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BFA Kupplung in PX200 Motor


ulf78

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Vespa-1978:

Ich hätte da eher auf S&S zurück gegriffen zb. 

695,- Euro ist kein Pappenstiel 

 

lg 

 

Top Antwort:thumbsup:

 

Aber zum Thema. Da das BFA Gehäuse gegenüber dem Originalgehäuse deutlich breiter durch das breitere Kurbelgehäuse baut, könnte ich mir vorstellen dass die Maße ich Bereich der Kupplung und Primär auch verändert wurden. 

 

Vergleich doch sonst erstmal eine originale Kupplung mit der BFA im Bereich der Höhenmaße der Ritzel.

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genau, pfingstsamstag um  kurz nach zehn mal fix anrufen.

 

wo schleift sie genau, am blech, ev. nur an den nieten ? ggf. ein paar foto´s vorhanden. welche zwischenscheibe ist verbaut ( lager kulu ( - hier kann man in gewissen toleranzen spacern, ev. hilft das schon.

Bearbeitet von T5Pien
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vor 9 Stunden schrieb T5Pien:

genau, pfingstsamstag um  kurz nach zehn mal fix anrufen.

 

wo schleift sie genau, am blech, ev. nur an den nieten ? ggf. ein paar foto´s vorhanden. welche zwischenscheibe ist verbaut ( lager kulu ( - hier kann man in gewissen toleranzen spacern, ev. hilft das schon.

Ich kann die Kupplung nicht mal richtig festziehen - sonst blockiert die Kupplung das Primärrad- Nieten habe abgeschliffen und die Schrauben an der Kupplung auch- die Unterlegscheibe Messe ich nochmal ist aber eine 3,3 mm

 

 

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vor 5 Stunden schrieb DocMed:

Laut Beschreibung der verlinkten Kupplung ist die Primär hier gerade verzahnt und für ein 64er Primärrad vorgesehen, welches zum Lieferumfang gehört. Das kann auf dem originalen 65er Primärrad gar nicht passen. 

das wurde ja umgenietet und passt auch auf den Tannenbaum 

 

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vor 11 Stunden schrieb minderleistungsfahrer:

Mach doch endlich mal ein paar Bilder und stell sie hier rein. Wenn du adäquate Hilfe haben möchtest um das Problem ausfindig zu machen, sind deutlich mehr Infos und im besten Fall Bilder notwendig.

bilder kann ich erst morgen machen

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vor 8 Stunden schrieb Motorhead:

darf man fragen warum diese kupplung gewählt wurde?

wirft der motor 50+ps ab oder sowas?

ich wollte eine gute Qualität und eine haltbare Kupplung auch für lange Fahrten mit viel Kurven

klar gibt es billigere aber um das geht es ja nicht

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vor 2 Minuten schrieb Motorhead:

also komplette einbildung und unnotwendig :cry:

was heißt Einbildung wenn es das kann was es Verspricht und einem das wert ist warum nicht 

andere bauen sich einen Motor für über 8000€ jeder wie er will 

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vor 3 Stunden schrieb ulf78:

ich wollte eine gute Qualität und eine haltbare Kupplung auch für lange Fahrten mit viel Kurven

klar gibt es billigere aber um das geht es ja nicht

wenn die Kupplung es wirklich noch besser kann, dann will ich die. 

Komm gerade von ner Ausfahrt zurück mit BGM CR 80. Da gibt es aber auch gar nix auszusetzen!

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vor 19 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

wenn die Kupplung es wirklich noch besser kann, dann will ich die. 

Komm gerade von ner Ausfahrt zurück mit BGM CR 80. Da gibt es aber auch gar nix auszusetzen!

Du hattest wohl keine Kurven....und so....;-)

 

Edith sagt:

 

und lang genug war se auch nicht! WORD

Bearbeitet von zimbo
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Am 10.6.2019 um 07:06 schrieb ulf78:

was heißt Einbildung wenn es das kann was es Verspricht und einem das wert ist warum nicht 

andere bauen sich einen Motor für über 8000€ jeder wie er will 

 

einbildung heisst, dass hier "geile komponenten" gekauft werden, anstatt richtig zu recherchieren und passende zu besorgen.

natürlich ist es traurig wenn dann grad so eine teure kulu NICHT passt bzw nicht ohne probleme verwendbar ist.

Bearbeitet von Motorhead
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vor einer Stunde schrieb Motorhead:

einbildung heisst, dass hier "geile komponenten" gekauft werden, anstatt richtig zu recherchieren und passende zu besorgen.

 

Das Teil ist neu am Markt und BFA hat sich bei der Konstruktion sicherlich auch was gedacht. Ein Ding zu verkaufen, das nicht passt und deshalb dauernd zurück kommt kann einen ja ganz schön Geld kosten.

Gilt für BFA als Hersteller und für SIP als Händler.

 

Wieso kann man sich nicht einfach freuen, dass jemand das Ding kauft und hier seine Erkenntnisse teilt?

Dafür gibt es doch ein Forum. Nicht nur zur Recherche, das die GGM Superstrong die tollste Kupplung ist und man sich nur noch drum streitet, welche Beläge und welches Öl jetzt toller ist...

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vor 3 Stunden schrieb ulf78:

hier mal der Unterschied unten BFA oben BGM das kann doch nicht gehen selbst wenn man sie unterlegen kann hält ja die Kupplung kaum noch auf dem halb Mond

 

83372f49-7779-4120-8db3-f1a721c6db02.jpg

Welche Scheibe hast du untergelegt? 

Könnte mir vorstellen das da eine etwas dickere Scheibe drunter kommt ! 

Beim bfa Motor ist die Scheibe nur 2,5 mm dick 36mm aussendurchmesser der ist auch sehr wichtig weil der Korb dadurch geführt wird ! 

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vor 25 Minuten schrieb AAAB507:

 

Das Teil ist neu am Markt und BFA hat sich bei der Konstruktion sicherlich auch was gedacht. Ein Ding zu verkaufen, das nicht passt und deshalb dauernd zurück kommt kann einen ja ganz schön Geld kosten.

Gilt für BFA als Hersteller und für SIP als Händler.

 

Wieso kann man sich nicht einfach freuen, dass jemand das Ding kauft und hier seine Erkenntnisse teilt?

Dafür gibt es doch ein Forum. Nicht nur zur Recherche, das die GGM Superstrong die tollste Kupplung ist und man sich nur noch drum streitet, welche Beläge und welches Öl jetzt toller ist...

 

 

vielen dank so sehe ich das auch

und es ist auch sehr Ärgerlich wenn es nicht passt und hoffe das ich einfach nur ein Falsches teil bekommen habe

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vor 8 Minuten schrieb Felix1978:

Welche Scheibe hast du untergelegt? 

Könnte mir vorstellen das da eine etwas dickere Scheibe drunter kommt ! 

Beim bfa Motor ist die Scheibe nur 2,5 mm dick 36mm aussendurchmesser der ist auch sehr wichtig weil der Korb dadurch geführt wird ! 

ich habe es mal gemessen und dann müssten es 5,7mm sein und dann würde die Kupplung nur noch paar mm am Halbmond halten kann ja auch nicht sein bei bis zu 50PS

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    • Stimmt, Marco hat diese glaub ich als "Pro Racing Vespa" verkauft. Mit geschlitztem Pleuel und polierten Wangen... Heute hat er noch nur noch die mit normalem Hub.    Ich habe gerüchterweise vernommen, die BGM Wellen werden ebenfalls in Portugal von Jasil gefertigt... ?!
    • Ich schrieb im einfachsten Fall. sonst müssen halt beide Passungen geändert werden.   Früher, als wir noch Raptoren im Vorgarten hatten, hat man sich da keine Gedanken gemacht und wäre das gefahren. Heute weiß man, dass solche Motoren auch laufen, aber vielleicht nicht so lange, wie ab Werk vorgesehen und mit der 5 fachen Leistung ggf auch nicht.   Käme für mich darauf an, was mit dem Motor passieren soll.
    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
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