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Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


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Folgendes Problem:

Ich habe eine zusammengeschusterte PK125 bei der die Hupe nur krächtz anstatt zu hupen, und das auch nur bei hohen drehzahlen.

Roller hat 12 Volt. Hört sich ungefähr so an wie die Schnarre von meiner Fuffi, nur viel leiser....

 

Meine andere PK125 hat einen Hupengleichrichter, die zusammengeschusterte aber nicht.

 

Was kann ich tun? Gleichrichter verbauen? Hupe tauschen?

Leider habe ich keine andere Hupe zum probieren....

 

So sieht das aus:

20160831_195718.jpg

 

Diese Hupe ist verbaut:

20160831_195916.jpg

20160831_195905.jpg

 

Diese Zündung ist verbaut:

20160831_200359.jpg

 

 

 

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  • 5 Wochen später...

Abend! 

Ich steh Grad echt aufm Schlauch. 

Hab nen neuen Kabelbaum verbaut (12V Umrüstung).

Um alle Verbraucher mal zu testen, hab ich als Stromquelle eine 12V Batterie an die entsprechenden Kabel des Bordnetzes angeschlossen. 

Die Batterie quasi zum Testen als Zündungsersatz. 

Beim Test mit der 12V Batterie laufen alle Verbraucher, wie Licht und Blinker.

 

Verbinde ich nun Zündung mit Bordnetz und starte den Motor, gehen keine Verbraucher mehr. 

Daraus schließe ich, dass an der Zündung irgendwas im Argen ist. 

 

Ich hab dann nur mal die Zündung als solches unter die Lupe genommen. Da ich kein Multimeter zur Hand hatte, hab ich mit der Batterie getestet...

 

Blau der Zündung an Plus,

Schwarz der Zündung an Minus.

Ergebnis ist ein Kurzschluss. :-D

 

Das dürfte doch eigentlich nicht sein, oder?

Die Kabel sind auf den ersten Blick unbeschädigt. 

 

Zündung ist übrigens ein Ori PK-Exemplar mit 5 Adern (blau, schwarz, grün, rot, weiss).

Bearbeitet von frooop
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Blau nach schwarz sind nur die Lichtspulen in Reihe geschaltet mit einem Widerstand von ca. 0,7 Ohm. Wenn Du da eine potente Batterie anschließt, fließt ein Strom von ca. 20 Ampere und röstet die Cu-Lackdräte und die Kunststoffisolierung. Wenn das Dein "Kurzschluß" ist, dann soll das so sein.

 

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vor 1 Minute schrieb frooop:

Ok, daraus schließe ich die Spulen zu ersetzen?

QUATSCH!!

 

Motor laufen lassen 60W Birne zwischen schwarz und blau.... langsam gas geben ... sollte knapp über Standgas hell leuchten

bei viel gas brennt sie durch...

ich hab immer zum testen h4 Birnen rumliegen, bei denen das Abblendlicht durch ist.... fernlichtfaden dann für testzwecke....

;-)

Rita

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vor einer Stunde schrieb Rita:

Motor laufen lassen 60W Birne zwischen schwarz und blau

Steigende Drehzahl ohne Regler: Dunkel, hell, heller, gleißend hell, durchgebrannt => LiMa prima

Steigende Drehzahl mit angeschlossenem Regler: Dunkel, hell, heller ..... bleibt so => Regler regelt

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vor 9 Stunden schrieb Rita:

QUATSCH!!

 

Motor laufen lassen 60W Birne zwischen schwarz und blau.... langsam gas geben ... sollte knapp über Standgas hell leuchten

bei viel gas brennt sie durch...

ich hab immer zum testen h4 Birnen rumliegen, bei denen das Abblendlicht durch ist.... fernlichtfaden dann für testzwecke....

;-)

Rita

 

Hab gerade mal den Test mit ner 60W Birne gemacht.

Ergebnis ist, dass sich im Standgas gar nichts tut, bei steigender Drehzahl flimmert die Birne. 

D.h. da geht gar nix...

Bearbeitet von frooop
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Die Lichtspulen sind nahezu unkaputtbar.

Ich tippe auf schadhafte Isolierung (fast Masseschluß) oder kalte Lötstelle (fast unendlicher Widerstand) irgendwo auf dem Weg zwischen den Kabelenden blau und schwarz.

 

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  • 1 Monat später...

Der Strom und ich werden keine Freunde mehr....bitte um Eure Hilfe, viel kann ja nicht mehr fehlen. 

Status: Moped läuft, leuchtet vorne und hinten, Bremslicht geht nicht (aber angeschlossen), hupt, killt, schaltet um zwischen Licht/kein Licht. 

6V, nix Blinker, dafür Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht, ZGP vermutlich PK mit 5 Kabeln.

 

Hier die aktuelle Verkabelung. Woran hakt es, was hab ich falsch angeschlossen? Was mache ich mit geld und blau am Kabelbaum hinten? Blau werde ich wohl für die Bremse brauchen...

 

Bildschirmfoto 2016-12-03 um 09.20.52.png

 

Danke Euch  :cheers:

Bearbeitet von Wiener Bazi
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vor 6 Stunden schrieb Wiener Bazi:

Der Strom und ich werden keine Freunde mehr....bitte um Eure Hilfe, viel kann ja nicht mehr fehlen. 

Status: Moped läuft, leuchtet vorne und hinten, Bremslicht geht nicht (aber angeschlossen), hupt, killt, schaltet um zwischen Licht/kein Licht. 

6V, nix Blinker, dafür Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht, ZGP vermutlich PK mit 5 Kabeln.

 

Welchen Kabelbaum hast du denn gekauft.

Bin mir ziemlich sicher, dass der nicht passt.

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@guzzibastlerIch meine der war vom SIP, kann aber jetzt nicht mehr sagen welches Modell. Es mag sein, dass der nicht exakt passt, die Anforderungen (an den Kabelbaum) sind aber gering: kein Blinker, keine Batterie, lediglich Standlicht + Bilux über Auf/Abblendschalter, Schnarre, Rücklicht und Bremslicht. Ich denk', dass man das mit dem verbauten KB umsetzen kann. Es leuchtet ja alles, nur nicht ganz wie es soll  :satisfied:

 

ZGP ist auch eine andere. Original war vermutlich nur mit 3 Kabeln 

Bearbeitet von Wiener Bazi
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vor 48 Minuten schrieb Wiener Bazi:

Es mag sein, dass der nicht exakt passt, die Anforderungen (an den Kabelbaum) sind aber gering:

 

Naja, ich weiß nicht. Für mich sieht das aus wie ein Kabelbaum für Fahrzeuge mit einer 3-Spulen-ZGP. Bei dem Lichtschalter bin ich mir nicht sicher zu welchem Modell der passt, lt. Grabor zu einer ET3 (aber nicht an meine :sigh:).

 

Wie ist denn das mit deinem Lichtschalter, warum hast du einen Plastiklichtschalter an einer Rundlicht, das kenn ich so nicht?

Bearbeitet von guzzibastler
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Ok, jetzt ist es klar.

Also, bei deinem KBB kommen am Kabelkästchen folgende Kabel an:

2 x blau (gepaart)

2 x gelb (gepaart)

1 x rot

1 x schwarz

1 x grün

Das würde zum Beispiel zur 90SS oder PV passen. Der Plan hier.

Die PV hat eine 3-Spulen-ZGP und den Lichtschalter als "Öffner".

Du hast aber eine 2-Spulen-ZGP und als Lichtschalter einen "Schließer".

Passen würde zu deiner Konfig der Plan hier.

Du musst jetzt also deinen KBB an den letzteren Schaltplan anpassen, dann sollte alles funktionieren.

Achja, Bremslichtschalter ist bei beiden ein "Öffner"

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Am 4.12.2016 um 22:02 schrieb Wiener Bazi:

@guzzibastler Danke für deine Hilfe. War noch eine Herumspielerei mit der Schalterbelegung Auf/Abblendlicht und dem Wechselschalter, aber jetzt funktioniert alles wie es soll. :cheers:

 

Habe übrigens den Schaltplan des KBs gefunden...viel hätte der eh nicht geholfen  :sly:

 

Ja, sowas habe ich auch noch nicht gesehen. :cheers:

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Richtig, Fahr- und Rücklicht bekommen 6V.

 

Die 12V-Quelle kann für das Bremslicht oder wahlweise Blinkerfunktion dienen.

In beiden Fällen empfiehlt es sich, eine Absicherung über eine Z-Diode vorzusehen.

vgl. Schaltplan bei vespa-servizio.de "PK 50S 4polig 6 und 12V" (>Position 12)

 

:thumbsup: bobcat

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  • 2 Wochen später...

Guten Abend, 

 

Hab ne pk xl ele und hab den estarter raus geworfen. Jetzt versorgt die batterie ja nur noch das tacho.  Durch nen resopott sitzt die batterie momentan (12v9ah) im werkzeugfach.

 

Könnt ihr mir nen tipp oder empfehlung geben, ob es kleine batterien oder so gibt die genug strom fürs tacho und eventuell blinken bereit stellen und vielleicht hinterm tank im rahmen platz finden?! Lipo oder so?!

 

Ps: hab ein sip 2.0 tacho verbaut 

Bearbeitet von tarek85
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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