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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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womit dichtet ihr ab? Gummiring kaufen, Dichtmasse, oder Hanf mit reindrehen?

wenn der motor zerlegt ist, zuschweißen lassen neues loch reinbohren und neues gewinde rein.

vorübergehen hab ichs bei mir uach mit schwarzen dirko dicht bekommen. sollte aber fettfrei sein bis es hart wird.

den hanf dreh dir lieber woanders rein wäre schade drum.

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unterschiedliche wellen, PK XL hat ne Welle mit 2 weißen Plastikclips zum einclipsen, V50 hat Gaywinde mit Mutter zum draufschrauben. Ob die Tachowelle identich ist weiß ich nicht.

Wie willst das überhaupt machen? V50-Tacho passt doch sicher nicht genau ins PK-Tacho-Loch, oder? Adapterplatte?

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wie ich bin noch gar nich auf der seite? muss ich aber schnell mal ändern.

hab grad noch düse gewechselt und ne kältere zündkerze rein.

setup:

polini 75ccm

16.16 früher 72 hd jetzt 70

3.72 primär

polini left

alte zündkerze w7 geänderte w4

könnt nur ca. 3km fahrn und hab dann mal bilder gemacht von den kerzen.

find die alte w7 rehbrauner als die geänderte w4:

die bilder vom fotoshooting für germany`s next top zündkerze:

geänderte w4 alleine

w7 rechts w4 links

also was denkt ihr?

ich würds morgen nochmal n bisschen versuchen, nur hab dann n längern weg und bisschen angst vorm klemmer.

ehm noch was, hab hinten 2,5bar drin. hab auf vespa archiv n druck von 1,6atü gefunden, des wär 1.569064 bar. is ja dann doch n ganzes bar mehr. fährt sich aber gut.

Bearbeitet von bcs
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hier unter schraubertips, the. höchtgeschw.

---> 113km/h ?

Sorry leider nein.

Die Seite kenn ich auch.

Ich brauchs aber für den kurzen 4. von DRT nicht Zirri.

Ich komm mit interpolieren auf 124.

Ich wüssts aber gern sicher.

edit meint noch 3.00-10er reifen.

Bearbeitet von V136
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Hallo,

mit der Suche hats leider nicht geklappt. Müsste wissen in welcher Reihenfolge die Kabel am Tacho gelötet werden bei einer PK XL (Originaltacho)!

Ist die Reihenfolge richtig (Tachostecker hat ja ne Nummerierung von 1 bis 7 .. !)?

1. Weiß

2. Weiß-Rot

3. Weiß-Schwarz

4. Weiß-Grün

5. Gelb-Schwarz

6. Violett

7. Schwarz

Hatte mir nämlich den Tacho der PX Lusso geholt und dafür vor langer Zeit meinen Stecker passend umgebaut, weiß aber nicht mehr, wo was hingehört! Bin ja auch kein Elektriker oder so .. :-D

Danke

Hufi

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Wenn du mir die Zähnezahlen des kurzen Vierten und die der Nebenwelle sowie den dynamischen Abrollumfang des Hinterreifens unter Belastung verrätst (soll ja genau werden, oder?), kann ich das schnell mal ausrechnen.

:-D bobcat

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Wenn du mir die Zähnezahlen des kurzen Vierten und die der Nebenwelle sowie den dynamischen Abrollumfang des Hinterreifens unter Belastung verrätst (soll ja genau werden, oder?), kann ich das schnell mal ausrechnen.

:-D bobcat

hm verdammt,

ich bin die ganze woche nich daheim.

ich weiß nur das der 4. gang 48 zähne hat und die nebenwelle 22.

den abrollumfang weiß ich net.

ist ein

3.00-10 mezeler me1

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Hab mal ne Frage in eigener Sache: Ich habe mir einen 24er Membranansaugstutzen von Polini gekauft. Nun wollte ich wissen, wie hier der Vergaser befestigt wir?

WIe beim 19er und 16er mit Guskappe und Schelle? Oder anders? Und braucht man hier auch einen (bestimmten) Filzring)?

Danke für Antwort

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@ V136:

...sind mit einem angenommenen Abrollumfang von 127cm (üblicher Wert bei 3,00x10er Reifen) rechnerisch 126,2 km/h.

:-D bobcat

Vielen Dank für die Mühe.

Hab grad im Moment ein schickes Programm gefunden.

kanns leider nicht hochladen.

nennt sich geardata.

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Bräuchte kurz nen Tip:

Karre mit Elektr. Zündung geht, wenn die Drehzahl unter einen bestimmten Wert abfällt, einfach aus! Besagte Drehzahl liegt etwa bei leicht erhöhtem Standgas. Zündbox isses nich, hab ich gecheckt. Pickup? Zündstromspule?

Bearbeitet von PKbastard
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Hab mal ne Frage in eigener Sache: Ich habe mir einen 24er Membranansaugstutzen von Polini gekauft. Nun wollte ich wissen, wie hier der Vergaser befestigt wir?

WIe beim 19er und 16er mit Guskappe und Schelle? Oder anders? Und braucht man hier auch einen (bestimmten) Filzring)?

Danke für Antwort

?????

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Nun, hast du ihn schon erhalten? Dann dürfte sich aber deine Frage erübrigen...

Laut Abbildung des Produktes beim SCK (oben, Banner) hat der Polini-Membran-ASS eine spezielle Alukappe und wird mit dieser ebenso am Vergaser befestigt wie ein Standard-ASS. Oder siehst du dort etwas anderes, ungewohntes?

:-D bobcat

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Nun, hast du ihn schon erhalten? Dann dürfte sich aber deine Frage erübrigen...

Laut Abbildung des Produktes beim SCK (oben, Banner) hat der Polini-Membran-ASS eine spezielle Alukappe und wird mit dieser ebenso am Vergaser befestigt wie ein Standard-ASS. Oder siehst du dort etwas anderes, ungewohntes?

:-D bobcat

Naja, ich hab ihn schon, hab den aber hier im Forum gekauft und da war keine Gußkappe dabei und auch keine Schelle, daher ja die Frage!!!

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nabbend...habe heute probeweise mal den kupplungskorb und die primär zusammengesteckt.

dabei ist mir aufgefallen, dass der korb sich nicht so weit auf den kleinen tannenbaum drücken lässt, dass kein axiales spiel am korb entsteht?!

also lässt sich dann samt tannenbaum vor und zurückschieben!

ist das normal, oder soll ich einen neuen kupplungskorb verbauen?

gruß j

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Der Kupplungskorb (=Primär) selbst dürfte kein achsiales Spiel haben, da er über das Lager und die beiden diagonal angeordneten Seegerringe in der linken Gehäusehälfte fixiert ist.

Wenn seine Gleitlagerführung aber etwas zu kurz ("im Minus") ist, kann es dazu kommen, dass sich zwischen Primär und der Nebenwelle ein Spalt ergibt, der zu Achsialspiel der Nebenwelle führt. Bei eingebauter Kupplung dürfte davon aber nichts mehr zu spüren sein.

:-D bobcat

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Der Kupplungskorb (=Primär) selbst dürfte kein achsiales Spiel haben, da er über das Lager und die beiden diagonal angeordneten Seegerringe in der linken Gehäusehälfte fixiert ist.

Wenn seine Gleitlagerführung aber etwas zu kurz ("im Minus") ist, kann es dazu kommen, dass sich zwischen Primär und der Nebenwelle ein Spalt ergibt, der zu Achsialspiel der Nebenwelle führt. Bei eingebauter Kupplung dürfte davon aber nichts mehr zu spüren sein.

:-D bobcat

leider am thema vorbei...glaube ich, ist aber meine schuld wegen der sagenhaften beschreibung!

nochmal: also die primär sitzt frei von spiel im lager, führe ich jedoch den kleinen tannenbaum von innen hindurch und verschraube das kupplungspaket, so lässt sich dieser eben vor und zurück bewegen, oder auch hoch und runter, axial so gesehen. das spiel beträgt sicher 2mm...nur kann es natürlich sein, das es an diesem korb der kupplung liegt...big3975.jpg

...der geht nicht so weit auf den konus des kl. tannenbaums, dass sich, hoch und runter, hin und her oder auch axial, nichts mehr bewegen lässt?!

(a)normal???

gruß k

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Klar doch, mit einem Multitester.

An seinem Ausgang sollten damit 12 Volt Gleichspannung zu messen sein. Den Eingang (im Roller) mit 12 Volt Wechselspannung besorgt sein Anschluss am Spannungsregler.

Im ausgebauten Zustand nimmt man dafür z.B. -so vorhanden- einen Märklin-Modelleisenbahntrafo und stellt den Fahrregler auf 12 Volt ~ ein.

:-D bobcat

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@ karren77:

Ich habe dein Problem schon beim ersten Mal richtig verstanden, aber der Schlußsatz meiner Antwort war für´n A****!

Hab nämlich nochmal genauer nachgedacht und bin jetzt drauf gekommen, dass das Achsialspiel auch bei eingebautem Kupplungspaket nach wie vor vorhanden ist, falls die Spitze des Tannenbaums (die Stirnfäche des kleinsten Ritzels) nicht spielfrei an der Primär anliegt. :-D

Da kann man leider nicht hinsehen, weil zu dieser Kontrolle beide Motorhälften geschlossen sein müssen. :-D

Abhilfe wäre z.B. eine kleine Distanzscheibe mit (je nach Spiel) 1,...mm Dicke und Di=15 und Da=18mm, die oben auf die Spitze des Tannenbaums zu stecken wäre.

Oder das Primär nachmessen und gegen eines mit längerer Führung tauschen...

Sch**** Fertigungsungenauigkeiten!

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
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