Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wer fährt von euch noch Heinkel ?

Featured Replies

Geschrieben

Ich muss sagen die Auswahl auf www.heinkel-club.de ist unter "Markt" recht groß und wer da nichts findet?

Preislich jedoch nicht unbedingt für´n Butterbrot"

Obwohl die "älteren" Heinkel-Experten sagen, so preiswerte Heinkels und vor allem so viel Auswahl hätte es in den vergangenen 10-20 Jahren nicht gegeben. Ich denke, man muss sich aber schon anschauen was man kauft, schöner Lack ist nicht alles, oder halt bisschen was selber machen.

  • Antworten 687
  • views 150,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Hallo, mein Neuzugang und erster Viertakter meines Lebens. Baujahr 1956, seit 1958 in der Familie des letzten Besitzers und im Alltag genutzt. Komplette Historie inclusive Besatzungskennzeichen d

  • Hat etwas gedauert, aber jetzt läuft er und hat sogar Papiere (was mittlerweile kein günstiger Spaß mehr ist, insbesondere der TÜV)

  • Einige kennen ja mein Projekt, hier das Update vom Eifelblitz! 

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Ich muss sagen die Auswahl auf www.heinkel-club.de ist unter "Markt" recht groß und wer da nichts findet?

Preislich jedoch nicht unbedingt für´n Butterbrot"

Obwohl die "älteren" Heinkel-Experten sagen, so preiswerte Heinkels und vor allem so viel Auswahl hätte es in den vergangenen 10-20 Jahren nicht gegeben. Ich denke, man muss sich aber schon anschauen was man kauft, schöner Lack ist nicht alles, oder halt bisschen was selber machen.

Hallo Elmar,

lieben Dank für Deinen Input, wenn es soweit sein sollte, melde ich mich bei Dir/Euch. Wichtig für so ein Projekt ist ein gesunder/überholter Motor, und, wie Du schon sagst- ein schöner Lack ist nicht alles!

Als nächstes möchte ich mich mit entsprechender Lektüre eindecken- Reparaturhandbücher und etwas zur Historie/Baureihen etc. Kannst Du ein Rep.Handbuch empfehlen? (komme ja als (Noch-) Nichtmitglied nicht über den Heinkel-Club ran. Über Buchhandel?

Grüße

Wolfgang

Geschrieben
  • Autor
Als nächstes möchte ich mich mit entsprechender Lektüre eindecken- Reparaturhandbücher und etwas zur Historie/Baureihen etc. Kannst Du ein Rep.Handbuch empfehlen? (komme ja als (Noch-) Nichtmitglied nicht über den Heinkel-Club ran. Über Buchhandel?

Grüße

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

auf der Heinkel-Club Seite hier http://www.heinkel-club.de/download.htm

kannst du dir einiges Brauchbares herunterladen Beriebsanleitung, Montageanleitung etc.

Außerdem gibt es noch einiges Wissenswertes beim http://www.pteng.de/

Gruß Gregor

Geschrieben
Hallo Wolfgang,

auf der Heinkel-Club Seite hier http://www.heinkel-club.de/download.htm

kannst du dir einiges Brauchbares herunterladen Beriebsanleitung, Montageanleitung etc.

Außerdem gibt es noch einiges Wissenswertes beim http://www.pteng.de/

Gruß Gregor

Hallo Gregor,

vielen Dank für den Tipp, werde da mal versuchen etwas an Lektüre herunterzuladen.

Grüße :-D

Wolfgang

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@gregor und elmar:

Lektüre aus der Heinkel-Club-Seite schon mal gesichtet- gutes Ausgangsmaterial.

Vorweg eine Frage: wie habt Ihr das mit Euren Ventilen im Heinkeluhrwerk bei Betrieb mit Bleifreisprit gemacht?

Bei den BMW R25s konnte man z.B. den Kopf ja auf gehärtete Ventilsitze umbauen/lassen.

Oder fahrt Ihr mit "Zusätzen"?

MfG

Wolfgang

Geschrieben
  • Autor
Vorweg eine Frage: wie habt Ihr das mit Euren Ventilen im Heinkeluhrwerk bei Betrieb mit Bleifreisprit gemacht?

Bei den BMW R25s konnte man z.B. den Kopf ja auf gehärtete Ventilsitze umbauen/lassen.

Oder fahrt Ihr mit "Zusätzen"?

MfG

Wolfgang

Hi Wolfgang,

beides ist möglich. Ist der Motor bzw. der Zylinderkopf noch gut, würde ich einen Zusatz nehmen. Machen wir auch so. Wenn du den Kopf sowieso überholen lassen mußt, direkt größere Ventile rein und den Kopf auf bleifrei umrüsten lassen. Oder den Motor auf 2-Takt umrüsten :-D :wasntme: :-D

Geschrieben
Hi Wolfgang,

beides ist möglich. Ist der Motor bzw. der Zylinderkopf noch gut, würde ich einen Zusatz nehmen. Machen wir auch so. Wenn du den Kopf sowieso überholen lassen mußt, direkt größere Ventile rein und den Kopf auf bleifrei umrüsten lassen. Oder den Motor auf 2-Takt umrüsten :-D :wasntme: :-D

Hallo,

Zusatz wäre (erstmal) die günstigere Alternative. Da fällt mir ein, daß es bei uns im Ruderclub zwei Heinkelfahrer gibt (einer hat das Modell mit dem Rundheck, der andere hat den Tourist Bj.64)- die werde ich mal ausquetschen; die beiden fahren aber recht wenig damit.....

Danke erst mal für´s Info. :-D

Wolfgang

Geschrieben

ne kurze frage .... ich brauch reifen für den heinkel ... sind ja 4.00-10 ... wo krieg ich günstig gute reifen in der grösse her, bzw welche reifengrösse entspricht denn in etwa den 4.00ern ... ich bin zu faul zum rechnen :-D bzw irgendwie wohl grad zu doof :-D !? 110/80 ? so dass der tüv halt nich motzt :-D

dankeeeee

Geschrieben
ne kurze frage .... ich brauch reifen für den heinkel ... sind ja 4.00-10 ... wo krieg ich günstig gute reifen in der grösse her, bzw welche reifengrösse entspricht denn in etwa den 4.00ern ... ich bin zu faul zum rechnen :-D bzw irgendwie wohl grad zu doof :-D !? 110/80 ? so dass der tüv halt nich motzt :-D

dankeeeee

Moin Moin

Ab und wann stelle ich welche bei Ebay ein. Sava 4.00x10. als 74er. kannst auch direkt bei mir kaufen, Stück 20 Euro, Schläuche mit 90 Grad ábgewinkelten Ventil Stück 5 Euro ! Porto 7 Euro bis 3 Reifen und 3 Schläuchen. Günstiger gehts wohl nicht.....

Als 4.00 x10 gibs sonst nur noch Conti, sind aber wesentlich teurer.

Weiteres gerne per PM

Geschrieben

welches profil is das denn bei den savas ? das da?

0b_1_b.JPG

sollte ausreichend sein :-D ... aber wenn ich doch zu einem sportlicheren profil greifen wollen würde ... welcher reifendimension entspricht das denn dann? ich bin echt zu doof zum rechnen an der stelle :plemplem: ich tippe auf 110/80 !? :-D

apatsche, du hast ne PM :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe

Geschrieben
... Sava .... Günstiger gehts wohl nicht.....

das stimmt mit sicherheit. aus der erfahrung der jüngsten vergangenheit kann ich allerdings von der verwendung von reifen dieser marke nur DRINGENDST abraten!!

aufgrund dieses reifens in verbindung mit regennasser strasse hat ein guter bekannter gerade seine rechte niere verloren!!

ich weiss nicht was ihnen der tankwart empfiehlt- ich empfehle: FINGER WEG VON SAVA- REIFEN !!!!

Geschrieben

Ich würde dir auch zum Conti Zippy 3 raten, den du im gleichen Blockprofil als Conti K 62 WW bekommst. Vorteil des traditionsreichen Conti-Blockprofil ist, dass die Blöcke aufgrund ihrer Größe kein Eigenleben wie bei so manch anderem Classic-Profil entwickeln. Dazu eine moderne Mischung und ordentliche Profiltiefe. Da bist du auf der sicheren Seite.

Zippy 3

Als "moderne Reifengröße" passt 120/90-10, wobei am Hinterrad die Tragfähigkeit an der Grenze ist. Außerdem wird die eh schon lange Heinkel-Entübesetzung noch länger.

Ciao

erasmo

Geschrieben

Fahre auch Zippy 3 und würde den uneingeschränkt für den Heinkel empfehlen!.

Die paar Euro mehr oder weniger machen es dann auch nicht.

Edit sagt noch, sie glaubt der Heinkel-Zippy3 ist sogar Nürburgring erprobt, oder nicht Gregor ?

Bearbeitet von ElmarKoch

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Kennt einer von Euch die beiden Heinkel-Fahrer die bei der Euro-Vespa in Turin waren?

In der Scootering kann man einen Düsseldorfer 103 AO und einen 103 A2 aus NL (?) erkennen.

Ob zwei Vespa-Fahrer wohl beim Heinkel-Treffen reingekommen wären? :-D

Ciao

erasmo

Geschrieben

bah, wiso bekommt ihr die scootering immer schon so viel früher zugeschickt? :-D

Geschrieben

Selbstabholung....ScooterCenterKöln.

Wenn schon mal der beste Kumpel in der Scootering ist...(und man selber auch noch mit auf´s Bild durfte)... dann muss man die Ausgabe natürlich so früh wie möglich haben :-D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Photo-0051%20(Small).jpg

" The great Stahlfix" :-D

Gruß Dirk

Edith fügt hinzu, dass es seinem Ego am WE in Spa sehr gut tat.

Bearbeitet von Vespadirk

  • 2 Monate später...
Geschrieben
  • Autor
Serienfertigung?

Öhm ja, ne, ist nur ne Übung für das alljährliche Silvesterbleigießen :-D

Bild%20044.jpg

Geschrieben
Öhm ja, ne, ist nur ne Übung für das alljährliche Silvesterbleigießen :-D

Bild%20044.jpg

Gregor, war ein feiner Nachmittag bei Dir ! Sehr interessant das Bleigießen. Nach und nach werden alle Flaschtakter auf den richtigen Takt umgebaut *gg*. Gregors Manufaktur läuft auf Hochtouren. Schöne Fotos, sehr gelungen ;))

Vielen dank nochmal für die Schweißarbeiten !

Marc

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

In der aktuellen Klassik Motorrad ist ein schöner Artikel über Heinkel Tourist und Bella.

Ansehen lohnt sich auf jeden Fall!

titel_klassik.jpg

Danke an Erasmo für den Hinweis!

Bearbeitet von ElmarKoch

Geschrieben

in derselben ausgabe ist auch ein artikel, wo denn der nachwuchs bleibt. da frage ich mich doch, warum sie immer so altherren-moffetten vorstellen (der heinkel meines vaters ist exakt das modell, das im heft gezeigt wird) und niemals etwas über vespa/lambretta bringen.

Geschrieben

Am Wochenende sind die Lager und Wellendichtringe für die neuen Terrorist- Motoren gekommen.

200 Euro weiter Richtung Ziel :-D (Ohne Pleuel natürlich)

Am teuersten sind eigentlich die großen Viton Dichtringe, aber hier nur BA zu nehmen wäre sicher am falschen Ende gespart.

Lager.jpg

Geschrieben
HeinkelTerrorist.JPG

Wie wohl so mancher HD-Fahrer an der Ampel beim Anblick dieses Patches auf deiner Jacke reagieren wird? :-D

Ciao

erasmo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.