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Werteinschätzung - V50 jetzt 150- alles eingetragen


Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden hat Sirvano folgendes von sich gegeben:

Ein Gutachten (Wiederbeschaffungswert) ist auch vorhanden, der Wert ist sehr hoch :-D


Aber realistisch, frage ich Euch.... wieviel kann meine vespa wert sein?

 


Gruß

 

Was willst Du wissen, wenn das Gutachten doch vorliegt? Was soll realistischer sein, als das? Ist das Gutachten denn dann entsprechend UNrealistisch und gegenstandslos?

Was der Einzelne dafür bezahlen wollen würde?

Was willst Du mit der Information dann? Verkaufen?

 

Bin auf den Verlauf dieses Topics nun sehr gespannt. Mir wäre das Ding keine 1000 Euro wert. Und das ist realistisch für mich.

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Naja, als ich die Kiste bekommen habe, dachte ich auch maximal 1000 oiro für die Kleine auszugeben, dann habe ich ein bisschen mehr gemacht... :rotwerd:

Vielleicht werde ich mich von dieser Vespa trennen, ich wollte einfach wissen was ich dafür verlangen könnte beziehungsweise was für ein realistischer (Markt)wert sie haben kann.

 

Bearbeitet von Sirvano
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vor 6 Minuten hat miles1 folgendes von sich gegeben:

:muah:

Hast Du schon mal berechnet, wieviele Stunden notwendig sind, um ein Roller komplett (!) neu zu machen, inkl. Stunden und Ersatzteile? Gut, mach das, lass das von einem Profi machen, auf einem Fahrzeug das 49 Jahre alt ist, und lach noch mal :whistling:

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Gerade eben hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Ich würde sie klauen lassen und die 20K von der Versicherung kassieren, wenn das tatsächlich gedeckt ist. :devil:

Na klar, und eine Strafe wegen versuchten Betruges und Vortäuschens einer Straftat für nur 20 tausend oiro riskieren? neeee danke! Wäre ich risikofreudig, hätte ich nie alles eintragen lassen und wäre ich einfach so gefahren, oder? :-D

Ich möchte nur ein Einblick gewinnen, was für ein vernünftiger Preis die Karre haben könnte...

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vor 31 Minuten hat Sirvano folgendes von sich gegeben:

Na klar, und eine Strafe wegen versuchten Betruges und Vortäuschens einer Straftat für nur 20 tausend oiro riskieren? neeee danke! Wäre ich risikofreudig, hätte ich nie alles eintragen lassen und wäre ich einfach so gefahren, oder? :-D

Ich möchte nur ein Einblick gewinnen, was für ein vernünftiger Preis die Karre haben könnte...

 

Die 20tsd von Deinem Gutachten auf keinen Fall. Ich denke das die Mofa schwer zu verkaufen sein wird, da man jemand finden muss der jetzt genau sowas haben will. In der Leistungsliga möchten die meisten dann doch genau ihre individuellen Wünsche und Details erfüllen und bauen dann selbst oder lassen nach eigenen Ideen bauen. Alles über 5000,- würde ich jetzt als schwierig sehen.

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Geschmack ist bekanntlich ja subjektiv... aber ich würde schätzen das maximal 2,5k drin sind. 


Es ist halt meist so das die Leute entweder ne O-Lack Kiste suchen oder ne "Top Resto" suchen - heißt meist nur schön lackiert und soll halt friedlich tuckern.


Somit fällt für diese beiden Fraktionen der Haufen hier schon mal raus. Und es bleiben meiner Meinung nach nur wenige Interessenten übrig. 

 

Drücke dir dennoch die Daumen

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In Anbetracht der Tatsache, dass das Ding auch passende Papiere/Eintragungen hat, dürften die Preisvorschläge unter 3.000 EUR ebenso unrealistisch sein, wie das Wertgutachten. Ich denke, wenn jemand genau sowas will, dürften in D durchaus 4-5.000 EUR möglich sein (allein der Motor sollte - vorausgesetzt gut gemacht -  2.000 EUR bringen). Nur, diese eine Person muss man finden. In A sind mit Papieren deutlich mehr drin.

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Am 7.1.2020 um 03:22 hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

Was willst Du wissen, wenn das Gutachten doch vorliegt? Was soll realistischer sein, als das? Ist das Gutachten denn dann entsprechend UNrealistisch und gegenstandslos?

Was der Einzelne dafür bezahlen wollen würde?

Was willst Du mit der Information dann? Verkaufen?

 

 

Hm, also ausgerechnet du müsstest doch wissen, dass der Wiederbeschaffungswert einer individuellen Karre - also dass, was es kostet, sich in einem Fachbetrieb ein gleichwertiges Fahrzeug bauen zu lassen - deutlich über dem Marktwert liegen kann. Wenn man mit einer rostigen Fuffi bei S&S aufschlägt und sagt: "Einmal mit alles, bitte!" kommt da locker ein Betrag zusammen, den ein potentieller Käufer bei einem späteren Verkauf jetzt nicht unbedingt zahlen würde. ;-)

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vor einer Stunde hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Hm, also ausgerechnet du müsstest doch wissen, dass der Wiederbeschaffungswert einer individuellen Karre - also dass, was es kostet, sich in einem Fachbetrieb ein gleichwertiges Fahrzeug bauen zu lassen - deutlich über dem Marktwert liegen kann. Wenn man mit einer rostigen Fuffi bei S&S aufschlägt und sagt: "Einmal mit alles, bitte!" kommt da locker ein Betrag zusammen, den ein potentieller Käufer bei einem späteren Verkauf jetzt nicht unbedingt zahlen würde. ;-)

 

Passt das als Antwort zu einer der kurzen Fragen, die ich getippt hatte? Oder eben gerade nicht und sagt dasselbe aus im Prosatext?

Egal, was der Eigner investiert hat oder investieren müsste im Falle Wiederherstellung/-beschaffung.... es wäre ein Vielfaches dessen, was für einen Kaufer der abgebildeten Reibe als Kaufpreis in Feage kommen würde. Anders: ein Käufer des abgebildeten Ofens zahlt nur einen Bruchteil der Wiederherstellungs/-beschaffungskosten, die Grundlage sein.dürften für das sogenannte Wertgutachten.

 

Das Wörtlein "realistisch" war hier der Kanckpunkt. Der "Wert" des Moppets kann also nur unter gleichzeitiger Benennung des Betrachtungswinkels angegeben werden. Und das habe ich oben ja (noch sehr wohlwollend!!) gemacht.

Bearbeitet von M210
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Ich dachte das war das germanscooterforum, nicht das germanistikforum :muah:

aber das Konzept ist mir klar, nicht böse gemeint, aber... wenn ich etwas verkaufe, das ist klar und deutig scheisse, die kein 1000 oiro wert ist. Wenn Du dieselbe Scheisse verkaufst, besteht sie dieses Mal aus Gold.

 

Chi disprezza vuol comprare

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Nicht vom Fahrzeug her, sondern von der "Problematik" erinnert mich das etwas an diesen Stuhl:

 

Sicher ein geiler Roller, in den viel Zeit und Geld geflossen ist - aber das muss einem Käufer eben auch gefallen.

 

Ich habe es nicht so mit SF - aber mir gefällt deine orangene Kiste eigentlich ganz gut. Nur die Gabel finde ich persönlich ziemlich schlimm, das wäre für mich z.B. ein KO-Kriterium.

Klar kann man das tauschen - aber dann müsste man den Kotflügel neu machen, dazu den Lack genau treffen, die Eintragung ist auch hinfällig usw. - und dann ist man ganz schnell in nem Bereich in dem man sich überlegt, ob man nicht abwartet, bis einem was anderes über den Weg läuft.

 

Wenn du überlegst zu verkaufen, dann denke ich die genannten 5.000 € könnte man durchaus als VB ansetzen um dann im Bereich 4.000-4.500 zu landen. Aber um mehr zu bekommen müsstest du eben den einen Käufer finden, der quasi du selbst bist.

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Gabel gegen eine gekürzte und angepasste PK tauschen dann sollten 5 drinn sein. Gerade in Österreich wegen den Eintragungen gesucht.

Mit der verbauten Gabel und koti eher 1500 weniger da doch optisch unterirdisch.

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vor 17 Stunden hat Udo folgendes von sich gegeben:

Gabel gegen eine gekürzte und angepasste PK tauschen dann sollten 5 drinn sein. Gerade in Österreich wegen den Eintragungen gesucht.

Mit der verbauten Gabel und koti eher 1500 weniger da doch optisch unterirdisch.

 

genau so würde ich sie auch einschätzen

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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