Zum Inhalt springen

fiedldi

Members
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Geschlecht
    Male

Letzte Besucher des Profils

608 Profilaufrufe

Leistungen von fiedldi

newbie

newbie (1/12)

0

Reputation in der Community

  1. @Spiderdust Besten Dank für die Info. Speziell mit den Reifen, da hätt' ich nicht drauf geachtet.
  2. Moin zusammen, mir ist gestern bei meiner V50 dies aufgefallen: Bei genauerer Inspektion hab' ich gesehen, dass sich die Schraube der Plastik-Schaltrastenabdeckung gelöst hat. Die Vespa stand jetzt einige Monate und so hat sich wohl auch recht viel Fett/Öl verabschiedet. Ich wollt' mir nun eine Neue (aus Stahl) besorgen. Was muss ich vor der Montage noch beachten? Alles wieder einfetten oder noch andere Dinge? Gibt's da ein besonderes Fett? Danke für Eure Infos. Gruß, fiedldi
  3. Sorry, da gibt's ja mehrere. Ich verwende diese: http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/90990000/Reserveradhalter+fur+Vespa+.aspx Auf dem zweiten Bild sind die Schrauben und Muttern zu sehen. Die zwei Gewindeöffnungen für die Schrauben sind im mittlerem Tunnel des Beinschildes ja vorhanden. Aber wie komme ich in den Tunnel an die andere Seite der Schrauben, um die Muttern zu montiern?
  4. Moin zusammen, hab' mir eine Reserveradhalterung für das Beinschild meine V50 besorgt. Für die Schrauben waren auch passende Muttern dabei. Da hab' ich mich gefragt, wie man die denn überhaupt montieren soll. Da muss ich doch hoffentlich nicht den ganzen Lenker abschrauben, oder? Oder reicht es, die Schrauben ohne die Muttern zu verwenden? Bei der ganzen Ruckelei lösen die sich doch irgendwann bestimmt ...
  5. Moin zusammen, an der Vespa eines Kumpels ist mir eine ovale bzw. rautenförmige Lenkschlossabdeckung aufgefallen,siehe Anhang 1. Die hab' ich mir besorgt und wollte sie schnell an meine grüne Minna montieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich ja eine kreisrunde Lenkschlosskappe hab` (siehe Anhang 2). Gibt es für die rautenförmige Abdeckung auch eine dazugehörige rautenförmige Lenkschlosskappe? Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber meist machen die erst eine Vespa perfekt
  6. Besten Dank erstmal für Eure Infos und Ermutigungen. Dann werd` ich mich mit 'nem Kumpel mal an die Schaltung und Kupplung heranwagen (zu zweit geht`s bestimmt etwas einfacher). Wenn ich damit durch bin, werd' ich hier berichten, ob ich im Vespa-Himmel angekommen bin ...
  7. Moin, ich hab` eine Vespa V50N, Baujahr 1969. Sie ist grundüberholt, mit einem Schwingsattel und Weißwandreifen ausgestattet und in moosgrün lackiert. Alles genau nach meinem Geschmack und das Fahren damit macht Laune. Es könnte also eigentlich alles wie im Vespa-Himmel sein . Wenn, ja wenn ich nicht beim Fahren auch Gänge schalten müsste ... Dann wird`s nämlich recht anstrengend. Ziehe ich den Kupplungshebel und schalte in den ersten Gang, ohne die Kupplung loszulassen, stirbt mir ganz langsam der Motor ab. Die Kupplung scheint also nicht richtig zu trennen und zieht irgendwie Leistung vom Motor. Die Gänge dann raufschalten ist soweit machbar. Muss ich aber z. B. vom zweiten in den ersten Gang zurückschalten, so kann ich dies nur mit hohem Kraftaufwand (z. T. mit beiden Händen). Von flüssigem Fahren kann dann natürlich nicht mehr die Rede sein. Ich hab` mir daher jetzt neue, bessere Züge bestellt, da die derzeit eingebauten nicht von hoher Qualität sind. Wenn diese eingebaut sind, möchte ich die Kupplung und die Gangschaltung optimal einstellen und hoffe, dass ich dann leichter schalten kann. Jetzt stellt sich die Frage, wie man dies bewerkstelligt. Natürlich hab` ich die SuFu benutzt und google bemüht und dabei das nachfolgende herausgefunden. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob diese Angaben aus Eurer Erfahrung heraus soweit stimmen oder man es anders vielleicht besser machen kann. Schaltung einstellen - in den Leerlauf schlalten - prüfen, ob die Schaltzüge genug gespannt sind, ggf. nachziehen Kupplung einstellen - Hebel für die Kupplung am Motor suchen. - die Einstellschraube ganz rein drehen - den Seilzug aushängen - Kupplungshebel am Motor in Richtung Lenker bewegen und den Druckpunkt suchen - den Hebel am Druckpunkt halten, gleichzeitig mit der anderen Hand den Seilzug unter Spannung setzen und an den Kupplungshebel halten um zu sehen, wie weit der Schraubnippel verschoben werden muss - Schraubnippel lösen, an die entsprechende Stelle versetzen und wieder festziehen - Seilzug wieder einhängen und Kupplungshebel am Lenker ein paar mal betätigen. - wieder mit der Hand den Hebel am Motorblock bewegen. Wenn alles richtig eingestellt ist, befindet er sich bereits genau am Druckpunkt und läßt sich nicht mehr bewegen - Wenn trotzdem noch Spiel vorhanden ist, die vorgelagerte Einstellschraube soweit heraus schraubt, bis das Spiel nicht mehr vorhanden ist Für Rückinfos wäre ich dankbar. Dann kann vielleicht endlich alles wie im Vespa-Himmel sein ...
  8. Fantastisch, dann passt ja soweit alles und ich kann die Teile schon mal bestellen. Besten Dank an alle für die Infos. Bin schon voller Vorfreude auf meine Vespa. Auch wenn`s bei dem Foto nicht so richtig rüberkommt, ich hab` mir als Farbe nach wochenlangem Kopfzerbrechen "moosgrün" ausgesucht (dunkelgrün) und bin gespannt, wie sie dann in natura aussieht.
  9. Erstmal besten Dank für die Infos, bin durch Euch schon ein ganzes Stück weiter in diesem Thema. Ich hab` hier mal ein Bild des Tanks. Ich hoffe, man kann dort erkennen, ob es der passende Tank ist. Zumindest kann ich keine Vertiefung erkennen. Ich hab` die Vespa (noch) nicht bei mir und daher im Moment noch kein besseres Bild. Falls es aber so nicht zu erkennen ist, könnte ich ein schärferes besorgen. @Pantera77 Ich bin bei SCK nicht angemeldet. Keine Ahnung, was da los ist. Hatte den Link aus irgendeinem Forum kopiert. Jetzt steht dort nur noch "Gast".
  10. Moin zusammen, ich bin bisher noch nie auf einem motorisierten Zweirad unterwegs gewesen, hab` mich aber über einen Kumpel nach ein paar Probefahrten für eine Vespa begeistern können. Und bald bin ich auch freudiger Besitzer einer eigenen V50, die allerdings nicht der 1. Serie entstammt. Ich möchte aber trotzdem einen Schwingsattel verbauen und habe daher unter anderem in diesem Forum geforscht, was so alles beachtet werden muss. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss eine Adapterplatte verbaut werden, damit der Schwingsattel überhaupt montiert werden kann. Insgesamt habe ich mir folgendes herausgesucht: Schwingsattel: http://scooter-center.com/catalog/product_...af0e151543a0a7e Gepäckbrücke: http://scooter-center.com/catalog/product_...af0e151543a0a7e Adapterplatte: http://www.sip-scootershop.com/pages/index...s%2Fdetails.php Jetzt bin ich mir in einigen Punkten aber unsicher: 1. Fehlt noch was oder hab` ich alles beisammen? 2. Gibt`s hierfür vielleicht auch irgendwo ein Komplettset (hab` bisher keins finden können) 3. Wenn die Adapterplatte montiert ist, kann man dann noch auf das Werkzeugfach zugreifen? Bin schon länger wegen diesen Themas zugange und freue mich deshalb auf jeden sachdienlichen Hinweis.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information