Zum Inhalt springen

Corona und so


sidewalksurfer

Empfohlene Beiträge

Bei der Ursache der unverändert anhaltenden Pandemie mach ich‘s mir ganz einfach: Wenn diese Kette nicht irgendwo unterbrochen wird, dann geht‘s eben von einem zum anderen: 

 

skizze-infektionskette.jpg


(Auf die Schnelle auf deutsch nur dieses Beispiel aus der Schweinezucht gefunden, aber das Prinzip ist genau das gleiche, nur eben speziell auf Aerosole und Tröpfchen bezogen)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Wenn ich sowas hier lese, fällt mir echt nix mehr ein.....außer zu denken, das denen eben nix mehr einfällt

 

image.thumb.png.6f94e53d2bc4e67b1f572b96d671f299.png

 

Warum immer wieder die Schulen angesprochen werden, verstehe ich nicht....der Rattenschwanz der da hinten dran hängt, ist so hoch.

Dann doch bitte einfach sagen "4 Wochen ALLES dicht"....das wäre konsequent. Aber nein, da sollen Schulen 4 Wochen dicht gemacht werden...... unfassbar....

 

Ich denke mal, das der Großteil unserer Politiker einfach inzwischen etwas weltfremd sind und den Bezug zur Realität verloren haben. Bestes Beispiel der Söder, gestern hat er ja wieder einen rausgehauen. Auf der ein Seite ist er für massive Verschärfungen der Maßnahmen. Auf der anderen Seite findet er aber Lockerungen an Weihnachten ok, weil "Weihnachten finden ja keine Parties statt, dass ist ja im Kreis der Familie". Da frag ich mich doch, in was für einer Welt der lebt? Zum einen gibt's da ja wohl eine Menge Leute, die nach dem familiären Programm noch los ziehen, alte Freunde treffen u.s.w. Und dann soll es ja wohl auch noch ein paar Leute geben, die aufgrund ihrer Religion mit Weihnachten selber nicht so richtig viel an der Birne haben, sich aber über ein paar freie Tage freuen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

Etwas, ja. :lookaround:

Als für sich selbst Impfbefürwortender und Risikomann schafft es dennoch jeder Hanswurst nach einem dreiviertel Jahr, mich wie ein Fähnlein im Wind selbstreflektieren zu lassen: es sterben per anno in D mehr an Krebs (231T zuletzt erhoben), als an besagtem Virus.

Und auf diese Zahl = Tote/a setzt Du ja gemäß Deiner oben zu lesenden Ahnung.

 

Das mit der Exponentialfunktion ist soweit klar. Aber davon ab: wo bleibt der Abwärtstrend vom Plateau? Die Hauptursache der stets hohen Infektikonszahl/d ist offensichtlich nicht gefunden.

 

 

Screenshot_20201208-120137_Samsung Internet.jpg

Beim Vergleich zu anderen Krankheiten hilft vielleicht auch ein Perspektivenwechsel:

die Zahl der covid Toten ist in Deutschland noch vergleichsweise gering, gerade WEIL wir dagegen ankämpfen. Wir haben bislang 20.000, Krebs 231.000. in Relation erst mal wenig.

schauen wir in die USA:

Krebstote für 2020 hochgerechnet: gut 600.000, covid bislang 290.000. also gut die Hälfte...

das passiert halt, wenn man nicht gegensteuert. Auch die relationen zu anderen Krankheiten verschieben sich dann. Und diese Gefahr besteht bei uns natürlich auch immer. Und ab einem bestimmten Punkt kannst du dann auch nix mehr umkehren - dann musst du aufgeben und es laufen lassen...

 

in so fern war der teillockdown ein gewisser Erfolg - es konnte eingebremst werden. Aber bislang nicht gesenkt. Deshalb wird es - so schwer es auch fällt - noch mal härtere Einschränkungen geben. Nur so bekommt man es erwiesener Maßen runter.

 

jan

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

Du "kennst" mich und meine Denke basierend auf der Kapa meines Resthirns ja nun schon ne Weile. Und mein verbliebener Rest des normalen Menschenverstandes wird weder für mich, noch für sonstwen zur Gefahr. 
 

 

Mein hochgeschätzter Sparringpartner im ewigen Kampf der Intellekte! Will Dir doch nur den Beelzebub austreiben... :-D

 

Zitat

Ich verstehe nur täglich weniger, warum man an dem festhält, was lediglich nur zur Stagnation führt.

 

 

Das ist die Tragweite der Krise: diese Stagnation auf diesem Niveau ist schon ein Riesenerfolg! Positiv bleiben...! :satisfied:

 

Zitat

 

Mir fehlt schlicht die Verbreitung einer fundierten echten Expertise. Denn die hat ja ganz offensichtlich weder Omma Merkel, noch Spahn. Scheinbar kein Lauterbach und auch sonst keiner aus unserer führenden politischen "Elite". Allein das gibt mir täglich mehr zu denken.

 

Welche Expertise (zu was?) brauchst Du denn genau? Bin sicher, dass ich Dir zu jedem relevanten Aspekt was passendes raussuchen kann.

 

Zitat

 

"Berliner Lockdowngerüchteküche". Ein Begriff, der eben in dieser Minute von der SWR1-Moderatorin genutzt wurde. Der beschreibt doch das haltlose Getue ganz gut.

 

Haltlos? Eher ein ständiger Eierlauf um im Kompromiss die gesellschaftliche Balance zwischen 80+ Mio Bürgern aufrecht zu erhalten.

 

Tun was nötig ist, aber bloß nicht mehr als das. So läuft das eben traditionell in der Bundesrepublik, mit was anderem wäre die Mehrheit doch deutlich überfordert...

 

Zitat

 


 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

Okay, danke für's Geraderücken meiner wohl zu losen Gedanken.

Keine Sorge - das sind keine losen Gedanken, sondern der völlig normale Vorgang bei einem selbständig denkenden Menschen. Nur das reflektieren und hinterfragen der eigenen Gedanken darf halt nie zu kurz kommen (Beispiel quer“Denker“).

am besten hilft da ein Perspektivenwechsel.

 

erklärt auch das aktuelle handeln der Politiker: wenn man mit den aktuellen Maßnahmen nicht weiter kommt (oder weit genug), dann muss man als letzter Möglichkeit eben zu dem greifen, von dem man weiß, das es hilft. Und das ist der totale lockdown, wie im Frühjahr gesehen.

der tut aber verdammt weh - daher wird alles versucht um das irgendwie auch anders hinzubekommen.

wird halt dann blöderweise oft als rumeiern interpretiert...

 

machst du es dagegen gleich härter als die anderen, dann bist eh auch der arsch - siehe Söder. 
 

und nachher lässt sich immer leicht sagen: „dann hätt Ma doch gleich am anfang 4 Wochen voll zugesperrt, wäre besser gewesen!“ ja, wenn die das wirklich gemacht hätten im Oktober dann hätt ich persönlich drosten, Söder und Merkel eine Woche später am nächsten Baum baumeln sehen - zumindest politisch. 

Das wäre einfach nicht verkaufbar gewesen...

 

jan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

. Mir fehlt schlicht die Verbreitung einer fundierten echten Expertise. Denn die hat ja ganz offensichtlich weder Omma Merkel, noch Spahn. Scheinbar kein Lauterbach und auch sonst keiner aus unserer führenden politischen "Elite". Allein das gibt mir täglich mehr zu denken.

 

Die fehlt nicht nur dir, sondern allen. Warum? Weil es eben so etwas nicht gibt bei diesem Virus.

eine Expertise setzt voraus, dass man ein gewisses Grundwissen hat.

und da fängt doch das Problem schon an: was WISSEN wir (alle) denn über das Virus?

eigentlich sind das nur 3 Dinge:

1. das Virus existiert. Das kann wohl kaum noch wer ernsthaft leugnen. (Ja, ok, der Attila und der Xavier vielleicht)

2. es ist potentiell tödlich. (Für wen jetzt genau wissen wir aber schon wieder nicht. Noch nicht mal eine grobe Eingrenzung ist möglich.)

3. ein totaler lockdown hilft. Gesehen im Frühjahr oder - ganz extrem - in china.

 

tja, und jetzt bastel daraus mal eine Expertise. Die einzig verlässliche wäre Punkt 3.

 

die ganzen Diskussionen und Forderungen (zB. Querdenker) beziehen sich aber auf die nachgelagerten Maßnahmen. Beispiel: „es ist nicht bewiesen, dass man sich in der gastro anstecken kann!“ 

stimmt. Ist es nicht. Das Gegenteil aber eben auch nicht - und DAS ist das eigentliche Problem.

 

streng genommen ist genausowenig bewiesen, ob eine Maske hilft oder nicht und unter welchen Umständen. Es ist nur bekannt, dass die Ausbreitung von aerosolen dadurch behindert wird. Allgemein. Hilft aber nix bei der Türklinke...

genau so was machen sich die Querdenker aber zunutze: es wird das genutzt, was der eigenen Sache dient (und da kannst du halt bei jedem Punkt was finden) und die gegenperspektive einfach ausgeblendet.

auf Dauer kann man auf die Art viele Menschen verwirren und zum zweifeln bringen. Vor allem, weil die Politik da nix handfestes dagegen präsentieren kann - zumindest wenn man seriös vorgehen will ist das schlichtweg eben unmöglich.

 

jan

Bearbeitet von freerider13
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

Mich würde es nicht wundern, wären wir längst nahe der Durchseuchung, denn die Zahlen sind dauerhaft hoch und niemand weiß, ob der Faktor "Dunkelziffer" bei 3 oder 8000 liegt und keiner teilt die Information der Infektionsherde. 

 

Dem dürfte nicht so sein. Man schaue sich die Zahlen des Massentests in der Slowakei oder in Wien an. Vor eine "Durchseuchung" kann keine Rede sein. Wien gestern von ca. 22.000 getesteten waren 83 positiv. Das sind weniger als 0,4 %. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

Etwas, ja. :lookaround:

Als für sich selbst Impfbefürwortender und Risikomann schafft es dennoch jeder Hanswurst nach einem dreiviertel Jahr, mich wie ein Fähnlein im Wind selbstreflektieren zu lassen: es sterben per anno in D mehr an Krebs (231T zuletzt erhoben), als an besagtem Virus.

Und auf diese Zahl = Tote/a setzt Du ja gemäß Deiner oben zu lesenden Ahnung.

 

 

Um es ein wenig einzuordnen, hier ein Vergleich zu Unfalltoten im Verkehr. 1976 wurde in D die Gurtpflicht für die Vordersitze eingeführt. Die Zahl der Unfalltoten lag bei ca. 17.000. 1984 wurde das Bußgeld eingeführt, wenn man nicht angeschnallt von der Polizei erwischt wurde. Da war man schon bei ca. 12.000 Toten. Weitere Maßnahmen (Gurtpflicht hinten, Airbags, ABS usw.) haben uns auf - noch immer zu hohe - ca. 3.000 gebracht. 

 

Ähnlich ist es mit den Gegen-Covid19-Maßnahmen: Wenn die Maßnahmen greifen, sinken die Zahlen. Eine Maßnahme alleine genügt nicht. Ohne Maßnahmen hätten wir vielleicht ähnliche Verhältnisse, wie in den USA, wo der Anteil der Covid19-Opfer an den Gesamttoten um ein Vielfaches höher ist, als bei uns.  

 

Edith meint, dass es freerider 13 eh schon gesagt hat.

Bearbeitet von Austria 1933
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat Austria 1933 folgendes von sich gegeben:

 

Dem dürfte nicht so sein. Man schaue sich die Zahlen des Massentests in der Slowakei oder in Wien an. Vor eine "Durchseuchung" kann keine Rede sein. Wien gestern von ca. 22.000 getesteten waren 83 positiv. Das sind weniger als 0,4 %. 

Ich setze noch einen drauf:

die Heinsberg Studie ergab eine „durchseuchung“ von 15.5%. 

streeck hatte ein paar Monate vorher (als Befürworter der durchseuchung) eine notwendige Rate von 60-70% angesetzt, damit eine durchseuchung die Pandemie besiegen kann.

blöd nur, dass es seine eigene Studie war, die die Unmöglichkeit dieses Vorhabens aufgedeckt hat. Deshalb ist er diesbezüglich auch recht leise geworden, zaubert jetzt andere Lösungsansätze aus dem Hut. 
aber die durchseuchung ist und bleibt wohl ein schöner Traum. Mehr aber nicht...

 

jan
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Beim Vergleich zu anderen Krankheiten hilft vielleicht auch ein Perspektivenwechsel:

die Zahl der covid Toten ist in Deutschland noch vergleichsweise gering, gerade WEIL wir dagegen ankämpfen. Wir haben bislang 20.000, Krebs 231.000. in Relation erst mal wenig.

schauen wir in die USA:

Krebstote für 2020 hochgerechnet: gut 600.000, covid bislang 290.000. also gut die Hälfte...

das passiert halt, wenn man nicht gegensteuert.

 

 

Dabei ist es ja nicht so, das in den USA nichts gemacht wurde / wird. Auch dort wurden Schulen, Restaurants, Geschäfte geschlossen. Die wirtschaftlichen Folgen für große Teile der Bevölkerung aufgrund von Schließungen sind viel dramatischer als als bei uns (bei uns gibt'S Kurzarbeitergeld, in den USA habe viele gleich ihren Job verloren). Es gibt allerdings noch viel mehr Deppen, die das nicht ernst nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat Austria 1933 folgendes von sich gegeben:

 

Um es ein wenig einzuordnen, hier ein Vergleich zu Unfalltoten im Verkehr. 1976 wurde in D die Gurtpflicht für die Vordersitze eingeführt. Die Zahl der Unfalltoten lag bei ca. 17.000. 1984 wurde das Bußgeld eingeführt, wenn man nicht angeschnallt von der Polizei erwischt wurde. Da war man schon bei ca. 12.000 Toten. Weitere Maßnahmen (Gurtpflicht hinten, Airbags, ABS usw.) haben uns auf - noch immer zu hohe - ca. 3.000 gebracht. 

 

Und ein Querdenker würde jetzt sagen:

es ist ja gar nicht bewiesen, dass es ohne Gurt mehr Tote gäbe. Also lass ich den jetzt weg - der schränkt mich ein.:whistling:;-)

 

jan

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn jetzt persönlich einen Corona-Infizierten. Betrifft ne komplette Familie. Dummerweise wieder welche, die das Thema echt ernst nehmen. Sie haben keinen Schimmer, wo sich wer das Zeug eingefangen hat. Der größte Verdacht liegt auf der Schule über die Kinder.

Ich hoffe es bleibt bei den aktuellen Beschwerden: Erschöpfung und Schnupfen.

Die Meldung ans Gesundheitsamt müssen sie selbst vornehmen, kommen aber nicht durch.

Das klingt nicht sonderlich vertrauenserweckend was die korrekte Meldung und Erfassung angeht. Da kommt die Vermutung auf, dass die Dunkelziffer noch deutlichst höher ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropo Querdenker....ich durfte neulich ernsthaft mit so einem reden....war der Käufer von meinem Golf....und als der los laberte....hab ich das Gefühl gehabt, es würden sämtliche Instagramm / Facebook / Soviel Media Slogans der letzten 3 Monate geballt innerhalb von 15 Minuten auf mich ein prasseln....da wurde nix ausgelassen..... sogar die US Wahl, Amazon, Apple, Bill Gates etc. waren dabei....

 

Da muss man sich dann doch schon eher zusammen reißen, um das Gesabbel nicht mit einem gezielten Hieb an die Schläfe zu beenden.....unfassbar wie viel dummes Zeug in so kurzer Zeit von nur einer Person raus gehauen werden kann :laugh:


War aber ne Erfahrung....

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Und ein Querdenker würde jetzt sagen:

es ist ja gar nicht bewiesen, dass es ohne Gurt mehr Tote gäbe. Also lass ich den jetzt weg - der schränkt mich ein.:whistling:;-)

 

jan

 

Das hast du jetzt verwechselt, du meinst sicher die Querlenker

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Ich kenn jetzt persönlich einen Corona-Infizierten. Betrifft ne komplette Familie. Dummerweise wieder welche, die das Thema echt ernst nehmen. Sie haben keinen Schimmer, wo sich wer das Zeug eingefangen hat. Der größte Verdacht liegt auf der Schule über die Kinder.

Ich hoffe es bleibt bei den aktuellen Beschwerden: Erschöpfung und Schnupfen.

Die Meldung ans Gesundheitsamt müssen sie selbst vornehmen, kommen aber nicht durch.

Das klingt nicht sonderlich vertrauenserweckend was die korrekte Meldung und Erfassung angeht. Da kommt die Vermutung auf, dass die Dunkelziffer noch deutlichst höher ist.

 

 

das Thema Gesundheitsamt ist für mich aktuell ein tiefrotes Tuch, alleine die verzögerungen... meine Tochter 11. Klasse bisher das 3. mal in Quarantäne, die Schule hat einen Verdachtsfall und meldet das, schickt unmittelbar die Kurse in häusliche Quarantäne - ich schicke meine Tochter zum testen um die Quarantäne möglichst zeitnah zu verlassen, also Test ab dem 5 Tag vom Letztkontakt - das Schreiben aus dem Gesundheitsamt verzögert hier aktuell nochmal 4 tage und in diesem schreiben steht explizit "Test frühestens ab dem 5 Tag nach Eingang des Schreibens um einen Quarantäne vorzeitig zu beenden.... jetzt sind alle verwirrt und daher habe ich mich dazu entschlossen dieses Schreiben zu ignorieren und meinem Bauchgefühl recht zu geben... test natürlich negativ aktuell und Madame darf das Haus wieder verlassen.... diese Planlosigkeit ist echt ein Zeichen...im Übrigen bezahlt man freiwillige Helfer zur nach Verfolgung derzeit mit exorbitanten Zuschlägen..einige meiner MA sind Reservisten und nehmen jetzt das ein oder andere Angebot wahr um einen nicht bezahlte Corona Prämie anderweitig zu erwirtschaften :thumbsup:

Bearbeitet von px211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ich setze noch einen drauf:

die Heinsberg Studie ergab eine „durchseuchung“ von 15.5%. 

streeck hatte ein paar Monate vorher (als Befürworter der durchseuchung) eine notwendige Rate von 60-70% angesetzt, damit eine durchseuchung die Pandemie besiegen kann.

 


Lieber Herr Streeck! Durchseuchung war schon damals keine Strategie sondern Kapitulation. Schweden hat damals ohne Not kampflos kapituliert und heute dreimal so viele Opfer (per Mio Einw.) wie Deutschland.

 

Gibt Leute, die wussten damals schon, dass das ein Irrsinn ist... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönes Beispiel dafür, wie wenig wir wissen finde ich:

https://liveblog.tt.com/414/coronavirus/88669/vier-lowen-im-zoo-von-barcelona-positiv-getestet
 

ok, moment. 4löwen. im Zoo. Gut, 2 Pfleger auch - aber die kuscheln ja auch nicht gerade mit den Löwen....

 

mich beschleicht schon lange das Gefühl:

heute schmunzeln wir über die Menschen im Mittelalter, die nicht wussten wie die Beulenpest übertragen wird. Dabei waren’s die Ratten oder genauer die Flöhe.

irgendwann in der Zukunft werden sie auch über uns lachen, wie wir bei covid so blöd sein konnten.

 

aber bis wir es erkannt haben bleibt uns nur, das beste zu versuchen...

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:


Lieber Herr Streeck! Durchseuchung war schon damals keine Strategie sondern Kapitulation. Schweden hat damals ohne Not kampflos kapituliert und heute dreimal so viele Opfer (per Mio Einw.) wie Deutschland.

 

Gibt Leute, die wussten damals schon, dass das ein Irrsinn ist... 

ich hab eh von Anfang an das Gefühl, der will sich mit Gewalt gegenüber seinem Vorgänger IRGENDWIE profilieren, der ihn ja nicht in der Position haben wollte...

sonst ist allein das getingel durch sämtliche Fernsehformate, die bei 3 nicht auf dem Baum sind, nicht mehr erklärbar...

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau an dem Punkt tun die sich alle nichts... der Lauterbach hat ja recht, aber muss der medial so NERVEN? Und Drostens Medienpause hat nicht nur ihm gutgetan. Gegen Dummheit kannste eh nicht anlabern, wer‘s bis jetzt nicht gerafft hat, geht eh nur in die Offensive.

 

Aber neue (!) Impulse von den Fachleuten bleiben trotzdem interessant, z.B. bei der Beobachtung der (vom Zaun gebrochenen?) Massenimpfung in GB. Hier gibt‘s zweifelsfrei viel zu lernen... Vielleicht gar nicht mal so sehr zu medizinischen Aspekten (kann gut funktionieren) sondern eher zu Ursachen und Wirkungen von Strategien, bezogen auf einzelne Zielgruppen, usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

 

 

Aber neue (!) Impulse von den Fachleuten bleiben trotzdem interessant, z.B. bei der Beobachtung der (vom Zaun gebrochenen?) Massenimpfung in GB. Hier gibt‘s zweifelsfrei viel zu lernen... Vielleicht gar nicht mal so sehr zu medizinischen Aspekten (kann gut funktionieren) sondern eher zu Ursachen und Wirkungen von Strategien, bezogen auf einzelne Zielgruppen, usw.

Yup! Gebe dir absolut recht. Bös gesagt: die Briten sind unsere Versuchskaninchen für Mitteleuropa.

ich Sitz quasi direkt neben der Datenquelle und werde berichten, sofern ich darf.

bislang gibt es aber - so bitter es auch ist - keine wirklich belastbaren Erkenntnisse. Aber es wird hart daran gearbeitet...

 

jan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich nur immer wieder, woher die Erwartung kommt, dass die Lockdown-Maßnahmen zu einem Rückgang der Neuinfektionen führen müssten. Von einem exponentiellen Wachstum zu einem nur noch linearen Anstieg oder gar einer Stagnation zu kommen ist schon mal ein ordentliches Brett. Konnte doch keiner ernsthaft glauben, dass monatelanges Nichtstun folgenlos bleiben und dann zaghafte Einzelmaßnahmen mit Lockerungen zu einer Ausrottung des Erregers führen würden.

Darf man nicht vergessen, dass dieses Virus zwei ziemlich fette Features an Bord hat:

- äußerst leichte Übertragbarkeit

- lange Infektiosität ohne erkennbare Symptome.

Die bringen so ein Teil schon mal mächtig nach vorne. 

Auf Spahns "Bestens vorbereitet" haben Mediziner aus meinem Verwandten- und Bekanntenkreis nur müde gelächelt und "Bei unserer heutigen Lebensweise ist das in ein paar Stunden einmal um die ganze Welt." geantwortet. 

Demgegenüber müsste man den heutigen Ist-Zustand wohl als den maximal erreichbaren Erfolg ansehen. 

 

Wo wir grad beim Thema Erwartungen sind:

Es stimmt wohl, dass es unter Kaufleuten im Einzelhandel bisher erstaunlich wenige Infektionen gibt, aber die Häufigkeit nimmt zu. Die bisherige Strategie eines marktbeherrschenden Discounters, bei einem bestätigten Fall das gesamte Ladenpersonal in Quarantäne zu schicken und durch Vertretungskräfte aus anderen Filialen zu ersetzen, wird nicht mehr lange aufgehen. Wurde doch bei den meisten Marktteilnehmern schon vorher die maximale Unterbesetzung gefahren, wird in naher Zukunft an allen Ecken und Enden das Verkaufspersonal fehlen. Die meisten Läden laufen derzeit schon nur mit zwei Personen pro Schicht. Dauert nicht mehr lange, bis die ersten Verkaufsstellen vorübergehend ganz zu bleiben. Also bunkert schon mal Klopapier, denn es ist keineswegs selbstverständlich, dass der Konsum fleißig so weitergeht, dass immer genügend Pflegekräfte da sind, immer ein Polizist euren Verkehrsunfall aufnehmen kann und ein Gesundheitsamtsmitarbeiter alle Deine Kontakte der letzten Wochen durchgehen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese gerade nun wieder, das der Einzelhandel beim Lockdown schließen soll.... ok...meine Meinung dazu ist im Prinzip die Gleiche wie auch bei Restaurants, Massage Buden und so weiter....

 

Was mir einfach nicht in die Birne will:

 

Nun soll ein "harter Lockdown" voran getrieben werden.....zur Arbeit soll ich aber trotzdem.

Was wieder bedeutet, das die Bahnen und Busse genauso voll sind wie bisher, weil Auto hat nicht jeder.

 

Warum geht man nicht einfach konsequent hin und sagt "Bleibt ALLE mit eurem Arsch X Wochen zu Hause.....ALLE" (Polizisten, Ärzte etc. jetzt mal ausgenommen....halt Systemrelevant"...

Dann wäre es ein echter Lockdown. Die Strassen wären deutlich leerer, die Bahnen und Busse auch.

 

Weil mit diesem "der Einzelhandel macht zu und das nennen wir Lockdown" schadet man wieder einer bestimmten Gruppe, die Menschen bewegen sich aber tagsüber trotzdem weiter rum, weil sind ja auf dem Weg zur Arbeit oder auf dem Heimweg. Klar, Elke und Claudia können nicht mehr shoppen gehen. Aber ob es das nun bringt, weil eben gefühlt und gelesen keine Hotspots bei H&M waren.

 

Hat in anderen Ländern doch auch funktioniert. 4 Wochen stillstand, zahlen deutlich besser.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Ich lese gerade nun wieder, das der Einzelhandel beim Lockdown schließen soll.... ok...meine Meinung dazu ist im Prinzip die Gleiche wie auch bei Restaurants, Massage Buden und so weiter....

 

Was mir einfach nicht in die Birne will:

 

Nun soll ein "harter Lockdown" voran getrieben werden.....zur Arbeit soll ich aber trotzdem.

Was wieder bedeutet, das die Bahnen und Busse genauso voll sind wie bisher, weil Auto hat nicht jeder.

 

Warum geht man nicht einfach konsequent hin und sagt "Bleibt ALLE mit eurem Arsch X Wochen zu Hause.....ALLE" (Polizisten, Ärzte etc. jetzt mal ausgenommen....halt Systemrelevant"...

Dann wäre es ein echter Lockdown. Die Strassen wären deutlich leerer, die Bahnen und Busse auch.

 

Weil mit diesem "der Einzelhandel macht zu und das nennen wir Lockdown" schadet man wieder einer bestimmten Gruppe, die Menschen bewegen sich aber tagsüber trotzdem weiter rum, weil sind ja auf dem Weg zur Arbeit oder auf dem Heimweg. Klar, Elke und Claudia können nicht mehr shoppen gehen. Aber ob es das nun bringt, weil eben gefühlt und gelesen keine Hotspots bei H&M waren.

 

Hat in anderen Ländern doch auch funktioniert. 4 Wochen stillstand, zahlen deutlich besser.

 

 

 

Prinzipiell geb ich Dir recht - lieber vier Wochen richtig als so ein Rumgemauschel. Ich frag mich bloß wie man das aktuell umsetzen sollte, die meisten Leute würdens wohl begreifen, aber was machst du mit den absolut Unbelehrbaren? Da müsste man ja schon die Bundeswehr zu Hilfe nehmen und diejenigen in Gewahrsam nehmen. Wer nicht verstehen WILL, der versteht halt auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information