thecofferman Geschrieben 10. Januar 2020 Teilen Geschrieben 10. Januar 2020 Hallo liebe Forengemeinde, könnt ihr mir hier helfen ? Ich habe bei meiner gebraucht gekauften Vespa ein komisches "Rasseln" und weiß nicht wo das herkommt und ob das normal ist....bin Anfänger. https://youtu.be/R8utXi4JZWM Was meint ihr? Jedenfalls ist es nicht die Klappe. Das rasseln ist auch wenn diese weg ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 10. Januar 2020 Teilen Geschrieben 10. Januar 2020 Schau mal ob das Lüfterrad an der lüfterradabdeckung streift. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 10. Januar 2020 Teilen Geschrieben 10. Januar 2020 Im schlimmsten Falle ist es das Kickstarterritzel, das an der nebenwelle schleift. Kann aber auch sein, dass einfach nur deine lüfterradabdeckung irgendwo lose ist und rasselt. mach den gleichen testnochmal mit gezogener Kupplung, wenn’s dann nicht rasselt, kannst du das Ritzel ausschließen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thecofferman Geschrieben 10. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2020 Also das Lüfterrad schleift nicht und wenn ich die Kupplung ziehe ändert das nichts.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thecofferman Geschrieben 10. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2020 (bearbeitet) Wenn ich die Zündkerze rausdrehe und ankicke dann hört man nichts. Es sind da natürlich nicht die Umdrehungen wie bei laufenden Motor. Laut Verkäufer wurde der Motor auch komplett gemacht und umgebaut. Ist eigentlich ne V5A1T gewesen und wurde zu einer ET3 mit 4 Gang Schaltgetriebe umgebaut. Bearbeitet 10. Januar 2020 von thecofferman Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 10. Januar 2020 Teilen Geschrieben 10. Januar 2020 vor 25 Minuten hat thecofferman folgendes von sich gegeben: Laut Verkäufer wurde der Motor auch komplett gemacht und umgebaut. Das kann alles bedeuten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 10. Januar 2020 Teilen Geschrieben 10. Januar 2020 Mach mal den Motor an, setz dich auf den Roller, zieh die Kupplung, leg den ersten Gang ein. Halt die Kupplung gezogen und hör dann noch mal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
V50 statt V8 Geschrieben 10. Januar 2020 Teilen Geschrieben 10. Januar 2020 ...das Rasseln hatte ich auch bei meiner V50. Je wärmer der Motor desto stärker; nicht wirklich drehzahlabhängig und beim Gaswegnehmen. War definitiv das die Abdeckung vom Lüfterrad. Schraub das doch mal sehr lose und zieh es ein Stück weg ( bei stehendem Motor). Dann nochmal ankicken. Vermute, dass es dann weg ist. J Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thecofferman Geschrieben 10. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2020 vor 8 Minuten hat konrektor folgendes von sich gegeben: Das kann alles bedeuten... Ja ich weiss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 10. Januar 2020 Teilen Geschrieben 10. Januar 2020 Oder teste mal ohne Abdeckung und ohne motordeckel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thecofferman Geschrieben 10. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2020 vor einer Stunde hat konrektor folgendes von sich gegeben: Mach mal den Motor an, setz dich auf den Roller, zieh die Kupplung, leg den ersten Gang ein. Halt die Kupplung gezogen und hör dann noch mal. Bleibt ungefähr gleich... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 10. Januar 2020 Teilen Geschrieben 10. Januar 2020 Und ohne Abdeckungen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thecofferman Geschrieben 10. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2020 Ohne die Lüfterradrabdeckung ist es genauso, die Motorabdeckung bekomme ich nicht so einfach herunter. Könnte es auch vom Polrad selber kommen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 10. Januar 2020 Teilen Geschrieben 10. Januar 2020 (bearbeitet) Könnte auch ein zu hoher Schraubenkopf der Zündgrundplattenbefestigung sein oder irgendwas fliegt lose unter dem Polrad rum. Ebenso könnte es auch von vibrierenden Zügen kommen, einer lockeren Schraube irgendwo am Gehäuse... Wenn du jemanden hast, der mal mit dem Gas spielt, kannst du ganz auf Altschrauberart mal einen Schraubendreher an das Gehäuse halten, an verschiedenen Stellen und an den Griff dein Ohr. Wie mit einem Stethoskop kannst du damit den Motor abhorchen. Edith ruft: NICHT ins drehende Polrad kommen damit! Bearbeitet 10. Januar 2020 von Spiderdust Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 10. Januar 2020 Teilen Geschrieben 10. Januar 2020 vor 1 Minute hat Spiderdust folgendes von sich gegeben: Könnte auch ein zu hoher Schraubenkopf der Zündgrundplattenbefestigung sein oder irgendwas fliegt lose unter dem Polrad rum. Ebenso könnte es auch von vibrierenden Zügen kommen, einer lockeren Schraube irgendwo am Gehäuse... Wenn du jemanden hast, der mal mit dem Gas spielt, kannst du ganz auf Altschrauberart mal einen Schraubendreher an das Gehäuse halten, an verschiedenen Stellen und an den Griff dein Ohr. Wie mit einem Stethoskop kannst du damit den Motor abhorchen. Das mit der schraube war auch noch mein Gedanke. Evtl. kann er mal den Kicker betasten und ein Kumpel soll am Gas drehen. Bisschen Kicker axial bewegen. Wenn das si h nichts ändert ist das Ritzel auch schon mal ausgeschlossen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thecofferman Geschrieben 10. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2020 (bearbeitet) Dann begebe ich mich morgen früh nochmal auf die Suche. Wenn ich das Polrad demontiere,(Polradabzieher habe ich) muss ich dann bei der Remontage wieder die Zündung mittels Zündlichtpistole kontrollieren ? Eine Pistole habe ich leider nicht. Sorry für die vielleicht blöde Frage und vielen lieben Dank für eure Mithilfe !!!! Bearbeitet 10. Januar 2020 von thecofferman Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 10. Januar 2020 Teilen Geschrieben 10. Januar 2020 Nein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thecofferman Geschrieben 10. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2020 vor 1 Minute hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben: Nein Weil diese mittels der festgeschraubten Zündgrundplatte eingestellt ist ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Green Geschrieben 10. Januar 2020 Teilen Geschrieben 10. Januar 2020 Ja Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 10. Januar 2020 Teilen Geschrieben 10. Januar 2020 vor 2 Minuten hat thecofferman folgendes von sich gegeben: Weil diese mittels der festgeschraubten Zündgrundplatte eingestellt ist ? Ja Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 10. Januar 2020 Teilen Geschrieben 10. Januar 2020 Und weil das Polrad durch den Halbmond in der Nut der Kurbelwelle immer in der gleichen Position gehalten wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 10. Januar 2020 Teilen Geschrieben 10. Januar 2020 Werfe da das Pleulkopflager? / Buchse ein, vielleicht zu viel Spiel? Das erzeugt ein Rasseln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Norbert Sch Geschrieben 10. Januar 2020 Teilen Geschrieben 10. Januar 2020 Polradabzieher brauchst Du nicht - ist eingebaut. Beim Rausdrehen drückt die Mutter gegen den (hoffentlich) eingebauten Seegerring. Das Rasseln kann auch von einem nicht festgezogenem Polrad kommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 10. Januar 2020 Teilen Geschrieben 10. Januar 2020 (bearbeitet) vor 28 Minuten hat Norbert Sch folgendes von sich gegeben: Polradabzieher brauchst Du nicht - ist eingebaut. Nur bei den ganz alten Lüras,und schon gar nicht bei einem ET3 Lüra... (Falls dieses auch in dem ET3 Umbau inbegriffen ist.) vor 28 Minuten hat Norbert Sch folgendes von sich gegeben: Das Rasseln kann auch von einem nicht festgezogenem Polrad kommen. Nicht dieses Rasseln.Und wenn ein Lüra so lose ist,daß es rasselt,dann schert dir die Scheibenfeder ab, und die Spulenkerne vom Stator fräsen die Magnete wech.Würde dementsprechend schlecht laufen. In der Lima tanzende,lose Teile sind es wohl weniger,da diese in kürzester Zeit diese zerstört hätten. Mein persönlicher Tipp in dieser heiteren Raterunde ist eine fehlende Scheibe unter der Kickerritzelfeder am Kululager, oder ein 3mm zu dickes/falsches Kickergummi (hatte @horsthimself schon mal),welches das Kickerritzel minimal anhebt. Hört sich für mich aber eher nach Lager/Lagerkäfig/fehlende Scheibe,oder so an. Bearbeitet 10. Januar 2020 von Kosmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thecofferman Geschrieben 11. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2020 Guten Morgen, also.... ich habe das Polrad einmal entfernt und leider nichts lockeres gefunden . Ich weiß gerade nicht weiter.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 11. Januar 2020 Teilen Geschrieben 11. Januar 2020 Naja gut, wenn Du nicht mehr weiter weißt, gebe ich meinen Senf auch mal dazu ab. Ich hab hier einen ähnlichen Effekt mit einem Kolben, bei dem die Ringe, vermutlich durch Verschleiß, so viel Spiel haben, dass der im ausgebauten und gereinigtem Zustand die reinste Rassel ist. Solltest Du dich irgendwann mal soweit durchgeschraubt haben, dann sieh Dir den Kolben mal etwas genauer an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 11. Januar 2020 Teilen Geschrieben 11. Januar 2020 Hatte ein früherer Garagennachbar von mir auch mal mit einem ausgelutschten DR75. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 11. Januar 2020 Teilen Geschrieben 11. Januar 2020 Ringe klingeln aber eher,als das sie rasseln. Für mich hört sich das Geräusch eher wie ein "surrendes" Rasseln an. Das kommt wohl eher von einem sich drehenden Teil. Und von der Umdrehungszahl her,käme die Nebenwelle in Frage. Daher mein Verdacht,das die Kickerfeder auf dem Lagerkäfig des Kululagers ohne Scheibe/Führung liegt,z.B., falls es nicht doch von einem defekten Lager kommt. Meine Meinung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 11. Januar 2020 Teilen Geschrieben 11. Januar 2020 ganz ganz damals hat ich sowas auchmal bei einem bereits geriebenen 75er polini (oder war es ein 85er?). der kolben bzw. dessen ringe rasselten auch beim runterdrehen des motors. nerviges geräusch. bei fehlender feder am kickerritzel würde es mmn kein geräusch geben, sondern der kicker häufiger mal nicht bis garnicht "greifen". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 11. Januar 2020 Teilen Geschrieben 11. Januar 2020 vor 4 Minuten hat karren77 folgendes von sich gegeben: bei fehlender feder Nicht fehlende Feder,sondern die fehlende spezielle (teure) Scheibe zur Führung auf dem Lager! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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