Zum Inhalt springen

VW T4


BootBoyVienna

Empfohlene Beiträge

Hab das T4 Thema gerade entdeckt. Haben einen 1992 2.4 D mit 57kw/78PS. Motor mussen wir schon komplett machen (Zylinderkopf planen, Zahnriemen, Ventilsitze, usw.), der Rost wird gerade in schönen Lack umgewandelt und die Kühler laufen mittlerweile auch (halt die üblichen T4 Problemchen....)

meine Frage an Euch ist aber:

Die Verriegelung vom Schiebefenster hängt da nur noch auftragslos rum. Es hat sich wohl eine Feder unerlaubt vom Dienst entfernt. Kann man das im eingebauten Zustand reparieren, oder muss man da zu VW und die ganze Scheibe bzw. Verkleidung rausmachen???

Hatte das schon mal einer von Euch? Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... (acv, 102ps, langer radstand, hochdach)...

Mein Traumwagen!

Mit Hochdach und Beladung komme ich auf der Bahn auch mal an die 10l. Dabei bergab auch schon mal auf über 180 laut Tacho. Mit Anhänger und Tempomat 90, das Gespann gut beladen, deutlich unter 7l. Motor läuft soweit problemlos (Bj.98, ca. 240000km), bis auf Startverhalten bei "ganz kalt", ab -15°C.

Vor 20000km ist mir im Urlaub die Kupplung verreckt (Feder gebrochen), die 1400km Heimweg waren quälend.

Über Platzprobleme musste ich noch nicht klagen, erst recht nicht mit Mopedträger hinten dran. Hochdach ist super. Wer mal versucht hat, bei Schweinekälte und Regen in gebückter Haltung eine durchgeschwitzte Lederkombi oder einen nassen Neoprenanzug vom Leib zu bekommen kann verstehen, warum ich so auf Hochdach stehe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Jahr kommt anscheinend alles was sich in den letzten Jahren angekündigt hat. Nach Ölpumpendichtung und Kühler ist jetzt die Antriebswelle dran :wacko:

kenn ich, kenn ich. letztes jahr um die zeit kupplung, jetzt lenkgetriebe (original vw ~800€ulen). ich hoff nur, dass es die servopumpe überlebt (hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War doch nur ein lockeres Rad!? Hab ich jetzt nach Wechsel durch den Händler nachgezogen oder doch nicht...? :wacko:

Dafür wird das Leder des Schaltknaufes langsam unansehlich... hat jemand ne schöne Alternative zum Originalen?

Bearbeitet von Wavler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodala, hab mich jetzt einwenig damit gespielt und die karre aufpoliert, mit tönungsfolie, vorhängen, sonnensegel, zusatzbatterie und billigkühlbox versehen. schläft sich hervorragend. fahren tut er auch. was braucht der geneigte transporteur und camper auf alle fälle für spaßiges zubehör? nix festeigebautes bitte, weil lambrettafahrer und demnach häufig beladen. gerne auch eigene ideen, lösungen und fantasien...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wollte gerade den alten T4 (70D langer Radstand) Bj. 92 von meinem Vater zu einem Mechaniker bringen um im Sommer ein paar Tage in den Süden zu fahren, meint der es würde sich wohl nicht mehr rentieren. Ich selbst sehe den Bus eigentlich eher als Restauration bei dem immer wieder mal was gemacht wird, da ich nicht täglich auf die Karre angewiesen bin.

Da ich selbst keinen Zugang zu einer Hebebühne oder Grube habe stellt sich mir die Frage, welche Arbeiten an einem T4 denn auch nur mit Wagenheber oder Böcken zu lösen sind...

Was Beispielsweise zu machen wäre sind die hinteren Stoßdämpfer, die Auspuffanlage, Lenkmanschette und Spurstangenkopf. (Wurde beim Pickerl machen bemängelt) Weiters gibt es die Vermutung dass die Zylinderkopfdichtung undicht wäre das ist wohl ein größerer Eingriff? Weiß jemand ob die Auspuffanlagen und Stoßdämpfer von Ebay was taugen oder muss es was teures sein? Der Bus wird in Zukunft maximal 2 Monate im Jahr und das nur im Sommer bewegt.

Vom Rost her finde ich es eigentlich überschaubar.

post-8847-0-01680700-1342809166_thumb.jp

post-8847-0-91586500-1342809177_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte gerade den alten T4 (70D langer Radstand) Bj. 92 von meinem Vater zu einem Mechaniker bringen um im Sommer ein paar Tage in den Süden zu fahren, meint der es würde sich wohl nicht mehr rentieren. Ich selbst sehe den Bus eigentlich eher als Restauration bei dem immer wieder mal was gemacht wird, da ich nicht täglich auf die Karre angewiesen bin.

Da ich selbst keinen Zugang zu einer Hebebühne oder Grube habe stellt sich mir die Frage, welche Arbeiten an einem T4 denn auch nur mit Wagenheber oder Böcken zu lösen sind...

Was Beispielsweise zu machen wäre sind die hinteren Stoßdämpfer, die Auspuffanlage, Lenkmanschette und Spurstangenkopf. (Wurde beim Pickerl machen bemängelt) Weiters gibt es die Vermutung dass die Zylinderkopfdichtung undicht wäre das ist wohl ein größerer Eingriff? Weiß jemand ob die Auspuffanlagen und Stoßdämpfer von Ebay was taugen oder muss es was teures sein? Der Bus wird in Zukunft maximal 2 Monate im Jahr und das nur im Sommer bewegt.

Vom Rost her finde ich es eigentlich überschaubar.

Habe bei meinem alten T4 ebay Stoßdämpfer um 30.- oder so pro Satz eingebaut

,auch Spurstangenköpfe (atp-autoteile)

komplette Auspuffanlage um 90.- mit Versand auch aus ebay

Beides 3 Jahre ohne Mängel

lediglich hat uns mittlerweile der Paragraph 57 aufgrund der knusprigen

Blechsituation geschieden...

Spezi von mir hat Querlenkerlager aus ebay eingebaut,

waren nach einem Jahr hin...

Meine Meinung:

wenn´s nicht viel Arbeit ist, gehen auch mal Billigteile zum probieren

Stoßdämpfer und Auspuff is ja easy beim T4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...

Nachdem ich nun ein knappes Jahr mit dem T4 rumgefahren bin (Gerade die 10.000 km vollgemacht, somit aktueller Stand 210.000 km), und der Wagen immer wieder, mal mehr und mal weniger, im Stand an der Ampel etwas unruhig lief, ab und zu mal ausging, die unterschiedlichsten Prognosen gestellt wurden (Lambda Sonde... Temperaturfühler am Kühler uvm.), wurde es nun so schlimm, das ich in der Werkstatt war (Bei mir um die Ecke... heisst Spanier, der Mann!).

Was war es: Ein kleiner dünner Unterdruckchlauch der von irgendwo kommt und zu irgendeinem Relais geht... War etwas alt und spröde.

Seitdem läuft der Wagen auch besser. Ich denke, das ich den bisherigen Verbrauch von ~10 Litern nun eventuell auf weniger bringe.

Freitag auf der Autobahn hab ich mal getestet, was der so bringt, normalerweise fahre ich mit dem nicht über 120, soll ja noch eine Weile halten. Hatte ihn ohne grosse Mühe auf 160 km/h

(Böse Zungen hier im GSF haben ja den Benziner mit 80 PS runtergeredet und behauptet, damit wäre man ein Hindernis im Strassenverkehr... )

Zwischenstand über den Zustand des Wagens: Bremsen sind nun alle neu, Reifen ebenfalls. Läuft einwandfrei, TÜV ist bis 2014 drauf und der Rost wird immer weniger.

Die Kiste wird immer besser.

:wacko::wacko::wacko::wacko::wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so...

in den nächsten Stunden erfahre ich dann, was alles kaputtgegangen ist, als auf der Rückfahrt von Herten der Zahnriemen gerissen ist.

Meine Prognose: Neue Ventile usw.

Aber die Werkstatt will erstmal einen neuen Zahnriemen montieren und gucken, ob er läuft... ich bin gespannt.

Zahnriemen war 11 Monate und 10000 km alt.

Vielleicht habe ich ja Glück...

:???::???::???::???::???::???::???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Zahnriehmen selber gewechselt? Was läuft noch alles über den Riehmen, außer die Nockenwellen?

Nachdem ich den Wagen gekauft habe, hat die Werkstatt das gemacht.

Mein T4 ist ein "Freiläufer": Die Kolben kommen bei stillstand der Nockenwelle nicht an die Ventile. Neuer Riemen ist drauf und er läuft wieder.

Stellt sich die Frage, warum er gerissen ist. War kein Jahr alt und hatte keine 10.000 km runter.

Die Werkstatt guckt noch... sollte es doch einfach nur ein Materialfehler gewesen sein???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja... Bremskraftverstärker. Laut 3 Werkstätten ist das nicht gefährlich.... aber wenn er ausfällt musst du halt volle Pulle draufdrücken.

Meine Frau wiegt aber irgendwas unter 50 kg... da hab ich lieber das Teil wechseln lassen, ausserdem ist das Pfeifen nervig. Die Kosten bei einer freien Werkstatt für den Verstärkerwechsel könnte ich heute abend in meinem dickem Rechnungsordner vom Bus raussuchen.

Bearbeitet von Wavler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns der bremskraftverstärker ist würde ich den schnell machen lassen.

das ist kein spass wenn das ding ausfällt. kann jeder mal testen, auto rollen lassen, motor aus, und mehrmals bremsen, irgendwann wird es denn recht hart.

das möchte ich bei einer notbremsung nicht erleben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem T4 geht es auch wieder voran

Teile sollten heute oder morgen ankommen, habe mich aber jetzt doch gegen die billig-teile entschieden und verbaue etwas bessere Qualität vom Händler in der Nähe.

Bald kann geschraubt werden :thumbsup:

Kühlwasserverlust war zum Glück nur auf ein undichtes Heizungsventil zurückzuführen :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem T4 Bj93 mit Heckklappe funktioniert der Heckscheibenwischer nicht mehr.

Es kommt am Scheibenwischer keine Spannung mehr an, die Sicherung ist in Ordnung. Läuft der Wischer noch über ein Relais? Wo befindet sich denn die Steckverbindung von Heckklappe zu Karosse (also wenn man die Klappe von der Karosse abbaut, wo muss man da ausstecken)? Vielleicht haperts da noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Brauche kurzfristig Rat!

Bei unserem T4 2,5 L TDI mit 102 PS ist der Kat durch.

Neuteil ca. 400-500 Euro, inkl, Rußpartikelfilter ca. 800,-

Da gabs doch mal was mit Förderung vom Staat, weiß jemand noch, ob das aktuell ist?

Ist mit dann grüner Plakette die Steuer von derzeit über 400,- auch etwas "angenehmer" oder bleibt das gleich?

TDI-Fahrer und Umrüster vor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! 900€ Ort angeben! Geldern/NRW  Richtig beschreiben! Siehe unten.  Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Vorerst nur hier.  Ohne Eigentum kein Verkauf! Meine Zum Verkauf steht hier ein Vespa V50 Spezial. Die kleine brauch allerdings noch ein bisschen Liebe, Motor dreht frei und ein Loch im Rahmen ist zu stopfen. Auf dem Bilder ist alle so weit zusehen was zutun ist.Wer also für ein schmalen Preis was zu basteln sucht ist hier genau richtig.
    • Hast Du Bilder, was nicht paßt? Was nicht paßt, wird bei mir passend gemacht...
    • Oben geschrieben verwende ich einen Magneten. Abstand etwa 4-5 mm zum Sensor. Ist in einem Bolzen leicht versenkt und reingeklebt mit Epoxy 2k.     
    • Auf was gehst du denn mit dem sensor? Inbus Schrauben zb macken gern Ärger weil die ja quasi ein Loch in der Mitte haben. Zudem hast du dann ja 5 Messpunkte das musst du dann auch noch einstellen. Beste Ergebnisse habe ich mit einem Magneten als Trigger für den sensor gemacht.  Tatsächlicher Reifenumfang ist bei impulssensor immer einzustellen, da ja die Rad Umdrehung nicht durch eine Übersetzung im tachoantrieb verändert wird. Das hast du also korrekt eingestellt. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information