Zum Inhalt springen

BFA MOTORI 288ccm


Empfohlene Beiträge

Seit 2019 Herbst (Angeboten Frühling) gibt es von BFA ein neues 288ccm Zylinderkit wobei auf dem Zylinder 293ccm steht. 
Ursprünglich wurde an einen anderen Kolben gedacht aber er wird nun mit 78mm Bohrung ausgeliefert.

Momentan sind alle bekannten Exemplare in der nähe Bodensee ausgeliefert.

 

Fotos und Preise:
Herstellershop

SIP


Aktuelle Daten:
128/188 
60mm Hub/120mm Pleuel

TM KZ 10 Membran

Ansaugstutzen für 38-40
1:13 Geometrische Verdichtung

Leistung ca. 55PS laut Leistungskurve von BFA

 

Entweder als Komplettmotor oder folgende Teile werden von BFA benötigt, wenn man nicht alles selber machen will:

  • Gehäuse komplett (Lager, Wedi, Schaltteller), nicht dabei: Kupplungsdeckel, Silentgummis, XL Schaltwelle nicht dabei
  • Welle 120mm Pleuel
  • Primär (wegen Vielzahnaufnahme an der Welle) und Kickstarterzahnrad  (kann man auch nicht weg lassen, da man sonst aus meiner Sicht ein Fremdgetriebe nicht distanziert bekommt)
  • ev. Nebenwellereduzierung von 12mm auf 10mm
  • Hutze
  • Zylinderkit mit Membran und Ansauger
  • Auspuff
  • Stoßdämpferverlängerung/Versatz

 

Meine Daten:

  • King 5s mit Stahlspinne, XL Deckel
  • Falc Getriebe
  • BFA Antriebswelle
  • Fabbri Silentblocks blau
  • VAPE DC, Batterie
  • Mikuni 38 PJ
  • 4mm Spacerkit

 

Aufgefallen (beim mir):

  • Top verarbeitet, ev. Guss könnte glatter sein
  • Entlüftungsschraube: na ja, zuschweisen und standard drauf
  • kurze Zündkerze mit viel Geschick wechselbar
  • Seitendeckel ohne Anpassung unmöglich
  • Ansaugstutzenposition im Rahmen gut
  • Auspuffanschluss bzw. Schraubenposition: na ja, warum den nur
  • Stoßdämpfer mit Ausgleichskörber bedingt mit BFA Auspuff
  • Reifenposition im Rahmen mittig obwohl 4mm Spacerkit
  • Getriebe muss man distanzieren
  • Kickerwelle muss bearbeitet werden: na ja, warum den nur
  • Anleitung: keine :-)

 

BFA.png

2019-11-10_09_20_37.jpg

 

 

2019-11-11_13_30_23.jpg

Bearbeitet von BKFlash
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat rd racer folgendes von sich gegeben:

Was kostet der Kit 

Preise stehen beim SIP oder auf der BFA Homepage.  

 

 

http://negozio.bfamotori.com/epages/188547.sf/it_IT/?ObjectPath=/Shops/188547/Products/kit00288001

 

 

Alessandro Graiani wird sich hier demnächst selber zu Wort melden 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber kein kompletter Motor!

 

Da fehlt:

 

-Getriebe (BFA = 1585€)

-Zündung (250-350€)

-Kupplung (BFA = 561€)

-Kupplungsdeckel (100-120€)

-Vergaser (300-700€)

-Kleinteile (~150€)

-...

 

Dann liegt man so roundabout bei 8-8,5 Kilo für so ein Aggregat. 

Mit SIP-Shoppreisen wohl eher zwischen 9500€-10.000€

 

Dafür kann man sich zwei bis zweieinhalb M200-Motoren zusammenbauen ;-)

 

 

PS: Das soll kein Gebashe sein, sondern nur ein Hinweis das es mit den 5300€ für das 288er-Paket noch lange nicht getan ist.


 

Bearbeitet von Das O
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Das O folgendes von sich gegeben:

Das ist aber kein kompletter Motor!

 

Da fehlt:

 

-Getriebe (BFA = 1585€)

-Zündung (250-350€)

-Kupplung (BFA = 561€)

-Kupplungsdeckel (100-120€)

-Vergaser (300-700€)

-Kleinteile (~150€)

-...

 

Dann liegt man so roundabout bei 8-8,5 Kilo für so ein Aggregat. 

Mit SIP-Shoppreisen wohl eher zwischen 9500€-10.000€

 

Dafür kann man sich zwei bis zweieinhalb M200-Motoren zusammenbauen ;-)

 

 

PS: Das soll kein Gebashe sein, sondern nur ein Hinweis das es mit den 5300€ für das 288er-Paket noch lange nicht getan ist.


 

ok dafür is mein italienisch zu schlecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon: 

Das Paket bei BFA laut Beschreibung beinhaltet kein Getriebe und Kupplung, Auch keine Zündung, Kupplungsdeckel, Vergaser. Kann aber sein, dass sie was vergessen haben. Ist ja vom Vertrieb her auch ne 1 Mannshow. Wäre auch möglich. Der Preis ist auch ohne Mwst. Und ehrlich gesagt, wenn man sich auskennt, dann braucht man kein 1500€ 5 Gang Getriebe. Und ja, Sinnbefreit ist es allemal. Aber hats einen Sinn, mit € auf der Bank in den Graben zu gehen? Die meisten von uns, stehen oft für andere in der Werkstatt und dann wirds halt hier ausgegeben.

Bearbeitet von BKFlash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Negativzinsen sind  echt ne böse Sache der man entgegen wirken  sollte. 

 

hatte nur mal kurz Zeit es damit auf die Rolle zu schaffen. 

bfa Gehäuse

60 mm hub

5s king 

bfa getriebe

sz einmal 128×195

und dann 132x199

Auspuff vom Rennroller   kurz dran gehalten .  die beiden Auspuff werden gerade verlegt.

received_486805515455389.jpeg

received_2474231616187057.jpeg

received_384861472193176.jpeg

IMG-20191115-WA0021.jpg

IMG-20191115-WA0017.jpg

IMG-20191115-WA0015.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat zerstörer ü30 folgendes von sich gegeben:

hatte nur mal kurz Zeit es damit auf die Rolle zu schaffen. 

bfa Gehäuse

60 mm hub

5s king 

bfa getriebe

sz einmal 128×195

und dann 132x199

Auspuff vom Rennroller   kurz dran gehalten .  die beiden Auspuff werden gerade verlegt.

received_486805515455389.jpeg

 

 

BFA 250 oder 288?

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem kauft keiner eine VESPA und fängt mit so einem Projekt an.  Meist hat man schon Motoren für tausende Euros.  Wenn man den weiter verkauft ist der Sprung zum nächsten Projekt dann meist nima soo groß.  Und wie Bernd schon meinte.  Ein paar Fremdroller, dann ist der finanzielle Aufwand auch im Rahmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, zerstörer ü30 said:

die Negativzinsen sind  echt ne böse Sache der man entgegen wirken  sollte. 

 

hatte nur mal kurz Zeit es damit auf die Rolle zu schaffen. 

bfa Gehäuse

60 mm hub

5s king 

bfa getriebe

sz einmal 128×195

und dann 132x199

Auspuff vom Rennroller   kurz dran gehalten .  die beiden Auspuff werden gerade verlegt.

received_486805515455389.jpeg

received_2474231616187057.jpeg

received_384861472193176.jpeg

IMG-20191115-WA0021.jpg

IMG-20191115-WA0017.jpg

IMG-20191115-WA0015.jpg


Sehr schöne kurve !

und das mit luftgekühlt!

 

ihr hat fast die literleistung von meine mugello geschafft !
 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information