Zum Inhalt springen

Motovespa 150s 2. Serie Modellkunde & Tuning


Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

cooles Topic :thumbsup:

 

Ich hab hier auch eine stehen - ziemlich guter Originalzustand, muss aber erst aufgearbeitet werden. Kommt dann ein PX-Motor


sehr geiles Gerät! In dem blau Ton find ich die fast noch schöner als in dem beige....wieder ein Beispiel dafür, dass die MV meeeega hübsch sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute habe ich für die fehlende Zierleiste eine schöne Lösung gefunden! Falls das jemand nachmachen will, hier ne Anleitung (auch zum Aufarbeiten der alten). Zeitaufwand für 2 Leisten kürzen und 4 Polieren etwa 2h

 

Die vorderen Leisten habe ich noch beide, hinten auf den Backen fehlt eine Seite, die andere ist stark verformt und verkratzt. Konnte die zwar wieder etwas zurecht formen, aber nachdem ich die GS4 Leisten so gut anpassen konnte, verwende ich nur diese!

 

Das Zierleistenkit von CIF für die GS4/160  (SC: 5821050 Zierleisten -OEM QUALITÄT- Vespa GS160 / GS4 (VSB1T) - Aluminium) passt insofern ja nicht, dass die hinteren Leisten hinten gute 3 cm länger sind, während bei den vorderen Leisten der "Haken" zu lang ist und über den Kotflügel rausschauen würde. der Rest passt bis auf die Fertigungstoleranz von wenigen mm.

NACHTRAG: Wenn man sich alte GS4/160 (klick) Bilder anschaut, gewinnt man den Eindruck, dass die Zierleisten wie die der MV150s aussehen und kürzer sind als die in dem GS4-Satz von CIF! Zumindest die vorderen CIF leisten können eigentlich nichtmal bei der GS passen und ich gehe hier von Fertigungsfehlern aus!

 

Es gibt noch diese: SC: Zierleisten -MADE IN VIETNAM- Vespa VNB3T bis VNB5T, VBB1T bis VBB2T - Aluminium, die habe ich aber nicht probiert, weil der "Haken" ziemlich lang ausschaut.

 

Hab mir also mit dem Dremel in ein eher weiches Holzstück zwei passende Nuten mit einem Alukorrundfräser (Flammenform und Tonne) gefräst. Dann mit den vorderen Leisten (die ich nicht brauche) begonnen zu Testen und dabei das Holz noch etwas korrigiert.

"Geformt" habe ich mit einem zurechtgeflexten und sanft verrundeten  Messingstab (irgendein Weichmetall), den ich wie einen Hammer in der Hand hielt. Das hat super funktioniert - man muss gar nicht viel klopfen um die Spitze auszuformen! Den störenden Überstand dabei Stück für Stück mehr wegfeilen/Flexen bis die Form 100% passt.

 

Während dem "Hämmern" hab ich das Zierleistenende immer wieder in der Nut gedreht, teilweise auch den Messingstab wieder angepasst - man sollte lieber behutsam und dafür häufiger hämmern. Am Ende sieht man auf der Vorderseite viele kleine Dellen, je nachdem wie gut man die Form nachgebildet und wie stark man geklopft hat. Diese werden dann Schleifpapier grob überschliffen, erst 400, dann Schleifflies, dann 2000er Schleifpapier, dann mit einer langsam drehenden Flex mit Polierfächerfilz (oder Dremel mit Polierfilz) und Polierwachs aufpoliert. Da sieht man dann nichts mehr

Geht dann mit dem richtigen Werkzeug schneller als man denkt!

 

Hier ein Teil des Werkzeuges das man benötigt:

Zierleisten0.thumb.jpg.7ac6adb04ea60459ede08fe601bfb793.jpg

Billige, glatt geschliffen Zange ist unerlässlich zum aufbiegen ohne Kratzer, Ablängen:

Zierleisten1.thumb.jpg.8b9ffed81e53cf883734ccafd9893a68.jpg

Die "Messinghammer"-Spitze wird Richtung Leistenende etwas spitzer:

Man bewegt die Leiste in der Form so lange bis man die passsende Stelle für die benötigte Rundung gefunden hat:

Zierleisten2.thumb.jpg.c7030a7411fcb11d20a8a6367846e739.jpg

Der Überstand hindert an der Ausformung und muss Stück für Stück entfernt werden, nicht auf einmal, sonst fehlt am Ende evtl. was!

Zierleisten3_.thumb.jpg.8b805697bac77b5ce627f8557471f07e.jpg

rechts original 150s, Mitte Nachbau GS4, links gekürzt:

Zierleisten4_.thumb.jpg.b57319cdc00550e715a0ba73dd99dfe3.jpg

Jeweils vor und nach dem Schleifen/Polieren. Beim unteren sieht man noch die Dellen vom Klopfen:

Zierleisten5.thumb.jpg.b52ea500e98c0f1e95bf974ca67d777d.jpg

Aufarbeiten der originalen Leisten; Der Fächerfilz auf der Flex macht ein gleichmässigeres Polierbild und ist wesentlich schneller als der Dremel - es braucht aber eine drehzahlgeregelte, langsamlaufende Flex und ne vorsichtige Hand!!

Zierleisten6.thumb.jpg.11b151821536a4f2efa355184f2d3525.jpg

Fertig! 2x gekürzte GS4 und die alte 150s Leiste:

Zierleisten6_.thumb.jpg.d889ab2003abe1c78f62536d1ff5c12d.jpg

 

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute mal noch die Lüfterrad- und Zylinderabdeckung gereinigt und es kam sowas wie schwarz zum Vorschein! Bei der ZylinderAbdeckung macht das noch Sinn für mich, aber war die Lüra Abdeckung auch schwarz??

Zylinderhaube_150s.thumb.jpg.6dbbc85f8c8c7534dbba8213121156d3.jpg774395969_Lfterradabdeckung150s.thumb.jpg.788ec6ef30f8b36d2e1f60de61238e4b.jpg

 

Ausserdem noch die Primärfedern gecheckt. Die sind irgendwie kleiner als ich die aus PX/Sprint kenne, aber grösser als die kleinen aus der PX200 (die mit 2 Federn ineinander).

Nieten sind die üblichen mit D=3mm

250125077_Primr.thumb.jpg.fee22d50288c20b2342045b81281d9b8.jpg

 

Jemand ne Ahnung woher man die Federn bekommt?

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Hab heute mal noch die Lüfterrad- und Zylinderabdeckung gereinigt und es kam sowas wie schwarz zum Vorschein! Bei der ZylinderAbdeckung macht das noch Sinn für mich, aber war die Lüra Abdeckung auch schwarz??

Zylinderhaube_150s.thumb.jpg.6dbbc85f8c8c7534dbba8213121156d3.jpg774395969_Lfterradabdeckung150s.thumb.jpg.788ec6ef30f8b36d2e1f60de61238e4b.jpg

 

 

 

Zylinderhaube und Lüra Abdeckung haben die selbe Farbe.

Aber das ist kein schwarz, eher so eine graue Beschichtung.

Hier mal ein Bild wo man es etwas besser erkennen kann

 

Zylinderhaube.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2020 um 20:30 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Ausserdem noch die Primärfedern gecheckt. Die sind irgendwie kleiner als ich die aus PX/Sprint kenne, aber grösser als die kleinen aus der PX200 (die mit 2 Federn ineinander).

Nieten sind die üblichen mit D=3mm

250125077_Primr.thumb.jpg.fee22d50288c20b2342045b81281d9b8.jpg

 

Jemand ne Ahnung woher man die Federn bekommt?

 

Durchmesser ist 9mm/4,5mm Länge 23.5mm

 

Sind das die?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/reparaturkit+primar+fur+vespa+_16022000

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat sambas folgendes von sich gegeben:

@Pholgix vielen Dank, dass du den Eintrag im Wiki überarbeitet hast. Ich hatte damals versucht die Informationen aus dem MV Sammeltopic zusammen zu tragen. 
 

@discotizer303 ich würde deinen Vorschlag begrüßen. Kann man irgendwo darüber abstimmen?

unter Abstimmungen zu finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat vespatinato folgendes von sich gegeben:

Ich freue mich, dass es dieses Topic nun gibt. Ich habe gestern damit angefangen meine 150S zu zerlegen. Bei mir steht noch einiges an Arbeit an...

:cheers:Dann viel Spaß!

Es gibt immer wieder Überraschungen und Fragezeichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute mal den IRZ 19 Vergaser gereinigt und genauer beäugt, Bilder im Wiki:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Datei:Vergaser_IRZ_19-20-V_MV150s.jpg

 

Leider scheint der Gegenhalter oben für die Klammer an der Nadel abgebrochen zu sein. Die Nadel bleibt nicht an Ort und Stelle, sondern kann nach oben Ausweichen. mal sehen ob ich das mit 2K Kleber wieder richten kann.

 

Der Aufbau scheint ähnlich dem Dell'Orto UA19 zu sein, zumindest der Schwimmerkammerdeckel bzw. dessen Dichtung könnte passen, wenn man die Internetbilder vergleicht:

https://www.recambiosmotosclasicas.es/carburador/tapa-flotador-carburador-ua-vespa

 

Die Hauptdüse 82 hat ein Gewinde mit Steigung 0.9 und Durchmesser 5.5mm (evtl. war das mal 6mm??), das scheint was komplett anderes zu sein als die üblichen dellorto. Für den UA 19 hab ich keine Ahnung welche passen. Wenn man SCK glauben will wären es aber M5 x 0,75.

 

Mal sehen ob ich den SIP R2 verbaue (gibt's ja zum Glück mit 39mm Stutzen), dann brauchts ne grössere Düse. Hat jemand ne Ahnung woher man die bekommt?

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche die ganze Zeit schon nach einer verlässlichen Angabe zum zulässigen Gesamtgewicht. In den Datenblättern steht immer nur das Leergewicht. Oder hab ich da was übersehen ?

 

Diese Angabe braucht man ja bei der Zulassung/ TÜV Abnahme. Habt ihr auch ein Typenschild dran gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat vespatinato folgendes von sich gegeben:

Ich suche die ganze Zeit schon nach einer verlässlichen Angabe zum zulässigen Gesamtgewicht. In den Datenblättern steht immer nur das Leergewicht. Oder hab ich da was übersehen ?

 

Diese Angabe braucht man ja bei der Zulassung/ TÜV Abnahme. Habt ihr auch ein Typenschild dran gemacht?

MVS.A. hat im Motovespasammeltopic einen TÜV-Bericht gepostet, soweit ich mich erinnere. Eventuell für deine Abnahme ausreichend.

Typenschild habe ich angebracht. Ist auch notwendig. Musst es ja nicht mit Bohrungen vernieten ;). Be creative!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Düsenzeugs gibt´s beim clasico. Dichtungen auch.

Die Klammer kann man sich doch auch selbst beibiegen.

 

Du meinst hier? https://www.recambiosmotosclasicas.es/carburador-vespa?p=3

oder hier? https://scooterclasico.es/shop/es/buscar?orderby=position&controller=search&orderway=desc&search_query=carburador+irz

Für die Suchfunktion habe ich carburador IRZ oder Chicle IRZ verwendet.

Dichtungen findet man bei letzterem, aber nur für den IRZ 16 odre den 18-20. Möglich dass die passen, aber man kann die ja einfach selbst schnitzen.

 

Düsen für den IRZ 19-20 habe ich keine gesehen.

 

 

Die Klammer ist nicht das Problem, sondern wie geschrieben, der Gegenhalter, der die Klammer samt Nadel an Ort und Stelle hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten hat vespatinato folgendes von sich gegeben:

Ich suche die ganze Zeit schon nach einer verlässlichen Angabe zum zulässigen Gesamtgewicht. In den Datenblättern steht immer nur das Leergewicht. Oder hab ich da was übersehen ?

 

Diese Angabe braucht man ja bei der Zulassung/ TÜV Abnahme. Habt ihr auch ein Typenschild dran gemacht?

Peso maximo autorisado: 256 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

Du meinst hier? https://www.recambiosmotosclasicas.es/carburador-vespa?p=3

oder hier? https://scooterclasico.es/shop/es/buscar?orderby=position&controller=search&orderway=desc&search_query=carburador+irz

Für die Suchfunktion habe ich carburador IRZ oder Chicle IRZ verwendet.

Dichtungen findet man bei letzterem, aber nur für den IRZ 16 odre den 18-20. Möglich dass die passen, aber man kann die ja einfach selbst schnitzen.

 

Düsen für den IRZ 19-20 habe ich keine gesehen.

 

 

Die Klammer ist nicht das Problem, sondern wie geschrieben, der Gegenhalter, der die Klammer samt Nadel an Ort und Stelle hält.

ich habe gestern bei google nach chicle irz gesucht. Da bin ich auf ein Posting im Forum des Vespaclubs Jaen gestossen.

Dort wurde auch auf Düsen und Dichtungen verlinkt.

Kann dir die Links noch einmal raussuchen, komme aber erst heute Abend dazu. Bin im HomeOffice und die Maschine mit den Suchergebnissen ist momentan ausser Reichweite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat vespatinato folgendes von sich gegeben:

Danke. Gibt es dazu auch eine Quellenangabe?

War bei meinen Papieren des Fahrzeuges beim Kauf dabei.

Ministerio de Industria

Delegacion Provincial

Certificado de Caracteristicas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

Du meinst hier? https://www.recambiosmotosclasicas.es/carburador-vespa?p=3

oder hier? https://scooterclasico.es/shop/es/buscar?orderby=position&controller=search&orderway=desc&search_query=carburador+irz

Für die Suchfunktion habe ich carburador IRZ oder Chicle IRZ verwendet.

Dichtungen findet man bei letzterem, aber nur für den IRZ 16 odre den 18-20. Möglich dass die passen, aber man kann die ja einfach selbst schnitzen.

 

Düsen für den IRZ 19-20 habe ich keine gesehen.

 

 

Die Klammer ist nicht das Problem, sondern wie geschrieben, der Gegenhalter, der die Klammer samt Nadel an Ort und Stelle hält.

Here you go:

http://www.vespaclubjaen.es/portal/viewtopic.php?f=5&t=11665&highlight=chicle+irz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vergaser:

Bei IRZ oder Dellotho passen doch die HD Düsen von den Smallframe Vergasern.

War zumindest bei meinen bisher so.

 

Zum IRZ Vergaser:

Die die ich hatte verfügten über keine Gemischeinstellschraube.

Diese konnten nur über die HD und die Höhe der Nadel eingestellt werden,

was mit originalem Setup schon zu einer sehr "rustikalen" Laufkultur geführt hat.

Standgas, Gasannahme beim beschleunigen, und sauberes Ausdrehen waren nur unbefriedigend einstellbar.

Mit Tuningmassnahmen war beim IRZ kein halbwegs zufriedenstellendes Ergebnis beim einstellen mehr möglich.

Tausch auf den Dellortho UA 19 brachte dann eine deutliche Verbesserung, was die Einstellung in den

verschiedenen Lastbereichen anbelangt.

Fazit ist würde da kein Geld aufwenden einen IRZ Vergaser zu überholen sondern mir

gleich einen Dellortho UA 19 besorgen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es wohl verschiedene Quellen mit verschiedenen Angabe

Beispiel:

peso sin accesorios (was auch immer zu Zubehör gezählt werden mag) 92 kg

Andere Quelle: Tara 96 kg

 

Im Endeffekt wird es egal sein Hauptsache man hat irgendetwas amtliches das die benötigten Daten enthält als Nachweis

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

ich habe gestern bei google nach chicle irz gesucht. Da bin ich auf ein Posting im Forum des Vespaclubs Jaen gestossen.

Dort wurde auch auf Düsen und Dichtungen verlinkt.

Kann dir die Links noch einmal raussuchen, komme aber erst heute Abend dazu. Bin im HomeOffice und die Maschine mit den Suchergebnissen ist momentan ausser Reichweite.

 

Witzig, mein Google findet mit "Chicle IRZ" nichts Brauchbares :-D

Erst mit Vespa club Jaen findet man diesen Eintrag, den Du vermutlich meintest?

http://www.vespaclubjaen.es/portal/viewtopic.php?f=5&t=11665

Aber den habe ich durch, keine Links zu Düsen, im Gegenteil sie schreiben auch, dass sie keine gefunden haben, zumindest verstehe ich das so mit meinen paar Brocken spanisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

Witzig, mein Google findet mit "Chicle IRZ" nichts Brauchbares :-D

Erst mit Vespa club Jaen findet man diesen Eintrag, den Du vermutlich meintest?

http://www.vespaclubjaen.es/portal/viewtopic.php?f=5&t=11665

Aber den habe ich durch, keine Links zu Düsen, im Gegenteil sie schreiben auch, dass sie keine gefunden haben, zumindest verstehe ich das so mit meinen paar Brocken spanisch...

Si,

klickt man auf den Link mit dem Suchwort irz kommt man zum clasico. Dann einfach nochmal auf das Suchsybol klicken fördert dies zu Tage:

https://scooterclasico.es/shop/es/buscar?controller=search&orderby=position&orderway=desc&search_query=irz&submit_search=

 

Die Hauptdüsen sollten die vom UA, also die Hauptdüsen der kleinen Dellos sein.

Nebendüsen hat ja der Clasico.

Ich würde eh´zum UA raten, da gibt es noch Teile.

Früher oder später kommt man dann evtl. zu anderen Vergaserlösungen.

Ich probiere demnächst mal den Polini CP 23 aus.

Mal sehen.

 

 

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Si,

klickt man auf den Link mit dem Suchwort irz kommt man zum clasico. Dann einfach nochmal auf das Suchsybol klicken fördert dies zu Tage:

https://scooterclasico.es/shop/es/buscar?controller=search&orderby=position&orderway=desc&search_query=irz&submit_search=

 

Die Hauptdüsen sollten die vom UA, also die Hauptdüsen der kleinen Dellos sein.

Nebendüsen hat ja der Clasico.

Ich würde eh´zum UA raten, da gibt es noch Teile.

 

 

Da liegt wohl Dein Irrtum: Die IRZ Düsen haben einen (gemessenen) Gewindedurchmesser von 5.5 mm und eine Gewindesteigung von 0.9 - sieht man auch auf meinem Explosionsbild im Wiki.

Die kleinen Dellortos haben laut SCK Shop aber entweder M5 x 0,75 oder M6 x 0,75 -->wenn der UA19 die selben hat, dann passen die nicht.

 

BTW: Wo ist an dem Teil eigentlich die Nebendüse? Die HD von 82 steckt in einem 260er "Rohr" ist das die ND?

 

Wegen UA19: Würde ich nehmen, muss ich aber auch kaufen und früher oder später kommt eh ein PX Motor rein. Der Originalmotor ist nur für die Zulasssung. Da besorg ich mir dann lieber den Adapterstutzen für den SI oder brat mir selber nen Sutzen für nen Polini CP23 wenn der vergaser taugt. Aber wenn der Bollag das anbietet wird das gut sein....

 

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

früher oder später kommt eh ein PX Motor rein. Der Originalmotor ist nur für die Zulasssung.

 

 

Mein Plan war die Zulassung direkt mit PX200 Motor. Ist es ratsam zunächst mit Original Motor zuzulassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information