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Kleben statt Schweißen


Jenson

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Hallo liebe Vespagemeinde!

 

Ich überlege, einige Stellen am Rahmentunnel mit Ersatzblechen zu kleben, da ich viele einzelne Stellen habe , die erneuert werden müssen. Jetzt stellt sich die Frage, kann man das machen oder sollte hier klassisch geschweißt werden? Zum Einen hat es Kostengründe, warum ich dies überlege und selber nicht schweißen kann. Weitere Vorteile, nicht zu schweißen.sind meines Erachtens, dass es  keinen Verzug am Material gibt und man kann die gesamte Fläche mit Kleber ausfüllen, dass es der Feuchtigkeit schwer macht, hier wieder Probleme zu bereiten. Was haltet ihr von der Überlegung oder hat dies jemand schon ausprobiert? In der Fahrzeugindustrie wird doch auch an vielen Stellen geklebt und die Festigkeit ist ähnlich des Schweißens, wenn ich mich nicht irre? Anbei zwei Fotos der besagten Stellen! Das Trittblech möchte ich klassisch schweißen lassen.

 

Grüße

 

GT_160_1.jpg

IMG_1872.JPG

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Karosseriebleche in der Autoindustrie sind IMMER rostfrei und speziell vorbehandelt. Rostlöcher „zukleben“ hat bei verschiedenen Spachtelkünstlern Tradition, das willst Du aber sicher nicht an Deiner eigenen Karre haben. Es sei denn, das soll zeitnah die „eigene Karre“ von jemand anders werden (den Du am besten überhaupt nicht leiden kannst) ... :whistling:

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vor 47 Minuten hat jens-paul1 folgendes von sich gegeben:

Würde ich auf keinen Fall kleben, sondern zum Schweißen geben.

 

Da würde ich den Rahmen kompett auseinandernehmen (schweißpunkte aufbohren).
Ansonsten hast du da keine Chance das das was dauerhaftes wird.
Alternativ kann man das oberste der gedoppelten Bleche Stück für Stück wegnehmen und drunter schauen bis man wieder im 'gesunden' Bereich ist.

Bearbeitet von Angeldust
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vor 2 Minuten hat DUCMAN166 folgendes von sich gegeben:

Man kööööönnte auch amerikanisch Instandsetzen: Blech drüber nieten und und unter Spachtel verstecken. Aus dem Auge, aus dem Sinn ;-)

 

Dann aber bitte auch den Rost vorher nicht entfernen. Sonst ist das nicht regelkonform.

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Definitiv schweißen (lassen). Ansonsten wird es eine Restaurierung auf USA/Indonesien-Niveau

Das mit dem Kleben kann nix werden da du für einen Industriekleber sehr gut vorbereiten musst sonst hält das nix. Das wird in so viel Arbeit ausarten dass du mit eingesetzten Reparaturblechen drei mal schneller bist.

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Ich selber kann auch nicht schweißen. Aber: So etwas lässt man einmal ordentlich machen, und hat dann seine Ruhe. Jemand, der Erfahrungen mit solchen Arbeiten hat, kriegt das auch ohne Verzug hin.

Wobei die Stellen auf den Bildern schon ziemlich fies aussehen. Je nachdem, was der Rahmen sonst noch so an Baustellen parat hält, macht vielleicht sogar eine Ersatzkarosse Sinn. Zumindest bei einer PX-Lusso würde ich mir das mal überlegen. 

 

 

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Merci für die die ehrlichen  und überaus unterhaltsamen Antworten!  Ja, es sieht übel aus und sollte vernünftig gemacht werden!  Es  war eine Überlegung wert, jedoch sind die Meinungen einstimmig, dass Schweißen die einzige vernünftige Option ist.  Ich werde die Bleche Stück für Stück abtragen, um den Rahmen wieder flott zu bekommen. Auch wenn es das falsche Topic war, es ist eine MV (GT 160) aus Spanien von 74. Carlos war wohl in Eile und hat alles notdürftig gemacht oder hatte zu viel cerveza intus!

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Ist das ein Px Rahmen? Dann würde ich nicht lange fackeln und nen besseren kaufen.

 

Hab gesehen Mv rahmen. Gleicher Tip, trotzdem....

Bearbeitet von Alte_Karre
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    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
    • Es geht aber doch immer um den gleichen Zylinder. Macht doch nicht für jede Kombo ein eigenes Topic auf. Der Quatsch wurde beim M244 auch schon gemacht, ist aber wieder eingeschlafen  
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