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O.O.C goes S.O.O.C?


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Gerade eben schrieb Tentoxa:

Wie viel Kuehlflaeche in % klaut ihr den Zylandern? Hat das mal jemand ausgerechnet?

der zylinder wird von "fahrtwindgekühlt" auf "gebläsegekühlt" umgebaut.

da gibt es mit sicherheit keine probleme bei der angestrebten leistung.

sonst würde ja jeder 40ps oanser oder RB sofort wegklemmen.

 

 

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Das die Zylis bei einem Ultraleicht- Flieger "nur" Fahrtwindgekühlt (Flugwindgekühlt) sind,

stimmt so nicht ganz.;-)

Durch den Probeller wird die Luft mit hohem Durchsatz nach hinten geschaufelt.

 

Hab hier einen Rotax liegen,

da sind die Kühlrippen am Kopf sogar bogenförmig angeordnet,

um die rotierende Kühlluft des Probellers schön in den Kühlrippen zwangszuführen,

 

pr

 

Edit: Bild angehängt

20190318_130704.jpg

Bearbeitet von powerracer
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  • 2 Wochen später...
vor 1 Minute schrieb clash1:

gibt es bezüglich der stuffer neue erkentnisse ?

stand da nicht mal ein test aus?

Verschiedene Stuffer liegen bereit; Tests stehen noch aus.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 1 Minute schrieb gravedigger:

ich möchte nicht irgendwo in der pampa wegen einer defekten vforce liegenbleiben.

 

Die vforce 4 hat die Plättchen am Rand. Mit der 2er und der 4er bin ich schon etliche tausende gefahren. Bisher ihn Probleme.

 

Die 3er haut es oft dahin. Da fehlen die Anschläge 

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vor 6 Stunden schrieb gravedigger:

plan ist, mit der serie2 und simone  260 i.E. auf die kostümschau nach augschburg zu fahren.

auf achse und nicht auf dem hänger

 

Da kannst Du zur Not auch hinschieben. Werde die Tage mal vorbeikommen und meinen Cylander holen. Bring auch noch die Oanlagn mit. Zum Testen. Den Dämpfer hat sich allerdings der Albert ausgeliehen 

Bearbeitet von Lord Sinclair
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vor 16 Stunden schrieb Kevin Becker:

Die vforce 4 hat die Plättchen am Rand. Mit der 2er und der 4er bin ich schon etliche tausende gefahren. Bisher ihn Probleme.

 

Die 3er haut es oft dahin. Da fehlen die Anschläge 

die 4er plättchen sind sehr dünn und kriegen früher oder später Risse und gehen dann kaputt. 

 

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Mal weiter an den Kleinigkeiten gemacht.

Halteblech für Bremszug. Das ist der originale und nur an einer Bohrung verschraubt.

Sitzt aber fest.

IMG_3080.JPG

 

Die Pontedera muss etwas höher gelegt werden. (Scheibe vom V-Rad)

Warum? Siehe nächstes Bild.

IMG_3082.JPG

 

Jetzt ist genug Platz zwischen der Sicherungsfeder und dem Zug.

IMG_3086.JPG

 

Denke mal die nächsten Bilder brauchen keine Erklärung..

IMG_3088.JPG

IMG_3087.JPGIMG_3089.JPG

Bearbeitet von clash1
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Am 27.3.2019 um 15:02 schrieb gravedigger:

oockolben.jpg

Der OOC-Kolben ist einfach nur top. Alle Maße passen wie vorgegeben. Alle Kanten sind sauber entgratet. Der Kolbenbolzen ist korrekt um 1mm zur Einlaßseite desachsiert und er rutscht bei Raumtemperatur vom Eigengewicht gaaanz laaangsaaam durch die Bohrung. Eingesetzt im Simonini-Zylinder hat der Kolben ein Einbauspiel von 6 - 7/100mm. Es gibt einfach nix zu meckern - es ist eben ein WISECO-Kolben. :wheeeha:

 

Dazu wird ein erstklassiges Kolbenbolzenlager mit ca. 22,5mm Breite ( z.B. von NTN ) empfohlen. Das hat dann ca. 0,5mm axiales Spiel im Kolben und die 15,8mm langen Nadeln laufen sicher im 17mm breiten oberen Auge des Primatist-Pleuels in der SIP-Performance-Kurbelwelle.

 

Für die FrOI!nde des Wuchtfucktors hier die wichtigen Gewichte:

- Kolben 280g

- Kolbenbolzen (bikonisch 58,4mm lang) 50g

- Ringe + Clips 11g

- Kolbenbolzen-Lager s.o. 14g

 

Mit der SIP-Performance-Welle 62/116 und dem 22,5mm breiten KoBo-Lager ergibt sich ein Wuchtfaktor von 35%, der noch "im Rahmen" ist.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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    • Neuen Zylinder und neuen Kolben. Sollte es beides auf ebay geben.   Vom Schadensbild her hätte ich ebenfalls auf AuslassUNTERkante als Verursacher getippt. Mit 200 Grad Auslaßsteuerzeit läuft das auch ohne Verundung (die hat die selbe Wirkung wie noch etwas mehr Steuerzeit) vermutlich schon so unzufriedenstellend, dass ich mir die Zeit es überhaupt zu versuchen sparen und gleich einen neuen Zylinder verbauen würde (dann mit verrundeten Kanten am Auslassfenster).
    • @125vnb6 Wie ist das denn bei den klassischen Rasenmähern gelöst? Die haben auch keine Rutschkupplung. Wenn ich mit dem ollen Elektromäher zu schwungvoll ins hohe Gras fahre, blockiert das massive Messer und der Motor brummt angestrengt. So ein Rasenmähroboter (RMR©) stoppt einfach wenn ein Widerstand zu groß wird. Egal ob der Messerteller blockiert, ein Rad durchdreht, er festgefahren ist oder der Neigungssensor auslöst.   Ehrlich gesagt finde ich es höchst riskant, das Messer als Sollbruchstelle zu konzipieren. Ich hab nen Vertikutierer ohne Auffangkorb. Was da hinten an Steinchen rausgefeuert wird, das tut echt weh. Wenn beim Rasenmäher so ein Stück Messerklinge den Weg nach außen findet - Gute Nacht!
    • Richtig, die Cosa die vom Abschlepper einfach umgesetzt wurde   P   1.500,- Euro VB O   Nürnberg Glockenhof R   EZ im Mai 1992, original Zustand, rund 20.500km gelaufen, TÜV fast neu März 2026 mängelfrei, Erstbrief dabei, alles funktioniert wie es soll, neben den üblichen Kampfspuren aus 32 Jahren ist die Sitzbank geflickt, das alte DIN-Kennzeichen (ohne Euro-Feld) kann übernommen werden, Zubehör: Heckgepäckträger und Vigano-Scheibe, live Vorführung am kommenden Samstag zur Speed Breed Ausfahrt ab 12:00 Uhr Start am Balkon oder Probefahrt jederzeit nach Absprache möglich, kann auf eigener Achse überführt werden N   noch nicht O   meins   Bin nicht immer online, bitte daher um etwas Geduld für meine Antwort. Die vielen Interessenten werden in chronologischer Reihenfolge bedacht.    
    • Cool! Wo bist du da und was machst du da? Oder hast du dich nur fürs Foto hingestellt?
    • Ich glaube, dass das einfach auch dem Aufbau des Antriebes und der Sicherheit geschuldet ist. Da bei diesen Motoren keine Rutschkupplung für das Messer verbaut ist, werden die Messer beweglich montiert um Schäden bei Fremdkörperkontakt an der Mähvorrichtung zu vermeiden.   Ich habe mich die Woche auch bei meinem Stihl Händler über die arschteuren und extrem dünnen Mähmesser der Akkuserie beschwert und da ist mir ebenfalls erklärt worden, dass das Messer, da es direkt auf der Welle des Motors sitzt eigentlich eine eingeplante Sollbruchstelle ist. Entweder Messer im Arsch (€57,00) oder Motor.        
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