Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.12.2022 um 13:59 hat Makkros folgendes von sich gegeben:

Wie sieht das denn aus, wenn die Polizei einen mal anhalten sollte?

Aus Sicht des Rollerfahrers oft so:
image.png.223358940ffeb825a9e05c0638e5831f.png

Bearbeitet von agent.seven
  • Like 2
  • Haha 4
Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.12.2022 um 13:59 hat Makkros folgendes von sich gegeben:

Wie sieht das denn aus, wenn die Polizei einen mal anhalten sollte?

Ich denke, man sollte aufpassen, dass man nicht zu viele von diesen selbstgedruckten Lego-Teilen an den Roller geschraubt hat, denn ansonsten verliert sicherlich die Polizei den letzten Rest an Respekt so einem Rollerfahrer gegenüber.

 

Was würde man denn selbst von einer Polizei halten, die bei einer Verkehrskontrolle nach Führerschein und Fahrzeugschein fragt, den (nach meiner Einschätzung besten jemals erfundenen) Satz "Sie wissen warum wir Sie anhalten?" spricht und dann sieht man im Holster die selbstgedruckte Knarre, am Gürtel die selbstgedruckten Handschellen und auf dem Kopf die selbstgedruckte Mütze?

Womöglich die ganzen Sachen auch noch unlackiert und mit scharfkantigen Graten versehen, die keiner glatt gefeilt hat.

 

Merksatz und Eselsbrücke zugleich:

"Es wird nicht doller, mit selbstgedruckten Teilen am Blechschaltroller!

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
  • Haha 8
Geschrieben
Am 20.12.2022 um 15:43 hat DerHans folgendes von sich gegeben:

Kurzhub Gasrolle für den 30er PHBH.

Im gleichen Zug habe ich die Aufnahme für den Gaszug im Winkel angepasst, damit mit der neuen Gasrolle schräg gezogen wird. 

Hat sich im vergangenen Sommer schon bewährt :)

image.png

image.png

Kann man die Datei haben weiter zum nachdrucken? :whistling:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 1.2.2019 um 13:16 hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Ansauggeräuschdämpfer Keihin PWK35. Prusa PETG. Lässt sich schlecht kleben, aber mit Kabelbindern an der Trennstelle trotzdem verbinden.

IMG_0954.JPG

Hat sich irgend jemand diesen Ansauggeräusch Dämpfer gedruckt und die stl noch auf der Festplatte?

 

Würde mir den gerne abändern und drucken für einen phbl 30

Geschrieben

Würde ich auch gerne nehmen, alternativ müssen wir es halt neu konstruieren, reichen zur Geräuschdämmung die Waben oder werden im inneren noch "umleitbleche" benötigt?

Hab mich bisher noch nicht mit sowas auseinandergesetzt...bisher nur Trichter gezeichnet 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Da kann dir bestimmt @skinglouie  mehr sagen.

 

Da der Trichter von ihm stammt

 

Das wäre natürlich 1a wenn da ein Replika konstruiert werden könnte.

 

Bin da leider noch nicht fit genug im Zeichnen

 

Falls konstruiert wird,, ich bräuchte es für einen phbh 30

Bearbeitet von Pk_driver
Geschrieben

Machen es die Waben wirklich leiser?

Bei meinem Drucker hab ich die Erfahrung gemacht, dass alles was ich an Gitter usw. auf die Lüfter geschraubt habe, das Geräusch nur verstärkt haben. 

Mag jetzt in dem Fall vielleicht nicht zutreffen, aber ich stells mal in den Raum.

Vor allem weil es nur mit reinem Trichter gleich blieb oder minimal weniger wurde.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mich mal versucht, das ist erstmal das beste was ich mit meinem derzeitig know how in Solidworks basteln konnte....hoff es kann der ein oder andere besser 

Unbenannt2.JPG

Unbenannt3.JPG

Unbenannt4.JPG

Bearbeitet von energ85
  • Like 3
Geschrieben

Ich denke ja immer das Schall sich brechen und verlaufen muss um leiser zu werden.
Die Pyramidenflächen in der Elbphilharmonie oder in Tonstudios gibt es nicht ganz ohne Grund.
Deshalb würde ich versuchen nicht nur einen gelochten Deckel auf das Teil zu machen sondern sowas wie einen "Rauschfilter" der eine Form von Widerstand für den Schall darstellt.
Deshalb so pyramidale Kanäle in einem etwas dickeren Deckel, so etwa.

image.thumb.png.bfe132cb0ec43615977c556a5927eb13.png

image.thumb.png.d1048942e5b75d2f2592f3cfb1d6f44b.png

  • Like 2
Geschrieben

Wenn wir uns auf ein innenmaß einigen, können wir ein Wechselplattensystem gestalten in dem verschiedene "Systeme" getestet werden könnten. Innenmaß meines Entwurfs wären 90x40 mit R20. Klipsen mit Wiederhacken oder seitlich mit 2-4 Schrauben gehaltert?

Geschrieben
vor einer Stunde hat energ85 folgendes von sich gegeben:

Wenn wir uns auf ein innenmaß einigen, können wir ein Wechselplattensystem gestalten in dem verschiedene "Systeme" getestet werden könnten. Innenmaß meines Entwurfs wären 90x40 mit R20. Klipsen mit Wiederhacken oder seitlich mit 2-4 Schrauben gehaltert?

Das könnte man doch weiterspinnen und es gleich auch für den Vergaseranschluss auch machen. 

Sprich für Dellorto, Mikuni usw. jeweils einen Adapterring, Grundkörper und der Einsatz

 

Beim Grundkörper bin ich leider raus, weil ich im Autocad so komplexe Formen nicht gebacken bekomme.

Geschrieben (bearbeitet)

Da hast Du Recht.
Man muss halt dann Mehrteilige Formen machen, weil die allermeisten alltagsüblich zugänglichen Drucker bei solch komplexen Teilen mit vielen Stützstrukturen arbeiten müssen. Bei dem hier an einem Stück dann vermutlich auch im Innenraum, an den man nicht mehr herankommt und die Stützen zu entfernen. Also muss wohl sowas wie einen Baukasten her.
Ich könnte mir zudem gut vorstellen, dass man sowas aus leicht flexiblerem Material macht, sodass man aus starrem Material nicht wieder einen Resonanzkörper baut, der durch Eigenschwingungen des Gegenteil des Gewünschten ergibt.

Ich fahre seit zwei Jahren an meinem 30er Dello einen selbst gedruckten Ansaugstutzen aus TPU. Der hält erstaunliche gut und außer einer Verfärbung kann ich nichts an Alterung erkennen (hab farbloses Material verwendet), oder gar dass im Benzin oder Öl etwas anhaben konnten.
Durch die leichte Flexibilität des Materials, bei dennoch 50% Füllung lässt sich das Teil prima mit Schlauchschellen fixieren. Minimal Untermaß hält ihn schon gut von alleine auf dem Gaser und dem Stutzen.
Wäre also mein Material der Wahl.

Allerdings weiß ich nicht wie ich einzelne TPU Stücke Benzin und Öl fest miteinander verkleben kann und das wäre ja bei TPU und einem Baukasten das Kernthema. 

Bearbeitet von agent.seven
  • Like 1
Geschrieben
vor 16 Stunden hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Ich denke ja immer das Schall sich brechen und verlaufen muss um leiser zu werden.
Die Pyramidenflächen in der Elbphilharmonie oder in Tonstudios gibt es nicht ganz ohne Grund.
Deshalb würde ich versuchen nicht nur einen gelochten Deckel auf das Teil zu machen sondern sowas wie einen "Rauschfilter" der eine Form von Widerstand für den Schall darstellt.
Deshalb so pyramidale Kanäle in einem etwas dickeren Deckel, so etwa.

image.thumb.png.bfe132cb0ec43615977c556a5927eb13.png

image.thumb.png.d1048942e5b75d2f2592f3cfb1d6f44b.png

 

Mit der Form wirst du die Fläche deutlich vergrößern müssen um noch genug Luft zu bekommen.

Geschrieben

Wenn man das gut konstruiert und der Drucke vernünftig eingerichtet ist, kann man viel ohne Stützen machen. 

Bei TPU bin aber raus, hab ich bis jetzt noch nicht gedruckt ,weil kein Direcdrive und Einhausung. 

Aber mit PTEG sehe ich da auch kein Problem. 

 

Ich hatte diesen Winter eh vor für meinen PHBH wegen dem Gesabber was in die Richtung zu mach. Hatte bis jetzt aber einfach an einen Trichter gedacht der unten ein Reservoir hat.

Geschrieben
vor einer Stunde hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

 

Mit der Form wirst du die Fläche deutlich vergrößern müssen um noch genug Luft zu bekommen.

Da kannst Du Recht haben.

Geschrieben

TPU hab ich bereits gedruckt. Habe einen direct extruder. Aber kein Gehäuse. Geht aber ohne auch relativ gut.

Nur mit konstruieren bin ich noch nicht so fit.

 

Denke auch das man es aus 2-3 bauteilen konstruieren und hinterher verkleben muss

 

Wäre ganz geil wenn wir ein gsf Baukasten filter zusammen bringen der auf dello, mikuni etc adaptierbar ist

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 16 Stunden hat Pk_driver folgendes von sich gegeben:

TPU hab ich bereits gedruckt. Habe einen direct extruder. Aber kein Gehäuse. Geht aber ohne auch relativ gut.

Nur mit konstruieren bin ich noch nicht so fit.

 

Denke auch das man es aus 2-3 bauteilen konstruieren und hinterher verkleben muss

 

Wäre ganz geil wenn wir ein gsf Baukasten filter zusammen bringen der auf dello, mikuni etc adaptierbar ist

 

 

 

Kannst du ein bestimmtes TPU empfehlen? Würde das gerne mal ausprobieren.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

 

Kannst du ein bestimmtes TPU empfehlen? Würde das gerne mal ausprobieren.

Hatte bisher nur das TPU von Overture 

Und war bzw. bin damit ganz zufrieden

 

Muss man halt mit den Einstellungen etwas spielen. Speziell mit dem Rückzug, den habe ich bei mir auf 1,6-2 eingestellt

Und langsam drucken

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich nutze gerne das TPU von Eyrone, hab mir daraus sogar Silentgummies für die ACMA gedruckt, hält seit 2.000 km perfekt.
Drucke das in Grau, Blau und Rot auf 200 Grad bei 60 Grad Bett ohne Probleme. Direkt Extruder auf einem Vyper, ging aber auch auf dem Anycubic mit Bowden ohne Probleme.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Ich nutze gerne das TPU von Eyrone, hab mir daraus sogar Silentgummies für die ACMA gedruckt, hält seit 2.000 km perfekt.
Drucke das in Grau, Blau und Rot auf 200 Grad bei 60 Grad Bett ohne Probleme. Direkt Extruder auf einem Vyper, ging aber auch auf dem Anycubic mit Bowden ohne Probleme.

Bei mir Filaflex 82A auf Vyper original (Bowde) - funktioniert einwandfrei 

  • Thanks 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Helmut, ich hatte grundsätzlich keinen Einwand, ich meinte nur, dass meine beiden Wellen derzeit unauffällig laufen und beim Umpressen vom Pleuel hätte @Flexkiller sicher Alarm geschlagen, wenn ihm da was aufgefallen wäre. Heißt ja aber nicht, dass die Wellen deswegen noch 5000km halten, die Zeit wird es zeigen. Allerdings hattest du die Glockenwelle von mir selbst schon in den Händen, um den Wuchtfaktor anzupassen.    Allerdings muss ich auch @bernd82 Recht geben, wenn keine Retouren da sind, wird SIP (nachvollziehbarerweise) auch nichts unternehmen. Ich sehe das hier, auch wenn ich eine Abkopplung des Themas in ein extra Topic vorschlage und auch sinnvoll finde, dennoch etwas bedenklich, weil nirgends klar kommuniziert wurde, ob wegen den "Fehlern" VOR Verbau und Nutzung wirklich schon Kontakt mit SIP aufgenommen wurde um zu Reklamieren. Wenn eine (eventuell mangelhafte) Welle verbaut wird und dann irgendwann ein Schaden auftritt, würde ich als Hersteller/Händler im Nachgang wohl auch nicht den Schaden ersetzen.    Ich habe die Erfahrung mit einer (ich sage den Hersteller nicht aber es nicht die SIP) Welle gemacht, die bereits vor Einbau einen Fehler hatte. Kontakt aufgenommen, Welle zurück geschickt, Geld zurück bekommen. Welle ging an den Hersteller zurück.   Wenn die Wellen natürlich mit dem Gedanken "alles muss man nacharbeiten" (was ja leider oft stimmt) nachbearbeitet wird und kaum oder nichts zurück geht, dann darf man sich nicht wundern, wenn nichts passiert.   "Euer Scheiß is kacke, was verkauft ihr da für Mist?!" wird allerdings weder bei SIP noch beim SCK auf bereitwillige Kommunikation stoßen   Vielleicht sollten wir zukünftig dazu übergehen, nachzubessernde Teile einfach wieder zurückzusenden, weil das die Händler irgendwann so nervt, dass sie bessere Qualität fordern. Dann wäre uns allen geholfen, nicht nur bei den Kurbelwellen. 
    • Den Umbau auf massefrei und Vollwellenregler habe ich auch schon überlegt, wollte das bei der Alltagsratte aber eigentlich vermeiden.  Da ich keine R2 P45T mit 12V 35W finden kann werde ich es mal mit einem Adapterring PX43T auf P45T probieren. Die HS1 mit 35 Watt funktionieren ja normalerweise recht gut mit der Lussoelektrik. 
    • Anlaufscheiben nicht plan, Pakethöhe passt nicht (zu hoch!) Kupplung falsch "eingestellt" am Hebel
    • Ich habe bei meiner T5 gerade die originale Kupplung durch eine Cosa 2 Kupplung ersetzt (Nachbau mit aufgeschweißtem Ring). Unterlegscheibe ist unverändert geblieben (ca. 1,5 mm dick), Beläge habe ich in Getriebeöl geschwenkt. Jetzt ist es so, dass entweder der Kickstarter durchrutscht oder die Kupplung nicht trennt. "Nicht trennt" bedeutet, dass sie ganz leicht schiebt, Schalten klappt, aber im Stand muss ich die Bremse treten, wenn ich den Gang drin lasse.  Abwarten, bis die Beläge sich "eingeschliffen" haben oder gibt's da ein generelles Problem? 
    • Lange nix los hier. Ich hab dieses Jahr mal den Fuffi aus dem Schuppen geholt, gereinigt und neu zugelassen (50cc offen). Will an dem ganz entspannt mal bissl rumspielen. Wurde vor fast 15 Jahren so aufgebaut. Ausgangsbasis: HP Zylinder, 1mm Fudi, Kopf abgedreht für mini-Quetschspalte (Verdichtung weiß ich nicht mehr), Steuerzeiten gemessen: 165/116 Rennwelle Mazzucchelli, wenn ich mich recht erinnere, leicht optimiert Einlass minimal optimiert, alles recht nah an der Original SR-Spezifikation 19er SHB mit entsprechendem Ansaugstutzen (HD95, ND42, Schieber .1) PK Luftfilterbox mit selbstgepfriemeltem Sportlufi-Schaumstoffeinsatz und zusätzlichen Bohrungen (aus einem anderen Projekt) HP Lüfterrad, Zündung auf 16° geblitzt SS/SR Auspuff, muss irgendein alter Nachbau sein, keine Prägung gefunden aber gutes Innenleben Standard-Kupplung und Viergang So bin ich dann erst mal auf die Rolle bei Posch-Performance (danke Jürgen) und war doch positiv überrascht. Wobei die Leistung auch zu früh anliegt, ab 65 wirds halt nur noch mit Rückenwind oder Berg runter schneller. Ist aber schon mal nett zu fahren. Der Sprung von 3. zum 4. ist zu groß, sieht man auch gut im Diagramm (rot im 3., schwarz im 4.) Gut das ich hier auch AFR appliziert habe, war bisher viel zu mager unterwegs (HD80), der Zylinder hats weggesteckt.   Der Nächste Schritt: Auslass 1mm hochziehen, evtl. ET3 Banane testen (liegt noch rum)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung