Jello1986 Geschrieben 5. Januar 2020 Teilen Geschrieben 5. Januar 2020 (bearbeitet) Halo Leute, ich hab nun soviel im Forum gelesen über den Umbau von einer Standart Kurbelwelle einer PK80 ( 19/20 Konus ) zu einer ETS Welle ( 24/25 Konus ). Aber irgendwie stehe ich dennoch bei einigen sachen auf dem Schlauch, und vieleicht ist es ja auch interessant für andere schrauber die nicht sooo in der Materie der Kurbelwelle und Umbauten sind wie ich, das alles mal in einem Topic Genau zu beschreiben, welche Teile man Genau braucht, Wie es genau Funktioniert mit dem Lager an der LIMA Seite usw.... ich werde dann alle Teile die Gebraucht werden hier untereinander auflisten.Und auch damit vieleicht den einen oder anderen helfen der genau das vorhat. Also was ich bis jetzt Rausgefunden habe, was alle zur umrüstung benötigt wird. Kurbelwelle : https://www.sip-scootershop.com/de/products/kurbelwelle+mazzucchelli+fur_45108000 Lager : https://www.sip-scootershop.com/de/products/lager+kurbelwelle+lima+_71620000 Dieses Lager gibt es NICHT in der benötigten Breite von 14mm ,das Umrüstlager ist 2mm schmaler als das Originale also 12mm, zum ausgleichen der fehlenden 2mm wird auf der Lima Seite folgender Sicherungsring benötigt, der Zwischen Kugellager und Motorblock geklemmt wird. Das Lager auf der Kuplungsseite, ist Identisch mit dem was vorher Verbaut wurde. Wie sich rausgestellt hat gibt es doch ein Lager mit den maßen 25 x 47 x 14. Wer das Geld dafür ausgeben möchte, bitte schön :P https://www.malossistore.de/kugellager-25x47x14-c3-kurbelw--6616307B-P Sicherungsring : (Distanzring) https://www.sip-scootershop.com/de/products/sicherungsring+lager_66470000 Axial gesehen, kann die welle eigendlich nicht Verschoben werden, weil sie vom Primärrad gehalten wird. Aber ich würde diesen trotzdem verbauen, sicher ist sicher. Beim Einbau muss nur drauf geachtet werden,dass die öffnung vom Simmering das Loch zu Ölschmierung frei lässt. Simmeringe / Wellendichtringe : https://www.sip-scootershop.com/de/products/wellendichtringsatz+kurbelwe_p2850007 Es können auch Simmeringe (Doppel-Lippen-Dinger") bei @FalkR Ordern, solange er welche auf Lager hat. Einfach anschreiben, er ist ein ganz Netter Typ , und sehr zuverlässig. Die scheinen ein bischen besser zu sein als die normalen Dichtringe. Polrad / Lüfterrad : Benötigt wird außerdem noch ein Polrad / Lüfterrad mit 20mm Konus. zb dieses : https://www.sip-scootershop.com/de/products/lufterrad+sip+touren+fur_51003000 Obwohl die folgenen Teile eigendlich klar sein sollten, liste ich sie dennoch auf , um es mal komplett zu machen. Dichtungssatz : Hier ist ein Dichtsatz für den ganzen Motor inkl. O-Ringe. Den ganzen satz gibt es natürlich auch ohne O-Ringe und ist dann natürlich auch etwas günstiger zu haben. https://www.sip-scootershop.com/de/products/dichtsatz+motor+piaggio+fur_92980000 Schraubensatz M7 : Hier gibt es alle Gehäuseschrauben für den Motor (fals mal wieder welche verlegt worden sind https://www.sip-scootershop.com/de/products/schrauben+kit+m7+mm+_90009000 Ich werde de Tread immer mal wieder Bearbeiten, dass alle bnötigten Teile aufgelistet sind. Danke an alle Hinweisgeber und Korigierer Aber nur so können wir alles was dafür gebraucht wird einmal kompackt zusammen stellen, für alle die es auch vorhaben und nicht genau wissen was sie dafür alles brauchen !! DANKE !! gruß Bearbeitet 7. Januar 2020 von Jello1986 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kim-lehmann.de Geschrieben 5. Januar 2020 Teilen Geschrieben 5. Januar 2020 Ich dekje zwar das es eigendlich kein neues Topic braucht. Wird eh wieder eine Endlos Diskussion um das Lager. Passscheiben zum ausgleich der 2mm gibts auch u.a. da --> passenden SiRi für die Lima Seite --> https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-24x32x7mm-fkm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3810001v Ich habe leider keine mehr! KuLu Seite ist gleich wie Standard Welle 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jello1986 Geschrieben 5. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2020 Ja warscheinlich hast du recht, aber ich wolte es mal ein für alle mal alles zusammen fassen, wo genau drin steht was man braucht usw. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t5undtets Geschrieben 5. Januar 2020 Teilen Geschrieben 5. Januar 2020 Die ETS-Umrüstung ist lediglich auf der Lichtmaschinenseite besonders, d.h. bei Lager und Wellendichtring. Informationen findet man zuhauf im Forum. https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Wellendichtringe_Vespa_Smallframe https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Lager_Vespa_Smallframe 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GUE_ Geschrieben 5. Januar 2020 Teilen Geschrieben 5. Januar 2020 Falls du über Drehschieber fährst würde ich die Mazzu Race ETS nehmen, nicht die Standard. Die ETS Race hat von Haus aus längere Einlasszeiten am Drehschieber (Beim SIP ist das glaube ich die: https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennwelle+mazzucchelli+fur_45091000). 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GUE_ Geschrieben 5. Januar 2020 Teilen Geschrieben 5. Januar 2020 Edit: hier findest du mehr: https://www.germanscooterforum.de/search/?q=6005 Ich verbaus immer so, gibt aber sicher andere Methoden: 1. Lager auf Welle ziehen über Innenring des Lagers. Das 6005 C3 TN9 (Polyamidkäfig) ist auf einer Seite des Lagerkäfigs offener als auf der anderen. Diese "offene" Seite verbau ich Richtung Schmierbohrung. 2. Seegerring oder Passscheibe auf Anschlag ins Gehäuse. Richtig plazieren mit Öffnung zur Schmierbohrung. 3. Gehäuse Rund um Lagersitz warm machen. Bereits aufgezogenes Lager auf Kurbelwelle mit Kältespray kühlen und dann von oben gerade ins waagrecht liegende Gehäuse stecken. 4. Simmerring verbauen. Die kleine Blockhälfte rutscht dann, zumindest mit den Mazzuwellen schön zusammen, weil die Kurbelwelle auf der Primärseite einen Schiebesitz hat. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 6. Januar 2020 Teilen Geschrieben 6. Januar 2020 Vollgummi Wellendichtringe hab ich noch welche für die Umrüstung auf ETS Welle (7,90€/Stk.) FKM braucht's da mMn nicht. NBR hat bis jetzt bei keinem Probleme gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 6. Januar 2020 Teilen Geschrieben 6. Januar 2020 vor einer Stunde hat FalkR folgendes von sich gegeben: Vollgummi Wellendichtringe hab ich noch welche für die Umrüstung auf ETS Welle (7,90€/Stk.) FKM braucht's da mMn nicht. NBR hat bis jetzt bei keinem Probleme gemacht. Kann ich so bestätigen...die doppel-Lippen Dinger funktionieren tadellos. Bei den FKM hatte ich bis dato immer Probleme, weil die zu hart sind und ggf. auf der Welle einlaufen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mottin86 Geschrieben 6. Januar 2020 Teilen Geschrieben 6. Januar 2020 (bearbeitet) Ich habe es kürzlich bei einer pk125s wie folgt gemacht; Kurbelwelle: https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-standard-drehschieber-51mm-hub-97mm-pleuel-vespa-pk125-xl2-pk125-ets-oe-24mm-konus-1610005 RWDR: https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-24x32x7mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3810001 alternativ: https://www.scooter-center.com/de/wellendichtringsatz-fuer-kurbelwelle-polini-ptfe/fkm-20mm-konus-vespa-pk-xl-p2850006?number=P2850006 Lager: https://www.scooter-center.com/de/kugellager-6005-c3-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710001 Ich habe mir dazu einen passenden Spacer gedreht: da muss man noch ein bisschen dran rumoptimieren damit die ölversorgung gewährleistet ist. ich habe den spacer dazu an der entsprechenden stelle etwas befräst und dann mit loctite 638 verklebt damit die öffnung auch da bleibt. oder man nimmt einfach den hier: https://www.scooter-center.com/de/seegerring-bohrung-din472-oe-62mm-verwendet-fuer-kurbelwellenlager-613912-kupplungsseite-vespa-px-t5-125ccm-cosa-sprint-veloce-rally-super-ts125-gtr125-9020026?number=9020026 danke für das bild @lokalpatriot passt dann 1A. Bearbeitet 6. Januar 2020 von mottin86 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 6. Januar 2020 Teilen Geschrieben 6. Januar 2020 Die Variante mit dem Seegerring hält erwiesenermaßen auch bei merhstündigem, wiederholten Renneinsatz mit Leistung, ohne Probleme. Wer da Geld los werden möchte, kann das Malossi Lager für nen schmalen Kurs kaufen... https://www.malossistore.de/kugellager-25x47x14-c3-kurbelw--6616307B-P Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 6. Januar 2020 Teilen Geschrieben 6. Januar 2020 vor 2 Stunden hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben: Kann ich so bestätigen...die doppel-Lippen Dinger funktionieren tadellos. Bei den FKM hatte ich bis dato immer Probleme, weil die zu hart sind und ggf. auf der Welle einlaufen! Dem ist nichts hinzuzufügen. Ausser das man auch von den Metallumrüstwellendichtringen besser die Finger lässt. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mottin86 Geschrieben 6. Januar 2020 Teilen Geschrieben 6. Januar 2020 vor 13 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben: Die Variante mit dem Seegerring hält erwiesenermaßen auch bei merhstündigem, wiederholten Renneinsatz mit Leistung, ohne Probleme. Wer da Geld los werden möchte, kann das Malossi Lager für nen schmalen Kurs kaufen... https://www.malossistore.de/kugellager-25x47x14-c3-kurbelw--6616307B-P is ja n richtijet schnäppchen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jello1986 Geschrieben 6. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2020 Danke für eure ganzen Antworten und Hilfe !!! nun bin ich schlauer was ich machen muss usw Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jello1986 Geschrieben 6. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2020 (bearbeitet) vor 9 Stunden hat mottin86 folgendes von sich gegeben: is ja n richtijet schnäppchen Besser Teuer als nicht zu kriegen :P xD Hast du zufällig eine Quelle , wo man beide "Doppel-lippen-Dinger" xD kaufen kann? @lokalpatriot Bearbeitet 6. Januar 2020 von Jello1986 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 6. Januar 2020 Teilen Geschrieben 6. Januar 2020 gerne vor 15 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben: Vollgummi Wellendichtringe hab ich noch welche für die Umrüstung auf ETS Welle (7,90€/Stk.) FKM braucht's da mMn nicht. NBR hat bis jetzt bei keinem Probleme gemacht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 6. Januar 2020 Teilen Geschrieben 6. Januar 2020 Anderes Polrad für 20er Konus braucht es noch. Und natürlich die passende Mutter samt Zahnscheibe. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jello1986 Geschrieben 7. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 7. Januar 2020 vor 10 Stunden hat subway folgendes von sich gegeben: Anderes Polrad für 20er Konus braucht es noch. Und natürlich die passende Mutter samt Zahnscheibe. Richtig, danke für die Info, hatte ich schon ganz vergessen xD. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Austria 1933 Geschrieben 7. Januar 2020 Teilen Geschrieben 7. Januar 2020 Was spricht eigentlich dagegen, die Adapterrringbuchse zur Umrüstung auf das PX-Nadellager zu verwenden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jello1986 Geschrieben 8. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2020 Halllo, da kann ich dir leider nichts drüber sagen, aber wäre schön wenn sich dazu mal einer meldet. wobei ich gesehen habe das die buchse 15mm Breit ist, und die Lagerfläche nur 14mm. müsste man dann warscheinlich abdrehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 8. Januar 2020 Teilen Geschrieben 8. Januar 2020 genau...das Lager abdrehen 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jello1986 Geschrieben 9. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2020 vor 23 Stunden hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben: genau...das Lager abdrehen Oder halt das Teure Lager von Malossi kaufen mit ETS Welle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mottin86 Geschrieben 9. Januar 2020 Teilen Geschrieben 9. Januar 2020 Am 7.1.2020 um 23:55 hat Austria 1933 folgendes von sich gegeben: Was spricht eigentlich dagegen, die Adapterrringbuchse zur Umrüstung auf das PX-Nadellager zu verwenden? 1: 31€ für ne alu büchse. pfanne heiß? 2: traumhaftes Kugellager gegen kack nadellager tauschen kann man alles machen. aber warum nicht das hier beschriebene 1€ lager mit dem 0,5€ seegerring einbauen? habt ihr bedenken wegen der lagerbreite? 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jello1986 Geschrieben 12. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2020 Am 9.1.2020 um 14:34 hat mottin86 folgendes von sich gegeben: 1: 31€ für ne alu büchse. pfanne heiß? 2: traumhaftes Kugellager gegen kack nadellager tauschen kann man alles machen. aber warum nicht das hier beschriebene 1€ lager mit dem 0,5€ seegerring einbauen? habt ihr bedenken wegen der lagerbreite? Sehe ich genauso, am Ende ist man fast bei dem Preis von dem Passenden Malossi Lager, Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elias Geschrieben 12. Januar 2020 Teilen Geschrieben 12. Januar 2020 Dann einfach mein Set nehmen und du hast keine Arbeit und es is billiger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 18. April 2021 Teilen Geschrieben 18. April 2021 Servus, ich baue eben einen 133er Polini in einen 50er KAT Motor ein. Nehem eine ETS Welle mit 25er Lagersitz LiMa Seitig. Habe mir dazu ein 25x47x12mm Kugellager geholt. Soweit so gut..... Leider ist der Lagersitz auf der Primär Seite kein Schiebesitz. An beiden Seiten geht das Lager nur durch Pressen auf die Welle. Somit ist der Zusammenbau wohl a bissi spannend. Habt ihr einen Tip für mich. Das mit der Hülse klingt auch interessant. Wäre das wohl die Bessere Geschichte? Bekommt man das Nadellager überhaupt wieder raus wenn das da mal drinnen sitzt (von der WeDi Seite aus gesehen. FÜr mich klingt die Sache mit dem Nadellager etwas sinnvoller. Nach dem Zusammenbau fixiert man die KuWe ja eh primärseitig. Wäre ja ein Schiebesitz LiMa Seitig mehr sinnvoll oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 19. April 2021 Teilen Geschrieben 19. April 2021 wie oft willst noch fragen? mach doch das was für dich sinnvoll ist. beides hat vor und nachteile. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jello1986 Geschrieben 11. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2022 ein bischen spät, aber so sieht es aus ^^ Am 19.4.2021 um 10:04 hat vespetta folgendes von sich gegeben: wie oft willst noch fragen? mach doch das was für dich sinnvoll ist. beides hat vor und nachteile. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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