Zum Inhalt springen

Kleben statt Schweißen


Jenson

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Vespagemeinde!

 

Ich überlege, einige Stellen am Rahmentunnel mit Ersatzblechen zu kleben, da ich viele einzelne Stellen habe , die erneuert werden müssen. Jetzt stellt sich die Frage, kann man das machen oder sollte hier klassisch geschweißt werden? Zum Einen hat es Kostengründe, warum ich dies überlege und selber nicht schweißen kann. Weitere Vorteile, nicht zu schweißen.sind meines Erachtens, dass es  keinen Verzug am Material gibt und man kann die gesamte Fläche mit Kleber ausfüllen, dass es der Feuchtigkeit schwer macht, hier wieder Probleme zu bereiten. Was haltet ihr von der Überlegung oder hat dies jemand schon ausprobiert? In der Fahrzeugindustrie wird doch auch an vielen Stellen geklebt und die Festigkeit ist ähnlich des Schweißens, wenn ich mich nicht irre? Anbei zwei Fotos der besagten Stellen! Das Trittblech möchte ich klassisch schweißen lassen.

 

Grüße

 

GT_160_1.jpg

IMG_1872.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karosseriebleche in der Autoindustrie sind IMMER rostfrei und speziell vorbehandelt. Rostlöcher „zukleben“ hat bei verschiedenen Spachtelkünstlern Tradition, das willst Du aber sicher nicht an Deiner eigenen Karre haben. Es sei denn, das soll zeitnah die „eigene Karre“ von jemand anders werden (den Du am besten überhaupt nicht leiden kannst) ... :whistling:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten hat jens-paul1 folgendes von sich gegeben:

Würde ich auf keinen Fall kleben, sondern zum Schweißen geben.

 

Da würde ich den Rahmen kompett auseinandernehmen (schweißpunkte aufbohren).
Ansonsten hast du da keine Chance das das was dauerhaftes wird.
Alternativ kann man das oberste der gedoppelten Bleche Stück für Stück wegnehmen und drunter schauen bis man wieder im 'gesunden' Bereich ist.

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat DUCMAN166 folgendes von sich gegeben:

Man kööööönnte auch amerikanisch Instandsetzen: Blech drüber nieten und und unter Spachtel verstecken. Aus dem Auge, aus dem Sinn ;-)

 

Dann aber bitte auch den Rost vorher nicht entfernen. Sonst ist das nicht regelkonform.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv schweißen (lassen). Ansonsten wird es eine Restaurierung auf USA/Indonesien-Niveau

Das mit dem Kleben kann nix werden da du für einen Industriekleber sehr gut vorbereiten musst sonst hält das nix. Das wird in so viel Arbeit ausarten dass du mit eingesetzten Reparaturblechen drei mal schneller bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber kann auch nicht schweißen. Aber: So etwas lässt man einmal ordentlich machen, und hat dann seine Ruhe. Jemand, der Erfahrungen mit solchen Arbeiten hat, kriegt das auch ohne Verzug hin.

Wobei die Stellen auf den Bildern schon ziemlich fies aussehen. Je nachdem, was der Rahmen sonst noch so an Baustellen parat hält, macht vielleicht sogar eine Ersatzkarosse Sinn. Zumindest bei einer PX-Lusso würde ich mir das mal überlegen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci für die die ehrlichen  und überaus unterhaltsamen Antworten!  Ja, es sieht übel aus und sollte vernünftig gemacht werden!  Es  war eine Überlegung wert, jedoch sind die Meinungen einstimmig, dass Schweißen die einzige vernünftige Option ist.  Ich werde die Bleche Stück für Stück abtragen, um den Rahmen wieder flott zu bekommen. Auch wenn es das falsche Topic war, es ist eine MV (GT 160) aus Spanien von 74. Carlos war wohl in Eile und hat alles notdürftig gemacht oder hatte zu viel cerveza intus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein Px Rahmen? Dann würde ich nicht lange fackeln und nen besseren kaufen.

 

Hab gesehen Mv rahmen. Gleicher Tip, trotzdem....

Bearbeitet von Alte_Karre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information