Zum Inhalt springen

Motoraufbau MHR Von DS zu Membran Dokumentation und Tipps


Dudenhofenssohn

Empfohlene Beiträge

Servus, 

ich gehe schon lange der Idee nach, mir einen MHR Motor aufzubauen und das, obwohl mein Polinimotor eig. sehr gut läuft aber ihr wisst ja wie das ist, die Stimme in dir sagt TU ES und nun habe ich nachgegeben....zudem will ich es wissen, ob die vielen hier wirklich Recht haben, die den 221er Polini so verschreien im Vergleich zum Malossi - ich bin schon sehr gespannt! Mein Ziel ist auch nicht die Endstufe, sondern ein gut fahrbarer, kräftiger Tourer.

 

Mein Grundsetup besteht aus folgenden Komponenten: 

  • PX alt Gehäuse 
  • komplettes Lusso Getriebe ohne kurzen vierten Gang
  • MHR 210 mit originalem Kopf
  • Tameniwelle vom Polinisten 
  • MRP Ansauger 
  • PHBH 30 
  • Superstrong mit 24/63 
  • s Box III plus

 

Ich bastle immer wieder an dem Motor, Ziel ist es, dass er spätestens im Frühjahr 2020 fertig ist. Ich berichte hier von meinen Erlebnissen beim Schrauben und bestimmt habt ihr auch noch den ein oder anderen Tipp,...

 

5F80B14A-D50D-4B71-915C-998BFA75BBF9.thumb.jpeg.2881176b356050fc7cf875ff8833a5a5.jpeg

hier der DS. Den Durchbruch innen am Stehbolzen habe ich mit einer selbstgebauten  Madenschraube verschlossen und mit dichtmasse abgedichtet. 
 

86B32E17-819C-423F-9CAA-60E2B2F85996.thumb.jpeg.342c899b2e87facba50d567cf42d547a.jpeg

46846609-5212-400F-9B8E-1489D58DCD62.thumb.jpeg.11ecb0c2eef6e83a003231e0ec57fff4.jpeg
 

 

Die Polinisten KuWe ist ein wirklich fein gearbeitetes Teil.
Nach dem Einziehen der Welle hatte ich aber in dem vergrößerten Einlass einen Spalt auf der Lima Seite. Die Welle kann hier nichts für und so habe ich mit 0,39 ausdistanziert mittels Passscheiben, jetzt passt es. 
0E27BFA0-0666-4738-B4D7-35335420A531.thumb.jpeg.518228d905bc803cf2e1fa02873588ed.jpeg

9AAA4A9F-1051-482C-B295-026EB29F53E4.thumb.jpeg.f12e3333774b8ba723e7a56549ad8d2d.jpeg

hier sieht man, wie die Welle nach dem Distanzieren dichtet. Es ist nicht viel nach links und rechts, dürfte aber reichen. 

C9AF8F62-04EB-4803-AC14-B4E39635DE44.thumb.jpeg.4e4211dc6ad8be95d78fd5df18102454.jpeg

habe die Welle dann wieder rein und siehe da, sie ließ sich nicht drehen. Das hintere Pleuelauge ist am Kurbelgehäuse angegangen, oben grün markiert. Allerdings habe ich lieber ein stabileres Pleuel, als ein zu dünnes und so  habe ich daraufhin das Kurbelgehäuse mit der Schleifrolle bearbeitet, bis es gepasst hat. Das Material hatte hier eine Stärke von etwa 2,7 mm, nach dem Abtragen waren es etwa 1,6mm. 

 4AB8F850-5FD5-4D76-8D14-3FC586FABD7F.thumb.jpeg.ef108381d463db4e0fc9133df8fddd0a.jpeg
 

97E89090-0B2F-4A80-8494-EC1506A7A683.thumb.jpeg.f842bb226fe148dce2cfc312fb64c390.jpeg

 

jetzt läuft die Welle rund wie sie soll. 
 

das Getriebe ist auf 0,2mm ausdistanziert und läuft, wie es soll. Ich habe eine. FA Welle genommen, wobei ich dieser gegenüber zuerst größere Zweifel hatte. Die Welle wirkt aber wertig, passt perfekt und bleibt.

C8182EA2-DC61-4EF3-A152-BB4CC0FB40F9.thumb.jpeg.db9a949b7d0141dde20d9b9a7e13cade.jpeg


bei der Schaltraste habe ich mich auch für die FA „premium“ von Sip entschieden. Was da allerdings als premium angeboten wird, ist doch schon zweifelhaft. Ich modifiziere die Raste mit der LTH Feder und dem DRT Arm. Bei diesem muss ich schon sagen, dass der im Vergleich recht massiv ausfällt und ein absolutes Upgrade ist, jetzt sogar schick mit Glitzer-Blau-Lack. ich teste die FA Raste und falls sie nix wird, gehe ich bei KR vorbei.
 

4D436408-AC34-4714-B734-513C9A2E32C2.thumb.jpeg.449d8bc54f4025b9f7cb347d4b4bece2.jpeg
90CE002C-9717-4B0F-854B-470107A708B3.thumb.jpeg.d8f174fc744109a26d75dc890cc3f181.jpeg
 

Zuletzt habe ich jetzt nochmal den Zylinder aufgesetzt, passt gut. 

1C059F6D-669F-44BD-A98D-ED123423B7B9.thumb.jpeg.e851cb58ab9c5d8c0f1b59973c9d30d8.jpeg
 

zuletzt noch ne Frage nach den MRP Spacer. Werden die im Kopf ohne Dichtmasse oder ähnlichem verbaut? Also direkt drauf? 
 

more2come

 

grüsse :cheers:

 

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten hat Basti_MRP folgendes von sich gegeben:

Auf den ersten Blick: viiiieeeeel zu wenig Einlasseit vor OT. 

Der einlass wird normalerweise bis Anschlag nach hinten aufgerissen. 

 

vor 42 Minuten hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Sieht wirklich wenig aus, so 115-120 vielleicht?


ich stecke morgen mal alles zusammen und messe die Sz. Dank euch für die Hinweise! 

vor dem fräsen wurden Einlasszeiten von 108/70 gemessen. 

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Link

hier sieht man 130 grad.

nach vorne sind die 70, nach hinten die 125

Jau!:rotwerd:  Meint ich, ich mess nochmal, aber die 130 wirken doch schon anders.

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

 


C9AF8F62-04EB-4803-AC14-B4E39635DE44.thumb.jpeg.4e4211dc6ad8be95d78fd5df18102454.jpeg

habe die Welle dann wieder rein und siehe da, sie ließ sich nicht drehen, ich liebe es. Das hintere Pleuelauge ist am Kurbelgehäuse angegangen, oben grün markiert. Daraufhin habe ich das Kurbelgehäuse mit der Schleifrolle bearbeitet, bis es gepasst hat. Das Material hatte hier eine Stärke von etwa 2,7 mm, nach dem Abtragen waren es etwa 1,6mm. 

 

 

 

Wieso steht denn die Tameni am Kurbelgehäuse an ? Ist das bei der KW normal ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

 

Wieso steht denn die Tameni am Kurbelgehäuse an ? Ist das bei der KW normal ?

Die Welle ist am pleuelauge unten im Kurbelgehäuse angestoßen. Das scheint bei einigen der tamenis schon öfter vorgekommen zu sein. Ist aber kein Ding das Gehäuse ein bisschen auszuschleifen. Bei meinem anderen Motor war das auch, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt. 

 

vor 1 Stunde hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Bau nen kurzen vierten ein, du wirst es mir danken :-Dund mach den Einlass auf 120/75 sonst liegt da keine Leistung an. Hab schon X Motoren so aufgebaut.. Siehe Diagramm zB. Mit si24 

@AIC-PX sag bitte mal was :whistling:


der Einlass sollte bei mir bei 125/70 sein, ich checke es nochmal. Den AIC hatte ich im Vorfeld auch angeschrieben.... der hat mir eher zum Sport geraten... aber dann kam dies und das.... wir werden sehen, danke schon mal für die Tipps, die brauche ich wirklich, da ich sonst immer nur mittleres Stecktuning betrieben habe und ich diesmal auch die SZ beachten will.
 

Daher hatte ich ja auch schon um die 120/70 beim Einlass im Hinterkopf, als GSF Schwarmwissen. Wie gesagt, als die SZ gemessen wurden, waren es 108/70, daher hat der Deichgraf ja auch sinnigerweise die 70 vorne gelassen und hinten auf 125 aufgemacht. Das hatten wir aber im Vorfeld gemeinsam abgesprochen und der gute Mann versteht auch sein Handwerk, zumindest in Punkto fräsen 10x mehr als ich:rotwerd:
 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, wollte eben messen, Motor zusammen, Kolben rein, Zylinder drauf ja Undank war’s nix mit messen, denn die KuWe lässt sich nicht voll umdrehen, da wieder etwas irgendwo anschlägt. Ich denke mal, dass es diesmal der Kolben ist, denn ohne dreht sich alles wie es soll. 
 

Wenn der Zylinder runter ist, kann ich nicht ausmachen, wo der Kolben angeht, habt ihr hierzu eine Empfehlung, wie ich die Stelle lokalisieren kann? 
 

grüsse :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Ja, den Kolben musst Du am Hemd ca nen Millimeter kürzen.

Ok! Danke für den Hinweis! Wie machst du das, Fächerscheibe, Schleifrolle? 
 

ich habe keine drehbank, geht das auch ohne? Und die Fase, muss die wieder rein? 
 

grüsse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen, 

bevor ich mit der sz messerei anfange, habe ich QK gemessen mit einer 0,5 fudi und einer 1,0 Kodi. 
 

da kam ich bei 0,6 raus, was mir ziemlich wild erscheint. Was macht hier mehr Sinn,

0,5 unten lassen und oben auf 1,5 wäre dann eine QK von 1,1

0,5 unten und oben auf 2 wäre dann eine QK von 1,6

 

oder unten erhöhen? , bzw. Wie hoch sollte die QK beim mhr sein, ich habe 1mm als Referenz im Hinterkopf....

grüsse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pipe Design sagt:

"Setup / technische Vorraussetzungen

Sie funktioniert perfekt auf den MHR Zylindern und benötigt grob etwa 176°-185° Auslaßzeit und je nach Mitteldruck etwa 119° - 124° Übertstromzeit. Entwickelt wurde sie für den Betrieb auf einem gesteckten und unbearbeiteten Malossi MHR Zylinder.

Drehschiebergesteuerte Motoren benötigen dabei immer etwas weniger Überstromzeit als vergleichbare Membranmotoren."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und hier kannst Du auch alles mal "simulieren":  https://www.geogebra.org/m/E5k9dR3D

 

Als Beispiel mal Werte mit 62mm Hub und Sport. Du must nur Stichmaß Auslass Ok - Zylinder Ok messen und 60mm Hub verwenden. Dann mit Spacer Fudi verändern.

Screenshot_2019-10-24 10 SZ-Rechner 1 4.png

Bearbeitet von linksgewinde
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information