Janosch Geschrieben 11. Juni 2020 Teilen Geschrieben 11. Juni 2020 N'abend zusammen, ich muss mal das Thema Kupplung in die Runde werfen. Setup: 210 Malossi Sport 60'er Stoffi Welle SI 24 ovalisiert Überströme angepasst Auspuff noch offen, entweder Box oder SIP Performance Nun wollte ich zuerst die originale Kupplung mit stärkeren Federn fahren, das wurde mir ausgeredet. Also jetzt eine stärkere Kupplung rein. Die Frage ist, welche? Reicht eine Cosa2, oder muss es die Superstrong werden? Klar ist die besser und total super, die Frage ist eher, ist sie nötig bei dem Setup? Und dann noch eine Frage zur Ergänzung, packt das o.a. Setup eine längere Übersetzung? Überlege bei Beibehalten der Primärübersetzung die neue Kupplung direkt mit einem 24'er Ritzel zu kaufen. Fährt das jemand und kann mal was dazu berichten? Besten Dank. Janosch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
la volpe Geschrieben 11. Juni 2020 Teilen Geschrieben 11. Juni 2020 seit mehreren Jahren und mehreren tausend km, andere Welle (pinasco), unterschiedliche auspuffanlageb (box und andere), 24er Ritzel, läuft problemlos, 4. gang normal (nicht kurz), auch keine gangschluss Probleme, bin sehr zufrieden damit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Janosch Geschrieben 11. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2020 @la volpe was für einen Vergaser fährst Du, und was kommt Spitze raus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
la volpe Geschrieben 11. Juni 2020 Teilen Geschrieben 11. Juni 2020 26er si, Geschwindigkeit habe ich nie mit GPS gemessen, lt tacho problemlos 115 bis 120 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigern Geschrieben 11. Juni 2020 Teilen Geschrieben 11. Juni 2020 (bearbeitet) laut sip geht die Kupplung bis 15 ps, aber bei dem set up ca. 16-17 ps sehe ich jetzt keine Probleme damit.... Bearbeitet 11. Juni 2020 von bigern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Janosch Geschrieben 11. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2020 Also ich hatte mir mit dem Setup schon mehr als 16-17 PS versprochen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 11. Juni 2020 Teilen Geschrieben 11. Juni 2020 Nimm eine superstrong mit 23z, der Sport hat glaube ich nicht genug Qualm um den vierten länger übersetzt auszudrehen. mit der superstrong hast du Ruhe und so viel teurer ist sie auch nicht. lieber einmal ordentlich und Spaß am fahren als am Anfang am falschen Ende gespart und zuguterletzt doch das Geld ausgegeben 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Janosch Geschrieben 11. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2020 Ok. Superstrong. Oder Ultrastrong? BGM, SC oder SIP? Verwirrend... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi2k Geschrieben 11. Juni 2020 Teilen Geschrieben 11. Juni 2020 Ich werfe jetzt mal die old school CNC Kupplung von DDog rein, gibt's ja auch noch und hält vermutlich gleich viel wie der Superstrong Korb. Ist je nach Federn natürlich nichts für Mädels, dafür jedoch recht günstig zu haben. Muss nicht immer gleich die Superstrong sein ... Ist meine Meinung 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 11. Juni 2020 Teilen Geschrieben 11. Juni 2020 (bearbeitet) vor 25 Minuten hat Janosch folgendes von sich gegeben: Ok. Superstrong. Oder Ultrastrong? BGM, SC oder SIP? Verwirrend... Spar dir den ganzen Zirkus mit allen Zwischenlösungen, BGM Superstrong oder MMW V2 https://www.scooter-center.com/de/kupplung-bgm-pro-superstrong-cnc-typ-cosa2/fl-fuer-primaerrad-64/65z-vespa-px200-rally200-23-zaehne-bgm8099?number=BGM8099 Bearbeitet 11. Juni 2020 von nlz 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schindol broer Geschrieben 12. Juni 2020 Teilen Geschrieben 12. Juni 2020 Superstrong mit Belägen von @pillepoppen, fit and forget. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GT DRIVER Geschrieben 12. Juni 2020 Teilen Geschrieben 12. Juni 2020 Die Bull Clutch von Pinasco wäre auch noch eine Option... https://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungskorb+pinasco+bull_93246100 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxx1201 Geschrieben 12. Juni 2020 Teilen Geschrieben 12. Juni 2020 vor 8 Stunden hat nlz folgendes von sich gegeben: Spar dir den ganzen Zirkus mit allen Zwischenlösungen, BGM Superstrong oder MMW V2 https://www.scooter-center.com/de/kupplung-bgm-pro-superstrong-cnc-typ-cosa2/fl-fuer-primaerrad-64/65z-vespa-px200-rally200-23-zaehne-bgm8099?number=BGM8099 Jap, BGM Superstrong und gut is Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Janosch Geschrieben 12. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2020 Ok, BGM Superstrong it is. Wenn ich das bein SC bei der Kupplung hinterlegte PDF richtig lese ist die Bearbeitung des Kupplungsdeckels/Motorgehäuses für den 200'er nicht mehr nötig, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 12. Juni 2020 Teilen Geschrieben 12. Juni 2020 (bearbeitet) vor 5 Stunden hat Janosch folgendes von sich gegeben: Ok, BGM Superstrong it is. Wenn ich das bein SC bei der Kupplung hinterlegte PDF richtig lese ist die Bearbeitung des Kupplungsdeckels/Motorgehäuses für den 200'er nicht mehr nötig, oder? Ich stand auch vor Jahren genau vor dieser Überlegung, hatte zuerst nen cnc Korb von MMW und später auch ddog, letztlich wurde es dann irgendwann doch die superstrong mit den Hondabelägen... hätte ich gleich machen sollen, siehe Kommentar oben .... ich habe bei mir den Deckel ausgedreht und den Arm innen bearbeitet. Ob das so pauschal immer notwendig ist kann ich nicht sagen, da ich schon beide situationen hatte, sprich alles hat gepasst ohne ausdrehen und nix hat gepasst.... von daher auch der Rat... gleich machen! und sich später nach dem zusammenbauen freuen! Bearbeitet 12. Juni 2020 von Dudenhofenssohn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
citydick Geschrieben 12. Juni 2020 Teilen Geschrieben 12. Juni 2020 @Dudenhofenssohn Diskriminiere mal nicht die Obdachlosen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
la volpe Geschrieben 12. Juni 2020 Teilen Geschrieben 12. Juni 2020 24/65 ist für den malossi sport kein Problem, auch ohne kurzen 4. gang, funktioniert bei mir problemlos, mit box und si Vergaser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 12. Juni 2020 Teilen Geschrieben 12. Juni 2020 vor 43 Minuten hat citydick folgendes von sich gegeben: @Dudenhofenssohn Diskriminiere mal nicht die Obdachlosen In „Obdachlose“ steckt nach Apfel Erkennung die Phrase „Ob das so auch“ ....Huch... danke 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schaltfreund Geschrieben 12. Juni 2020 Teilen Geschrieben 12. Juni 2020 (bearbeitet) Zur Übersetzung: Es kommt drauf an, was Du willst, das 23er Ritzel ist "spritziger". Bessere Beschleunigung. Zur Kupplung: Ich fahre eine am Innen- und Außenkorb verstärkte originale Cosa Kupplung. Also mit aufgeschweißtem Ring (Den kann man vorgefertigt bei SIP kaufen) und verschweißten Kupplungskorbnieten. Verstärkte Feder bin ich noch nicht gefahren auf meinem Setup (18 bis 20 PS). Die Kupplung rutscht nicht durch. Eine Superstrong Kupplung würde ich nur kaufen, wenn ich keine Ersatzteile mehr für meine Cosa Kupplung bekäme. Die Superstrong Kupplung mag zwar einen sehr robusten aus dem Vollen gefrästen Korb haben. Der Federteller in der Kupplung verschleißt trotz Wellendesign ebenso wie der originale Federteller der Cosa2. Die Laufleistung beider Versionen ist wohl sehr identisch. Ein altes Federtellermodell kostet ca. 35 Euro und die neue Version Superstrong kostet ca. 75 Euro. Grob gesagt: Für die Eigenbrödler, welche auch gerne mal selber was reparieren und optimieren, ist wohl die Cosa 2 Kupplung top. Für die Plug&Play Stecker, welche Geld übrig haben, ist die Superstrong ideal. @schindol broer Allet mit Maten un Schluck mitn Schleif! " Bearbeitet 12. Juni 2020 von Schaltfreund Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
czeckson Geschrieben 12. Juni 2020 Teilen Geschrieben 12. Juni 2020 Superstrong 24/64 ist für meinen Malossi Sport auch kein Problem vor 16 Stunden hat nlz folgendes von sich gegeben: Nimm eine superstrong mit 23z, der Sport hat glaube ich nicht genug Qualm um den vierten länger übersetzt auszudrehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Janosch Geschrieben 12. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2020 der einzige Grund warum ich an einem 24er Ritzel überlege, ist weil ich mit einem kurzen 4. Gang liebäugele und Angst habe dass nachher bei 95 Ende ist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 12. Juni 2020 Teilen Geschrieben 12. Juni 2020 24er Kupplung und 4. Gang 36 Zähne läuft sehr schön hat sich bei mir bewährt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 12. Juni 2020 Teilen Geschrieben 12. Juni 2020 vor 17 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben: 24er Kupplung und 4. Gang 36 Zähne läuft sehr schön hat sich bei mir bewährt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schindol broer Geschrieben 12. Juni 2020 Teilen Geschrieben 12. Juni 2020 vor 5 Stunden hat Schaltfreund folgendes von sich gegeben: ... @schindol broer Allet mit Maten un Schluck mitn Schleif! " Meinst datt verstoaht hieer een? Prost! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schaltfreund Geschrieben 13. Juni 2020 Teilen Geschrieben 13. Juni 2020 vor 17 Stunden hat schindol broer folgendes von sich gegeben: Meinst datt verstoaht hieer een? Prost! Dat is nich deren Modersprak un wat de GSFler ne kennt, dat frett he ni. 24er Ritzel mit kurzem 4. (36Z) ist ok, da würde ich zu der Box raten. Die Box bringt bereits recht früh Leistung. Der SIP Performance kommt relativ spät, da wäre das 23er Ritzel besser zu geeignet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
la volpe Geschrieben 13. Juni 2020 Teilen Geschrieben 13. Juni 2020 vor 3 Stunden hat Schaltfreund folgendes von sich gegeben: Dat is nich deren Modersprak un wat de GSFler ne kennt, dat frett he ni. 24er Ritzel mit kurzem 4. (36Z) ist ok, da würde ich zu der Box raten. Die Box bringt bereits recht früh Leistung. Der SIP Performance kommt relativ spät, da wäre das 23er Ritzel besser zu geeignet. ist das jetzt die Übersetzung zu der undefinierbaren Abfolge von Buchstaben von vorher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schaltfreund Geschrieben 13. Juni 2020 Teilen Geschrieben 13. Juni 2020 Neh Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeckbert Geschrieben 13. Juni 2020 Teilen Geschrieben 13. Juni 2020 Am 12.6.2020 um 13:52 hat Schaltfreund folgendes von sich gegeben: Zur Übersetzung: Es kommt drauf an, was Du willst, das 23er Ritzel ist "spritziger". Bessere Beschleunigung. Zur Kupplung: Ich fahre eine am Innen- und Außenkorb verstärkte originale Cosa Kupplung. Also mit aufgeschweißtem Ring (Den kann man vorgefertigt bei SIP kaufen) und verschweißten Kupplungskorbnieten. Verstärkte Feder bin ich noch nicht gefahren auf meinem Setup (18 bis 20 PS). Die Kupplung rutscht nicht durch. Eine Superstrong Kupplung würde ich nur kaufen, wenn ich keine Ersatzteile mehr für meine Cosa Kupplung bekäme. Die Superstrong Kupplung mag zwar einen sehr robusten aus dem Vollen gefrästen Korb haben. Der Federteller in der Kupplung verschleißt trotz Wellendesign ebenso wie der originale Federteller der Cosa2. Die Laufleistung beider Versionen ist wohl sehr identisch. Ein altes Federtellermodell kostet ca. 35 Euro und die neue Version Superstrong kostet ca. 75 Euro. Grob gesagt: Für die Eigenbrödler, welche auch gerne mal selber was reparieren und optimieren, ist wohl die Cosa 2 Kupplung top. Für die Plug&Play Stecker, welche Geld übrig haben, ist die Superstrong ideal. @schindol broer Allet mit Maten un Schluck mitn Schleif! " Ich fahre bei einem fast identischen Setup wie der TE auch die hier genannte verstärkte Cosa Kupplung (Ring um den Korb, Nieten verschweisst). Bisher gab es noch keine Probleme, auch nicht mit abgedrehtem Elestart Lüfterrad (1800gramm). Eine unbearbeitete Original Cosa Kupplung hat es mir allerdings bei einem 207er Polini schonmal zerlegt (Korb aufgegangen). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Janosch Geschrieben 15. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 So, es ist die BGM Superstrong mit 24'er Ritzel in Kombination mit einem kurzen 4. Gang geworden. Die Tipps zu einer überarbeiteten Cosa habe ich in Erwägung gezogen, allerdings habe ich momentan noch eine originale verbaut, so dass der Kostenunterschied zu einer Superstrong nicht mehr so hoch war. Besten Dank an das Feedback an alle die sich hier beteiligt haben. Eine letzte Frage habe ich aber noch, wenn ich den Kupplungsdeckel überarbeite, nehme ich da nur vom Deckel weg, oder muss ich auch den Kupplungsarm selbst bearbeiten? Für mich sieht das auf den Bildern in der Anlage zur BGM Superstrong auf der SC Seite so aus? Gruß, Heiko Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sbob Geschrieben 15. Juni 2020 Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 (bearbeitet) für mich sieht das auch so aus. aber den hebel auf der einen seite etwas abschleifen schadet so oder so nicht. ich würds machen, bzw habe es gemacht. Bearbeitet 17. Juni 2020 von sbob Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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