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SF Kupplung


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Starte das Topic mal wegen ner ordentlichen Auflistung von Kupplungsvarianten, die jeder schon mal probiert hat.

Also meine Erfahrungen:

Hatte bei meinem Zirri H2O eine 3 Scheiben Original, mit einer 4ten Scheibe, von der die eine Hälfte abgeschliffen war. Als Feder habe ich ne normale Malossi, mit einer kleinen Zirri Feder genommen. Die Druckscheibe war verschweißt.

Hat aber trotzdem nur max 100KM gehalten. Danach waren die Beläge platt.

Auf meinem Polini hatte ich ne normale 4 Scheiben Kupplung von Malossi drin. War aber vom Trennen her nicht so doll.

Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass die Tuning Beläge fast immer verbogen sind?

Wollte jetzt ne XL2 Kupplung mit Deckel und allem was dazu gehört in meine Autisa/Kawa Conversion setzen. Wieder mit 3 Scheiben Original, eine 4te halb dazu, und verstärkten Federn. Ist die XL2 überhaupt so gut? Habs sie halt noch komplett rumfliegen

Also...gebt mal euren Senf dazu!

Doc

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XL2 mit 4 Scheiben und gekürzten verstärkten Federn ist derzeit das non plus ultra was käufliche Smallframekupplungen anbelangt. In Verbindung mit Castrol MTX 75W 140 Getriebeöl hat das Ding bei mir bisher alle Schandtaten mühelos über sich ergehen lassen. Unter anderem auch 20 Starts mit voller Drehzahl direkt hintereinander oder so Sachen wie den 2 ausdrehen, auf Drehzahl bleiben und dann im 3. die Kupplung schnalzen zu lassen (nicht durchgerutscht, eher wheelie :-D ) sowie den regelmäßigen Einsatz der Motorbremse beim runterschalten...

Damit die XL2 fuktioniert/trennt muss der Primärkorb bearbeitet und es muss die XL2 Andruckplatte verbaut werden. Dann kann man das Ganze mit dem normalem Kupplungsdeckel und normalem Druckpilz fahren.

Bild von der bearbeiteten Primär (1,3 MB)

oder in klein:

PrimaerXL2.jpg

achja, 4. halbe Scheibe bringt gar nix, wirkt dann halt wie ne dickere dritte!

Bearbeitet von Gerhard
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Cool....

Welche Beläge hast Du in der XL2 denn gefahren? RMS, oder Newfren?

Da gibts auch himmelweite Unterschiede, wie ich schon mehrmals leidlich feststellen mußte. Also dann lass ich die 4te Scheibe weg. Die Primär muß man für die Kupplung abdrehen/fräsen? Hab gedacht, die passt plug&play? Hmn...muß mir eh noch ne 2.54 holen. Dann könnt ich mir ja auch gleich ne Original Piaggio für die PK125XL2 holen. Dann sollte die eigentlich ohne Bearbeitung passen.

Den originalen XL2 Deckel hab ich und die Andruckplatte auch. Der Shit Deckel hat irgendwie einen sau kurzen Hebel. Nervt. Aber wenn ich auch PKsXL Deckel fahren kann ist mir das natürlich lieber!

Was gibbet denn noch so von unseren Smallframe Spezies?? Lasst mal sehen/lesen!!

Doc

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Bei mir hat die XL 2 Kupplung mit den "Racing" Belägen (4 Scheiben) und mitgelieferten Federn vom SCK ohne bearbeiten in die 2.56er Primär (gerade verzahnt) gepasst und funktioniert auch 1a mit XL 2 Deckel und Druckplatte, kein Schleifen mehr bei eingelegtem 1. Gang mit gezogener Kupplung und sehr leicht zu ziehen.

Das ganze auf einem noch schlecht eingestellten 136er (Prüfstandslauf mit 11,8 PS am Hinterrad, danach Ladenschluß bei Rollerklinik und seitdem aus Zeitmangel nicht mehr dagewesen).

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Bis 12PS am HR langen auf jeden Fall 3 Scheiben und ne verstärkte Feder. 4 Scheiben+Malossi-Feder trennen wunderbar in meinem Conversion-Motor und im Malle-Motor. Und zumindest bei letzterem hatte die Kupplung schon was zu tun. Ziehen kann ich die Kupplungen wunderbar und ich komm mir in der Hinsicht schon auf Grund meines Geschlechts nicht besonders stark vor :-D Die XL2-Kupplung ist natürlich zum Ziehen noch besser, auch bezüglich der Dosierbarkeit.

Soweit meine Erfahrungen...

Bearbeitet von salih
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Wurde eigentlich schon alles gesagt, 4 Scheiben XL2 wahlweise mit den verstärkten Federn.

Ansonsten passt die XL2 bei meinem einem Motor problemlos, bei dem Anderen nicht...

:haeh:

Meine nächste Primär ist auch schon ala Gerry ausgedreht und wartet auf den Einbau.

Eine PK 125 XL2 Primär hat auch die Federn für die Rückdämpfung, nur die 50er Modelle nicht, --> dort stammt auch die Kupplung her.

PK 125 XL2 Motoren haben immer die normale Kupplung.

Gruß,

Olli

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Bei mir hat die XL 2 Kupplung mit den "Racing" Belägen (4 Scheiben) und mitgelieferten Federn vom SCK ohne bearbeiten in die 2.56er Primär (gerade verzahnt) gepasst und funktioniert auch 1a mit XL 2 Deckel und Druckplatte, kein Schleifen mehr bei eingelegtem 1. Gang mit gezogener Kupplung und sehr leicht zu ziehen.

genau die selbe Kupplung hat in meine 2,86er Primär (bis auf das Verhältnis identisch mit der 2,56er) deutliche Schleifspuren reingemacht und nicht getrennt, man konnte gerade so anfahren wenn man die Drehzahl hoch gehalten hat.

Bei der XL2 gibts 3 mir bekannte verschiedene Sorten verstärkter Federn ( jetzt gehts los :-D ) Eine lange und eine kürzere Version mit unterschiedlich vielen Windungen, unterschiedlich abgeflachten Enden und 1,6mm Drahtdurchmesser und eine mittlere Version mit 1,7mm Drahtdurchmesser

Ich fahre derzeit 6Stück 1,6er Federn mit ca 27,5mm unbelasteterLänge. Musste die kürzen weil die sonst schon bevor die Kupplung ganz zusammengedrückt ist auf Block gegangen sind.

Nachdem die Nasen der "Racing" Beläge schon nach einem halben Tag crossen deutliche Spuren zeigten fahr ich jetzt die normalen (billigeren :-( ) Beläge die bisher deutlich mehr abkönnen mussten und immer noch fast wie neu aussehen. (Außerdem isses ein Krampf die Racing-Beläge freizufeilen :-(:-( )

Achja, ich fahr den Kuludeckel mit dem langen Hebel, mit dem kurzen Hebel könnte man wohl noch mehr Kupplungsweg rausholen, aber bei mir passt das jetzt alles wunderbar. Bisher hats auch jede® geschafft die Kulu mit dem kleinen Finger alleine zu ziehen.

Bearbeitet von Gerhard
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geilomat!

sehr gut....na dann weiß ich ja was ich mach!

hmn...denke, dass ich dann meine Primär auch Gerhard-like ausdrehen werde...

@olli: wußt net, dass die 125XL2 nur die normalo Kupplung drin hat. wieder was gelernt! :-(

@sidewalksurfer: die Racingbeläge hatte ich bei meiner Stiefmutter (geiles Wort)im PK100 Motor verbaut. Die waren damals scheisse. Die haben nie richtig getrennt. Hmn...werde mir denke ich die Originalbeläge holen. Oder die RMS..die sollen ziemlich gut sein.

@stahlfix: der ASS geht morgen raus. Mußte heut bisserl länger arbeiten!

Ansonsten...ich wußt auch gar net dademit die Cosa Federn in die XL2 Federn nei passe tun! :-(:-( Wie schauts aus mit SF FUDI's? :-D:-(

@Gerhard: Du fährst also einen normalen PK Deckel, also nicht diesen XL2 Deckel der relativ kurz ist? :-(

Auf jeden Fall hab ich dann endlich ne Lösung zumindest fürs Kupplungsproblem!

So....danke schön an alle! Habt mir echt geholfen! :-(:-(:-(

Doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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Hat keiner Erfahrungen mit 4 Scheiben Malossi Kulu mit Polini Feder? Wird im SCK so empfohlen und so hab ichs auch vor dann in meinem Polini Motor zu bauen...

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Ich hab die 4-Scheiben Malossi mit DR-Feder drin. Bis auf nich ganz saubere Trennung bin ich eigentlich ganz zufrieden.

Auf jeden Fall reissts nachm Gangwechsel schon ganz gut(auch im 4.!)!! :-D

Gruss

Pennah

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wie man eine normale Feder bearbeitet dass die Kulu nachher trennt hab ich hier schon paar mal geschrieben, steht glaub auch in dem anderen großen kupplungstopic.

Gibts die Polini Feder(n) noch neu zu kaufen? Gab ja mal ne kurze und ne lange Eckige.

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  • 3 Jahre später...

Ich greife dieses Topic mal auf.

Hab vor in meinen 133er Polini Motor, minimal bearbeitet, ET3 Banane die XL2 Kupplung einzubauen.

Kommt die 3 Schreiben XL2 Kupplung mit meiner Leistung klar? Oder muss ich stärkere Federn verbauen?

Muss ich die Primär fräsen? Das wär mir glaub ich zu umständlich..

Meinen Originaldeckel kann ich ja anscheinend weiterfahren

Brauch ich die Kugelgelagerte Andruckplatte??

Fragen über Fragen, aber lieber vorher wissen bevor ich nachher dastehe und nix läuft ;)

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Muss ich die Primär fräsen? Das wär mir glaub ich zu umständlich..

Meinen Originaldeckel kann ich ja anscheinend weiterfahren

Brauch ich die Kugelgelagerte Andruckplatte??

an der primär musst du wahrscheinlich schon fräsen, oder ein repkit verbauen.

deckel kannst du weiterbenutzen, andruckplatte brauchst du, die gleicht die unterschiedlichen bauhöhen von normaler und xl2 kulu aus.

Beim Originaldeckel - nein

Beim XL2 - ja

die braucht man unabhängig vom deckel in jedem fall

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Will schon eine XL2 Kupplung, allein schon wegen dem leichtgängigeren Ziehen

Für die Primär such ich mir jemanden der an eine Drehmaschine rankommt, doch was ich noch nicht ganz rausgelesen hab ist ob die 3 Scheiben XL2 Kupplung meine Motorkonfiguration mitmacht oder ob ich stärkere Federn brauche?

Danke euch

Bearbeitet von Flo2004
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Hab vor in meinen 133er Polini Motor, minimal bearbeitet, ET3 Banane die XL2 Kupplung einzubauen.

wie bereits beschrieben, für die leistung die da wohl rauskommen wird,

reicht eine originale 3-scheiben kulu mit verstärkter feder (polini) und guten belägen (wichtig!) völlig aus.

und das zieht sich nicht wirklich schwer. spar' dir den aufwand...

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Hast du denn da schon eigene Erfahrungen gemacht?

Also für meine Sicht ohne eigene Erfahrungsberichte ist es ziemlich ähnlich ob ich eine 3 scheiben mit harter Feder fahr oder eine 4 Scheiben die mir zu hart ist(wenn ich schon die Möglichkeit habe eine leichtgängigere Art zu wählen)

Wenn du aber sagst die geht genauso oder fast genauso leicht ? - na dann mach ichs gern ;) Wäre nämlich wirklich ein ganzes Stück weniger Aufwand..

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  • 2 Jahre später...

an der primär musst du wahrscheinlich schon fräsen, oder ein repkit verbauen.

deckel kannst du weiterbenutzen, andruckplatte brauchst du, die gleicht die unterschiedlichen bauhöhen von normaler und xl2 kulu aus.

die braucht man unabhängig vom deckel in jedem fall

Greife das gerade noch mal auf, weil ich es noch nicht verstanden habe.

Eine XL2 soll in eine V50 eingebaut werden. Dazu "brauche" ich das GSF Repkit und die kugelgelagerte Anruckplatte.

Ist das so richtig?

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Greife das gerade noch mal auf, weil ich es noch nicht verstanden habe.

Eine XL2 soll in eine V50 eingebaut werden. Dazu "brauche" ich das GSF Repkit und die kugelgelagerte Anruckplatte.

Ist das so richtig?

Nö. Du brauchst kein Repkit. Die Andruckplatte aber schon. Du musst (meist) die Primär entweder ausdrehen oder den kleinen Kupplungskorb bearbeiten (geht mit Flex und Fächerschleifscheibe frei Hand). Manche unterlegen stattdessen/zusätzlich die Nebenwelle.

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Dass man die Kugelgelagerte Andruckplatte braucht halte ich auch für ein Gerücht. Das ist eh alles n bissle Fummelkram mit den Kupplungen. Geht auch mit der Stahlandruckplatte. Dann allerdings nicht mehr mit XL2 Deckel.

Nebenwelle unterlegen würd ich nach Zusammenstecken und über 2 Schrauben fixieren des Gehäuses mal den Motor durch drehen. Wenns klackert steht das Kickerritzel an der Nebenwelle an und man hat ungefähr nix gewonnen :thumbsdown:

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Mitm Nachbaukorb hat nix geholfen, GSF-Repkit ausdrehen, kleinen Korb unten mit der Flex bearbeiten, Nebenwelle unterlegen. Hat dann auf Anhieb funktioniert mit nem original Piaggio Korb mit den gehärteten Flanken der is unten da wo es schleift anders gestaltet.

Was ich empfehlen kann ist das PLC-Repkit, welches mit der originalen oberen Abdeckscheibe gefahren wird und gleich verstärkte Primärrruckdämpfer-Federn mit dabei hat. Man muss mit der Feile oder besser Hartmetallfräser die Federaussparungen leicht für selbige bearbeiten. Ich hab jetzt ne Kombination aus Surflex Primär, 0,2mm unter der Nebenwelle, Piaggio Korb, 0,2/0,3 mm Passscheibe zwischen Seegering und 16005er Primärlager um das Höhenspiel auszugleichen und unausgedrehtem PLC Repkit --> alles funktioniert bestens ! :thumbsdown:

gruß chris :crybaby:

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    • Scheibe bei so nem Bike wäre bei mir eher 200, 180er gerade eben noch so, 160er würde ich mir nicht antun wollen.   Hydraulische Magura wäre in der Tat eine gute Alternative, den Bremsschlauch muss man bei dem Bike eh individuell ablängen, da kam man ne Magura HS33 gebraucht kaufen, renovieren und verbauen. Cantisockel sind da, Bremsbooster gibts meist im Paket mit, Felge muss nicht geändert werden.
    • ... und der Auspuff trocken    Heute Abend wissen wir eventuell mehr, wenn der Kerle seine Hausaufgabe ordnungsgemäss erledigt hat      Kerzen natürlich verschiedene ausprobiert. Unterbrecher haben wir gestern nicht geschafft einzustellen. Mal gucken wie das geht, ich hab alles nur Elektronisch.
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    • Entweder einen Bremssattel für 160mm mit International Standard Aufnahme direkt, oder ein Post Mount Bremssattel mit Adapter von IS zu PM. Entscheidend ist auch die grösse der Scheibe, 160mm od. 180mm und dann entsprechenden Adapter.   Kunigunde meint noch: Als alternative würde sich auch eine hydraulische Felgenbremse anbieten.
    • hmm, aber warum ist dann die Kerze nass?
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