Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

SIP VAPE Zündung AC oder DC

Featured Replies

Geschrieben

Selber noch nicht gemacht aber denke komplett auf DC macht langfristig mit der LED Technik mehr Sinn. Wird aber nicht ganz so einfach, weil Alt lief ein Teil immer AC und ne 9Ah Batterie ist auf DC dann auch Pflicht...

Geschrieben
  • Autor

.

Bearbeitet von Wulfi12

Geschrieben
  • Autor

.

Bearbeitet von Wulfi12

Geschrieben

Ich kann bislang nur gutes berichten :thumbsup:

Geschrieben

Dann müsste dieser richtung früh gestellte ZZP unterraus enorm was bringen :-)

Ein 1:1 Prüfstand-Vergleich der "Road" (statischer ZZP) gegen die "Sport" (verstellender ZZP) wäre schön. :lookaround:

Bearbeitet von T5Rainer

Geschrieben

Mich interessiert auch diese Zündung!

Habe ne px200e ohne Batterie und da wird nun ein Klarglascheinwerfer verbaut und in späterer Hinsicht mal ein Sip Tacho!

Ich gebe zu ich habe von Elektronik keinen blassen Schimmer. Die benötigten Teile kann ich sicher bestellen und verbauen, jedoch sicher nicht verkabeln!

Ich denke grad nur das diese Zündung mehr Saft liefert als die Alte Standard Zündung und ich möchte gerne ein gutes Licht haben ohne das dies flackert wenn ich blinke oder auf die hinter Bremse steige!

Ist mein Gedankengang mal so in der richtigen Richtung oder bin ich da falsch?

Oder braucht es bloß ne Batterie und gut is!

Vielen lieben Dank

Bearbeitet von schuggi

Geschrieben
  • Autor
Am 6.8.2019 um 08:44 schrieb T5Rainer:

.

Bearbeitet von Wulfi12

• 10 Monate später...
Geschrieben

Bei einer PX Lusso ohne Batterie brauche die AC-Variante, oder? Will keinen SIP-Tacho, LED-Scheinwerfer oder so einbauen.

Geschrieben

Das ist im Grunde egal, kann man beides verwenden. Hat beides keine direkten Vor- oder Nachteile bei deiner Anwendung. Ausser das man bei DC auf den Hupengleichrichter verzichten könnte, kann sogar sein das der dann nicht mehr funktioniert.

AC könntest du sogar einfach an die komplett originale Verkabelung anschließen. Also einfach Vape am Motor anstecken und los.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb jens-paul1:

PX Lusso ohne Batterie brauche die AC

Ich habe eine PX lusso mit Vape AC Zündung und SIP Tacho. Die AC Variante ist definitiv einfacher zu verbauen als die DC Variante wie Cpt.Howdy schon schrieb ist das praktisch nur umstecken. Warum soll ein SIP Tacho da jetzt ein Problem sein? 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Cpt.Howdy:

AC könntest du sogar einfach an die komplett originale Verkabelung anschließen. Also einfach Vape am Motor anstecken und los.

Merci. Hört sich gut an.

Geschrieben

Doch, die Blinker funktionieren, wenn man eine Vape AC in eine PX Lusso baut.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb timo123:

die Blinker werden nicht funktionieren.

Natürlich,  warum sollten die nicht funktionieren wenn er eine Vape AC einbaut. Also an meiner funktioniert alles. 

Geschrieben

Sorry ich hab mich nicht klar ausgedrückt, bei Umbau auf DC funktionieren die Blinker nicht.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo

Ich habe ein PX Alt mit Batterie und Lusso ZGP 5Kabel und alles per GGB+CM Regler umgebaut und es klappt.

Nun frage ich bei SIP nach was ich alles so brauche für eine Vape Road Statisch AC an Haltern usw

Da kommen wir im Gespräch darauf das ich ein PX Alt mit Batterie habe und da sagte der Berater, ich bräuchte eine Vape DC.

Stimmt das so, das man eine DC Version braucht, wenn man eine PX Alt hat mich Batterie? 

Weil dann ist das keine Arbeit für jetzt sondern für den Winter :-)

danke

Bearbeitet von Grubi_67

Geschrieben

Wenn Du bei „mit Batterie“ bleiben willst, würde ich eine Vape DC nehmen. Dann läuft aber eben alles über DC.

Du kannst auch eine Vape AC nehmen und den Mischbetrieb mit AC/DC weiter nutzen. Das geht aber nicht mit dem mitgelieferten Regler der Vape AC, denn der gibt keinen Ladestrom für die Batterie ab. Gibt aber im Vape Topic Hinweise dazu. Ich meine zu erinnern, dass es mit dem GGBCM Regler passt, bin mir aber nicht sicher.

edit: so oder so wird das mit dem PX Alt Kabelbaum ein bisschen Umstrickerei.

Bearbeitet von Elbratte

Geschrieben

Ich hab das vor ein paar Monaten auch "durchgezogen" bei meiner PX Alt mit Batterie.
Auf Vape DC umgerüstet.

Am Ende habe ich es incl. neuem Kabelbaum (von Schute) umgesetzt, da der tiptop und perfekt passt.

Sollte da noch der originale Kabelbaum bei der PX alt drin sein, ist es am Ende wahrscheinlich eh keine schlechte Idee, den mal auszutauschen....muss nicht sein, aber schaden tut es sicher auch nicht.

Bearbeitet von sohnemann2000

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Grubi_67:

Hallo

Ich habe ein PX Alt mit Batterie und Lusso ZGP 5Kabel und alles per GGB+CM Regler umgebaut und es klappt

Ja dann baust Du ganz normal die Vape AC da rein die ist ja nicht anders wie die Lusso ZGP. Den Regler lässt Du drin.

Ich habe 2008 meine PX alt auf eine Parmakit Zündung umgebaut , Cosa Regler rein ein paar Kabel ändern fertig. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb sohnemann2000:

Ich hab das vor ein paar Monaten auch "durchgezogen" bei meiner PX Alt mit Batterie.
Auf Vape DC umgerüstet.

Am Ende habe ich es incl. neuem Kabelbaum (von Schute) umgesetzt, da der tiptop und perfekt passt.

Sollte da noch der originale Kabelbaum bei der PX alt drin sein, ist es am Ende wahrscheinlich eh keine schlechte Idee, den mal auszutauschen....muss nicht sein, aber schaden tut es sicher auch nicht.

Der Kabelbaum ist von Schulte und neu :-) 

Ich war am Prüfstand und da gab es kein Signal mit dem der Prüfstand zurecht kam, also anderen Roller rauf und es passte alles. Die neue Cosa ZGP ging am Lüfterrad an. Usw usw 

Beim abblitzen dachte ich schon da stimmt was nicht, weil der Zündzeitpunkt sehr  dehnbar war und einfach wirr rumsprang.

Aber dann passte es wieder und nun wieder nicht.

Da ich dann nicht lange rum tue, kommt nun eine Vape rein und da ich eh nicht viel fahre will ich nicht noch mehr Fahrvergnügen mit basteln im Sommer abstreichen.

vielen Dank 

Bussi :-)