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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

trotz der vorgeschichte:

schöner ausflug gestern!

stadtparkrennen war ja wohl geil. soll einer sagen, unsere kisten wären laut... :-D

was die anfahrt anbetrifft:

keinen vorwurf an niemanden, aber das nächste mal müssen wir vorher absprechen, ob kreuzungen gesperrt werden!

das war ganz schön knapp auf der 4-spurigen kreuzung!

und an die frontfahrer:

ab und zu mal einen blick über die schulter, ob der rest noch da ist!

aber schön, dass gestern doch noch knapp 50 fahrer zusammengekommen sind!

dann mal bis anfang oktober zum abrollern!

:-D

Geschrieben

da fällt mir noch was für die diskussionsrunde ein:

erik und mir war aufgefallen, dass dieses jahr schon 3 mal der gänsemarkt als treffpunkt nicht funktioniert hat,

da dort veranstaltungen stattgefunden haben.

weiters sind wir ja beim anrollern keine 100meter weit gekommen, ohne das sich freundliche begleitfahrzeuge

in blau/grün weiß zu uns gesellt haben.

daher:

lasst uns mal eine ideensammlung starten, wo geeignetere treffpunkte als der gänsemarkt sind.

UND: bitte keine vorschläge aus den outscirts, soll ja für alle gleichermaßen erreichbar sein.

klar ist, dass wir damit zwar nicht mehr so eine show verursachen, aber wir möchten ja auch nicht provozieren,

dass wir da mal dauerhaft die kelle bekommen.

mein einfälle zu der sache, da man von dort aus auch mit vielen rollern relativ ungestört wegkommt und mit kleineren

runden trotzdem mal durch die innenstadt knattern kann:

-spielbudenplatz (von da aus in die speicherstadt/freihafen oder auf die elbchaussee geht ohne größere kreuzungen)

-hafencity (von da aus kommt man völlig ungestört in hamburgs osten/süden)

ich würde um weitere vorschläge bitten, die dann später ins voting gebracht werden.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Gegen Spielbudenplatz und für Hafencity?

Auf dem Spielbudenplatz ist auch immer viel zu viel los. Sei´s Marathon, Cyclassics, Ironman, Schlagermove oder was auch immer.

Viele Sperrungen des Gänsemarkts hängen mit Sperrungen des Kiezes zusammen und umgekehrt.

Außerdem ist der Kiez bei Sperrungen des Innenstadtbereiches nur schwer für ?Ostler? zu erreichen.

Edith meint, dass sich tagsüber in der Hafencity wesentlich mehr Touris tummeln, da kann man besser "posen" :-D

Bearbeitet von Likedeeler
Geschrieben (bearbeitet)
...

was die anfahrt anbetrifft:

keinen vorwurf an niemanden, aber das nächste mal müssen wir vorher absprechen, ob kreuzungen gesperrt werden!

das war ganz schön knapp auf der 4-spurigen kreuzung!

und an die frontfahrer:

ab und zu mal einen blick über die schulter, ob der rest noch da ist!

...

da hab ich mich auch gefragt, ob das gutgeht. sperren sollte man nur bei vorheriger absprache und mit warnwesten. sieht offizieller aus :wheeeha:

wenn´s bei aktionen wie gestern mal knallt läuft das schon fast unter gefährlicher eingriff in den straßenverkehr.

normalerweise weiß man ja in etwa, wieviele hinter einem fahren. mein lieblingsvorschlag lautet daher, daß einer derjenigen, die bei tiefgelb noch rüberkommen (dazu braucht man nichtmal nach hinten gucken :wheeeha:) gas gibt und den vordermann ausbremst. sollte machbar sein.

war wirklich ein klasse tag :-D

edith schiebt nach:

die hafencity ist beim marathon und radrennen aber auch nicht wirklich gut zugänglich, weil man ja erstmal vorsetzen/kajen erreichen muß. außerdem sind die scheiss touris fußgänger da noch weniger gewillt, kraftfahrzeugen die strasse zu überlassen und durch die dauerbaustellen ändert sich ständig die verkehrsführung :wheeeha:

wie wär´s z.b mit dem winterhuder marktplatz? soweit ich weiß ist da sonntags nix los, sehr gut erreichbar, 10 fahrminuten vom gänsemarkt weg, zentral gelegen für fahrten in alle richtungen :-D nur ob´s da sonntag pils und kaffee gibt weiß ich nicht :wheeeha:

Bearbeitet von nolar
Geschrieben
mein einfälle zu der sache, da man von dort aus auch mit vielen rollern relativ ungestört wegkommt und mit kleineren

runden trotzdem mal durch die innenstadt knattern kann:

-spielbudenplatz (von da aus in die speicherstadt/freihafen oder auf die elbchaussee geht ohne größere kreuzungen)

-hafencity (von da aus kommt man völlig ungestört in hamburgs osten/süden)

ich würde um weitere vorschläge bitten, die dann später ins voting gebracht werden.

Back to the roots => MARKTHALLE :-D

Ansonsten ist "Winterhuder Marktplatz" schon recht gut.

Geschrieben
Back to the roots => MARKTHALLE :-D

Ansonsten ist "Winterhuder Marktplatz" schon recht gut.

..wär mir auch recht, schön dicht bei :-D

leigt leider auch an einer typischen veranstaltungsstrecke :wheeeha:

Geschrieben (bearbeitet)

Wie wärs denn mit dem Hafenbahnhof?

http://www.hafenbahnhof.com

Da trifft sich ja auch gerne die V8 Fraktion und ich schaue mir gerne mal Charger, Roadrunner und Co an!

Ich finde da kann man schon mal aufschlagen!

img_1216070017_587_lg.jpg

Ich soll dann ja ab nächstes Jahr auch wieder aktiv werden...

Bearbeitet von Lilla
Geschrieben

Jugendherberge "Auf dem Stintfang"

Alfred-Wegener-Weg 5, 20459 Hamburg

Das ist zentral, man hat nen guten Blick und im Bahnhof gibt es alles mögliche an Getränken etc. , um es sich ne Weile dort gemütlich zu machen.

Geschrieben

dann haben wir bis jetzt folgende vorschläge, einige davon kamen per mail:

- spielbudenplatz

- hafencity

- winterhuder platz

- hafenbahnhof

- jugendherberge ´auf dem stintfang´

- markthalle

- süderstrasse

- hansaplatz st.georg

dann mal weiter, mal sehen, was noch so kommt!

Geschrieben
dann haben wir bis jetzt folgende vorschläge, einige davon kamen per mail:

- spielbudenplatz

- hafencity

- winterhuder platz

- hafenbahnhof

- jugendherberge ´auf dem stintfang´

- markthalle

- süderstrasse

- hansaplatz st.georg

dann mal weiter, mal sehen, was noch so kommt!

Stadtpark - vor den Sommerterrassen (heißen die so?? :-D )

Hafencity halte ich auch für ungeeignet. Viel zu oft gesperrt wegen irgendwelcher Events.

Gruss

Volker

Geschrieben
Back to the roots => MARKTHALLE :-D

Ansonsten ist "Winterhuder Marktplatz" schon recht gut.

"Back to the roots" wäre eigentlich der Saseler Markt, das hat 1989 schon sehr gut funktioniert.

Da sind ja auch trotz nicht Bekanntgabe auf der TSI Page am letzten Sonntag 50 Roller erschienen.

Ich kann mir auch vorstellen, dadurch dass Einzugsgebiet Lübeck / Ratzeburg / Bad Oldesloe / Ahrensburg

anzulocken.

Mit dem Vorschlag "Hafencity" haben wir gegenüber den üblichen Veranstaltungen auf dem Gänsemarkt nicht gewonnen.

Der klassische Treffpunkt wäre der Saseler Markt.

Und wer jetzt dagegen ist, weil es da Sonntag kein Bier gibt der kann sein Bier (oder 2 oder 3 oder eine ganze Kiste) auch schön zu Hause trinken, nach dem Treffen.

:wheeeha::-D:wheeeha:

Don't drink and drive

Schönen Gruß

Berno

Geschrieben
"Back to the roots" wäre eigentlich der Saseler Markt, das hat 1989 schon sehr gut funktioniert.

Da sind ja auch trotz nicht Bekanntgabe auf der TSI Page am letzten Sonntag 50 Roller erschienen.

Ich kann mir auch vorstellen, dadurch dass Einzugsgebiet Lübeck / Ratzeburg / Bad Oldesloe / Ahrensburg

anzulocken.

Mit dem Vorschlag "Hafencity" haben wir gegenüber den üblichen Veranstaltungen auf dem Gänsemarkt nicht gewonnen.

Der klassische Treffpunkt wäre der Saseler Markt.

Und wer jetzt dagegen ist, weil es da Sonntag kein Bier gibt der kann sein Bier (oder 2 oder 3 oder eine ganze Kiste) auch schön zu Hause trinken, nach dem Treffen.

:wheeeha::-D:wheeeha:

Don't drink and drive

Schönen Gruß

Berno

jap, darauf habe ich gewartet.

lass mich raten, du kommst aus der ecke?

denkst du, dass dauerhaft hamburgs westen eine dreiviertel stunde anreise in kauf nimmt?

die idee am TSI ist, dass ganz hamburg daran teilnehmen kann.

mir geht das langsam gehörig auf den sack! ich komme gerne nach sasel, ich fahr mit euch gerne herum und wir können

gerne eine menge ausfahrten in den nordosten machen, so dass ihr nicht immer auf den gänsemarkt oder alternative kommen müsst.

aber wieso verdammt noch mal sollen 50 leute 20km nach sasel fahren, weil dort 5-10 sind, die sich da regelmäßig treffen?

ich schlage doch auch nicht pinneberg oder norderstedt als treffpunkt vor! :-D

also, runterkühlen, abendessen und weitermachen.

:wheeeha:

PS: du kannst gerne die pflege der TSI-Page übernehmen, da hängt auch einer dran, der das immer sehr aktuell hält. nur halt nicht stundenaktuell.

sind ja nicht bei der börse.

Geschrieben
jap, darauf habe ich gewartet.

lass mich raten, du kommst aus der ecke?

denkst du, dass dauerhaft hamburgs westen eine dreiviertel stunde anreise in kauf nimmt?

die idee am TSI ist, dass ganz hamburg daran teilnehmen kann.

mir geht das langsam gehörig auf den sack! ich komme gerne nach sasel, ich fahr mit euch gerne herum und wir können

gerne eine menge ausfahrten in den nordosten machen, so dass ihr nicht immer auf den gänsemarkt oder alternative kommen müsst.

aber wieso verdammt noch mal sollen 50 leute 20km nach sasel fahren, weil dort 5-10 sind, die sich da regelmäßig treffen?

ich schlage doch auch nicht pinneberg oder norderstedt als treffpunkt vor! :-D

also, runterkühlen, abendessen und weitermachen.

:wheeeha:

PS: du kannst gerne die pflege der TSI-Page übernehmen, da hängt auch einer dran, der das immer sehr aktuell hält. nur halt nicht stundenaktuell.

sind ja nicht bei der börse.

Nicht ganz richtig mein Bester,

auch zum Saseler Markt habe ich 35min Anreise.

Obwohl ich gefühlt sagen würde, dass die meisten tatsächlich aus dieser Ecke kommen.

Sorry für meine Anteilnahme und meinen unmöglichen Vorschlag.

Die TSI Page finde ich übrigens sehr gut und habe diese auch schon mit diversen Bildern unterstützt,

aber wenn sich der gewohnte Treffpunkt ändert, könnte dieses auch bekannt gegeben werden, da

einigen dieses Forum leider nicht bekannt ist.

Also nicht gleich meckern sind doch alle Vespa-Freunde :-D

Gruß

Berno

Geschrieben (bearbeitet)

Sasel geht gar nicht. Da ist der Motor noch kalt, wenn ich ankomm. Vorausgaysetzt, der läuft.

Spricht was gegen Turnus?

Benno könnte ja z.B. am Saselmarkt ne leere Clausthalerflasche mit dem tagesaktuellen Treffpunkt hinterlegen, für die, die nicht im Forum lesen.

Da hat Edith aber lange gebraucht.

(Edith ist übrigens Lamy Freundin)

Wem ist denn das Forum nicht bekannt ( Nicks?) :-D

Wenn Du die Leute kennst, sag Ihnen doch einfach, dass hier jetzt die Vespafreundetreffpunktbörse ist.

:-D

Bearbeitet von Lambrookee
Geschrieben
Die TSI Page finde ich übrigens sehr gut und habe diese auch schon mit diversen Bildern unterstützt,

aber wenn sich der gewohnte Treffpunkt ändert, könnte dieses auch bekannt gegeben werden, da

einigen dieses Forum leider nicht bekannt ist.

Ja, ja, ja...

Jetzt vergisst man einmal etwas und schon bekommt man die Kelle :-D

@ All: wenn Ihr Fehler auf der Seite findet oder aber ich mal wieder vergessen habe Treffpunkt, Zeit o.ä. anzupassen, schickt mir doch ne PM oder ne Mail...

Gleiches gilt natürlich für die Termine, die ich morgen wohl auch mal wieder updaten werde...

Scheinbar ist es ja doch einigen aufgefallen.

Und wenn jemand versucht hat den Gänsemarkt per Roller zu erreichen ohne zu wissen, dass der Treffpunkt verlegt wurde: mea culpa.

Geschrieben

Weil ihr gerade sowieso so schön am diskutieren seit, von mir kam die Idee mit der Süderstrasse. Dachte da so an die Ecke um Louis herum. Meiner Meinung nach hat das viele Vorteile.

-relativ zentral gelegen

-aus allen Richtungen gut über mindestens eine Hauptverkehrsstraße anfahrbar, meist gibt es sogar noch eine fast genau so schnelle Alternative

-Sonntags ist dort meistens wenig los, und links und rechts sind dann schön die Parkstreifen frei

-wenns los gehen soll haben wir genug Platz auf der Straße uns in Reih und Glied stellen zu können um dann los zuknaddern

-von dort aus kann man gut in alle Richtungen die Touren planen bzw. fahren

-genug Tankstellen rund herum, so dass man kurz vor Ankunft noch mal die Reuse volltanken kann

-es ist eigentlich nie was gesperrt z.B. wegen Veranstaltung (ausser die haben mal wieder die Strasse aufgerissen)

-keine Anwohner die uns gleich die Blau-Weißen aufn Hals hetzen und wir können uns in Ruhe sammeln und dann im Rudel die Stadt unsicher machen oder zum "Posen" los cruisen wenn das unbedingt erwünscht ist

-ist auch für das "Einzugsgebiet Lübeck / Ratzeburg / Bad Oldesloe / Ahrensburg" gut zu erreichen über BAB und B5 (bevor wieder einer aufn Saseler Markt verweisen will)

Mfg Schlaubi

Geschrieben

Moin

sagt mal ist es eigentlich nicht möglich wenn man zu einem Treffpunkt aufbricht

um eine eine Ausfahrt zu machen dann auch vorher mal die Tanke aufzusuchen!?

Das war ja wohl voll Banane nachdem man am Saseler Markt über ne Stunde geschnackt hat

und netterweise auch noch ne Tanke direkt um die Ecke ist, nach 500 Metern alle schön auffe Tanke rauf :-D .

Ich weiß nicht wer alles tanken mußte und das ist auch vollkommen schnurz, aber es wäre super wenn das nächste mal die

"Ausfahrt" mit vollem Tank begonnen wird.

Gruß tarzan

Geschrieben
...mit vollem Tank ...

find den post von erik nicht, aber so, oder so klang es halt, altes thema, wird sich eh nie ändern :-D. übertreiben muß man´s aber auch nicht. den tag will ich erleben, an dem wir vcd-like durch die stadt gurken :wheeeha:

ich habe übrigens auch getankt :-D

Geschrieben
Moin

sagt mal ist es eigentlich nicht möglich wenn man zu einem Treffpunkt aufbricht

um eine eine Ausfahrt zu machen dann auch vorher mal die Tanke aufzusuchen!?

Das war ja wohl voll Banane nachdem man am Saseler Markt über ne Stunde geschnackt hat

und netterweise auch noch ne Tanke direkt um die Ecke ist, nach 500 Metern alle schön auffe Tanke rauf :-D .

Ich weiß nicht wer alles tanken mußte und das ist auch vollkommen schnurz, aber es wäre super wenn das nächste mal die

"Ausfahrt" mit vollem Tank begonnen wird.

Gruß tarzan

da muss ich mich auch bekennen.

bin mit nahezu vollem tank in ottensen gestartet, mussten cyclassics weiträumig umfahren,

hatte mit erik schönen spaß am hahn und dann bis sasel keine zeit mehr, zu tanken, weils schon fast viertel nach war.

jaja, der lange weg nach sasel ist schuld... :wheeeha::-D

aber noch mal zum vorherigen thema:

berno, ich denke, wir sind um jede anteilnahme dankbar, wir forderten sie richtiggehend, weil beispielsweise keiner mal

bei einer ausfahrt die initiative übernommen hat. aber das hat sich ja 2008 echt verbessert!

nur ist es es bei größeren gruppen, als solche sehe ich uns auch, wichtig, dass man alle einigermaßen zufriedenstellt.

und das geht halt einfach nicht, wenn leute für eine ausfahrt erst mal 20km durch die stadt müssen.

wäre die idee TSI in sasel entstanden, dann wäre das jetzt traditionell in sasel und zwar selbsverständlich.

nu is das so, dass das der einfall von einem st.pauli-jung war und man das auch mal respektieren sollte.

ich möchte nicht schon wieder über sasel diskutieren, dass da ein nest ist, unbestritten, und wie ich mitbekommen haben,

wird sich dort auch recht häufig getroffen, was doch super ist, gut für die ganze vespa-gemeinde.

was den TSI anbetrifft, so hat dieser eigentlich keinen auftrag, ist ja kein verein. wenn dann nur einen kleinen:

ALLEN HAMBURGER VESPAFAHRERN EINE GEMEINSAME PLATTFORM FÜR AUSFAHRTEN UND UNTERNEHMUNGEN ZU BIETEN.

und das heißt, dass keiner ausgeschlossen werden soll, weil er am falschen fleck wohnt.

danke für ihre aufmerksamkeit.

Geschrieben

Ich habe hier natürlich garnix zu melden, schließlich liegt meine letzte Ausfahrt in HH so 20 Jahre zurück (und die ging natürlich von der Markthalle los).

Aber ich habe den Eindruck unabhängig von geographischen Erwägungen (Norden, Süden, Mitte...) hat hier jeder auch unterschiedliche Vorstellungen davon was so ein "Treffpunkt" zusätzlich erfüllen soll. Der eine will Posermöglichkeiten, ein anderer Ruhe vor der Rennleitung, ein dritter eine Tanke in der Nähe...

Wenn es tatsächlich nur darum geht irgendwo einen Treffpunkt zu haben um dort kurz zu warten um dann loszufahren, möglichst verkehrstechnisch günstig, dann kann es jeder x-beliebige Platz sein.

Wenn aber nicht nur der Weg(die Ausfahrt) das Ziel ist, sondern auch das klassische rumlungern, schnacken, noch nen Galao-to-go trinken (um dann doch nach Hause zu fahren, weil die Strecke für den Fuffie zu lang ist), dann sollte man sich schon einen Ort mit passendem Ambiente suchen.

Aus meiner Erinnerung war vielen das rumlungern&schnacken genauso wichtig, wie das tatsächliche Losfahren. Manch einer ist am Ende auch gar nicht mehr losgefahren, sondern blieb dann vor Ort zum schnacken. Das ist im Prinzip wie das Motorraverkonzept (zur Disco fahren, aber im Wagen bleiben, Musik hören und Bier trinken).

Aus diesem Grund würde ich für eine Location plädieren, die es auch ermöglicht die Zeit bis zum tatsächlichen Losfahren angenehm verbringen zu können.

...ich sach noch mal: Hafenbahnhof

Geschrieben
dann haben wir bis jetzt folgende vorschläge, einige davon kamen per mail:

- spielbudenplatz

- hafencity

- winterhuder platz

- hafenbahnhof

- jugendherberge ´auf dem stintfang´

- markthalle

- süderstrasse

- hansaplatz st.georg

dann mal weiter, mal sehen, was noch so kommt!

Hier mein langerwartetes Statement: :-D

- spielbudenplatz: zuviele Nutten da komm ich auf andere Ideen :-D

- hafencity: zuviele Neureiche,... da komm ich auch auf andere ideen :wheeeha:

- winterhuder platz. hatte ich Sonntag vorgeschlagen war super! Mit gutem Kaffee für 1,90.. Bier gibst auch!

- hafenbahnhof: Wenn Marathon oder Cyclassics auch die Elbchaussee dicht!

- jugendherberge ´auf dem stintfang´ : Ohne Nutten langweilig :wheeeha:

- markthalle: GEIL !

- süderstrasse: Notfalls,...

- hansaplatz st.georg: NEIN ! NEVER EVER ! AUF MEINE ITALIENISCHE LIEBE FINDET EIN REGENBOGENAUFKLEBER KEINEN PLATZ !!

In diesem Sinne AHOI!

Geschrieben

also ich würde es ganz toll finden wenn man mich immer zuhause einsammelt. oder zur not noch an meiner schrauberhalle. hmm shit... ich wohne ja gar nicht in hh :-D

fand den platz von letzten we ganz nett, ist für uns aus rz auch gut zu erreichen. denke sonst als nicht hamburg-kenner das sich für sonntags doch auch was in einem büro-stadtteil bzw. in einer industrie-ecke finden lassen sollte. da werden wir doch niemanden stören. gesehen werden wir ja auch bei der ausfahrt. oder liege ich da falsch.

Geschrieben (bearbeitet)

@Joe:

Ich weiß zwar nicht wo Du Dich mit den anderen getroffen hast, vermutlich aber in Sasel :-D

Und nicht, dass das hier falsch verstanden wird: mein "posen" bezog sich rein auf Hugos: "dass wir damit zwar nicht mehr so eine show verursachen". Aber das glaubt mir jetzt sowieso keiner mehr :-D

Um Markthalle mal kurz aufzugreifen: gibt´s da einen richtigen Platz ( wie den Gänsemarkt?), nee, ne?

Da sind doch nur die "Parkstreifen" und der Fußweg? Entspricht wahrscheinlich nicht den Vorstellungen vieler...

Hafenbahnhof finde ich auch tausendmal besser als Hafencity... So oft wie am G-Markt wird da auch nicht gesperrt sein.

Wenn wir ansonsten ein wenig aus der Hafencity raus wollen: wie wäre es mit U-Boot?

Ansonsten schlage ich noch mal den Spritzenplatz in Ottensen vor.

Edith meint, dass der aber wahrscheinlich nicht sonderlich geeignet ist, da direkt Wohngebiet...

Bearbeitet von Likedeeler
Geschrieben

Moin

es ist doch sowieso schwierig mit einer Gruppe von mehr als 30 Leuten (samt Rollern) relativ gesittet, unbemerkt (für die blauen)

und dann auch noch in einem Strang, von irgendeinem Punkt aus der Innenstadt zu starten.

Mit der gewachsenen Teilnehmerzahl ist es meiner Meinung nach nur schwer in einer Gruppe durch die Stadt zu eiern.

Wenns nur um das Treffen an sich und den Klönschnack geht dann sind Plätze wie Gänsemarkt etc. ideal.

Wenns aber um nen flotten gebündelten Abzug geht dann wären gerade Plätze in Stadtteilen am Stadtrand von Vorteil.

Verschidene Startplätze der Tour angepasst wären dabei ganz sinnvoll, aber auch verwirrend und für die Leute die nicht hier mitlesen auch scheiße.

Wenn man aber zwei Startplätze hätte je nach Tour einen im Norden und einen im Süden oder so(von mir aus auch einen im Osten einen im Westen) von dem man schnell ohne viele Ampeln auffer Lanstraße ist dann würd das auch mit solchen Massen gut passen.

Mein Vorschlag für den Norden:

Volksdorfer Marktplatz (ist nicht der weisheit letzter Schluß aber ne überlegung wert)Tanke direkt daneben, Kiosk, genug Platz, schnelle Anbindung an die B75 und wer keine Lust hat mitzufahren der kann direkt am Markt ins Kino oder in die Bar bzw Cocktailbar :-D .

Gruß tarzan

Geschrieben

über so eine nord- südnummer oder verschiedene startplätze hatte ich mir auch schon mal kurz gedanken gemacht.

problem ist halt am ende, dass wahrscheinlich nur die hälfte hier im gsf herumlungert, ein teil über mail, ein teil über andere foren und

ein nicht unerheblicher teil über die gute alte mundpropaganda von ausfahrten erfährt.

daher wäre ich schon für was zentrales und wenn dann immer dort. außnahmen kann man immer mal machen.

Geschrieben (bearbeitet)

wir bleiben bitte bei einem startplatz, nach wie vor vollgetankt und mit gesperrten kreuzungen durch die, die vorne fahren !

kindergarten oder was ? :-D

mit two stroke INSANITY hat das nicht mehr viel zu tun....

ihr seid doch alle offizielle ! :-D

ich weiss auch noch nicht genau wo, finde ein experiment mit dem freihafen oder dem winterhuder marktplatz am stärksten zu erwägen !

Bearbeitet von Rudebwoy
Geschrieben

wenn es nun um die beiden geht, wäre ich für hafencity, ein bisschen glamour brauch ich schon noch... :-D

abgesehen davon machen wir dann eine dauerflatrate mit DENEN und hängen dann da immer bei schlechtwetter ab :-D

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
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Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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