Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motovespa 150s 2. Serie Modellkunde & Tuning

Featured Replies

Geschrieben

ok, da ist nichts Zählbares dabei.

Die alte Welle hat gemessen oben und unten 1,9 mm,  Überwurfmutter kann ich nicht messen …

Welche Welle passt?

  • 6 Monate später...
  • Antworten 509
  • views 72,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • cooles Topic   Ich hab hier auch eine stehen - ziemlich guter Originalzustand, muss aber erst aufgearbeitet werden. Kommt dann ein PX-Motor rein.  

  • vespazieren
    vespazieren

    Hier ein paar Fotos meiner alten Dame in weiß:                

  • So, pünktlich vorm Winterschlaf ist meine 150s nun auch wieder auf der Strasse und hat ihre Jungfernfahrt absolviert Ich finde diese Modell ist einfach der Hammer und wunderschön

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hallo,

hat jemand bitte ein Foto der Handschuhfachdeckels für mich? Eventuell auch des Handschuhfachs von innen? Wo der Schliessmechanismus drangeht?

Geschrieben
Am 30.1.2024 um 16:38 schrieb Wayne_Interessierte:

Hallo,

hat jemand bitte ein Foto der Handschuhfachdeckels für mich? Eventuell auch des Handschuhfachs von innen? Wo der Schliessmechanismus drangeht?

So sieht das aus bei meiner 150 er

IMG_4478.jpeg

 

IMG_4479.jpeg

Bearbeitet von PatM

Geschrieben

...

Bearbeitet von Wayne_Interessierte

  • 8 Monate später...
Geschrieben
Am 10.10.2020 um 10:22 schrieb pv211:

Da ich bald ne 2. Serie Aufbereiten muss such ich ne rechte äußere Trittleiste und drei Endstücke.  Ev hat wer was abzugeben?  

F00E6982-B2B5-4A2C-BFEC-9AAD06D62894.jpeg

EC1BC3F7-5A5D-4C57-AA11-73A357CFF44E.jpeg

6D2B3E73-5651-44BB-87EE-E6C6A13C0A42.jpeg

BF9CD075-AE4D-47F8-A9DC-C4E5D3A9DD99.jpeg

8EC679EF-4904-4E32-BA17-706C98221197.jpeg

Weiss jemand wie diese Farbe heisst? Habe auch so eine und muss Nachlackieren....wenn jemand weiss wer die mischen kann wär das der Jackpot!

Geschrieben

Die Farbe heißt weiss! ;-)

 

…. und ist nach 60 Jahren in jeder Ecke des Mopeds anders ausgebleicht/nachgedunkelt/verändert …. Das kann dir keiner so anrühren, dass es überall passt. Nach dem Originalrezept schon gar nicht. 

 

 

Bearbeitet von ptuser

Geschrieben

Bei meiner MV war die Innenseite der Ersatzradabdeckung noch am natürlichsten vom Olack. Da kommt wenig Sonne hin über die Jahre.

Geschrieben

Gute Idee heimichel, der Farbcode würde mich trotzdem interessieren. Das weiss suf der 150S dürfte selten sein. 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Wer noch einen Ersatzschlüssel für das Lenkschloss braucht, ich habe als Rohling den Schlüssel Silca BH4 recherchiert und gestern bestellt.

Mein einziger originaler Schlüssel ist von Clausor, als Lizenz von Neimann.

Cheers

Bearbeitet von vespazieren

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
El 30/10/2024 a las 23:30 nofreelunch escribió:

¿Alguien sabe cómo se llama este color? También tengo uno y tengo que pintarlo... ¡si alguien sabe quién puede mezclarlo, ese sería el premio gordo!

Motovespa 150s segunda serie color Marfil Kenia 

  • 3 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Letztes Jahr fotografiert und jetzt zufällig wieder gefunden: :inlove:

 

MV150s2duo.thumb.jpg.c901d27af65a95df8ae98efca7ef8224.jpg

Bearbeitet von Pholgix

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

bin jetzt schon das zweite Jahr mit meiner MV unterwegs und echt happy damit :inlove:. Nur die Sitzbankfrage macht mich halt ein wenig wahnsinnig :D

 

image.thumb.png.87fbec436916fc167116bd068737c4a0.pngimage.thumb.png.0607afb92b717c0c345c8a445715f2c3.pngimage.thumb.png.642ef3fbd1b7dc7ed5b229614dc48f59.png

 

War jetzt ein Jahr mit der Streamline unterwegs, die soweit auch wirklich bequem ist, nur fahre ich immer mehr und mehr auf Treffen mit meiner Tochter oder dem Sohn und da hat man zu zweit nur bedingt Platz.

Werde die nächsten 10 Jahre wohl immer zu zweit unterwegs sein. 

 

Deshalb überlege ich mir eine praktischere Bank zu holen :

 

https://www.scooter-center.com/sitzbank-selleria-trezzi-gs160-gs4-vsb1t-vsb1-serie-blau/p-6810.html

 

Fährt die jemand von euch ? Ich hatte gelesen, dass man das Blech innen in der Sitzbank ausschneiden muss, weil der Tank Einfüllstutzen bei der MV ja mittig sitzt und nicht wie bei GS 160 weiter hinten.

Vllt kann ja jemand aus der Runde hier was zu der Sitzbank berichten, würde mich sehr freuen.

 

Falls jemand ne Streamline Viper braucht, kann er sich gern melden.

 

Danke und Grüße,

Ludwig

Bearbeitet von heimichel

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb heimichel:

 

Fährt die jemand von euch ? Ich hatte gelesen, dass man das Blech innen in der Sitzbank ausschneiden muss, weil der Tank Einfüllstutzen bei der MV ja mittig sitzt und nicht wie bei GS 160 weiter hinten.

Die GS 160 Sitzbänke sind obenrum baugleich mit denen der Motovespa 150s2 Sitzbänke und wie ich finde die bequemsten zweier Sitzbänke. Siehe auch weiter  vorne. sie sind etwas flacher aber man kann auch vier fünf Stunden drauf sitzen, ohne dass es unbequem wird. Außerdem finde ich sehen die am besten aus. Klassisch aber trotzdem etwas sportlich, weil die gesamte Sitzbank Tiefer ist als die der Sprint Modelle. 

Falls du Interesse ich richte die und habe noch welche rumliegen. 

Man kann sie mit dem sündhaft teuren Riemen einer lambretta ausstatten, dann sehen sie fast aus wie original. 

 

Leider passt das Lochbild hinten vom Aquila Schildchen nicht mit dem der spanischen Vespas überein

20250630_141242(1).jpg

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Pholgix:

Die GS 160 Sitzbänke sind obenrum baugleich mit denen der Motovespa 150s2 Sitzbänke und wie ich finde die bequemsten zweier Sitzbänke. Siehe auch weiter  vorne. sie sind etwas flacher aber man kann auch vier fünf Stunden drauf sitzen, ohne dass es unbequem wird. Außerdem finde ich sehen die am besten aus. Klassisch aber trotzdem etwas sportlich, weil die gesamte Sitzbank Tiefer ist als die der Sprint Modelle. 

Falls du Interesse ich richte die und habe noch welche rumliegen. 

Man kann sie mit dem sündhaft teuren Riemen einer lambretta ausstatten, dann sehen sie fast aus wie original. 

 

Leider passt das Lochbild hinten vom Aquila Schildchen nicht mit dem der spanischen Vespas überein

20250630_141242(1).jpg

Falls du Interesse ich richte die und habe noch welche rumliegen. 

Man kann sie mit dem sündhaft teuren Riemen einer lambretta ausstatten, dann sehen sie fast aus wie original. 

 

----》》》》Erstmal danke für deine Info :)

Was genau meinst du mit dem richten ? Mir ging es vor allem drum, ob ich die Bank, so wie Sie vom Shop kommt, verbauen kann oder ob ich da innen ne Strebe anpassen muss. Das stand nämlich bei SIP dabei. 

 

Schön zu sehen, dass du mit deiner MV auch noch unterwegs bist 😀.

LG Ludwig 

 

 

Geschrieben
  • Autor

 

vor 3 Stunden schrieb heimichel:

Schön zu sehen, dass du mit deiner MV auch noch unterwegs bist 😀.

Nur! Die Strassenlage von der ist wirklich gut mit dem Fahrwerk. Trotz originaler "Gabel". 

 

Die GS Bank hat halt diesen fetten Balken unten der wahrscheinlich mit dem Tankdeckel ins Gehege kommt. 

Die originalen Motovespa Sitzbänke haben da einen gebogenen Bügel. 

 

Das Ding kostet außerdem ordentlich Kohle (https://www.scooter-center.com/sitzbank-selleria-trezzi-gs160-gs4-vsb1t-vsb1-serie-blau/p-6810.html?gclid=EAIaIQobChMIgZ3Ip4CcjgMVuntBAh02LAqIEAQYAyABEgIc5vD_BwE&gad_campaignid=22423152870&gad_source=1&utm_campaign=22429650215&utm_medium=cpc&utm_source=google&scw=EUR&scc=IT)

 

Da müsste man dann noch die Strebe anpassen und ganz ehrlich, die Lackqualität von den Sitzbänken dürfte besser sein. Ich weiß nicht mehr, ob es die teure PX Bank oder die Aquila für die GS war, aber ich habe mir da mal übel an den Graten in den Finger geschnitten beim Befummeln.

 

Wenn man nur den "Bezug" (der ja eine Polsterung beinhaltet) in Italien bestellt, ist man leider auch min. 160 € los. Gibts in dunkelblau :inlove: oder schwarz. 

 

Aus den Gründen arbeite ich die originalen Sitzbänke auf. Strahlen, lackieren und so einen Bezug für 160 dazu. Bei der Motovespa habe ich noch den knapp 50 € teuren Halteriemen vom SCOOTER CENTER dazu genommen, weil mir der originale GS Riemen nicht gefallen hat. Man sitzt da immer so dämlich drauf. Das Ding ist einfach im Weg. 

Je nach Bedarf passe ich mir dann noch die Zugfedern an damit das ganze etwas härter oder weicher wird. Der "Bezug" ist ja innen mit Gummi ausgekleidet und hat dazwischen eine Schaumstoff Schicht. Das ist schon sehr bequem. Und man muss schon sagen, der Bezug ist wirklich sehr wertig! Jeden Cent wert finde ich. 

 

Die originalen Motovespa Bezüge sind denen der Italiener sehr ähnlich. sie sind einfach vorne und seitlich im Bereich des Keders eckiger geschnitten. Außerdem ist die Anzahl der Nieten bei den Spaniern geringer. Ich glaube das habe ich weiter vorne aber auch mal ausführlich beschrieben... 

 

 

 

 

Geschrieben

Die Bank ist sicherlich top. Ich würde trotzdem die Streamline mal auf Lager legen und nicht hergeben. Die schaut halt auch auf dem dicken Arsch saugut aus

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb weissbierjojo:

Die schaut halt auch auf dem dicken Arsch saugut aus

Ich würde die ja verkaufen, solange sie noch jeder will, glaube, das ist nur ne Mode die vorbei geht... Wie mit den Tunnel Rücklichtern in den 90ern, hab ich auch nie verstanden :-P 

Der kleine Höcker hinten, der verdeckt wird, gehört für mich zur Vespa und ist ein Teil des Designs. Das sieht aus, als ob jemand die Mütze zu tief ins Genick gezogen hat. Gruselig. :-D

Geschrieben

Hab Sie schon hier übers Forum verkauft, zu einem fairen Preis. :thumbsup:

 

Es ist halt wie bei allem Geschmackssache. Je älter ich werde, desto mehr baue ich meine Roller familientauglich um. Hab einfach mehr Freude dran mein Hobby mit dem Nachwuchs zu teilen. 

 

Ich denke außerdem dass dieser Arsch auch mit der Sitzbank für GS 160 gut aussehen wird:)...die Bank ist schon gekauft.

 

Als nächstes muss ich mir denk ich noch nen original T5 Motor bauen aber das wohl erst im Winter. 

 

LG Ludwig 

20250704_212056.jpg

20250704_212051.jpg

20250704_212103.jpg

Geschrieben
  • Autor
vor 5 Stunden schrieb heimichel:

Ich denke außerdem dass dieser Arsch auch mit der Sitzbank für GS 160 gut aussehen wird:)...die Bank ist schon gekauft.

Wäre cool, wenn du was zur Qualität und zur Passform schreiben könntest! 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Pholgix:

Wäre cool, wenn du was zur Qualität und zur Passform schreiben könntest! 

Das mach ich auf jeden Fall!:thumbsup:

Geschrieben

Sitzbank ist jetzt da, gefällt mir sehr gut aber passt nicht, da der original Tank meiner MV ja den Stutzen bzw. die Öffnung mittig hat, da wo die Sitzbank die fette Querstrebe hat.

 

Die Strebe ausschneiden hab ich schnell verworfen, da darunter die Aufnahme der Feder sitzt, also werd ich wohl einen anderen Tank verbauen, da ich die Sitzbank unbedingt fahren möchte.

Und nen größeren Tank wollt ich auch schon immer.

 

Hat schon mal jemand einen Rally Tank oder GS 160 Tank verbaut in so einer MV 150 S 2. Serie?

Mir geht's nur drum, ob der vom Rahmen her innen passt?

 

- Rally Tank hat 8,2 Liter Fassungsvermögen.

- GS 160 hat 9 Liter Fassungsvermögen

- mein original müsste 7,7 Liter haben und den heb ich mir natürlich auf.

 

Es gäbe als Kompromiss zu einem originalen auch noch diesen:

 

https://www.scooter-center.com/tank-premium-xxl-875l-geoeltes-blech-inkl-klapptankdeckel-vespa-largeframe-alt-1984-vna-vnb-vba-vbb-gl150-vla1t-super-sprint150-vlb1t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-ts125-vnl3t-rally180-vsd1t/p-10568.html

 

Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht ? 

 

Den neuen Tank muss ich dann lackieren und patinieren - eh klar. :inlove:

 

Grüße, Ludwig

Bearbeitet von heimichel

Geschrieben

Hallo aus Spanien,

 

Zuerst einmal: Entschuldigt bitte, falls mein Deutsch nicht so gut ist … Ich habe zwar etwas Deutsch gelernt, brauche aber die Hilfe eines Übersetzers.

 

Ich habe vor fast einem Jahr mit der Restaurierung einer MV 125L von 1964 begonnen. Das Fahrgestell und viele Komponenten sind exakt dieselben wie bei einer 150S der 2. Serie, sogar die Kurbelgehäuse.

 

Ich war positiv überrascht, wie weit das ursprüngliche Motortuning reichte. Hier in Spanien entscheidet man sich einfach für einen 200-cm³-Motor, und es gibt kaum Informationen darüber, wie man ihn aufrüsten kann.

 

Ich überlege gerade, ob ich Pholgix' Beispiel folgen und die Auspuffeinstellung ändern oder einen M1XL-Zylinder einbauen soll. Auf jeden Fall würde ich gerne einen Resonatorauspuff verwenden.

 

Ich bleibe hier. Viele Grüße!

IMG_20240813_175228.jpg

Geschrieben

Hallo Mtrex und willkommen hier im Forum!

Schaut so aus als ob du noch einiges an Arbeit vor dir hast….

Geschrieben

Dieses Foto entstand direkt nach der ersten Wäsche des Motorrads nach 40 Jahren Garagenlagerung. Mein Großvater kaufte es neu, und ich erbte es.

 

Es ist derzeit komplett zerlegt. Ich entferne den blauen Lack (und drei weitere Lackschichten darunter), um den Originallack zu erhalten (Marfil Kenia). Dies ist bei weitem die zeitaufwändigste Aufgabe. Der auf den Fotos sichtbare Fortschritt entspricht mehr als 64 Arbeitsstunden.

 

Außerdem habe ich eine PK-Gabel angepasst und baue einen weiteren MV DS200-Motor mit einem Malossi 210 um, während ich überlege, was mit dem Originalmotor passiert.

 

Ich werde hier noch ein paar aktuellere Fotos veröffentlichen.

IMG_20250601_231552.jpg

IMG-20250707-WA0000.jpeg

IMG-20250606-WA0045.jpeg

IMG_20250425_211217.jpg

Geschrieben
  • Autor
vor 14 Stunden schrieb Mtrex:

Außerdem habe ich eine PK-Gabel angepasst

Kannst Du mehr Infos dazu geben? Was hast Du alles angepasst? 

 

Schönes Projekt! 

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben

Hello from Spain!

 

For the PK fork adaptation, you can use an MV PK S or PK XL fork; the only difference is the brake lever.

 

The upper threaded section fits directly; nothing needs to be modified or adjusted. The length is also correct; nothing needs to be shortened. The shock mount is closer to the wheel, so the fender doesn't need to be adjusted.

 

Adjustments are required:

1. Steering stops: Remove the original stop (the one on the PK is at the front, the one on the 150S is at the rear) and make a new one.

2. Steering lock: You'll need to re-drill the hole. You can use the original fork as a reference, or install the fork and mark the hole with the lock.

3. Fender support surface: You can keep the original support surface, but the fender will be raised at the front. Personally, I don't like it, so I removed material at the front and applied epoxy putty to the rear to level it out.

 

I can't send photos of all the modifications... Unfortunately, I have the Vespa frame somewhere else and won't be able to do any testing and photos there for another month.

17529150927816327205640428882821.jpg

17529153616984946237073728463017.jpg

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb weissbierjojo:

What cleaner do you use to kill the blue paint?

Universallösemittel (CH3) und ein nicht zu grober Scheuerschwamm.

 

Je grober der Schwamm, desto schneller geht es, aber er entfernt auch mehr Originallack und verursacht mehr Kratzer.

 

Diese Arbeit erfordert viel Geduld. Was Sie auf den Fotos sehen, sind mehr als 60 Stunden Arbeit...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.