Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motovespa 150s 2. Serie Modellkunde & Tuning

Featured Replies

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Mtrex:

Universallösemittel (CH3) und ein nicht zu grober Scheuerschwamm.

Je grober der Schwamm, desto schneller geht es, aber er entfernt auch mehr Originallack und verursacht mehr Kratzer.

Diese Arbeit erfordert viel Geduld. Was Sie auf den Fotos sehen, sind mehr als 60 Stunden Arbeit...

Ich hoffe, dass du dich ausreichend gut schützt. Das vergessen glaube ich viele bei dieser Arbeit

• Antworten 509
  • views 72,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• cooles Topic   Ich hab hier auch eine stehen - ziemlich guter Originalzustand, muss aber erst aufgearbeitet werden. Kommt dann ein PX-Motor rein.  

• vespazieren
    vespazieren

Hier ein paar Fotos meiner alten Dame in weiß:                

• So, pünktlich vorm Winterschlaf ist meine 150s nun auch wieder auf der Strasse und hat ihre Jungfernfahrt absolviert Ich finde diese Modell ist einfach der Hammer und wunderschön

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

@Pholgix 

Danke für dieses Topic :cheers: Bringt Licht in einiges an Dunkel. So ne 150s 2. Serie wollte ich schon immer haben und vielleicht wird das auch bald was. Ich finde so ein Kompendium (speziell auf das Modell und die Akribie, die Du betrieben hast, das Teil wieder in einen ordentlichen Zustand zurückzu versetzen) sehr nützlich!

Geschrieben

Ich hatte mir in der Zwischenzeit einen originalen GS4 Tank besorgt im original Lack, laut Verkäufer. 

Ich dachte dann daran den Tank zu patinieren, dass er zu meinem original Lack passt aber so wie es aussieht, ist das gar nicht nötig, denn der Lack sieht fast 100% perfekt aus wie der meiner Motovespa :inlove:

Werden den Tank die nächsten Tage innen vom Flugrost befreien und mit nem Fasterflow ausstatten und dann einbauen und die Sitzbank montieren. 

Test der Sitzbank folgt dann ;)

image.thumb.png.b9de836e62443a6e09270d8dee473c5e.pngimage.thumb.png.6bf2bdf8352075c2ed68182d1c913fe7.png

Geschrieben
  • Autor
vor 14 Stunden schrieb heimichel:

Ich hatte mir in der Zwischenzeit einen originalen GS4 Tank besorgt im original Lack, laut Verkäufer. 

Ich dachte dann daran den Tank zu patinieren, dass er zu meinem original Lack passt aber so wie es aussieht, ist das gar nicht nötig, denn der Lack sieht fast 100% perfekt aus wie der meiner Motovespa :inlove:

Meinst Du das könnte tatsächlich die selbe Farbe sein? (Wenn man mal von  unterschiedlicher Alterung absieht) 

Geschrieben

Kann ich mir gut vorstellen ja. Es ist zu 100% ein original GS4 Tank und die Grundierung sieht auch absolut stimmig aus, also gleich zu der Grundierung am Roller.

Farblich ist da kein Unterschied. :inlove:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich bin seht zufrieden. Sitzbank fährt sich extrem bequem. Optik auch toll. 

20250727_120832.jpg

20250727_120749.jpg

20250727_120645.jpg

20250727_120542.jpg

Geschrieben
Am 23.7.2025 um 20:10 schrieb heimichel:

Kann ich mir gut vorstellen ja. Es ist zu 100% ein original GS4 Tank

Moin,

da dein 150S II Tank gerade "offline" ist und ich deinen Blog gerade zun Tankumbau gelesen habe: Hast du beide Tanks ausgelitert, um auf die Werte im Blog zu kommen? 

Im GSF habe ich diese Werte zu anderen Tanks gefunden, aber in weiteren Antworten im Topic wurden von Anderen die Werte relativiert...:

Screenshot_20250810_120201_com_android_chrome_ChromeTabbedActivity_edit_218557804159854.thumb.jpg.693079464998c5af238fc0605a91f96a.jpg

PS: Geile 150S II, traumhafter Zustand!

Meine sieht so aus, auch mit passendem "MV64" Kennzeichen (Stadt: L):cheers::

IMG_20230618_170357.thumb.jpg.f5bbe06951da5df83a200abab900b1d6.jpg

Sitzbank ist von SIP, Classic in Schaum, musste aber im Blech der Bank für den Tankverschluss Platz schaffen (ori Tank) und der Schaum ist für längere Touren viel zu weich. Habe SIP dazu angeschrieben, wurde aber nicht angenommen... Wäre so einfach: Schaumspezifikationen z.B. einer BMW GS übernehmen... 

Die ori Sitzbank gefällt mir am besten, die ist aber bei mir so glatt, dass es sich richtig scheiße fährt. Habe schon leicht aufgeraut mit Schleifpapier, hat nichts gebracht.

Der Bezug, den @Pholgix nimmt, sieht im Ergebnis auf seiner MV sehr geil aus! Habe gesehen, dass der Bezug für 150€ mit Rabbatt beim SCK (7670361) sogar eine Kokosmatte hat :inlove:.

Bearbeitet von vespazieren

Geschrieben
  • Autor
vor 8 Stunden schrieb vespazieren:

Bezug, den @Pholgix nimmt, sieht im Ergebnis auf seiner MV sehr geil aus! Habe gesehen, dass der Bezug für 150€ mit Rabbatt beim SCK (7670361) sogar eine Kokosmatte hat :inlove:.

Das ist auch nicht nur einfach ein Bezug, wie bei Sprint und Co, sondern ein Bezug mit einer integrierten  Schaumstoffschicht, darüber wiederum eine fette Gummimatte und darüber dann die Kokosmatte. Also da steckt schon ein wenig Arbeit dahinter das so herzustellen! 

Geschrieben

Habe meinen MV 150S II Tank heute komplett leergefahren und dann vollgetankt: 7,5 Liter, dass mit Öl der Deckel gerade noch zugeht ohne Überzulaufen...

@heimichel Wieviel hat der GS4 Tank ausgelitert? Wäre cool, wenn du das mal misst...

Geschrieben
Am 14.8.2025 um 20:00 schrieb vespazieren:

Habe meinen MV 150S II Tank heute komplett leergefahren und dann vollgetankt: 7,5 Liter, dass mit Öl der Deckel gerade noch zugeht ohne Überzulaufen...

@heimichel Wieviel hat der GS4 Tank ausgelitert? Wäre cool, wenn du das mal misst...

Servus, 

ja ich musste es natürlich auslitern. Im Internet stand überall 9 Liter und bei mir waren es 8.9 Liter, passt also. 👍😍

Hast auch eine tolle Motovespa! Darf ich fragen was du vorne für einen Gepäckträger fährst und ob du zufrieden bist?

LG Ludwig 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb heimichel:

👍😍Darf ich fragen was du vorne für einen Gepäckträger fährst und ob du zufrieden bist?

LG Ludwig 

Der Gepäckträger vorne ist bestimmt schon 25 Jahre alt, Hersteller weiß ich nicht mehr, aber wahrscheinlich Cuppini oder Faco. Ich habe ihn unten, wo die Gummifüße rankommen, gekürzt, dass er näher rankommt an das Beinschild kommt und oben die 2 Rohre für das Beinschild zum Aufsetzen flacher gebogen, dass er weiter unten sitzt.

Beide Maßnahmen so, dass zur Kaskade noch etwas Abstand ist, aber möglichst weit unten und nah am Beinschild ist.

Im Sreenshot schematisch in grün die vorherige Länge unten und der vorherige Winkel oben.

Oben am Beinschild die 2 Laschen zum Einhängen sind so zusammengebogen, dass es schon gut gut fest an Kantenschutz sitzt. Unten, gegen das Bewegen bei Bodenwellen etc., habe ich statt der Gewindestangen mit Haken einfach ein Expandergummi, das hält gut und der Gepäckträger ist schnell abgenommen.

Die kaufbaren Gepäckträger sind eigentlich alle total bekloppt konstruiert, dass sie so weit oben und vorne sitzen, mit Gepäck wird teilweise der Scheinwerfer abgedeckt und der Schwerpunkt ist schlechter...

Und das trotz der Kompatibilität für PX mit der größeren Kaskade...

Screenshot_20250816_111150_com_android_chrome_ChromeTabbedActivity.thumb.jpg.c779dee9c3228f1fda205b8dbd33dc38.jpg

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 28.9.2022 um 23:51 schrieb Pholgix:

So sieht jetzt die aktuelle Ersatzradhalterversteifung aus:

1180619185_Ersatzradhalter_verstrkung_1.thumb.jpg.a4cb7d895d2be0468e9520d169a98a15.jpg

Neu geschweißt (durchgängig an der Spritzwand), dazu ein Edelstahlblech das mit dem Halter verschraubt und in Zukunft als Batteriehalter bzw Werkzeughalter dienen soll. Ideal wäre gewesen, wenn das Edelstahlblech noch mit der Spritzwand verschraubt wäre. das war mir aber zu viel Aufriss.

Ich hoffe das hält so für immer!

Moin, mein Halter ist nach 2000km 60mm Welle mit Malossi Sport auch an 2 Stellen gerissen und an einer gebrochen... Sogar an dem Halterteil oberhalb der Schweißpunkte (links oben im Foto).

@Pholgix Hält deine Lösung so wie geplant?

Hast du noch Fotos ohne Ersatzrad? Danke und beste Grüße 

IMG_20250904_182316_edit_341604533224114.thumb.jpg.22388f07b43ea7a4659f24d2186c3595.jpg

Geschrieben
  • Autor
vor 15 Stunden schrieb vespazieren:

Hält deine Lösung so wie geplant?

Hast du noch Fotos ohne Ersatzrad? Danke und beste Grüße 

Ja hält! Bin damit seither sicher 3x quer durch die Alpen, also einige tkm gefahren. Hab aber bisher auch noch nicht hinters Ersatzrad geschaut 😜

Die obere Stelle bei dir ist mit meiner Lösung natürlich immer noch gefährdet, da die nicht steif ist. 

Ich hab dem Malossi aber auch die Schüttelei abgewöhnt. Der läuft jetzt sehr sanft! 

Geschrieben
Am 13.9.2020 um 01:44 schrieb Pholgix:

Beide haben eine Gummimatte die über die Seiten bis ans Gerüst reicht und dort mit angenieteten Blechklammern befestigt wird. Die Anzahl der Nieten ist unterschiedlich. Der "Schwung" der beiden Bänke ist ebenfalls gleich, soweit ich das anhand des neuen Bezugs beurteilen kann. Ebenso der "Bürzel". Obendrauf ist ein Schaumstoffkern.

Drum hab ich einfach mal einen Bezug von der GS160 bestellt (SIP "Premium") und probiert, ob der auf das rostige Gestell der MV passt:

MV150s_Sitzbank_GS4.thumb.jpg.814b7a4bf391691b2c21ccedf00be456.jpg

Den Bezug der GS160 bekommt man nur mit viel Geduld und einem Flacheisen in der passenden Breite vorne drüber gezogen. Das geht recht streng aber er sitzt dann auch sehr gut. Lediglich im vorderen Bereich ist die MV Bank recht eckig, und der (Nachbau-)Bezug der GS160 eher rund. Drum ist die Passform hier nicht optimal. Ob das nun am Nachbau liegt oder ob sich das noch "hinzieht" kann ich nicht sagen:

MV150s_Sitzbank_GS4_2.thumb.jpg.4cc10866475a826005dc94817fe97efb.jpg

@Pholgix, du bist den Bezug ja schon ordentlich km gefahren, drücken sich die Federn in die Kokosmatte ein? Insbesondere im mittleren Bereich bei den beiden Zentralfedern?

Habe mir den Bezug auch geholt (sehr gut verarbeitet) und das Gestell mit Owatrol vorbereitet für den Wiederbezug.

Im Vergleich zu einer ori PX alt Bank hat die PX Bank noch eine ziemlich fette Gummimatte über den ganzen Bereich der Federn...

Und würdest du versuchen, das im vorderen Bereich eckigere MV Gestell noch abzupolstern, damit der Bezug nicht zu stark durchdrückt? Oder hat sich der Bezug bei dir noch hingezogen?

Schönes Wochenende :cheers:

Geschrieben

Habe gerade bei der komplette Sitzbank GS160 von Selleria Trezzi gesehen, dass die beiden Zentralfedern noch eine Platte vor der Kokosmatte haben, an der die Federn angebracht sind, siehe Screenshot, also etwas andere Konstruktion als bei alten Federbänken...

Werde also a la PX alt auch bei dem neuen GS160 Bezug auf MV150S II Gestell eine dicke Gummimatte über die Federn einlegen, dass sie sich nicht in die Kokosmatte durchdrücken.

Screenshot_20250912_212813_com_android_chrome_ChromeTabbedActivity.thumb.jpg.5f2b689e25a8de0b5904b1d8e63d82d7.jpg

Geschrieben
  • Autor

Die Feder drückt da sicher nicht durch! Wenn Du da noch ne Gummimatte drunter machst wird es eher zu eng, denke ich.

Der Bezug passt da genau drüber. Ein breites Flacheisen hilft beim Montieren vorn. Es sollte warm sein, evtl mit Fön nachhelfen. 

Und AchtungMan darf den vorn nicht zu sehr ziehen, wegen der Nähte. 

Btw: Häufig sind die dicken Querdrähte, wo die Federn eingehängt sind, gebrochen. Da muss man sich was überlegen. 

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 5.9.2025 um 10:19 schrieb Pholgix:

Ja hält! Bin damit seither sicher 3x quer durch die Alpen, also einige tkm gefahren. Hab aber bisher auch noch nicht hinters Ersatzrad geschaut 😜

Ich hab dem Malossi aber auch die Schüttelei abgewöhnt. Der läuft jetzt sehr sanft! 

@Pholgix hast du bei deinem Malossi Sport Motor in der MV gegen die Schüttelei auf 57er Welle umgebaut oder es mit 60er Welle vibrationsarm hinbekommen?

Deine Empfehlung im Schüttel Topic ist ja als Standard, die Box Auspuff Halterung zu versteifen, bikonischer (leichterer) KoBo und weiche Silents.

Hast du ein 2,3kg LüRa auf dem Sport Motor verbaut? Und ein 2,9kg mal im Vergleich getestet?

Entspannten Sonntag und danke!

Nachtrag: Habe gerade bei SIP gelesen, dass die Vertex Kolben seit 2016 ggü. den Asso Kolben 10% leichter sein sollen, das wäre ja auch besser gegen Schüttelei beim Sport...

Geschrieben
  • Autor

Moin,

nein der hat nach wie vor die 60 Hub. Mit den Maßnahmen, die du zitierst, ist der jetzt aber sehr angenehm. Das Lüfterrad ist ein Elestart ohne Stahlkranz. Also etwa 2100g. Ein altes schweres habe ich auch schon getestet das hat aber auch nichts gebracht. Ich denke aber das muss man im Einzelfall ausprobieren. Leichter als 2100 g werde ich aber auf keinen Fall gehen. 

Ich baue immer wieder möglichst laufruhige Motoren auf, der letzte mit Malossi Sport 210, ner 57er Tameni und nur wenig verlängerter Einlasszeit, anfangs mit originalem Zylinder und den SIP Premium Gummis mit ShA 66-67.

Das hat gerüttelt wie blöd. 

Ich hatte zum Glück noch alte originale Gummis im guten Zustand die lagen bei 64-65. Die habe ich beim Umbau auf 210 ccm gleich mit eingebaut. Der Malossikolben mit bikonischem Kolbenbolzen ist deutlich leichter als ein Originalkolben, das macht schonmal viel aus. Auspuff war erst ein nur wenig versteifter BBT1,  später ein Polini mit massiv versteiftem Halter und Blechen oben und unten. Der Polini lief nochmal spürbar ruhiger als die BBT1!

Der Motor ist jetzt einer der sanftesten und ruhigsten Motoren die ich gebaut habe! Ich würde sagen der vibriert nicht mehr als mein 172er T5 Motor. Und auch nur in einem sehr kleinen Drehzahl Band bei genau 45 kmh im dritten. Bei knapp 50 ist schon wieder vorbei. Das macht echt Spaß, das Teil zu fahren. Vor allem auf längeren Strecken. 

Ich denke, wenn man jetzt noch eine 60er Welle oder auch eine 57er Welle mit 115 mm Pleuel standardmässig bekommen würde, könnte man durch das bessere Pleuelstangenverhältnis noch mal einen guten Schritt voran kommen! Bei den großen Zylindern ist das ja (gezwungenermaßen) der Standard. 

Ich denke, wenn die Shops das mal gerafft haben, wird es die auch geben, am liebsten eine SIP ( @Jesco_SIP lässt sich eine 60/115 nicht einfach bei Primatist bestellen?🤩 Ich hab da schon angefragt, wurde aber abgewimmelt).

Dann fehlen nur noch Silentgummis mit verlässlicher Härte 63 bis 65 ShA!

Ein Markt dafür ist m. E. sicher da, denn ich glaube, es kommt den Leuten nicht mehr nur auf Leistung an, sondern auch darauf, den Hobel längere Zeit fahren zu können, ohne dass einem dann die Hand abfault oder es einem das Nummernschild weg vibriert. Mit 20 hat einen das noch nicht gejuckt, aber mit Ü40 dann schon.

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Pholgix:

Moin,

nein der hat nach wie vor die 60 Hub. Mit den Maßnahmen, die du zitierst, ist der jetzt aber sehr angenehm. Das Lüfterrad ist ein Elestart ohne Stahlkranz. Also etwa 2100g. Ein altes schweres habe ich auch schon getestet das hat aber auch nichts gebracht. Ich denke aber das muss man im Einzelfall ausprobieren. Leichter als 2100 g werde ich aber auf keinen Fall gehen. 

Ich baue immer wieder möglichst laufruhige Motoren auf, der letzte mit Malossi Sport 210, ner 57er Tameni und nur wenig verlängerter Einlasszeit, anfangs mit originalem Zylinder und den SIP Premium Gummis mit ShA 66-67.

Das hat gerüttelt wie blöd. 

Ich hatte zum Glück noch alte originale Gummis im guten Zustand die lagen bei 64-65. Die habe ich beim Umbau auf 210 ccm gleich mit eingebaut. Der Malossikolben mit bikonischem Kolbenbolzen ist deutlich leichter als ein Originalkolben, das macht schonmal viel aus. Auspuff war erst ein nur wenig versteifter BBT1,  später ein Polini mit massiv versteiftem Halter und Blechen oben und unten. Der Polini lief nochmal spürbar ruhiger als die BBT1!

Der Motor ist jetzt einer der sanftesten und ruhigsten Motoren die ich gebaut habe! Ich würde sagen der vibriert nicht mehr als mein 172er T5 Motor. Und auch nur in einem sehr kleinen Drehzahl Band bei genau 45 kmh im dritten. Bei knapp 50 ist schon wieder vorbei. Das macht echt Spaß, das Teil zu fahren. Vor allem auf längeren Strecken. 

Ich denke, wenn man jetzt noch eine 60er Welle oder auch eine 57er Welle mit 115 mm Pleuel standardmässig bekommen würde, könnte man durch das bessere Pleuelstangenverhältnis noch mal einen guten Schritt voran kommen! Bei den großen Zylindern ist das ja (gezwungenermaßen) der Standard. 

Ich denke, wenn die Shops das mal gerafft haben, wird es die auch geben, am liebsten eine SIP ( @Jesco_SIP lässt sich eine 60/115 nicht einfach bei Primatist bestellen?🤩 Ich hab da schon angefragt, wurde aber abgewimmelt).

Dann fehlen nur noch Silentgummis mit verlässlicher Härte 63 bis 65 ShA!

Ein Markt dafür ist m. E. sicher da, denn ich glaube, es kommt den Leuten nicht mehr nur auf Leistung an, sondern auch darauf, den Hobel längere Zeit fahren zu können, ohne dass einem dann die Hand abfault oder es einem das Nummernschild weg vibriert. Mit 20 hat einen das noch nicht gejuckt, aber mit Ü40 dann schon.

Ist jetzt hier leider völlig ohne Zusammenhang mit dem von dir eröffneten Topic aber deine Ausführung war gut und lässt mich gespannt erwarten was mein baugleicher 221er mit dem hoffentlich Ende des Jahres gelieferten Posch Super Silent Box so treibt. Trotz weicher original Silents, bikonischem Kobo und Elestart Lüra (ist deutlich besser geworden) geht mir aber der Rest an immer noch vorhandenen Vibrationen gerade auf langen Reiseetappen massiv auf den Geist. Die Polini Box brüllt mittlerweile dazu, dass mir abends die Ohren klingeln. Jetzt natürlich die Überlegung ob die Vibrationen von der Box kommen und die Lautstärke auch von den Resonanzen kommt, die die vibrierende Box (vibrierender Blechkörper) verursacht. Verstärkt habe ich die nicht bislang aber das werde ich ja merken wenn dann die sehr massive Posch Box drunter hängt. Bin da echt gespannt ob am Ende doch noch ein recht sanfter 221 bei rauskommt. Ansonsten kommt der nämlich raus und ein 244 mit langem Pleul rein.  Insbesondere weil das der Reiseroller ist und 10 Stunden Lärm einen echt mürbe machen.

Bearbeitet von weissbierjojo

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Für die MV gibt es jetzt endlich Silentgummis in der passenden Breite! Und schön weich sind sie auch :inlove:

20251031_192901.thumb.jpg.bc9e6de740a40501de23ff4412464943.jpg

Nachtrag: 50-52 ShA

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben

Hallo hab mir auch ne MV 150 2te serie gekauft.

hab die noch nicht vor ort, aber ein paar fragen

welchen Kabelbaum sollte ich kaufen? kommt ein 200terter lusso motor rein. gibt da ja was bei sip oder sc. nehm ich den von einer Sprint?

was haben die für schalter wegen bremse? schlieser ?

Tachowelle?

Danke schon mal für ne Hilfe

gruß chris

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb miniplie40:

Hallo hab mir auch ne MV 150 2te serie gekauft.

hab die noch nicht vor ort, aber ein paar fragen

welchen Kabelbaum sollte ich kaufen? kommt ein 200terter lusso motor rein. gibt da ja was bei sip oder sc. nehm ich den von einer Sprint?

was haben die für schalter wegen bremse? schlieser ?

Tachowelle?

Danke schon mal für ne Hilfe

gruß chris

Einfach den vielfach (auch von mir und Kollegen zigfach) verbauten SC Conversionkabelbaum mit Schalter und Schließer am Bremslichtschalter nehmen. Einfacher gehts nicht. 

Zack:

https://www.scooter-center.com/kabelbaum-set-conversion-inkl-lichtschalter-bgm-pro-vespa-umruestung-auf-elektronische-zuendung-vespa-smallframe-v50-50n-pv125-et3-vespa-largeframe-sprint-rally-gtr-super-gs160-ss180-vna-vnb-vba-vbb/p-15382.html

DA sind dann auch schon die Anschlüsse für ggf. Blinker dran usw....

Spannungsregler (gibts den kleinen von BGM dazu zb) in die Seitenbacke und ab dafür.

Bearbeitet von weissbierjojo

• 3 Monate später...
Geschrieben

Moin zusammen,

kann mir jemand sagen welcher Ständerversatz von MRP an die 2te Serie passt?
Rally VBB GT usw. nehme ich an.
Gruß
Matthias.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb kneitinger:

Moin zusammen,

kann mir jemand sagen welcher Ständerversatz von MRP an die 2te Serie passt?
Rally VBB GT usw. nehme ich an.
Gruß
Matthias.

Den hab ich an der Erstserie und das sollte ja auch für die Zweitserie passen. Im Verbund mit dem Softstop vom SC, weil mir sonst das Gestänge des Hauptständers gegen die hintere Traverse knallt

Geschrieben
Am 21.8.2020 um 10:13 schrieb Pholgix:

Also, hab nochmal genauer geschaut :

Du hat recht die Form der Rundungen ist tatsächlich leicht anders! Die Breite kommt hin.Edit: Nope, PX und Sprint sind um die Sicken schmäler als die MV150s

Der Alu Kantenschutz der PX wird deshalb schon auf die 150s drauf gehen, da das Alu gut anpassbar ist.

Ich hatte mir das als Alternative zum Schlitzrohr überlegt, falls ich kein passendes in ordentlicher Qualität bekomme

_20200821_100101.thumb.JPG.5a4735fd43d69f2d50737c04dd941942.JPG

_20200821_100212.thumb.JPG.93b3b3cd2fe5c12968ebd3f65d5136c4.JPG

Ich hab gerade dieses obere Bild deiner Zweitserie angeschaut.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Zweitserienrahmen bereits ähnlich ist wie Sprint usw…., vorne bereits das separate Rohr drin hat für die Gabelaufnahme/Lenklager? Und somit sich bereits von VBB/T4/150S Erstserie unterscheidet, da die Erstserie ja noch die Lenklager im Rahmenblech hat ohne Verstärkungsrohr.

Dies wiederum würde auch erklären warum ne Umbaugabel von ner PK für die Erstserie wie ne vbb Gabel gebaut werden muss während für die Zwritserie zB die GL als Vorlage dient

Geschrieben
  • Autor
vor 7 Minuten schrieb weissbierjojo:

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Zweitserienrahmen bereits ähnlich ist wie Sprint usw…., vorne bereits das separate Rohr drin hat für die Gabelaufnahme/Lenklager?

Exakt!

Falls das was hilft: Ich habe mal ein PX alt Lenkrohr reingesteckt, das hat auf den ersten Blick ziemlich gut gepasst.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Mehrfach gerissener Ersatzradhalter versteift:

IMG_20260427_170913.jpg

IMG_20260427_170840.jpg

Jetzt noch den bikonischen Kolbenbolzen und 2. Serie Kolben, der leichter ist und versteifte Polini Box neiner PX testen...

Geschrieben
  • Autor

Das wird dir vermutlich trotzdem wieder reißen, am Ende der Verstärkungsbleche. Dort ist jetzt die Spannungskonzentration bzw ein hoher Spannungsgradient.

Bearbeitet von Pholgix