Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Moin ich habe eine Pk50XL2 , Bj93

Ich suche für ihr einen 75ccm Zylindersatz , welcher wäre da gut ?

Und muss ich dort dann auch an die Zündung ran ?

• Antworten 41Tsd
  • views 2,5Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• hiro LRSC
    hiro LRSC

echt jetzt? ich soll dir ne stecknuss raussuchen? ist dein internet kaputt oder hast du keinen nusskasten? ein baumarkt ist auch nicht in der nähe? wir sind alle am arsch, MSS-Nivea-wir-sinken. was so

• @Servus_wie_gehts Wäre es machbar, dass hier möglichst auf Mundart verzichtet wird?   Wenn die Sachsen, Schwaben, Friesen, Kölner usw. alle damit anfangen, wird's irgendwann ziemlich unverst

• StefanVespa
    StefanVespa

Kaltmetall würde sich da anbieten. LG

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Marco_pk50xl:

welcher wäre da gut ?

Da die XL2 sehr kurz übersetzt ist, solltest du einen nehmen, der drehfreudig ist, also bspw. DR75 Formula.

vor 21 Minuten schrieb Marco_pk50xl:

Und muss ich dort dann auch an die Zündung ran ?

Nicht zwingend, das läuft auch so. Aber die Übersetzung sollte verlängert werden mittels 16Z Ritzel, sofern es eines für deinen Roller gibt.

Geschrieben

Okay, ja gut Vergaser , dann nur ne Größere HD ? , selbst wenn sie 60 Läuft reicht das völlig , hauptsache die Kiste geht Berg hoch nicht in die Knie

Geschrieben

Und am der Zündung brauch ich echt nix zu machen, weil die meisten das meinen

Welches Setup würdest du mir empfehlen ?

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Marco_pk50xl:

Welches Setup würdest du mir empfehlen ?

Wie gesagt, DR75 Formula (auch gerne F1 genannt). Bedüsung am Vergaser musst du anpassen, klar. Wenn du den Motor aufmachen willst, nimm gleich eine Rennwelle. Wenn Motor zu bleibt, lass sie original.

Zündung kann man einstellen, aber wenn die auf den originalen grob 19° v. OT steht, passt das.

Du solltest aber schauen, wieviele Zähne dein kleines Primärritzel hat und welchen Duchmesser. Das schreibst du hier rein und wir schauen dann, welches der vielen 16Z Ritzel bei dir passt.

Geschrieben

Wo stehen die denn bzgl ZZP original? , kann man doch auch so stehen lassen oder nicht ? Gibt es auch nicht den normalen DR , also kein Formula ?

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Marco_pk50xl:

Gibt es auch nicht den normalen DR , also kein Formula ?

Ja, gibt es, aber:

vor 15 Stunden schrieb Spiderdust:

Da die XL2 sehr kurz übersetzt ist, solltest du einen nehmen, der drehfreudig ist, also bspw. DR75 Formula.

whistling

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Z%C3%BCndkerze_%26_Z%C3%BCndzeitpunkt

Bearbeitet von Spiderdust

Geschrieben

Hallo zusammen, wofür ist dieser Ring bei einer v50. Es steht eine Nummer drauf 93121

Danke für eure Antwort.

Cone

image.jpeg

image.jpeg

Geschrieben

Kann man bei einer 76er 50 special auf einfache Weise eine Hupe/Schnarre nachrüsten?

Sie hat rechts den PX-ähnlichen Schalter fürs Licht und es ist schon eine elektronische Zündung mit Regler links in der Backe verbaut. Sieht nach Piaggio Original aus.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Cone:

wofür ist dieser Ring bei einer v50

Sieht mir aus wie eine Dichtscheibe von einem (ehemals) gekapseltem Kugellager, zumindest wenn das Kunststoff ist. Seine Abwesenheit wird deinem Roller nichts tun, kommt wahrscheinlich von dem großen Hauptwellenlager.

Bearbeitet von eddizei

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb eddizei:

Sieht mir aus wie eine Dichtscheibe von einem (ehemals) gekapseltem Kugellager, zumindest wenn das Kunststoff ist. Seine Abwesenheit wird deinem Roller nichts tun, kommt wahrscheinlich von dem großen Hauptwellenlager.

Vielen Dank, genau das war es. Hätte ich selbst draufkommen können. 🙄

Geschrieben

Ich hab ein Problem die Bremstrommel hinten drauf zu bekommen. Ich krieg sie drauf wenn ich sie mit der Mutter draufpresse, aber das Rad lässt sich kaum noch bewegen. Irgendwo schleift da was.
Entweder die Bremsbeläge sind falsch (da passt kein Blatt mehr zwischen Trommel und Belag, muss das so?) oder hab ich den falschen Wellendichtring verbaut? Sieht aber eigentlich gut aus dachte ich.

Ich häng mal Bilder an von der Trommel und der Ankerplatte. Vielleicht kann mir jemand sagen ob die Beläge zu groß sind oder sonst irgendwas komisch wirkt.

Nr. 990165-8 - Bremstrommel - ist das 8"?
Nr. 990170- Beläge sind aber 10"?

Gibts überhaupt 8" beläge mit zwei Bolzen?
Die Bremstrommel war tatsächlich nie montiert. Passt die vielleicht gar nicht auf die Ankerplatte?
Ich blick gerade irgendwie nicht durch.

Danke!

PXL_20260426_143826563.jpg

PXL_20260426_123735413.jpg

PXL_20260426_143120020.jpg

Bearbeitet von Wayne

Geschrieben

Geh doch systematisch vor

Beläge weg machen, trommer drauf

Dreht sichs, hast den fehler gefunden

Wenn nicht, nächstes bauteil was du getauscht hast, weg machen

Hast die alten beläge noch? Vergleichen mit den neuen

Übereinander legen

Geschrieben
Gerade eben schrieb vespetta:

Geh doch systematisch vor

Beläge weg machen, trommer drauf

Dreht sichs, hast den fehler gefunden

Wenn nicht, nächstes bauteil was du getauscht hast, weg machen

Hast die alten beläge noch? Vergleichen mit den neuen

Übereinander legen

Die Kiste hatte noch nie Bremstrommel oder Beläge drauf - deswegen kann ich nicht sagen was die originalen Beläge sind.

Ich hatte ziemlich gekämpft um die Beläge drauf zu bekommen, deswegen wollte ich vorher mal ne Meinung einholen bevor ich die wieder auseinanderbaue.

Geschrieben

…also die Bremsbacken sehen falsch aus. Die stehen ohne Spreizung schon an

Bearbeitet von V50 statt V8

Geschrieben

Danke fürs drauf schauen.

Schon das zweite mal die falschen Beläge bestellt. Aller guten Dinge sind drei.

Geschrieben

Hab die Bremsbeläge runtergemacht und alles dreht wie es soll. Die Bremsbeläge sind also zu groß.

Gibt's die 9" Beläge auch mit 24mm breite oder gibt's dir nur mit 20mm. Find nur welche mit 20mm.

Die aktuellen haben 24mm und von der Breite passt das.

Geschrieben

Guten Abend,

Was gibt's denn beim Polini Ansaugstutzen für den 25er phbl für alternative Plättchen ? Oder ist das normal, dass die nach 2500km soo dermaßen durch sind ? Ich hab da mal was im Kopf gehabt mit einteilig und geteilt und was weiß ich nicht alles. Vllt kann mir ja jemand helfen

20260426_225237.jpg

20260426_223621.jpg

20260426_224731.jpg

Geschrieben

Als eine Platte oder zwei Plättchen ? Welche dicke ?

Geschrieben

Ich habe es selbst noch nicht gemacht und weiß auch nicht wo das hier zu finden ist. Aber das war doch so ,das man aus dem Membran Kasten den Steg raus trennt und dann eine große Platte dafür schneidet.

Welche Stärke liegt ja im eigenen Ermessen.

Geschrieben

Schnelle kerzenbild Frage:

Nach 3km, größtenteils Vollgas, allerdings nicht sofort bei Vollgas rechts ran und Motor aus.

1216270C-02EE-4ADA-B9EB-7ECEB6031BFB.jpeg

Hätte das als zu mager gesehen und erstmal HD etwas größer gewählt, ein Kollege meint jedoch das sei perfekt und höchstens über die Gemischschraube zu regulieren ( was doch völlig falsch ist oder nicht?), deshalb bin ich etwas verunsichert.

V 50 Spezial 1981 4Fachblinker, alles original soweit ich weiß, hab halt noch nicht genau geschaut( Luftfiltereinsatz, HD, ND usw weiß ich nicht, hab ich noch nicht reingeschaut), zumindest 50cc, o-pott dgm 9978S, o-gaser 16/16. Läuft GPS und Tacho 49 KMH.

Bearbeitet von eddizei

Geschrieben

Hallo zusammen,

beim Zusammenbau meiner V50 habe ich folgendes Problem an der Vorderradbremse: Neue Hülle durchgezogen, leider löst sich die Bremse nicht mehr von selbst, d.h. der Zug bleibt hängen, der Bremshebel geht nicht ganz zurück. Die Bremsnocke geht ohne eingehängten Zug von selbst zurück. Kann es sein, dass der neue Zug irgendwo klemmt (also ich muss die Hülle nochmal neu verlegen) oder ist die Bremsnocke zu "schwach" (Rost?) um den Zug zurückzustellen? Ich hoffe einer der Experten hier kann mir helfen.

VG

Andreas

Geschrieben

@Andreas49 da kann dir keiner helfen. Mach die Bremse auf und kontrollier alles. Vor allem auf Verschleiß

Geschrieben

Doch, das ist schon eine Hilfe;) Ich wollte wissen ob ich erst Hülle neu verlegen oder Bremse öffnen soll. Also Bremse. Nachdem ich jetzt auch weiß, dass es Linksgewinde ist, sollte das lösbar sein;)

Danke, Benny!

Geschrieben

Da ist kein linksgewinde außer an der Tacho Schnecke.