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Tipps zur Montage einer frisch lackierten PX


ROLLERJUNKY

Empfohlene Beiträge

Servus Männers,

 

bekomme demnächst meine PX in frischem Lack. Bin jetzt am überlegen wie ich bei der Montage am besten vorgehe ohne die Teile zu zerkratzen.

 

Wie handhabt ihr das ?

Alles abkleben ? Trittleisten zuerst ? Kabelbaum zuerst ? Hauptständer zuerst etc.

 

Weiss blöde Frage. möchte mir aber dumme Überraschungen ersparen.

 

Danke schonmal :-)

 

Bearbeitet von ROLLERJUNKY
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ich empfehle:

1 Beinschildleiste

2 Trittleisten

3 Hauptständer

4 Kabelbaum

5 Lenklager

5A Lenkschloßteile falls Lusso

(nach Tip von @polinistergänzt

6 Gabel

7 alle Gummitüllen und Benzinschlauch

8 Motor (ohne Auspuff)

9 alle Züge verlegen

10 Auspuff montieren

11 beide Räder dranschrauben

 

 

 

Bearbeitet von Rita
  • Thanks 2
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Kratzer kann man immer rein bringen, dann machst halt neben Klebeband einen Kratzer :-)

 

Wichtig ist nichts beim arbeiten am Roller daneben legen, wie die Backen unmittelbar neben dem Roller ablegen und dann anderes tun. 

 

Wichtig ist auch das man keine Schrauben dreht am Lack und so den Lack weg schiebt. 

 

Einfach langsam arbeiten. 

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vor einer Stunde hat ROLLERJUNKY folgendes von sich gegeben:

Was benutzt ihr zum vernieten der Trittleisten? Standartnieten? so hatte ichs vor. evtl noch Schrauben als alternative.

 

Popniete sind hier verpöhnt. Und Schrauben erst recht. Wird beides trotzdem oft gemacht...

Eigentlich sind das Vollmaterialniete, die mit ner Spezialzange vernietete werden.

https://www.scooter-center.com/de/nietzange-fuer-trittleisten-oem-qualitaet-vespa-smallframe-v50-v90-pv-et3-pk-px-t5-125ccm-rally-sprint-gt-gtr-ss180-gl-super-gs160-wideframe-gs-150-vespa-wideframe-98-v1-bis-v15-v15-bis-v33-vm-vn-vl-vu-vb-vna-vnb-vba-vbb-7674502?number=7674502

Gibt es hier im Forum auch zum Ausleihen...

Bearbeitet von AAAB507
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vor 24 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Popniete sind hier verpöhnt. Und Schrauben erst recht. Wird beides trotzdem oft gemacht...

Eigentlich sind das Vollmaterialniete, die mit ner Spezialzange vernietete werden.

https://www.scooter-center.com/de/nietzange-fuer-trittleisten-oem-qualitaet-vespa-smallframe-v50-v90-pv-et3-pk-px-t5-125ccm-rally-sprint-gt-gtr-ss180-gl-super-gs160-wideframe-gs-150-vespa-wideframe-98-v1-bis-v15-v15-bis-v33-vm-vn-vl-vu-vb-vna-vnb-vba-vbb-7674502?number=7674502

Gibt es hier im Forum auch zum Ausleihen...

kann er sich bei mir für nen Wochenende holen...

 

Rita

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vor 37 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Bei ner PX Lusso tun es wohl auch Popnieten..... 

 

 

vor 46 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Popniete sind hier verpöhnt

 

Bei der Lusso sind die Endkappen sowieso ab Werk (Edit sogar von außen!) gepoppt...  :cheers:

Soviel zum Thema verpöhnt.  :-D

Bearbeitet von Kosmoped
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vor 11 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Das wichtigste :

Lass Dir Zeit und schraub nur an der Karre, wenn Du die nötige Ruhe hast! Fehler, und somit Schäden, passieren nur, wenn man unkonzentriert ist. 

Gruß, 

Humma 

P. S. : leg das grobe Werkzeug in einen anderen Raum:whistling:

Auch die flex mit fächerscheibe?

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Das wichtigste :
Lass Dir Zeit und schraub nur an der Karre, wenn Du die nötige Ruhe hast! Fehler, und somit Schäden, passieren nur, wenn man unkonzentriert ist. 
Gruß, 
Humma 
P. S. : leg das grobe Werkzeug in einen anderen Raum:whistling:
Oder besoffen :-D
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vor einer Stunde hat konrektor folgendes von sich gegeben:

Und dann erstmal die Flex ansetzen. Aus frisch lackierten Karossen lassen sich die besten Cutdowns herstellen. Eine klassische Beinschildverjüngung kommt vor der Eisdiele immer gut an. Ich spreche aus Erfahrung  :whistling:

Dann braucht er aber eine Akku-Flex, damit die Beinschildverjüngungsaktion direkt vor der Eisdiele auch cool läuft. Also am besten erst ordentlich Tanken und dann Flexen :-D

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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