fiedldi Geschrieben 28. Juli 2013 Teilen Geschrieben 28. Juli 2013 Moin zusammen, mir ist gestern bei meiner V50 dies aufgefallen: Bei genauerer Inspektion hab' ich gesehen, dass sich die Schraube der Plastik-Schaltrastenabdeckung gelöst hat. Die Vespa stand jetzt einige Monate und so hat sich wohl auch recht viel Fett/Öl verabschiedet. Ich wollt' mir nun eine Neue (aus Stahl) besorgen. Was muss ich vor der Montage noch beachten? Alles wieder einfetten oder noch andere Dinge? Gibt's da ein besonderes Fett? Danke für Eure Infos. Gruß,fiedldi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 28. Juli 2013 Teilen Geschrieben 28. Juli 2013 (bearbeitet) Ich fette da nie was ein. Macht 'ne Riesensauerei und ist bei intaktem O-Ring überflüssig.Das Fett ballern manche da rein, wenn's sifft, weil der O-Ring hin ist. Dann kann das Fett evtl. noch ein bisschen was ausrichten und die Dichtfunktion überbrückenderweise bis zur Revision übernehmen. Edith empfiehlt neue Reifen für deine Reuse, weil Sava eher weniger taugen und nach 6 Jahren (DOT3407) langsam hart sein dürften. Bearbeitet 28. Juli 2013 von Spiderdust Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 28. Juli 2013 Teilen Geschrieben 28. Juli 2013 Der Schalter ist genau der, der auf dem plan ist, schnarre schurrt ja. Ist ein Öffner. Kill geht auch. Nur eben Null licht. Mach doch mal Durchgangsprüfung ("durchklingeln") 1. bei allen drei Leuchtmitteln2. zwischen schwarz und weiß: bei "Licht an" darf kein Durchgang, bei "Licht aus" muss Durchgang sein3. zwischen weiß und lila bzw. weiß und hellbraun muss je nach Stellung des Lichtumschalters Durchgang sein Ergebnis? bobcat 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.twister Geschrieben 28. Juli 2013 Teilen Geschrieben 28. Juli 2013 MoinHabe hier nen Polini 133 mit 24 PHB auf DS und Nordspeed D&F und einer Pinasco HPC oder K2D Welle und PK Zündung. Das Problem: beim Abtouren hat es ordentlich Vibration. Die Vermutung: die Pinasco Welle hat ne Unwucht. (Oder hat noch wer ne Idee?)Die Frage: Welche Welle soll in den Motor? Was kauft man im Moment für solch einen Motor? Reicht für nen Tourenmotor ne Standard oder sollte es ne Rennwelle sein? BGM oder Mazzu oder... Die Polini Welle scheidet aus. Zu teuer für den Eigentümer. GrüßeDanielKeiner nen Tip woher die Vibrationen kommen könnten? Oder sicher die Welle?Was soll ich in den Hobel als Welle werfen? Bin aktuell noch ich bella Italia aber nächste Woche ist der Motor dran.Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fiedldi Geschrieben 28. Juli 2013 Teilen Geschrieben 28. Juli 2013 @SpiderdustBesten Dank für die Info. Speziell mit den Reifen, da hätt' ich nicht drauf geachtet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elcaos Geschrieben 28. Juli 2013 Teilen Geschrieben 28. Juli 2013 Servus zusammen. Ich habe ne Vespa V50 1976 gekauft. Bin gerade dabei alle Seilzüge zu erneuern. Kann mir jemand sagen ob das normal ist das der Gaskurbel sich nicht zurückdreht. Ist was kaputt den ich finde den Fehler nicht. Sozusagen habe ich bis jetzt ein Tempomat^^Viele Grüße Fabio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nenne79 Geschrieben 28. Juli 2013 Teilen Geschrieben 28. Juli 2013 Oft ist die Feder vom Gasschieber zu schwach. Ohne Knicke verlegen und wenn kein teflon gut Ölen auch zu beachten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-rs Geschrieben 28. Juli 2013 Teilen Geschrieben 28. Juli 2013 da gabs letztens erst ne diskussion. bei manchen modellen ist sogar ein "brems"blech verbaut (gibt´s in den shops), damit man beim handzeichen geben nicht umkippt wegen der motorbremse. bei bedarf jenes ausfindig machen, entfernen und alles schön fetten. bei mir drückte noch der kabelstrang vom lichtschalter unten ans rohr, das habi bissi freigetüddelt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 28. Juli 2013 Teilen Geschrieben 28. Juli 2013 Servus zusammen.Ich habe ne Vespa V50 1976 gekauft.Bin gerade dabei alle Seilzüge zu erneuern.Kann mir jemand sagen ob das normal ist das der Gaskurbel sich nicht zurückdreht. Ist was kaputt den ich finde den Fehler nicht. Sozusagen habe ich bis jetzt ein Tempomat^^Viele Grüße FabioDie blinkerlosen Modelle hatten 'ne Art Haltefeder (ein gebogenes Blech) am Gasrohr, das ein Zurückdrehen verhindern soll, wenn man beim Abbiegen die rechte Hand rausstreckt als Handzeichen. Allerdings haben das wohl auch noch einige Blinkermodelle, meine Special mit Lenkerendenblinkern hat das auch. Kann man schön freihändig mit fahren. Ansonsten wie oben beschrieben auf Freigängigkeit des Rohres achten und den Zug sauber verlegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elcaos Geschrieben 28. Juli 2013 Teilen Geschrieben 28. Juli 2013 Alles klar, vielen dank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 29. Juli 2013 Teilen Geschrieben 29. Juli 2013 Keiner nen Tip woher die Vibrationen kommen könnten? Oder sicher die Welle?Was soll ich in den Hobel als Welle werfen? Bin aktuell noch ich bella Italia aber nächste Woche ist der Motor dran.Grüße Starke Vibrationen können auch von einem nicht richtig verschraubten Auspuff kommen, das würd ich erstmal checken, bevor du eine neue Welle reinbaust.Ansonsten würd ich in deinem Fall wahrscheinlich ne BGM-Rennwelle verbauen, da gehen die Meinungen aber sicher auseinandern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christinak Geschrieben 29. Juli 2013 Teilen Geschrieben 29. Juli 2013 Mach doch mal Durchgangsprüfung ("durchklingeln")1. bei allen drei Leuchtmitteln2. zwischen schwarz und weiß: bei "Licht an" darf kein Durchgang, bei "Licht aus" muss Durchgang sein3. zwischen weiß und lila bzw. weiß und hellbraun muss je nach Stellung des Lichtumschalters Durchgang seinErgebnis? bobcatDas klappt, aber grau vom Rücklicht klingelt mit allem, was vom Motor kommt. Ist das normal? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rockn_roller Geschrieben 29. Juli 2013 Teilen Geschrieben 29. Juli 2013 kann mir jemand den unterschied zwischen der klingel der v50 und der pk50 (sparversion) sagen. hat vllt jemand ne pk klingel zu verkaufen? mfg phil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 29. Juli 2013 Teilen Geschrieben 29. Juli 2013 Das klappt, aber grau vom Rücklicht klingelt mit allem, was vom Motor kommt. Ist das normal? Ja, siehe Erklärung Weil der Nachbauschalter von SIP (#60094000) nur die Kabelabgänge- rot (Erregerspannung/Kill)- grün (Phase 6V)- weiß (Rückleitung von der Schnarre)- lila (Zuleitung zum Fahrlicht 6V/15W)- hellbraun (Zuleitung zum Stadtlicht 6V/15W) und- schwarz (Masse/Erdung) aufweist, habe ich die Zuleitung der Phase zur Schnarre (grün"2") in meiner Schaltplanskizze schon im Kabelkästchen dargestellt.Auch der Anschluss des Rücklichts ist dort vorgenommen. Solange der Lichtschalter auf "aus" steht, gibt es im gesamten Bordnetz keinen Strom, weil die Speisespule kurzgeschlossen ist.Beim Druck auf den Öffnertaster der Schnarre wird der Kurzschluss aufgehoben und der Strom kann bzw. muss den "Umweg" über die Verbraucher Schnarre und Rücklicht nehmen. Wenn es dich stört, dass in dieser Situation (kein Licht an + akust. Warnsignal) auch das Rücklicht schon angeht, müsstest du seine Zuleitung bis in den Lenker zum Schalter verlängern (oder liegt dort schon das graue Kabel?) und dort auflöten, wo das weiße Kabel liegt. Dann "kommt" das Rücklicht nur mit dem Scheinwerfer zusammen. Und zwar sowohl beim Fahrlicht als auch beim Stadtlicht.btw: letzteres wird aber als Tagfahrlicht für motorisierte Zweiräder nach meinem Kenntnisstand nicht akzeptiert. bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christinak Geschrieben 29. Juli 2013 Teilen Geschrieben 29. Juli 2013 Weil der Nachbauschalter von SIP (#60094000) nur die Kabelabgänge- rot (Erregerspannung/Kill)- grün (Phase 6V)- weiß (Rückleitung von der Schnarre)- lila (Zuleitung zum Fahrlicht 6V/15W)- hellbraun (Zuleitung zum Stadtlicht 6V/15W) und- schwarz (Masse/Erdung) aufweist,habe ich die Zuleitung der Phase zur Schnarre (grün"2") in meiner Schaltplanskizze schon im Kabelkästchen dargestellt.Auch der Anschluss des Rücklichts ist dort vorgenommen.Solange der Lichtschalter auf "aus" steht, gibt es im gesamten Bordnetz keinen Strom, weil die Speisespule kurzgeschlossen ist.Beim Druck auf den Öffnertaster der Schnarre wird der Kurzschluss aufgehoben und der Strom kann bzw. muss den "Umweg" über die Verbraucher Schnarre und Rücklicht nehmen.Wenn es dich stört, dass in dieser Situation (kein Licht an + akust. Warnsignal) auch das Rücklicht schon angeht, müsstest du seine Zuleitung bis in den Lenker zum Schalter verlängern (oder liegt dort schon das graue Kabel?) und dort auflöten, wo das weiße Kabel liegt. Dann "kommt" das Rücklicht nur mit dem Scheinwerfer zusammen. Und zwar sowohl beim Fahrlicht als auch beim Stadtlicht.btw: letzteres wird aber als Tagfahrlicht für motorisierte Zweiräder nach meinem Kenntnisstand nicht akzeptiert. bobcatMich stört eher, dass gar kein licht an geht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 29. Juli 2013 Teilen Geschrieben 29. Juli 2013 ...dann liegt irgendwo ein Kurzschluss vermutlich im Scheinwerferumfeld vor, der nach dem Einschalten des Lichts (= lösen eines konstruktiv notwendigen Kurzschlusses) die Spannung weiterhin auffrisst. Ein ganz einfacher Grund könnten hier vertauschte Kontakte an der Leuchtmittelaufnahme sein. Versuch: schick doch mal über eine externe Stromquelle (Batterie, Modellbahntrafo, 6V-Netzgerät...) Spannung über das lila und /oder hellbraune Kabel an den Scheinwerfer. Wenn vorher das Durchklingeln erfolgreich war und die Stromquelle jetzt deutliche Zeichen der Überlastung zeigt, weißt du Bescheid. bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christinak Geschrieben 29. Juli 2013 Teilen Geschrieben 29. Juli 2013 Neue Idee: ich habe überall 12 Volt, aber keinen spannungsregler drin. Kann es sein, dass ich Wechselstrom raus bekomme, mit dem die Lampen nichts anfangen können? Ich steh so langsam völlig auf dem Schlauch und stelle wahrscheinlich echt dumme fragen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 29. Juli 2013 Teilen Geschrieben 29. Juli 2013 1. Den Leuchtmitteln ist es egal, ob sie mit AC oder DC gefüttert werden.Von einer Fremdstromquelle versorgt dürfte deren Abgabespannung aber nicht mehr als die angegebenen Volt auf dem Leuchtmittel betragen. 2. Bei deiner Vespa ohne Spannungsregler gehören 6V-Verbraucher rein. 3. Zum Messen der abgegebenen Spannung aus der Lima (6V AC = grünes Kabel) muss der Verbraucher eingeschaltet sein, sonst zeigt das Messgerät "null" an.Außerdem: Einfache Messgeräte sind bei Einstellung "AC" idR. auf 50 Hz abgeglichen.Ein bei Leerlaufdrehzahlen oder leicht darüber erzieltes Anzeigeergebnis liegt dann oft sehr weit daneben. bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fizzilee Geschrieben 29. Juli 2013 Teilen Geschrieben 29. Juli 2013 Bevor du da Hand anlegst: Ich hab da einen Kuludeckel mit der #992960, Piaggio-Sechseck und der #1 liegen.Der müsste von ner XL2 sein, weil die Ausrückwelle ein Zahnprofil besitzt - ebenso wie der Druckpilz.Besagter Druckpilz steht ca. 0,5mm über seine Führung im Deckel hinaus. Wenn du mit nem Haarlineal über die umlaufende Dichtfläche des Deckels streichst, wird es nur am Druckpilz unwesentlich "gelupft". Um den halben Millimeter.Im Umkehrschluss (über die Dichtfläche am Motorgehäuse) könntest du jetzt die Position des Ausrücklagers/Druckplatte der Kupplung überprüfen. bobcatBeim Deckel kann ich das exakt nachvollziehen...die Gegenseite, der Motor ist offensichtlich der bösewicht --> Kupplung wiedereinmal raus und dann wird mir wsl nichts anderes übrigbleiben als das ich den Kurb auch niochmal genauer ansehe aber besten dank! jetzt weiß ich woran es liegen könnt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pola Geschrieben 29. Juli 2013 Teilen Geschrieben 29. Juli 2013 PK Zündung 6V kontaktlos. Hab hier eine in einem Roller, die ist 100% original und funktioniert astrein. http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach§ion=attach&attach_id=768635Dann hab ich ne andere hier stehen, eigentlich auch 6V kontaktlos, funkt aber leider 2x pro Umdrehung:http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach§ion=attach&attach_id=768636Der um 180° versetzte Funke ist der stärkere der beiden, und laufen tut sie wie n Sack Nüsse...Die Lüfterräder sind identisch. Jetzt meine Frage:Was läuft bei der Zweiten verkehrt?!Dass sie relativ neu ist ist offensichtlich, dass sie anders ist auch. Aber warum funkt sie 2x, bei nur einem Pickup?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dicker Geschrieben 30. Juli 2013 Teilen Geschrieben 30. Juli 2013 Lieber Gangrad kurzer Vierter von BGM oder Nebenwelle mit kurzem Vierten von DRT kaufen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 30. Juli 2013 Teilen Geschrieben 30. Juli 2013 Nebenwelle mit kurzem Vierten von MadSol Da wirst du alles an Meinungen hören bei der Frage. Die DRT Wellen hatten Qualitätsprobleme, die sollten allerdings wohl behoben sein. Schau dich mal im DRT-Topic um. Zu dem BGM-Rad kann ich nix sagen. Und wie gesagt, ich hab mir die Welle mit kurzem virten von MadSol hier im Forum geholt. Getestet mangels fertigem Motor allerdings auch noch nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dicker Geschrieben 30. Juli 2013 Teilen Geschrieben 30. Juli 2013 Ist jetzt aber auch nicht billiger als das BGM Rad, dauert länger und ist irreversibel... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 30. Juli 2013 Teilen Geschrieben 30. Juli 2013 BGM Rad ist jut....wenn es nur um den vierten geht kannste das ruhig kaufen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dicker Geschrieben 30. Juli 2013 Teilen Geschrieben 30. Juli 2013 (bearbeitet) um den geht´s...dann mach ich das mal... Edith sagt außerdem Vielen Dank! Bearbeitet 30. Juli 2013 von Dicker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 31. Juli 2013 Teilen Geschrieben 31. Juli 2013 BGM Rad ist jut....wenn es nur um den vierten geht kannste das ruhig kaufen....häng mich mal drann, passt das kurze vierte Gangrad von BGM zusammen mit original v50/pv viergang Getriebe?Bei SCK steht nur was von PK.http://www.scooter-center.com/product/BGM01803 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dicker Geschrieben 31. Juli 2013 Teilen Geschrieben 31. Juli 2013 Sehr gute Frage. Interessiert mich dann auch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Garelli-Capri Geschrieben 31. Juli 2013 Teilen Geschrieben 31. Juli 2013 Wenn man auf 'Passt auf' klickt erscheinen weitere Modelle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dicker Geschrieben 31. Juli 2013 Teilen Geschrieben 31. Juli 2013 manche Lösungen sind so simpel... Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nero8ball Geschrieben 31. Juli 2013 Teilen Geschrieben 31. Juli 2013 hi hat jemand n bild von nem angepassten 50 spezial rahmen für 3 loch polini a.s.s.? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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