Jump to content
Sign in to follow this  
blechnase

Kolbenüberstand messen

Recommended Posts

Hi Leute hab da mal ne Frage wie messt ihr euren Kolbenüberstand ? Bis jetzt hab ich das immer am Rand gemacht. Nun mein Gedanke wenn ich ein gewölbten Kolben habe muss ich dann in der Mitte messen? 

Share this post


Link to post

Wenn dich der Kolbenüberstand am Rand interessiert musst du am Rand messen, wenn der die in der Mitte interessiert miss in der Mitte :lookaround:

Share this post


Link to post

Ich bin immer davon ausgegangen das ich nur am Rand messen muss wegen QK   Ein Freund von mir sagte er misst immer in der Mitte des Kolbens. 

Share this post


Link to post

Man kann meist gar nicht richtig am Rand messen, da der Messschieber ja immer eine gewisse Breite hat und man somit immer ein paar MM zu weit innen misst.

Ich würde auch in der Mitte messen und dann die Kolbenwölbung entsprechend vom Überstand abziehen.

Share this post


Link to post

das is ein heikles Thema, die Messung am rand funktioniert halt meist unsauber... es geht ja technisch hier  in erster Linie um den Bezug zur Auslassoberkante. Ein gerader Kolben macht das halt wesentlich einfacher :-D

 

Ich messe in der mitte und vermesse den kolben vorher (Kolbenbolzen zur Oberkante) und rechne dann...aber auch hier gibt es unschärfen in der messerei :shit:

Share this post


Link to post

Kommt jetzt mal drauf an zu welchem Zweck gemessen wird. Sollten es die Steuerzeiten sein zählt jedenfalls die Kolbenkante.

  • Like 1

Share this post


Link to post

Mein Tip: Nimm irgendeine KoDi und Lötzinn, montier den Kopf, dreh den Motor über OT und miß das gequetschte Lötzinn.

  • Like 2

Share this post


Link to post

Kolbenüberstandmessungen mache ich immer zu Kolbenunterstandmessungen:

definierte Fußdichtung einbauen, Kolbenunterstand messen, Fußdichtungsdicke abziehen.

Das mache ich ganz an der Laufbahn mit einem angespitzten Messschiebertiefenmaß

  • Like 1

Share this post


Link to post

warten wir noch ein  oder zwei tage................... dann bietet das der powerracer in seinen dienstleistungen an.

 

  • Haha 6

Share this post


Link to post
vor 2 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

geht mit lötzinn hervorragend... quer über den kobo und einmal durchtreten.....

Vor allem kann man(n) dann am gequetschen Lötzinn sehen / messen, ob der Quetschwinkel positiv, parallel oder negativ ist. ;-)

 

 

 

Edited by T5Rainer

Share this post


Link to post
vor 3 Stunden hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Kolbenüberstandmessungen mache ich immer zu Kolbenunterstandmessungen:

definierte Fußdichtung einbauen, Kolbenunterstand messen, Fußdichtungsdicke abziehen.

Das mache ich ganz an der Laufbahn mit einem angespitzten Messschiebertiefenmaß

 

Jo Tim, so mach ich das auch!

 

Grüße

Zapper

Share this post


Link to post
vor 2 Stunden hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Ich hab noch Lagerdummys drin da dreht sich nix weiter. 

 

Ah, praktisch. Ich hatte so Dinger noch nie in der Hand. Welche hast du? Selber gedreht oder vom SCK/SIP?

Share this post


Link to post
Am 18.2.2020 um 11:44 hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

warten wir noch ein  oder zwei tage................... dann bietet das der powerracer in seinen dienstleistungen an.

 

Gut das Faschingszeit war,

da erübrigt sich jeder Kommentar:cheers:

 

pr

Edited by powerracer
  • Like 2

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.