Zum Inhalt springen

Österreich, Bezirk Melk: Vespa GS 150 VS5T


gs-racer

Empfohlene Beiträge

Hallo, meine Vespa wurde nicht gestohlen aber ich habe folgendes Problem.

Ich habe unter anderem seit zirka 20 Jahren eine GS150 die ich nun endlich typisieren wollte.

In diesen Zuge wurde mir mitgeteilt, dass meine Fahrgestellnummer bereits angemeldet ist.

Daraufhin habe ich dass Typisierungsverfahren gestoppt, um zu vermeiden, dass das Fahrzeug welches mit meiner Fahrgestellnummer angemeldet ist  eingezogen wird.

 

Nun bin ich auf der Suche nach dem Zulassungsbesitzer aus dem Bezirk Melk welcher eine GS150 VS5T mit der Fahrgestellnummer 001194xx

angemeldet hat. 

 

 

Ich möchte mit diesem Zulassungsbesitzer eine Einigung ohne Polizei erzielen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland gibt es in solchen Fällen die Möglichkeit, eine so genannte TP-Nummer zu bekommen. Das ist eine alternative FIN, die vom TÜV vergeben wird, wenn ein Fahrzeug keine FIN hat, die FIN doppelt vergeben ist, usw. 

 

Besteht diese Option in Österreich auch? Dann hat man zwar den Makel, dass man kein VS5T hat. Aber das ist sicher ein kleineres Problem, als ein enervierender Rechtsstreit, mit dem Eigentümer der anderen Kiste.   

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ich im Recht bin ist mir bewusst. Jedoch möchte ich vermeiden, dass der Typenscheinbesitzer ernsthafte Probleme bekommt. Daher der Versuch über das Forum ihn ausfindig zu machen. 

Im Falle dass dies nicht gelingt, muss ich ohnehin die Typisierung durchziehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Ich hatte mal eine Karre gekauft, die nie abgemeldet wurde. Derjenige auf dem die Karre zugelassen war witterte die Knete und hat sich das Abmelden/ die Papiere schön bezahlen lassen. Immerhin gab es so eine Lösung für das Problem.

Du willst Deine GS ohne Papiere zulassen? Kann es nicht sein, dass sich das ähnlich verhält? Die Auskunft, wer die Karre auf sich angemeldet hat, bekam ich aber recht problemlos (D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du schon weißt, daß sie in MElk angemeldet ist (wahrscheinlich von einem Versicherungsvertreter),

dann laß Dir über das Kennzeichen die Kontaktdaten des Besitzers mitteilen (kann die Versicherung alles machen).

 

PS: was ich auch nicht versteh:

       Wenn Sie scheinbar eine Österreicherin ist, warum gehst Du dann typisieren und nicht Duplikat erstellen lassen ?

Bearbeitet von czeckson
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Kontaktdaten ist leider aufgrund der Datenschutzgrundverordnung nicht mehr möglich.

 

Der Vorschlag mit dem Duplikat ist interessant, führt jedoch auch dazu dass derjenige welcher scheinbar mit dem Typenschein meiner GS ein Fahrzeug angemeldet hat ein Problem bekommt. 

Dass möchte ich grundsätzlich vermeiden. So wie es aktuell aussieht bleibt mir jedoch nichts anderes übrig.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 11.8.2019 um 15:38 hat gs-racer folgendes von sich gegeben:

Das mit den Kontaktdaten ist leider aufgrund der Datenschutzgrundverordnung nicht mehr möglich.

 

Der Vorschlag mit dem Duplikat ist interessant, führt jedoch auch dazu dass derjenige welcher scheinbar mit dem Typenschein meiner GS ein Fahrzeug angemeldet hat ein Problem bekommt. 

Dass möchte ich grundsätzlich vermeiden. So wie es aktuell aussieht bleibt mir jedoch nichts anderes übrig.

 

 

Also wenn du das Fahrzeug ehrlich erworben hast, nachweislich mit Kaufvertrag ist derjenige im Nachteil der mit „deinen“ Typenschein und einem Rahmen mit Garagentypisierung angemeldet hat.

Wenn der Roller schon mal in Österreich angemeldet war ist das mit der Typisierung überflüssig. Duplikat anfordern und gut is. Nur musst du nachweisen dass es deine ist und eine Verlustmeldung machen, soweit ich weiß.

Sobald du aber eine Verlustmeldung machst haben sie wahrscheinlich den Kollegen mit deiner Nummer bei den Eiern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde am Amt der Niederösterreichischen Landesregierung Sektion KFZ Genehmigungen anrufen und mal unverbindlich nachfragen.

 

Alternativ hat zb der ÖAMTC eine Rechtsabteilung die beraten dich als Mitglied kostenlos bzw können da mal nachhaken.

 

Vielleicht gibt es ja sogar eine Sonderlösung da es ein Erhaltenswürdiges Fahrzeug ist. 

War die Vespa schon mal in Österreich zugelassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2019 um 13:57 hat greenfrog folgendes von sich gegeben:

War die Vespa schon mal in Österreich zugelassen?

 

So wie ich das Topic verstanden habe, ist sie es sogar momentan.

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Jounge. Da steht PX.   This ain´t no PX MaeyS11ro !   1. Crosskotflügel 2. Riffelblech 3. Irgendwas mit LED 4. gedrehter Cylander 5. Simonini oder Zirri 6. Irgendwas mit Airbrush 7. Tombstone Rücklicht 8. Kennzeichenhalter überm Rücklicht 9. ausgesägte Seitendeckel 10. Bierdosenhalter 11. Scheisse bei einer XL2 sind 15 Todsünden eine echte Herausforderung 12. Das Ding ist eigentlich schon per se eine Todsünde und wie will man damit eigentlich Originalitätsfetischisten noch reizen? 13. Vergaser rechts zur Backe raus ( @pedalo hatte da schon einige interessante Ansätze ) 14. Mopedtank 15. Kegra Hocker
    • Die Begeisterung in den Augen deiner Tochter wird geringer sein, als das Interesse deines Projektes hier im Forum. Viel Freude damit!
    • Moin  Ich habe hier einen innen rostfreien O Lack Tank liegen.Also O Lack unter den schwarz/gelb. Von einer P80X. Blau metallic würde ich sagen.  Wie heißt der Farbton genau?  Möchte den verkaufen. Hat leider einen kleinen Riss neben der Deckel Befestigung. Siehe neben den gelben Punkten.   Gruß Marco 
    • Slow and Boring, kein Olack, Doitsche Vita und Verpisti? Dann weiterlesen, sonst gehen.   Bemitleidenswerte PX zugelaufen. was soll das werden?    Ein 5 Jahresplan zu Tochters 15. und meinem 55., mit 55km/h Topspeed und mit mindestens 15 Todsünden für Originalitätsfetischisten.   Bestandsaufnahme: Läuft mit Startspray, Tank sauber, Rahmen innen top. Rost wenig aber Delle im Tunnel vor der Durchstiegs Matte oben. Als wenn mal was schweres drauf geknallt wäre. Das wird das Hauptproblem.   deutsche Karre, ohne Papiere aber mit wasserdichtem Kaufvetrag, Schlüsseln und augenscheinlich nicht krumm.   Zerlegen in den nächsten Wochen.
    • Ach so, und die Lieferung war über Nacht, sehr schneller Service
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information