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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Ja sollte es. scheiß Telefon. :)

nur um es auszuschließen. bewegst du dabei den Roller vor/ zurück damit die Schaltklaue in das Ritzel eingreifen kann?

Bearbeitet von hiro LRSC
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Nur kurz: 

Gibt es den NORMALEN 16.16 Vergaser (kein 16.16F kein 16.16H) als Oring Version? Den 16.10 gibt es sowohl als auch...

 

Danke!

 

was bedeutet für dich "normal"? normal sind die alle. es kommt auf die ausführung an. suchst du einen mit stehbolzen für den luftfilter oder die "pk variante"?

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Ich würde da die Wellscheibe einbauen...die minimiert halt das Spiel von den Griffrohren im Lenker ohne zu klemmen.

Mit einer einfachen Scheibe sollte das auch gehen, aber die Wellscheibe spannt die ganze Geschichte vor und so kannst du besser das Spiel einstellen.

LG Chris

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Servus, ich brin grad am Zusammenbauen von nem Trapez Lenker.

Nun meine Frage, brauche ich diese federscheibe am Gas-/schaltrohr unbedingt oder kann ich einfach eine flachscheibe mehr rein tun ?

Danke schon mal

 

die gewölbte federscheibe hält den kram spielfrei zusammen. mit glatten scheiben ist es meist so - entweder klemmt oder hat axial spiel.

 

kleiner tip, gaaaanz zur nur not kann man auch einfach eine glatte scheibe über den daumen wölben - ist dann zwar nicht ganz so geil wie eine federscheibe, weil die normal härter sind, aber "für erstmal" und den sparfuchs in dir, sollte das reichen.

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möchte meine 50L aufgrund 75er polini auf xl2 kupplung umbauen (oder gibts noch ne günstigere variante, die frauentauglich ist?).

was benötige ich dafür alles?

die xl2 kupplung mit 3/3 worbfedern.

wird der kupplungskorb ebenfalsl benötigt?

drucklager ebenfalls xl2?

kulu-deckel xl2 oder geht der originale ebenfalls?

sonst noch was?

 

wäre super wenn da eben jemand n tip für mich hätte.

 

grüße

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möchte meine 50L aufgrund 75er polini auf xl2 kupplung umbauen (oder gibts noch ne günstigere variante, die frauentauglich ist?).

was benötige ich dafür alles?

die xl2 kupplung mit 3/3 worbfedern.

wird der kupplungskorb ebenfalsl benötigt?

drucklager ebenfalls xl2?

kulu-deckel xl2 oder geht der originale ebenfalls?

sonst noch was?

 

wäre super wenn da eben jemand n tip für mich hätte.

 

grüße

XL2 Deckel mit Xl2 Andrcukplatte und stinknormaler Kupplung mit verstärkter Feder. Xl2 Kupplung brauchts dazu nicht.

 

Wobei man die Polini Feder auch noch prima mit dem normalen PK oder V50 Deckel ziehen kann.

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was wäre denn der passende gewindeschneider? M8x1?

Moin

Ja - hast Recht - es ist M8x1.

Und der Vergaser unterscheidet sich an der Stelle auch noch vom anderen. Lösung ist entweder 10mm runterfräsen oder den Chokezug kürzen.

Ich kann später noch Bilder einstellen.

Fazit: mit gewissem Ehrgeiz und nem M8x1 Gewindebohrer geht's ;-)

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Rauskratzen wird schwierig und wär mir zu doof... Mir scheints so, als wurde der Lack relativ dick aufgetragen. Ich würde die obere und untere Lagerschale erneuern - Zum Einen geht das recht schnell, zum Andern hast dann deine Ruhe. Hab ich letztens auch gemacht und mir hier übers GSF das passende Werkzeug ausgeliehen.

 

 

Frag mal den Tupamaro :satisfied:

Bearbeitet von miles1
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Rauskratzen wird schwierig und wär mir zu doof... Mir scheints so, als wurde der Lack relativ dick aufgetragen. Ich würde die obere und untere Lagerschale erneuern - Zum Einen geht das recht schnell, zum Andern hast dann deine Ruhe. Hab ich letztens auch gemacht und mir hier übers GSF das passende Werkzeug ausgeliehen.

 

 

Frag mal den Tupamaro :satisfied:

Danke für den tip

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Servus, meine vespa kam gerade aus der Lackiererei, das Problem die haben die lenkkopflagerschalten Mit lackiert.

Kann ich die drin lassen oder soll ich sie wechseln ?

Vielen Dank schonmal

Ganz ehrlich würde ich die obere wahrscheinlich eher tauschen, wei sie leicht abgeht und bei der unteren mal am Rand mit einem Flachschraubenzieher schauen, wie gut der Lack hält. Da die Lagerschale ja normalerweise gut geschmiert ist, besteht die Chance, daß der Lack da eh nicht wirklich hält und einfach abblättert. Die untere Lagerschale ist nämlich IMHO nicht ganz einfach zu tauschen, bei einem neulackiertem Rahmen würde ich lieber drauf verzichten können.

Wenn die Lagerschale allerdings schon vorher nicht mehr gut war oder Rattermarken hat, würde ich sie auf jeden Fall tauschen.

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Dann würde der Lack sich schöne langsam im Lager verteilen und die Kugeln zusetzen, was zur Folge hat, daß der Lenker dann Rastpunkte beim Einlenken hat.

:thumbsdown: Eher nicht ungefährlich und gar nicht anzuraten!

Edit: Wenn Dir alles zu umständlich ist, kannst Du den Lack an den Lagerschalen auch mit Bremsflüssigkeit anstreichen und über Nacht wirken lassen, da geben die meisten Lacke nach. Nur aufpassen, daß Du die Bremsflüssigkeit nicht am Roller verteilst und hinterher penibel reinigen!

Bearbeitet von Tom Turbo
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    • Bei allen Vhs Modellen ist 40-50 gut/optimal und der Motor sollte damit best möglich abstimmbar sein. Den Rest kann man wunderbar mit der Nebendüse und Gemischschraube auch machen. Viele beschäftigen sich  einfach zu wenig mit der Nebendüse der Gemischschraube und verlassen sich lieber auf irgend welchen Internetangaben. So zb wird eine k24 die meistens grottenschlecht läuft, gefühlt schon über 2 Jahrzehnte überall in jedem VHS verbaut. Bei der Nebendüse liege ich immer zwischen b35 und b42 bei 40-50er Schiebern und sofern der Motor im Standgas und Nebendüse schlecht abstimmbar ist hat man meistens ein anderes Problem (Nebenluft, Zündung , Membranblock, Spülverluste usw)    Der Bereich beim fahren von 1/8-1/4 ist eher der Zerstäuber und der Zylindrische Teil der Nadel, hier reicht 0,01 zu groß oder zu klein und er fährt sich schon schlecht. Die Nebendüse und Standgasgemisch ist wie es der Name sagt , großteils nur im Stand bei Geschlossenen Schieber, auser man ist so extrem daneben , dann merkt man es auch am fahren.  Das wiederum merkt man wenn der Motor nach 5sec Standgas unrund läuft beim abrupten Gasaufreisen (rotzen oder das typische absaufen , hörbar mit booooo bei zu mager)   Wichtig ist vor allem Zerstäuber und sofern man Alu Nadeln fährt diese Zb beim Kolbentausch mittauscht, denn die schleifen sich gegenseitig ein und erhöhen damit den durchfluss.    Arbeitet man ohne Düsenleeren, sollte man nur neue Nadeln und Zetstäuber verwenden, maßhaltig sind diese im Neuzustand jedenfall ausreichend (Zerstäuber sind immer auf 0,005 genau)   Ich hoffe den ein oder dem anderen damit Klarheit verschafft zu haben und ich hab grad meine Toilettenpause ausgibiger genutzt als gewollt
    • Ist aber ne 1T und damit spätestens Bj. 61 - sollte vom Tüv her kein Thema sein
    • guten morgen!   streckenlänge....200m?
    • Ich fand ihn auch gut gemacht. Ich kann mich aber nicht mit der Polizeistation anfreunden, weil es einfach so eindeutig nach Flughafengebäude aussieht.
    • Eben läuft im Radio folgendes:   “die LINKE fordert die DÖNERPREISBREMSE! Preis soll gedeckelt werden auf 4,90 Euro  oder so!   Ok! Schon krank.   Aber nun 2.0.:   Die Differenz soll aus einem Topf vom Staat gezahlt werden…!!!“    Hab ich was am Kopf? Muss ich zum HNO-Arzt? Zum Neurologen? Zum Proktologen? Zum Ornithologen?    Hab als erstes drüber nachgedacht, welches Datum heute ist…    Nein, der 1. April ist vorbei…   ECHT JETZT???    Kann eigentlich nur an einen Scherz glauben!
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