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O.O.C goes S.O.O.C?


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du kannst den tsr mit besserer wolle stopfen. beim test war ein tsr dämpfer mit umbau dabei. hier ist eine kammer im ersten drittel verbaut. das nimmt lautstärke bei höheren drehzahlen raus. evtl. legt leo da noch einen satz bleche auf. die kann man selber biegen und einbauen. bitumenmatten UND schaumstoffmatten in den hauben helfen auch.

 

Bearbeitet von gravedigger
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Um 5cm gekürzter Gianelli mit breiterem Lochrohr mit SilentSport auf tsr ohne stinger ausf TS1 hält mich zufrieden. Das ist allemal vertretbar. Aber nicht gemäß offzllr Richtlinie nachgemessen, sondern rein im Vergleich nach subjektivem Empfinden.

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vor 21 Minuten schrieb gravedigger:

du kannst den tsr mit besserer wolle stopfen. beim test war ein tsr dämpfer mit umbau dabei. hier ist eine kammer im ersten drittel verbaut. das nimmt lautstärke bei höheren drehzahlen raus. evtl. legt leo da noch einen satz bleche auf. die kann man selber biegen und einbauen.

Danke für die Tipps aber ich brauche eine relativ zeitnahe Lösung.

ich teste jetzt mal einen gebrauchten pm.

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vor 17 Minuten schrieb gravedigger:

stopf doch erst den tsr neu.

 

Eben, der hat das Volumen, um mit guter Wolle recht gut zu dämpfern. :thumbsup:

Hatte mir extra noch den 'originalen' Scooter Center Taffspeed geholt, falls das mit dem Gianelli nicht geklappt hätte.

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vor einer Stunde schrieb clash1:

Wie genau stoppft ihr den?

Ich stelle mir das ein wenig schwierig vor die Feder und das Lochrohr nachher rein zu bekommen?

Danke

mit dem onlinrechner das füllgewicht ermitteln und rein damit. geht easy mit dem sicherungsring. das ist ja auch der grosse vorteil von dem system. ich verwende auch manchmal dämmschalen aus steinwolle für rohre. da gibt es eine passende grösse mit alumantel aussen. das geht dann in 2 minuten. leider muss man die öfter erneuern.

 

und das wickeln der birne mit thermoband nicht vergessen.

 

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Am 19.4.2019 um 13:23 schrieb benji:

Von Natur aus schon ausreichend gut bestückt entschied ich mich für einen weniger sterzig wirkenden ESD und verbaute einen Fox in 75mm.

Dämmt besser als der originale, ist aber immer noch nicht wirklich leise.

Als nächstes werde ich einen in 90mm probieren.

Ich fahr nen 90er von MrParts - die Lautstärke ist erträglich. Allerdings wirkt es recht brutal im Gesamtbild.

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vor 4 Minuten schrieb Werner Amort:

Die Simone vom lechna möchte ich auch mit Airbox fahren...

 

Offen ist das Ansauggeräusch brutal

 

Der leistungsunterschied war ja net viel.... das knie drosselt halt in den höheren RPMs :-D 

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vor 4 Minuten schrieb Werner Amort:

Die Simone vom lechna möchte ich auch mit Airbox fahren...

 

Offen ist das Ansauggeräusch brutal

 

Der leistungsunterschied war ja net viel.... das knie drosselt halt in den höheren RPMs :-D 

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Das Ansauggeräusch ist mit Schaumstoff-LuFi auf DL-200-Knie vor dem KEIHIN 28 PWK "unauffällig".  Der Radau kommt bei mir (bislang) hauptsächlich von Auspuff.

Ich könnte mir vorstellen, daß es an der nahezu gleichzeitigen Öffnung des Hauptauslaßports plus der beiden Nebenauslaßports liegt. Dabei wird schlagartig ein recht großer Auslaßquerschnitt geöffnet.

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kann mir jemand sagen was am kopf gemessen für temperaturen so ungefähr im rahmen liegt?

ja ich weiß das das keine perfekte messung ist im gegensatz zu egt aber es geht nur um einen groben rahmen und ich habe ein gutes messgerät.

habe den eindruck das meine simone heiß ist.....:-D

  • Haha 1
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Haben das im Club durch diskutiert und ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es da keinen allgemein gültigen Vorgabewert gibt.

Einflussfaktoren wie Außentemperatur, Lage des Sensors, des verwendeten Lüfters, Kühlrippengeometrie usw machen dies unmöglich.

Da heißt es wohl nur ausprobieren und empirisch Werte für den eigenen Motor bestimmen. Wie aussagekräftig diese dann sind, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

PS: Mein Sensor vom Sip Tacho liegt im Lenkkopf und zeigt hervorragend die Außentemperatur an.

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    • So Leute, gestern morgen war ich in der Garage, eine Vespa und ein Ciao umgefallen. Die Duplexrampe knickt sich im vorderen Bereich auch noch. Habs jetzt mal mit Gurten und passenden Querhölzern so gelöst:   Gang eingelegt und am hinteren Ende mit Gurten fixiert.    Bilder gibt es natürlich auch 😉
    • dann wären wir schon mal zu viert. Kann jeder von euch Doppelkopf?
    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
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