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Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)


AIC-PX

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vor 6 Minuten hat atom007 folgendes von sich gegeben:

 

Ne, ist ja ohne Rahmen. Hängt hinten am Motor dran:

 

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Hatte die aber an dem Luftmassenmesser dran gehabt und später noch Strömungssimulationen gemacht und zu einem etwas anderem Design gekommen. Die Röhrchen stehen da nicht so ideal:

 

  Airbox_02_800mbar.thumb.png.fcef4bcdbf1d4c6abd7fb9595b5f7c31.png

 

 

 

Krass was ihr alle bastelt ihr Ingenieure! Ich fummle immer was zusammen und checke auf der Straße ob es funktioniert oder eben nicht! 

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vor 3 Stunden hat Vespa085 folgendes von sich gegeben:

Hallo an die Profis, kann mir mal einer kurz sagen wie viel mm von kw mitte bis zur dichtfläche ist, Danke.

 

 

Hab damals mal alles raus gemessen... ich hoffe man kann es lesen:

 

War damals für das "Honda CR500 Zylinder Projekt" auf BFA Gehäuse... :cool:

 

image.thumb.png.439952ca78885ca4159d3f0220fccbb6.png

Edited by AIC-PX
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vor 10 Stunden hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage,hab’s nicht mehr vor Augen…Kann beim 306er innenliegender Wellendichtring an der Antriebswelle gefahren werden?

Ich glaube nicht innen gibt es glaube keinen Sitz dafür 

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  • 1 month later...
Am 6.6.2022 um 18:15 hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

nur das Blowback Gesiffe nervt

Darf ich fragen was du erhoffst dass es dir bringt wenn nen Schaumfilter drauf bekommst?
Der Blowback ist dann nach wie vor vorhanden. Einziger unterschied: Bis der Filter vollgesifft ist hast kein gesiffe unter der Haube. Dafür läuft der Motor nicht mehr sauber, weil der Filter mit jedem gefahrenen Meter mehr und mehr vollsifft und immer weniger durchlässt und die Kiste dann speziell im mittleren Bereich zu Fett läuft.
Das einzige was machen kannst. Vor jeder Fahrt nen neuen/ausgewaschenen Filter drauf und nie weiter wie 100Km fahren ... finde ich aber auch nicht die optimale Lösung ... 

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Fahre den Gaser nach vorn mit Luffi jetzt seit ca 2000 km.In der Zeit zwei drei mal mit Bremsenreiniger sauber gemacht.Großartig angefettet hat es aber nicht.Dafür hab ich den Ölfilm nicht mehr auf dem Reifen kleben.Kann ja aber auch jeder machen wie er mag.

Edited by käthe 1963
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  • 2 weeks later...

Welche Übersetzungen fahrt ihr in eurem BFA306 ?

Ich fahre Crimaz Getriebe mit ….

1. Gang „extra lang“ 12/55 Zähne 

2.Gang „extra lang“ 13/40 Zähne 

3.Gang „lang“ 17/37 Zähne

4.Gang „kurz“ 20/36 Zähne

Primär 24/64

Setup ist …

Zylinder unbearbeitet, min. Steuerzeiten, 38er Keihin PWK Rahmengesaugt, Posch Box, bzw. Posch Racing Resi.

 

Würde mir ne geschätzt um min.5 - 10% längere Gesamtübersetzung wünschen, damit die Kiste bei Reisegeschwindigkeit nicht so hoch dreht und damit der 1. Gang wieder Sinn macht. Eigentlich fahre ich immer nur 2, 3, 4 Gang, erster Gang nur wenn ich bergauf zu zweit anfahren muss  … Dampf für ne entsprechende Übersetzung ist ja ausreichend vorhanden.

Wie seht ihr das?

 

Es soll laut SIP im Oktober wohl ne längere Primär kommen, aber keine Ahnung wie, wo, was …

Edited by Vespa Lehrling
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Fahre das Kr Getriebe mit der 24/64 iger Primär.Auf 3.50-10er Reifen.Erst mit der Box,jetzt mit dem Falk Reso.Ist einfach zu kurz zum schnellen touren.Gps 100-105 geht auf der Bahn noch gut klar.Etwas flotter und es zieht immer dermaßen an den Armen:)Grunde würd mir das reichen wenn ich nur die ersten drei Gänge durch den Reso schieben kann.Im vierten wird’s eh affig schnell.je nach dem wie ich auf der Sitzbank hocke will sie im dritten ab und zu noch steigen.Lieber komplett was länger und zur Not mal in den dritten runter schalten zum überholen.

Edited by käthe 1963
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vor 2 Stunden hat Vespa Lehrling folgendes von sich gegeben:

Primär 24/64

 

Würde mir ne geschätzt um min.5 - 10% längere Gesamtübersetzung wünschen, damit die Kiste bei Reisegeschwindigkeit nicht so hoch dreht und damit der 1. Gang wieder Sinn macht.

 

Edit:

Hier stand Quatsch.

Edited by AAAB507
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vor einer Stunde hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Berichte auf jeden Fall.Hatte auch überlegt auf 11 Zoll zu gehen.Aber Felge ohne Nummer,Spurversatz und keine Reifen mit ordentlich Speedindex,hat mich dann doch davon abgehalten.Denke 25/62 sollte ganz locker gehen.Abwarten was kommt.

Den Spurversatz von 4mm kannst vernachlässigen, merkst nicht. Eintragen geht auch, aber dass es keine Reifen in 11“ mit 70er Querschnitt gibt, die eine Zulassung über 130Km/h haben ist echt scheisse.

10“ möchte ich aber nicht mehr fahren, finde 11“ angenehmer und sicherer.

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Anbei mal nen Foto was 50nm aus den Drt Federn machen..Quasi nur noch Federscheiben übrig geblieben.Klar juckt weiteres Tuning am Zylinder oder  aufrüsten auf den Egig Zylinder.Aber solang der Antrieb das auf Dauer nicht mitmacht,bremst das die Motivation doch arg.Will halt auch km machen und nicht nur auf der Rolle turnen.Gucken wie viel länger die overrev Federn mitmachen…

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vor 1 Minute hat falcoholicer folgendes von sich gegeben:

Wie viel mehr Abrollumfang hat man dann? 

Je nach Reifendimension.

Zum Vergleich, ein 3,50x10“ hat 1356cm

Wenn es dir nur auf den max. Abrollumfang ankommt, kannst auch 120/90-10“ fahren, hat 1476cm.

110/70-11“ hat 1361cm

120/70-11” hat 1430cm

130/70-11” hat 1449cm

110/70-12” hat 1440cm

120/70-12” hat 1485cm

Es geht aber nicht nur um den Abrollumfang, sondern auch um das Fahrverhalten und die Möglichkeit eine größere Bremse zu verbauen. 
Ich finde, die 11“ SIP sind nicht gut konstruiert und deshalb passen wie bei den 10“ SIP nur 200mm Scheiben drauf. Hätte der Konstrukteur mitgedacht, könnte man easy ne 220mm Scheibe fahren … ginge mit Radialsattel dank Spacer ganz easy.

Mit den 12“ Felgen Scheiben gehen 240mm.

 

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Warum wollt ihr eigentlich immer so elendig lange Übersetzungen fahren? 

 

Ich denke das Ergebnis von käthe ist genau das was diese langen Übersetzungen fodern!

 

Vergleich Fahrrad mit losfahren im letzten Gang - was mach da die Kette bei zu viel Power? Genau - reissen... hier geht halt die Feder in der Primär oder eben das Gangrad hops! Zu viel Drehmoment liegt an

Edited by zimbo
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