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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Hab heut mal bei meiner Originalen Px150e den Zylinderkopf abmontiert war etwas schwarz aber ok.

Nach etwas putzen ganz gut in Schuss.

Nur der Zylinder bin ich mir nicht sicher.

Hab fotos gemacht und bitte um eure Meinungen.

20191207_151040.jpg

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Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben (bearbeitet)

Worauf möchtest du raus?

An dem Zylinder ist doch nichts zu sehen, was gegen nen weiteren Einsatz sprechen sollte. Da ist doch sogar der Kreuzschliff noch deutlich zu sehen.

 

PS: Wäre eigentlich was für "Nur mal schnell ne Technikfrage" bzw. wäre zumindest ein aussagekräftiger Topictitel schön.

Bearbeitet von AAAB507
Geschrieben

Äußerst einfallsreicher Topic-Name... :thumbsup: 

 

Ich kann auf den Fotos eigentlich keine größeren Schäden oder Auffälligkeiten am Zylinder erkennen. Kolben ist auch ziemlich sauber.

 

Nur etwas dunklere Ablagerungen im Auslaßkanal und über der Kolbenring-Laufbahn (also im Bereich des Kolben-Feuersteg). Nicht unbedingt außergewöhnlich...

 

Dies könnte von

- falschem oder minderwertigem Misch-Öl,

- falschem Mischverhältnis,

- schlechte eingestellter Zündung oder

 

---ACHTUNG---

 

- verbranntem Getriebeöl kommen. Schreib doch mal den @freakmoped an, vielleicht hat Er da eine Erklärung für Dich. :devil:

 

In letzterem Fall könnte ein sog. "Ballon-Test" Auskunft geben (Suche benutzen), oder mal das Motoröl ablassen und auf die Menge und den Geruch des Motor-Öls achten. 

 

 

Geschrieben

Nein so hat es mein Mechaniker eingestellt letztes jahr.

Auch als ich das Topic (plötzliches absterben)eröffnet habe.

Da hab ich ja einiges probiert was zum erfolg ja dann führte.

Sonst hätt ich wohl kaum über 6000km heuer fahren können.

Gruss Gordon

Geschrieben

Hallo Gordon, wenn Heuer 6 Tkm die Laufleistung ist, alles gut! Ölkohleablagerungen entfernen, Stoßspiel Ringe messen, Verschleiß max. 2,00 mm, solange würde ich das nicht fahren... Alles gut, Gruß.

Geschrieben
vor 49 Minuten hat vespa_px folgendes von sich gegeben:

... bitte dieses Topic dann schliessen.

Hier im Technik-Bereich werden keine Topics geschlossen.

Geschrieben (bearbeitet)

eben.

Mann kann die dann immer so praktisch in Öltopics upcyceln.:-D

 

Was ist denn das für ein 2t Öl gewesen ?

Motul 710 ist arm an Ablagerungen.

Es könnte aber auch ein Ölsauger sein.

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben

Hallo

 

Also Motor ist trocken und bei der welle alles ok.

Gestern getriebeöl abgelassen und es riecht nach öl .

Zusätzlich heute bremsbacken abmontiert und staubschutzblech auch.

Dahinter ist alles sauber und trocken.

Gruss Gordon

Geschrieben

Hallo

 

Ich lerne und konnte wieder mal was selbst wechseln.

Kupplung hat auch schon 15000km aber trennt immernoch sauber.

Entspannung pur beim schrauben und im keller mit Capuccino und Music der 80er90er mega.

Gruss Gordon

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden hat anfahrer folgendes von sich gegeben:

 

Wo kommt das Öl her?

20181210_084355.jpg.2a93275f502c39e90d2dc567b397afd9.jpg

 

Scheinbar aus der Buchse der Nebenwellenachse. Hatte ich auch schon bei einigen Motoren.

Ich lege die Motoren seitlich, mit Bremsenreiniger und Druckluft den Spalt der Buchse reinigen und entfetten und dann ein wenig dünnflüssiges Loctite reinlaufen lassen. War bis jetzt dann immer dicht.

Bearbeitet von shamane
  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat vespa_px folgendes von sich gegeben:

So alles wieder montiert und gleichzeitig Newfren Bremsbacken Antiaqia

20191209_101051.jpg

Dir ist aber schon aufgefallen das die Feder oben nicht ganz drin ist?

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    • Also den Wandler bzw. Variowelle würde ich nicht als Ursache vermuten. Das Zeug von Marcello hat schon eine sehr gute Qualität.   Ich fahre ein identisches Antriebs Setup.   Aber... ich hatte auch einmal ein exakt identisches Phänomen. Bei mir war es nach viel probieren am Ende tatsächlich die Kurbelwelle. Sie hatte 4/10 Spiel obwohl sie NEU war! Das hat ausgereicht, um bei hohen Drehzahlen (bei niedriger bis mittlerer Drehzahl war alles okay) eine echt fiese Unwucht zu erzeugen.   Habe mir dann Werkzeug für die Prüfung gekauft und vermesse nun jede KW vor dem Einbau 😅   Merke: Selbst neue Wellen sind nicht immer perfekt verarbeitet oder sind "unsanft" behandelt worden.   Vielleicht ist es ja bei dir auch die KW...   PS: Immer die Motorschrauben prüfen. Manchmal kommt es vor, dass sie nicht fest angezogen wurden (im Eifer des Gefechts nur Handfest angezogen). Habe ich schon mehrfach erlebt 😉
    • Es gibt die Dinger übrigens in Varianten mit und ohne Plättchen.   Btw: Ich hab' lange Zeit die (wohl als Verbesserung geltenden) mit den Plättchen verwendet. Mir sind ca. alle 1.000 km die Kupplungszüge (hinten) gerissen. Seit ich einen ohne Plättchen nutze, ist Ruhe. Seltsam das...
    • zuerst musste ich lachen, aber das ist ja auch unpassend. Also
    • Im Lenkkopf befindet sich eine Halterung für die Züge. Vielleicht sitzt der Kupplungszug nicht richtig in der Führung. Diese ist aus Kunststoff im Original und kann zerbrechen. Da mal nachsehen.
    • für alle Freunde des gemeinsamen Fahrens haben wir heuer die Möglichkeit einer gemeinsamen Anfahrt zum Run, anstatt einer Ausfahrt. Treffpunkt ist am Samstag 12. Juli ab 11:00 beim Brauhaus Zipf. Um 12:00 wird Richtung Frankenburg gestartet und durchs Redltal gehts nach Schmidham. Ca. 45km und geschätzt 1 Stunde Fahrzeit, kein Tankstopp, es gilt die STVO !
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