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Dringend Hilfe für SF gesucht, bin in Italien


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Leute, ich bin am Gardasee (Lazise) und habe Probleme mit der smallframe (auf Achse hergefahren...) :

 

Kompression da (kein Loch im Kolben), aber mit Gang drin kann man schieben wie im Leergang.
Kupplung trennt. 
Wenn Gang drin und Kickstarter : lüra dreht nicht (LüRa ist fest auf der Welle, drehen am LüRa bewegt den Kolben). 

Wenn ich mit Gang vorwärts schiebe, kann ich das lüra nach hinten drehen und umgekehrt.
Kanns die 4 Nasen von der Klaue abgeschert haben?
Dann würden die Gänge auf der Antriebsachse leer durchdrehen. 

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vor 56 Minuten schrieb re904:

In Limone ist ein Vespaladen (Werkstatt). Dort habe ich letztes Jahr bei meiner Tour mit maxo Seile gekauft. Falls du so etwas suchst. Sah auch eher wie eine richtige Schrauberbude aus, wenn mich die Erinnerung nicht trügt.

Top, hättest du eine Adresse? 

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War der Keil. Jetzt auf Teilesuche... 

Der in Lazise am Kreisel hat nix, hat uns aber nach Peschiera geschickt. Evtl kommt der Keil abends aus Verona... 

 

Glaubt ihr, das Ritzel würde auch ohne Keil mit schraubensicherung halten? 

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Hinterrad runter, Kuludeckel aufmachen und nachdehen ob die komplette Kulu auf der Nebenwelle durchdreht. Falls ja ist der Keil durch. 

 

Vielleicht sind aber auch die Kupplungsbeläge durch oder verglast, aber das würde sich verm. anders anfühlen.

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Wenn die Kupplung auf der Welle durchdreht, müsstest du sie sogar ohne Kulu-Abzieher runter bekommen. Dann brauchst du nur einen neuen Halbmondkeil oder gründlich entfetten und kräftig festziehen. Dann läuft das problemlos auch ohne Keil.

 

Sollte unterwegs gut zu machen sein. Pass aber auf, dass Dir nicht das ganze Getriebeöl aus dem Hinteren Lager zur Bremsankerplatte läuft. Besorg dir vorher etwas zum auffangen.

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Fürs Hinterrad brauchst du ein Radkreuz oder verm. eine 21er Nuss. dann einen 13er Schlüssel oder Nuss für die Bremsankerplatte und einen 10er Schlüssel für den Kupplungsdeckel. Dann solltest Du zumindest erstmal wissen was da los ist. 

ggf. brauchst du einen Kupplungsabzieher.


Wenn Du die Kupplung ohne Keil fährst ist das kein Problem, kann eigentlich nichts bei kaputtgehen. Sollte die Kupplung doch mal auf der Nebenwelle durchrutschen und dadurch die Oberflächen vermackelt sein, kannst du die Konen mit Ventilschleifpaste für 5 Euro wieder einschleifen.

Bearbeitet von floschi
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Der Keil ist nicht für den Kraftschluss da. Der ist nur eine arretieung zum anziehen. Fahre alle Kisten ohne Keil. Der Konus trägt, nicht der Keil. Richtige Mutter, Schraubensicherung drauf und gut entfetten. Dann braucht’s keinen Keil an der Kupplung. Und nein ich spreche nicht von Original Motoren. 

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Kurze Erklärung dazu??

 

So eine Scheibenfeder trägt doch generell nicht, oder?...Auf der LüRa Seite sehe ich den Keil ja ein wegen dem ZZP, aber wenn man ihn bei der NW weglassen kann (Konus) warum nicht auch bei der Primär?

Liegt das daran, dass es kein Konus sondern die Kurbelwelle "gerade" zylinderförmig ist?

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vor 22 Minuten schrieb doul:

Kurze Erklärung dazu??

 

So eine Scheibenfeder trägt doch generell nicht, oder?...Auf der LüRa Seite sehe ich den Keil ja ein wegen dem ZZP, aber wenn man ihn bei der NW weglassen kann (Konus) warum nicht auch bei der Primär?

Liegt das daran, dass es kein Konus sondern die Kurbelwelle "gerade" zylinderförmig ist?

ganz genau! 

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vor 40 Minuten schrieb Rita:

fast richtig

 

Zentralmutter ist SW22

 

und nen neuen Splint bereithaben...

 

Rita

ich habe vergessen die Schlüsselweite der Mutter der Kupplung und des Primärs aufzuführen.  Die weiss ich nicht auswendig :wallbash: Hier kann Rita bestimmt auch helfen :cheers:

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vor 2 Stunden schrieb MarkusThVespa:

Fahr mit Taxi für 20 Euro nach Verona. Hol das Ding und fertig. Schraubensicherung ohne Keil bis 5 PS nur kurzfristig. Also lass es! 

 

 

für nen Zwanni von Lazise bis Verona ??? Nicht ersthaft. Mal abgesehen davon, dass es dort immer staut, sind es rd. 30 km.

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vor 12 Minuten schrieb klugscheißer:

 

 

für nen Zwanni von Lazise bis Verona ??? Nicht ersthaft. Mal abgesehen davon, dass es dort immer staut, sind es rd. 30 km.

Hmm stimmt auch wieder. So lange kam mir das letzte Woche gar nicht vor. Waren das 30km? Und jetzt mal im Ernst. Soll er ewig warten bis der Keil von Verona kommt? Er wird ja dort auch was essen und trinken wollen. Ganz zu schweigen von der italienischen Pünktlichkeit. Dann kann er noch eine Übernachtung dran hängen. Da zahl ich doch lieber 20 Euro mal zwei. Oder lass es komplett 80 Euro sein. Immer noch günstiger als die Zeit dort zu vergammeln wenn er vielleicht auch noch Zeitdruck wegen Route hat! Oder meinst net?!

  • Like 1
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Ich verstehe trotzdem nicht so ganz warum der woodruff Keil (heißt doch so oder?) eine tragende Rolle spielt. 

 

Kann mir das ein Maschinenbauer mal erklären....

 

Die primär wird doch nur von der Mutter gehalten und damit fixiert

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Zur Not sucht man sich irgendwo eine Werkstatt, wo man mal für 5 Minuten den Schraubstock und eine feile benutzen darf und feilt sich nen keil aus irgend nem alten stück blech zurecht... bevor man stundenlang und für massenhaft kohle durch die gegend fährt... 

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    • ...es ist zum Haare raufen, ich bin quasi ergraut in den letzten Stunden: Tacho ausgebaut und nochmal getestet (Repro und Original): Beide funktionieren Welle an den Tacho angebaut: Funktioniert in den unterschiedlichsten Biegezuständen der Welle Verschluss am Antrieb (gleichzeitig Halterung der Schnecke) geöffnet und sichergestellt, dass Welle mit ihrem passenden (!) Vierkannt passt... Wenn man mit demn Finger testet, zeigt sich, dass die Schnecke sich dreht, aber sobald der Antrieb zusammengesetzt ist funktioniert nur noch der Kilometerzähler........ Es müsste also an der Schnecke liegen, die ist mit Ausnahme der Farbe aber identisch mit der zuvor eingebauten Schnecke (grün)  ist (Bild)   Hat irgendjemand jemals ein ähnliches Problem gehabt? Hat MV eine andere Schnecke? Soll ich den Antrieb tauschen (obwohl er die Schnecke antreibt)?   Danke und Grüsse Chris
    • Ich fahre ja eine breitere Vega 75 Welle in dem indischen Sunny Motorblock und fand die Vibrationen anfangs auch zu stark. Mittlerweile sind die neuen Motorsilentgummis wohl etwas „eingefahren“ und es stört mich nicht mehr von den Vibrationen.   Aber ich habe quasi 4 Silentgummis (2 im Motor, 2 am Chassis) und die etwas breitere Kurbelwelle. Ich hatte bei RLC auch schon einmal angefragt gehabt, ob die Kurbelwellen für den CPOne05 machen werden, da der Wuchtfaktor nicht so gut ist mit Standartkurbelwelle. Da ist aber nichts geplant, war die Antwort.  
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