Jump to content

Empfehlung Sitzbank - viele scheinbar baugleich?


Recommended Posts

Ich weiß: bequeme Sitzbänke in Originaloptik gibt es für die Sprint nicht. Aber welche ist am wenigsten unbequem?

 

Die Angebote gehen von ca. € 70,- bis € 300,- und vieles sieht auf den Fotos beinahe baugleich aus. - Stahlrahmen mit gespannten Federn und einem Steg in der Mitte.

 

Bei meiner aktuellen - vermutlich ein Original, zumindest steht "Piaggio" hinten drauf - nervt dieser Steg, der die vorderen mit den hinteren Federn verbindet. Er ist genau in meiner Sitzposition und der Beckenknochen drückt perfekt auf das härteste, herausstehende Bauteil der Bank. :sneaky:

 

Link to post
Share on other sites

Die original ist die beste und alle anderen im Komfort nicht besser....egal welche.

Polster die originale oder eine Repro auf und steck ne Schwimmnudel unten darunter.

Oder Kauf ne Aquila für 300....die ist genial 

Link to post
Share on other sites

Nimm deine Originale und entferne den Mittleren Steg und Federn. Kauf dir eine Schwimmnudel und Polster die Bank aus :-D

Kostet fast nichts und ist super bequem. Ich glaube Hacki fing mal damit an. Funktioniert wirklich super !

 

Sehe gerade, hat der Weissbierjojo auch schon geschrieben...

Edited by Albert Preslar
Link to post
Share on other sites

Ich fand die Nudel unbequem.

Es gibt im Baumarkt im Sanitärbedarf Isorohr als Meterware für Heizungsrohre. In verschiedenen Dicken und Durchmesser, kosten auch noch weniger. Da kann man das richtige finden.

Link to post
Share on other sites
vor 37 Minuten schrieb Albert Preslar:

Nimm deine Originale und entferne den Mittleren Steg und Federn. Kauf dir eine Schwimmnudel und Polster die Bank aus :-D

Kostet fast nichts und ist super bequem. Ich glaube Hacki fing mal damit an. Funktioniert wirklich super !

 

Sehe gerade, hat der Weissbierjojo auch schon geschrieben...

 

poolnudel mittlerweile das 5.Jahr in Betrieb... nach wie vor Top für mich:cheers:

Link to post
Share on other sites
vor 22 Stunden schrieb Albert Preslar:

Nimm deine Originale und entferne den Mittleren Steg und Federn. Kauf dir eine Schwimmnudel und Polster die Bank aus :-D

Kostet fast nichts und ist super bequem. Ich glaube Hacki fing mal damit an. Funktioniert wirklich super !

 

Sehe gerade, hat der Weissbierjojo auch schon geschrieben...

 

Moin und danke für die Tipps. Aber so 100%ig habe ich das noch nicht verstanden: Wenn ich den Steg rausnehme, muss ich doch auch die längs gespannten Federn herausnehmen. Dann müsste die Bank komplett mit Schwimmnudel gefüllt werden. Was ich hier an Fotos finden konnte, sah so aus, dass nur die zwei großen, stehenden Federn entfernt wurden und der vordere Bereich und der Mittelsteg mit der Nudel oder Heizungsisolator unterstützt wird. Aber stört dann nicht der mittlere Steg, also die Verbindung der hinteren und vorderen Federn, weiterhin beim Sitzen?

Link to post
Share on other sites

Kommt darauf an, wie viele Jahre du sie da lässt. Geht sicherlich für ein paar Jahre, irgendwann fängt es aber an zu bröseln. Kenne ich als Abpolsterung auf Terassenmöbel, da fängt es in der Sonne schon nach zwei Sommern an, auszuhärten. Ich habe es als flächiges Material in meinem Bullidach verklebt vor zehn Jahren, da bröselt es auch. 

Finde ich persönlich suboptimal, weil unter der Bank normalerweise angesaugt wird. 

Link to post
Share on other sites

nac h 2 - 3 Jahren mal um 90 Grad drehen da poolnudel an der cote d Azur f 1,50 Euro geholt... reicht f 3 - 4 Bänke locker... mag sie grade weil sie 'hart' ist...die Rohrisolierung ist mir pers. zu weich... 

 

 

Link to post
Share on other sites
vor 7 Minuten schrieb Albert Preslar:

Ja, aber darauf achten dass genug Luft zum Vergaser kommt und erTankdeckel ( Entlüftung) frei ist

 

Also hier f. sieht das anders aus.  Da geht es in allen Bildern hauptsächlich darum, die beiden dicken, stehenden Federn zu ersetzen und den vorderen Bereich des Fahrersitzes zu stützen.

Link to post
Share on other sites

Ja......viele Wege führen nach Rom. 

Entferne doch einfach die beiden Federn(nicht die Strebe, sorry) und leg los. Kommt ja auch  ein wenig auf dein Gewicht an und ob du es gerne etwas härter oder weicher hast. Ich habe die Nudeln quer verlegt, komplett bis hinten. So kann man auch mal die Sitzposition verändern. 

 

Edited by Albert Preslar
Link to post
Share on other sites
  • 2 years later...
Am 8.8.2018 um 16:44 hat Howill99 folgendes von sich gegeben:

@hacki: Hau mal ein Fotos raus mit der Poolnudel, würde mich interessieren :-D

Bitte denk auch an den Benzinhebel, Danke.


Hol das nochmal hoch aus aktuellem

Anlass.


So sieht das aus bei PX alt-Tank :blink:E3EB08F6-AA3F-441A-9432-860B5519B007.thumb.jpeg.d6c0142a4ad1ea8995c698c73388cb62.jpeg

Hatte mich schon gewundert, warum die nach dem Umbau immer nach 200 Metern ausgeht...

 

Also Tankentlüftung freilassen!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.