wird optimiert. Werde dann bei Zeiten über die Höhen- und Tiefpunkte berichten.

Möchte noch hier im GSF ergänzen:

zuletzt gemessene Steuerzeiten: Auslaß 185 °, Überströmer 133°, Vorauslaß 26°, Quetschkante 1,5 mm,

ansonsten 61,5 mm Hub, TZR-Membran, 30er Mikuni und ein "Knotenresonanzauspuff" auf DSE-Basis.

Geschrieben
wäre das nichts für ernst?

jetzt, wo du gerade so ins tuning einsteigst?

Nixn! Ernst bleibt ganz, das ist mein Ernst. :-D

Edit: Recht auch wenn ich nur einen O-Lack-Roller schrotte. :-D

Bearbeitet von JOB

Geschrieben
  • Autor
Nixn! Ernst bleibt ganz, das ist mein Ernst. :-D

Edit: Recht auch wenn ich nur einen O-Lack-Roller schrotte. :-D

Wieso bleibt doch alles Original und ist alles rückrüstbar. Hinlegen darf man sich natürlich nicht :-D

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
......

wenn dir noch einer den Knoten aus dem Auspuff macht läuft sicher noch besser :-D

....

Meinst du so ? :-D

Photo-0045%20(Small).jpg

Photo-0046%20(Small).jpg

Geschrieben

wie fährt sich das teil jetzt?

schon ein paar hundert km abgespult?

Bearbeitet von gravedigger

Geschrieben

gregor war die tage noch bei mir. leider konnten wir keine längeren fahrversuche machen, weil der enddämpfer abgerissen war. war ein sehr kerniger männersound, noch kerniger als ein originalgetunter 24 si ohne luftfilter ;)

nach einer spätabendlichen schweissaktion ist jetzt wohl wieder alles verstärkt und gregor hat noch einige km runtergerissen. sehr geiles gerät, nochmals größten respekt !

Geschrieben
  • Autor
wie fährt sich das teil jetzt?

schon ein paar hundert km abgespult?

Nach den ersten Probekilometer, so ca. 15 km, durfte ich den Motor erst mal wieder komplett auseinandernehmen und ein, mangels Schmierung, heißgelaufenes Messingbuchsen-Nebenwellenlager erneueren. Durch die Wärmeentwicklung hat sich noch der Sitz von der Schaltwalze verzogen und die Schaltung klemmte. Das stellte ich aber erst wieder nach dem Zusammenbau fest. Also den ganzen Kram nochmal auseinander. Zusätzlich Schmierbohrungen und Schmiertaschen im Getriebegehäuse eingebracht. Als letztes noch 1,5 l Getrieböl rein, daß jetzt alle Lager gut versorgt sind.

Das dauerte alles ein paar Tage, nebebei noch einen neuen Enddämpfer gebastelt, der mir nach 35 km prompt auf dem Weg zum Marc abgefallen ist.

Am Freitag gute 140 km abgespult, erst zum Elmar nach Düren, dann weiter zum Armin nach Würselen und wieder zurück.

Der Motor läuft gut, springt ohne Probleme an und dreht auch anständig hoch. Drehmoment ist ebenfalls genug da, läßt sich im unteren Drehzahlbereich wie ein originaler Heinkel fahren. Da ich momentan noch mit einem herauspringenden 2. Gang kämpfe (alte Heinkel-Krankheit) geht es machmal nur mit direktem Schalten vom 1. in den 3. Gang, aber das ist auch kein Problem.

Auf der Rückfahrt über die Autobahn ging es am Freitag schon recht schnell, muß schon ein gutes Stück über 100 km/h gewesen sein, leider funktionierte der Tacho nicht.

Am Samstag ergab sich ein kleines Problem mit einer defekten Kupplungschneckendichtung aus Gummi(ein weitere Heinkelschwachstelle). Warte zur Zeit auf die bessere Alternative aus Aluminium.

Hoffe am Wochenende rollt der Heinkel wieder.

Geschrieben

Guuuut läuft er, vielleicht noch nicht ganz so spritzig wie meine ähnlich bestückte Sprint, aber "obenraus" geht dann doch einiges, bin nicht sicher, vielleicht sogar mehr?

Vor allem ist aber der funktionierende Dynastart geil.

Geschrieben

kinderkrankheiten sind normal bei so einem projekt.

hört sich alles sehr gut an. :-D:-D:-D

Geschrieben
kinderkrankheiten sind normal bei so einem projekt.

...sagte der Minusschrauber. :-D

Viel Erfolg weiterhin!

Geschrieben

Hier mal ein kurzes Video in dem man sieht, das der gute Heinkelsche-Dynastart (nach Gregor-Modifikationen) auch mit erheblich mehr cm³ und vor allem 2T-Verdichtung parat kommt. (Hätte ich nie geglaubt :-D )

Sonst wäre das auch mühsam geworden, immer anschieben, da der Tourist von Hause aus gänzlich ohne Kickstarter auskommen muss

Dynastart

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Aber bitte retuschiere die Nummer und setze da was Ordentliches rein. Das passt ja mal überhaupt nicht zum Gesamtbild!

Geschrieben
  • Autor

Sehr gut Jan :-D, gefällt mir besser so. Da wird wohl der Sticky von der Scootering auch hier und da was retuschieren müssen, damit es gefälliger aussieht. Obwohl, so was unkonventionelles, dahingekritzeltes, gefrickeltes usw. passt schon zu mir. :-D

Und beim nächsten Mal hab ich schönere Nummern dabei.

Geschrieben
Da wird wohl der Sticky von der Scootering auch hier und da was retuschieren müssen, damit es gefälliger aussieht

Etwa so in der Art?

Serviervorschlag:

heinkel.jpg

Geiles Projekt übrigens :-D

Geschrieben
  • Autor

@tv175

Bin begeistert, schönes Grün und der 2-stroke-Aufkleber macht sich gut. Bitte noch bei den zwei Herren im Hintergrund noch einen Waschbrettbauch und ein Face-Lifting modellieren, dann wäre es perfekt. :-D

Geschrieben
  • Autor

@hdk

Schätze die 61,5 mm Langhubwelle macht es, habe bis jetzt keine Probs mit dem Ganganschluß gehabt, selbst wenn ich aus dem unteren Drehzahlbereich heraus beschleunige.

Dauert dann nur etwas länger bis die schwere Kurbelwelle nebst Dynastaranlage auf Touren kommt.

@tv 175 Bei der Dämpferlänge (ca. 70 cm) hört man schon bald nichts mehr von schönen Klang. Waschrettbäuche und Facelifting noch ergänzen :-D

@elmar Auf dem letzten Foto sieht man es. Wie immer erheblicher Substanzverlust am 2.Tag eines Rollertreffens mit abendlichen Gelage.

Geschrieben

Habe nochmal mit Interesse das ganze Topic durchgeackert:

Ihr seid schuld, wenn bei mir der "Heinkel"-Bazillus überspringt....!!!!!!!!!!!!!! Hab mal in den Siebzigern vom Kumpel eine 103A2 für ein paar Tage gefahren... :sabber:

Ich frag´ jetzt aber nicht, was eine normale Restaurierung kostet... :wasntme:

Auf der Heinkel-Club-Seite gibt´s ja einige, fahrbereite - kommt erst mal "billiger" (?)

Für den Fall der Fälle hab´ ich ja kompetente Ansprechpartner!

So, genug geträumt, muß meine Sprint erstmal fertigmachen....

Grüße

Wolfgang

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.