Jump to content
lotsehb

Erfahrungen Umbau PX auf alt / GS Style

Recommended Posts

Heckschürze habe ich verlängerd, Lampe tiefer montiert.

Kaskade ist geschraubt, und "flush" montiert.

Kotflugel und Kaskade war etwas mehr Arbeit.

IMG_20191009_131928.jpg

IMG_20191009_131944.jpg

IMG_20191009_131915.jpg

IMG_20191009_131903.jpg

• Like 2
  • Confused 1

das mit der Rückleuchte über den nummernschildknick ist natürlich eine elegeante lösung, weil das kurze stück zwischen sicke und Sitzbank immer bescheiden aussieht bei einem px umbau....das mit der Kaskade is natürlich auch schön gelöst für eine schraublösung :thumbsup:

@Rob_Habets  danke... :cheers:

find ich von hinten richtig schick. 

Das mit der Kaskade sieht auch nicht so aufgesetzt aus wie das "mit orginal umbaukitt" normalerweise wäre. :thumbsup:

Lack ist auch super.... wenn es auch nicht mein Farbgeschmack ist. :rotwerd:

also nicht beirren lassen, und weiter machen.:cheers:

entlich mal schöne Fotos von dem Umbaukit

@px211 meist das soll ich für mein Umbau nehmen...:whistling:

da kann man doch was draus machen.... :cool:

aber vorne muss das tiefer.....

diese Kack PX ist vorne so scheiße hoch.

das beist sich wie sau... :wallbash:

vor 11 Minuten hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

@Rob_Habets  danke... :cheers:

find ich von hinten richtig schick. 

Das mit der Kaskade sieht auch nicht so aufgesetzt aus wie das "mit orginal umbaukitt" normalerweise wäre. :thumbsup:

Lack ist auch super.... wenn es auch nicht mein Farbgeschmack ist. :rotwerd:

also nicht beirren lassen, und weiter machen.:cheers:

entlich mal schöne Fotos von dem Umbaukit

@px211 meist das soll ich für mein Umbau nehmen...:whistling:

da kann man doch was draus machen.... :cool:

aber vorne muss das tiefer.....

diese Kack PX ist vorne so scheiße hoch.

das beist sich wie sau... :wallbash:

die geschraubte Kaskade hat halt den Vorteil das man besser an den elektrikscheiss hinkommt :-D… ich hab mir da die finger ordentlich gezwickt..... beim heck bin ich halt immernoch unschlüssig, die sicke über dem kennezichen ist halt kacke....

aber man kann da schon was draus machen… aber warum das kit nehmen? du brauchst doch die lenker sache nicht oder?

@PX211,

Ich hab das Kit genommen weil da alles drin war (hab ich bei Lavespadue in Italien geholt, €450 inklusieve Versand).

Die Lenkerabdeckung ist nicht optimal, aber ein Lenkerset aus Indien auch nicht.

Ich suche nur noch ein Lampenring in chrom, aber wahrscheinlich gibt es nichts passendes.

Das Handschuhfach musst du aber noch gegen eins von der GS4 tauschen

Und vorne einen kürzeren Dämpfer rein oder die Gabel kürzen: das geht echt nicht

• Thanks 1

Danke ALLEN für den Input. 

Meine PX alt hat einen sehr guten >30PS Motor mit Scheibenbremse, neuen Dämpfern, gekürzter Gabel und Breitreifenkit. Streamline Sitzbank. Sie läuft sehr gut, springt auf den ersten Kick an, bremst top und schaltet so wie es soll. Ich fahre fast täglich mit der Vespa.

Deshalb auch kein Kauf einer Alten LF oder WF.

Da es anfängt zu rosten möchte ich die PX zusammen mit einem Bekannten zerlegen und einmal nach meinen Vorstellungen etwas anders aufbauen. 

Es dreht sich bei mir nur um die Optik. Ich stelle mir das in etwa so vor

Vorne ein tief sitzender schöner geschwungener Kotflügel. Lenkerendblinker. Andere rundere Kaskade. Kein Gepäckfach. Breitere rundere Backen. Ein anderes VespaRücklicht. 

Über meinen Geschmack lässt sich streiten..... Gebt gerne Vollgas! Ich kann es ab! 

Über Eure Fotos / links / tips freue ich mich Sehr. Wenn ich diese Umbaukits im Netz sehe, weiß ich leider nicht, wie nachher das Endergebnis wird. Deshalb schickt mir bidde Bilder über fertiggestellte Umbauten :wheeeha:

beste:cheers: Grüße Christian 

Dann bist du ja am Richtigen Weg mit all den Tipps hier. 

Ich fasse mal zusammen:

Ne kurze Gabel hast du ja schon, vermutlich auch nen kurzen Pk Dämpfer. 

Noch kürzer/tiefer geht das mit dem 185mm Zip Dämpfer. 

Koti wird am ehesten der SS180 passen, wegen deiner breiten PX Gabel. 

Ich empfehle nach wie vor die kürzeren Bajah Seitenhauben, oder du betätigst dich intensiv mit deinem Heck. 

Kaskade zum anschweissen gibt's als Reparaturblech. Das fügt sich ziemlich nahtlos in die Sicke der Px ein. 

Das Plastikteil sieht :repuke: aus. 

Bei PX alt geht sich das Lenkradschloss vermutlich aus, bei der Lusso musst du an dem Plastikschlossschalter beigehen. 

Lenker passt fast alles auf die Gabel. 

Hier empfehle ich nochmals den Conversion Kabelbaum mit passendem Schalter und nen Schließer fürs Bremslicht. Einfach weniger Kabel und es passt. 

Rücklicht musst du fast bis zum Nummernschild tiefer setzen, damit du auf Oldie Niveau kommst. 

Ich fahre nun die Sip Longtail wie auf den Bildern, da sie die fehlende Sicke hinten am PX Rahmen abdeckt. 

Mit dem nur 2cm Kurzen Oldie Zwischenstück am hinteren Stoßdämpfer bekommst deinen Roller auch hinten auf Oldiehöhe. Musst halt schauen ob das durchsetzbar ist, falls du nen dicken Reso fährst. 

Vergiß die Feinheiten nicht, wie Oldie Kicker z. B. 

Ich scheiß drauf, weil ich die Karre nicht verkaufe und mir nach drölf Bier an der Bar eh keiner mehr abkauft, dass ich auf Olack und Originalität stehe. 

LG ikearoller 

Edited by ikearoller
Nur zwei Fehler nach 5 Bier... Gut!

Ich hänge mich jetzt auch mal rein mit lesen. Vor eineige zeit dachte ich noch, was für Blödsinn das Projekt.

Aber da ich auch eine t5 habe und mir immer mehr auffällt, das die PX Chassis scheinbar deutlich steifer und schöner zu fahren sind.

Ich bilde mir das doch nicht ein?!

Verliert ein Oldierahmem mit der Zeit an steifigkeit oder sind PX generell massiver gebaut ?

Edited by Marcelleswallace

Das steifste und beste was je gebaut wurde ist eine Cosa: fährt sich unglaublich 

Danach kommt eine T5: die ist noch mal steifer wie eine Lusso durch das Heck

Dann kommt PX Lusso

PX Alt fährt sich einfach nur beschissen! Von der ganzen Modellpalette! Selbst mit 20mm Gabel: Müll!

Nun folgt GS160 & SS180 das sind Monster steife Rahmen

Jetzt kommen erst Sprint/GL wegen der verschraubten Backe

Dann Rally GT160 usw

Ich finde aber trotzdem fährt sich Sprint am besten

vor 55 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Das steifste und beste was je gebaut wurde ist eine Cosa: fährt sich unglaublich 

Danach kommt eine T5

Sehen aber beide verdammt scheisse  aus.

• Thanks 1
  • Haha 2

vor 2 Minuten hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

Sehen aber beide verdammt scheisse  aus.

Des Heck kannst dir ja wegdenken ....

Ob das aufgeschweisste Heck bei der t5 so einen Einfluss hat , bezweifle ich stark

vor 7 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Dann kommt PX Lusso

PX Alt fährt sich einfach nur beschissen! Von der ganzen Modellpalette! Selbst mit 20mm Gabel: Müll!

nach 25 jahren auf einer lusso habe ich mir eine px alt dazu gekauft und die fährt sich für mich  exakt gleich was die stabilität betrifft. wo sollen denn da die unterschiede sein? mal abgesehen von der achse. 

Edited by sbob

Früher hat man immer gesagt: Piaggio hat nach der Rally aufgehört Vespa zu bauen

Prinzipiell fahren sich PXen generell beschissen

Lusso muss man tiefer legen: dann gehts

Bei Alt PX ist auch mit tiefer legen nichts zu machen: Müll! Wer was anderes sagt kennt keinen Unterschied 

Warum das so ist weiß ich nicht: irgendwelche Bleche sind nicht so wie sie bei der Lusso sind

Das T5 Heck ist ein Riesen Dreieck was entschieden Stabilität schafft

Cosa sieht scheisse aus: trotzdem wollten sie durch den Tunnel die Wasserkühlung durch ziehen

weshalb das Schiff super steif ist

Edited by Crank-Hank
  • Confused 1

Also rally fährt sich wirklich geil. 

wenn man was wirklich steifes haben will mit dicken Blech 

dann vjatka:cheers:

die Russen haben für die Ewigkeit gebaut

zu cosa, recht hast du. Ist wie eine S-Klasse vom fahren und Bequemlichkeit. 

finde aber das die lusso und Alt kein Unterschied macht  

Ich habe da jahrelang für gebraucht um das mit der PX Alt mir eingestehen

Fahrwerk Gabel alles gemacht

Die muss krumm sein

Verkauft

Nächste gekauft

Verdammt fährt scheisse

Wieder Lenkkopflager Fahrwerk Gabel tiefer kürzen usw

Müll: verkauft

Das Spiel habe ich 4-5x gemacht

Dann eine top Originale 84er mit wenig km, O 20mm Gabel, Backeninnenverschluss

Fährt ebenfalls schwammig: Müll

Roller von Freunden gefahren: alles Tanzbären

Ach so: am krassesten finde ich übrigens Scheibenbremsen Lussos ab 99! Oder das kenne ich von den deutschen Grün&Rot 125er BJ96/97 auch: super steif die Dinger

Deutlich spürbar gegenüber einer 84-88 Lusso

Ich kann das PX Alt Fahrern immer im direkten Vergleich zeigen: so jetzt komm mal runter von deiner Eierfeile und fahr mal hier mit der Lusso

Und dann wackel mal während der Fahrt mit dem Lenker und Arsch gleichzeitig und du wirst sehen wie stabil das ist

Wenn man den Move übrigens mit einer Cosa macht: passiert nichts! Fährt ohne schwänzeln geradeaus weiter :drool:

Also was den Arschwackeltest angeht, habe ich bei allen PXen keinen Unterschied gestellten können. Die wackelten alle. Lusso von 93
Zwitter von 83
Lusso von 84
T5 von 89
MY von 2003.
Alles dieselbe Grütze.

• Like 1

Muss ich auch mal machen diesen Arschwackeltest... noch nie gehört.

Die Cosa ist allerdings wirklich ein Panzer, das ist sogar mir aufgefallen (und ich hab null Gefühl im Arsch für sowas)

Ich vermute da wird auch eine Stange zwischen Sitzbanknase und Lenkrohr nicht helfen?

Ist ja ne Belastung auf Torosion.

Edited by Vespatreiber