Zum Inhalt springen

T5 Langhuber


Empfohlene Beiträge

das restliche Setup habe ich meinem letzten Post angehängt, nur der original Vergaserdeckel un dT5 Luftfilter wurden entfernt. Der Rest ist noch wie beim ersten Prüfstandlauf Mitte November...einfach auf Aufklappen drücken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@jambo71 Cool, danke fürs Update! Nachwievor geile Kurve mit dem XL, quasi kein Reso-Loch und ordentlich Drehmoment und mit 23Z nun sicher sehr elastisch zu fahren :inlove:

 1:1 Vergleichbarkeit zu Dez hinkt leider, da im Dez immer der Lufi drauf war bevor der Deckel abgenommen wurde und dieser Lufi einfach am meisten zuschnürt. Ansonsten Dez  "Alles offen" und jetzt "Alles offen mit Venturi". Vorher 20,8/21,8 HD145 und jetzt 21/22 PS/Nm Venturi HD150. Insofern ist Deine zu enge Rahmenlochthese durch die Tests nicht belegt und vermute in dieser Leistungsklasse nicht sonderlich relevant.

Mal abgesehen vom Papier und Theorie sicher schön zu fahren Deine T5!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für dein fundiertes Feedback @gogogadget5, sehe ich genauso wie du, man kann nur bedingt eine Vergleichbarkeit vermuten. Die abweichende Bedüsung macht dies allerdings zunichte. Man nimmt halt was man hat würde ich dazu sagen und dann kommt noch ein wenig Bauchgefühl dazu wie sich die Kiste im Alltag fährt. Ich habe schon den Eindruck das durch die größere Luftzufuhr der SI besser atmen kann und sich das letztendlich in Mehrleistung, trotz Deckel bemerkbar macht. Ich hatte ja Stufenweise meine Upgrades abgearbeitet und dazwischen immer Testfahrten gemacht. Ob es tatsächlich so ist, keine Ahnung. Egal, mein Ziel habe ich erreicht.

Was ich unterschreiben kann: der Motor fährt sich absolut souverän in der Großstadt, immer genügend Durchzug am Hahn, egal welcher Drehzahlbereich. Ich hoffe mit der Transparenz meines Setups, ein nahezu replizierendes Konzept dargestellt zu haben. Hier bei uns fahren deutlich zu wenig T5'en und viel zuviele Malle Sport rum :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist aber halt deutlich lauter als "alles zu", das muss man schon dazu sagen. Ob die 0,4 - 0,7 PS die extra dzb rechtfertigen muss jeder selber wissen...ist aber noch meilenweit von nem Membransetup entfernt.

Bearbeitet von jambo71
details hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2022 um 18:16 schrieb HL75:

Probier mal, wenn vorhanden mit Venturi:

HD 162

Be2

HLKD 190

ND 58/160 oder 60/160

LLG 4.5 u raus

Mfg

Thorben

 

@HL75 Hab heute meine Tests 190BE2 vs 160BE3 abgeschlossen. Mehrleistung konnte ich mit 190/BE2 zumindest auf meinem 54/110-er Setup nicht finden.  Roller fährt damit gefühlt etwas vibrationsärmer, Nm stehen uU etwas früher an, klaut mir aber Vmax. Mit der passenden HD165 wäre ausserdem ein magerer Schieber nötig, weil er zw 3500 - 4300 U/min rumstottert und sprotzelt. Hier der Vergleich von heute, gem im 3. Gang, Auer Trichter und AirBoxSport:

 

28_02_24 Final BE3 160 Vs BE2 190.jpg

Bearbeitet von gogogadget5
Ergänzung
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

 

vor 50 Minuten schrieb HamstyBamsty:

Ist den einer von Euch demnächst beim Open Day bei Sip und kann da Mal auf den Busch klopfen wie es da mit gewissen Projekten steht für die Fünf.

 

Leider ist Sip nicht in meinem Einzugsgebiet daher die Bitte an andere.

 

 

Ich frag regelmäßig per Mail und wenn ich mit SIP telefonier nach Neuigkeiten vom Zylinder. Da kommt überhaupt keine Aussage (mehr).

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich damit noch nicht beschäftigt, evtl dämliche Frage, aber kann man sich egtl aus einem t5 Block SIP 60-er Welle und pinasco 251 rs evo (oder so) nichts Potentes basteln?  Die 18-22 Ps/Nm sind doch auch mit dem alten Malle auf Si und Drehschieber drin. Wirklich mehr Dampf in allen Lebenslagen bekommt man doch eh erst ab 220ccm sieh PX-Fraktion. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb gogogadget5:

Hab mich damit noch nicht beschäftigt, evtl dämliche Frage, aber kann man sich egtl aus einem t5 Block SIP 60-er Welle und pinasco 251 rs evo (oder so) nichts Potentes basteln?  Die 18-22 Ps/Nm sind doch auch mit dem alten Malle auf Si und Drehschieber drin. Wirklich mehr Dampf in allen Lebenslagen bekommt man doch eh erst ab 220ccm sieh PX-Fraktion. 

Na klar kann mann das. Braucht  halt nur bis Basteldrang und Willen. Dann wird auch ein T5 Block bisl potenter :-) 

Ich wollte einfach nicht mehr warten auf den Sip "Mythos". 

 

Setup 1 

T5 Motor mit 260er Pinasco  Zylinder is quasi fertig auf der Werkbank. 

 

Setup 2 is fertig und wird scho fleißig bewegt. 

Pinasco t5 Membranblock mit 62er Pinasco Membranwelle und M244, 35er Keihin, Newline...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb HamstyBamsty:

Stehbolzenabstand soll ja gleich sein beim 251 wie sieht es den mit den Überströmern aus, muss da aufgeschweißt werden?

Stehbolzen sind gleich - überströmer wird bei originalgehäuse knapp. 

Entweder aufschweissen oder mit kaltmetall das Gehäuse etwas erweitern für die Dichtfläche. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klappt das den mit der 60ziger Kurbelwelle von Sip? 

Was hast du den als Basis genommen, Pinasco T5?

Interessant wäre natürlich wie das auf dem Originalgehäuse funktioniert. 

 

Klar muss natürlich gespindelt werden für den größeren Fuß.

 

Hoffe das ist okay wenn ich dich hier so Ausfragen?!

 

Irgendwas muss man sich doch einfallen lassen, was man mit dem schönen Motor so treibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja interessant wäre das schon, zumindest mal zu Wissen was man alles bräuchte um einen 251 Zylinder auf ein T5 Gehäuse zu verpflanzen.

Ich warte zwar auf den T5 199, bin aber auch erfreut über meinen 244er DS Motor. Das fährt sich sehr easy :-)

Daher wäre ein T5 251 Motor sicher auch nicht verkehrt :-)

Aber das ist erstmal nur Kopfkino

 

Bearbeitet von Grubi_67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es so wäre, dass da nie wieder was kommt, würde Sip aber doch den ja sonst zu nix anderem brauchbaren Kopf mit Befestigungsschrauben nicht anbieten?

 

Ob da vielleicht einfach nochmal nachgearbeitet werden muss weil man gemerkt hat, dass das Layout nicht so toll ist? Oder evtl der bisherige Produzent abgesprungen ist und das nochmal auf neue Füße gestellt werden muss?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb weissbierjojo:

Ob da vielleicht einfach nochmal nachgearbeitet werden muss weil man gemerkt hat, dass das Layout nicht so toll ist? Oder evtl der bisherige Produzent abgesprungen ist und das nochmal auf neue Füße gestellt werden muss?

Dann könnte man das auch kommunizieren... Seit 3??? Jahren lässt Landsberg uns warmwi...n! 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Grubi_67:

Ja interessant wäre das schon, zumindest mal zu Wissen was man alles bräuchte um einen 251 Zylinder auf ein T5 Gehäuse zu verpflanzen.

Ich warte zwar auf den T5 199, bin aber auch erfreut über meinen 244er DS Motor. Das fährt sich sehr easy :-)

Daher wäre ein T5 251 Motor sicher auch nicht verkehrt :-)

Aber das ist erstmal nur Kopfkino

 


wie @Marcelleswallace bereits geschrieben hat, läßt sich der 251/260 Pinasco Zylinder auf einen T5 Block schrauben. Es sind jedoch einige Anpassungsarbeiten notwendig.

 

Das gute ist, dass beim 251/260 der Lochstich der Stebolzen identisch zum T5 Lochstich ist. 
Auf einem originalen Piaggio T5 Motorgehäuse fehlt im Bereich der kleineren Überstromkanäle Material am Block, somit muß in dem Bereich aufgeschweißt oder mit Kaltmetall gearbeitet werden, zu Veranschaulichung habe ich mal die beiden Fußdichtungen aufeinander gelegt.

 

T5 und 251/260 Fußdichtungen aufeinander gelegt.

IMG_0217.thumb.jpeg.b6032e9d1e885554bdf5b9ba4b900e35.jpeg

 

 

Beim Pinasco T5 Motorgehäuse geht das ohne zu schweißen oder Kaltmetallorgien, das hat da genügend Fleisch.

….so wohl beim Piaggio Gehäuse, sowie beim Pinasco T5 Gehäuse muß Platz für den größeren Zylinderfuß geschaffen (gespindelt)werden.

 

Thema Kurbelwelle, der 251/260 benötigt eine Kurbelwelle mit 60 bzw. 62mm Hub und einem 130mm Pleuel. Die Pinasco 251/260 Kurbelwellen passen ebenso in die Piaggio und Pinasco T5 Gehäuse, auf Grund des langen pleuel muß auch da Platz geschaffen werden.

Alternativ würde natürlich auch eine Sip 60mm Kurbelwelle für die T5 gehen, da besteht allerdings das Problem mit der Pleuellänge, die Welle hat ein 115mm Pleuel.

Problem ist, ein passendes 130mm Pleuel ist nicht verfügbar, das steht dem Umbau der Sip Welle o.ä. im weg. Das verfügbare 128mm Pleuel wäre eine Alternative, zieht aber das abdrehen des Zylinders oder abplanen des Gehäuse nach sich. 
Soweit mir bekannt ist, führt Pinasco die 60mm Kurbelwellen des 251 Kit, sowie den 251 Zylinder einzeln im Shop. 
 

Der 251/260 ist aus meiner Sicht momentan die leistungsstärkste verfügbare Alternative für den T5 Motor, jedoch je nach Gehäuse mit deutlichem Aufwand beim Umbau in Bezug auf  Bearbeitung wie Spindeln und aufschweißen, gegebenenfalls umpressen der Kurbelwelle und Bearbeitung dieser in Bezug auf den korrekten Wuchtfaktor. 
 

Das ist alles machbar, jedoch würde ich da direkt zum 260 Kit von Pinasco greifen, den originalen T5 Motor ins Regal legen und für die Jugend aufbewahren, die freuen sich mit 16 Jahren drüber wenn ihre erste Px 125 ein Motor Upgrade durch Einbau des T5 Motors aus dem Regal bekommt.
Wenn schon gebastelt werden möchte empfiehlt sich der Umbau des 260 Pinasco auf 64mm Hub, denn die Sip T5 Exzenterzapfen sind wieder lieferbar :wheeeha:

Kurbelwelle umbauen, kleine Motorhälfte spindeln, passenden dicken Kopfspacer verbauen und Kopf für passende Verdichtung ausdrehen/lassen… gegebenenfalls den Zylinder abdrehen für gewünschte Steuerzeiten.

Könnte mir vorstellen, das in geraumer Zeit die benötigten Zutaten per Klick in den Warenkorb einfach zu erwerben sind. 

 

…und für alle die es bisher noch nicht mitbekommen haben… der 251/260/268 ist das Upgrade für den T5 Fahrer… denn der 251/260 ist nix anderes als ein großer T5 Motor mit all den Vorzügen die die T5 Fahrer so schätzen, wie Laufruhe, breitere stabilere Kurbelwelle, Motor-Charakteristik und Leistung. Wobei die Charakteristik schon auch vom verwenden Auspuff abhängig ist, denn darauf reagiert der Motor sehr gut und läßt da keine Wünsche übrig.

 

…und sollte der 199 Sip T5 Zylinder kommt, wird er auf längere Sicht eh nur das Bindeglied auf dem Weg zum 251/260 sein… :muah:

 

wünsche euch einen schönen 1. Mai.

  • Thanks 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die konstruktive und ausführliche Erläuterung der Möglichkeiten @vespa-joe Im 251 RS EVO topic ab Seite 61 hast Du ja Dein Projekt genauestens dokumentiert und diverse Kurven mit versch. Anlagen erstellt, für die die es interessiert. Grüße und ebenso einen schönen Feiertag! F

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Welcher Gas Schieber wird denn in einem SI 24 Dellorto favorisiert ? 

Macht es Sinn auf einen 4.0 / 4.1 / 4.2 Gasschieber zu wechseln gasschieber sip 4.0 oder ist der originale 8492-5 Schieber die bessere Wahl ?

... und hat schon jemand diese ctp VENTURI Düsen getestet ?

 

Setup: 

172 / 54er Flexwelle / orig. Auspuff / 24er ovalisiert (orig. Luftfilter - Löcher nicht aufgebohrt) 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb ficke_auspuff:

Hallo.

Welcher Gas Schieber wird denn in einem SI 24 Dellorto favorisiert ? 

Macht es Sinn auf einen 4.0 / 4.1 / 4.2 Gasschieber zu wechseln gasschieber sip 4.0 oder ist der originale 8492-5 Schieber die bessere Wahl ?

... und hat schon jemand diese ctp VENTURI Düsen getestet ?

 

Setup: 

172 / 54er Flexwelle / orig. Auspuff / 24er ovalisiert (orig. Luftfilter - Löcher nicht aufgebohrt) 

Danke

 

Ich fahre den Standard T5-Schieber. 

Luftfilter 2,5mm Loch über die ND gebohrt.

ND 52/160 von CTP

165HLKD(von CTP mit Venturi) BE 3 und 122-125 HD

Setup: 172er, 52 Hub Flexkillerwelle, O-Topf.

Die Nebendüsen von CTP und HLKD von CTP haben bei mir einiges gebracht, Motor lies sich deutlich besser abstimmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bräuchte mal eure Hilfe. Motor lief bis dato einwandfrei, egtl richtig gut (auch 50km BAB um München)  Seht ihr auf den Fotos iwas auffälliges? Bozen nach Trient paar Harleys gejagt, Vollgas mal stehen lassen und nun klingts wieder wie kurz vorm pleuellagerschaden (eierndes rauhes Grillengezirpe, Frequenz mit Drehzahl steigend). Krümmer war weiß angelaufen (zu heiss) 100km schonend max1/4 Gas Max 4700 U/min noch ans Ziel gejockelt (Geräusch wurde schlimmer) und heute (2 Tage später) Motor mal kurz angeworfen und geöffnet. Siehe Bilder. Keine Spuren von Zylinder Undichtigkeiten Kopf/Fuß. Kopf eher nass nach heutigem kurzen Start, Kerze schwarz. Zündung war auf 18-19 Grad, Polrad und darunter sieht aus wie immer. Weil ich grad dran war Zündung mal auf 17-18 grad gedreht. 
 

 

4568A14F-9A59-470C-98B4-456DC162790E.jpeg

D533A5CE-2A73-43A2-AB78-FAFA782B909B.jpeg

8BD46AF8-BFA0-4AD1-B377-C1794A025F0C.jpeg

7B5A18C0-CC17-4033-A45B-90DD89860A25.jpeg

92AFEFD4-18AA-4DBF-9ECE-9C3796C12FA3.jpeg

5ADFCB85-0851-4072-9044-1FE40D1F1F0C.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ferndiagnose ist immer schwierig, aber hat vielleicht dein Motor über den Auslass Falschluft gezogen bzw. hat es hier die Abgase über den Konus rausgedrückt(sieht zumindest so aus, weil dieser stark Öl verschmiert ist).

Verbaue immer bei meinen T5 Motoren eine Dichtung zwischen Krümmer und Auslass(hier gibt es passende im Motorradsektor).

 

 

VG

Robert

 

 

 

 

vor 20 Minuten schrieb gogogadget5:

Bräuchte mal eure Hilfe. Motor lief bis dato einwandfrei, egtl richtig gut (auch 50km BAB um München)  Seht ihr auf den Fotos iwas auffälliges? Bozen nach Trient paar Harleys gejagt, Vollgas mal stehen lassen und nun klingts wieder wie kurz vorm pleuellagerschaden (eierndes rauhes Grillengezirpe, Frequenz mit Drehzahl steigend). Krümmer war weiß angelaufen (zu heiss) 100km schonend max1/4 Gas Max 4700 U/min noch ans Ziel gejockelt (Geräusch wurde schlimmer) und heute (2 Tage später) Motor mal kurz angeworfen und geöffnet. Siehe Bilder. Keine Spuren von Zylinder Undichtigkeiten Kopf/Fuß. Kopf eher nass nach heutigem kurzen Start, Kerze schwarz. Zündung war auf 18-19 Grad, Polrad und darunter sieht aus wie immer. Weil ich grad dran war Zündung mal auf 17-18 grad gedreht. 
 

 

4568A14F-9A59-470C-98B4-456DC162790E.jpeg

D533A5CE-2A73-43A2-AB78-FAFA782B909B.jpeg

8BD46AF8-BFA0-4AD1-B377-C1794A025F0C.jpeg

7B5A18C0-CC17-4033-A45B-90DD89860A25.jpeg

92AFEFD4-18AA-4DBF-9ECE-9C3796C12FA3.jpeg

5ADFCB85-0851-4072-9044-1FE40D1F1F0C.jpeg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Robert für deinen Blick und rasche Antwort! Krümmer hatte ich immer im Blick weil anfangs gesifft. Das ist aber komplett dicht schon lange. Auch kein Gesiffe an der Flanschplatte. Das Ölverschmierte ist ein eigens gedrehter Aludichtring denke das kam nur von der Demontage. Wie gesagt nach kurzem Lauf ca 30 sek war alles recht nass siehe Kolbendach, Zylinder Fuß und ÜS am Gehäuse. Werde mal zusammenbauen und erneut hören. 500km retour ü Alpen mit dem Geräusch trau ich mich nicht. Das hatte ich ja bereits vor 2Jahren will nicht dass das Pleuellager wieder den ganzen Motor himmelt….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information