Zum Inhalt springen

Vorderrad schief 50r?


Empfohlene Beiträge

Das Rad ist fest. Und m.M. war das vor kurzem noch nicht. Ich habe einen neuen Gaszug verlegt und dazu die große Schraube am Lenker entfernt und den Lenker leicht angehoben. Kann es sein, dass ich es nur nicht ordentlich zusammengebaut habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Bief80:

Das Rad ist fest. Und m.M. war das vor kurzem noch nicht. Ich habe einen neuen Gaszug verlegt und dazu die große Schraube am Lenker entfernt und den Lenker leicht angehoben. Kann es sein, dass ich es nur nicht ordentlich zusammengebaut habe?

Das kannst du überprüfen wenn du die komplette Gabel hoch und runder bewegst

hier soll es Spielfrei sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig dass das Problem nur ist dass die Karre bei geradem Lenker nicht gerade fährt? Oder ist das Rad bei geradeauslauf nicht senkrecht zur horizontalen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild sieht das ganze schon so aus, als haette es einen guten Rums von rechts gegeben.

Der Lenker steht gerade, der Kotfluegel sowie Gabel stehen recht schief.

Weitere Bilder könnten helfen.

Die aktuelle Lage sagt mir : eine verbotene Gabel.

Gehsteig hochfahren macht sowas nicht.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir vorher noch nie aufgefallen...

Sie fährt schon gerade aus, wenn der Lenker gerade ist...

Ständerfüße sind nicht durch.

Evtl ist die Gabel wirklich verbogen.

Ich schau mir das die Tage mal genau an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. stimmt einfach die Position von Lenker zu Lenksäule nicht. Sieht nach leichtem nach links Einschlag aus, wobei da das Rad trotzdem senkrecht stehen sollte.

 

Nimm zwei Latten (besser noch zwei lange Winkel, halt zwei 80mm Plattenstreifen mit 2m zum langenWinkel verschrauben) und spanne Hinterrad und Vorderrad ein (für genau Flucht von Vorderrad zu Hinterrad). Das Vorderrad sollte dann exakt senkrecht stehen. (mit der Fixierung von Vorder- zu Hinterrad kann man perfekt den Lenker ausrichten).

 

Zusätzlich die berühmten 380mm zwischen Rahmenholm und Bereich Rahmen wo die Sitzbank festgeschraubt wird, überprüfen.

Ist das Maß größer hat der Rahmen einen Schuss, muss nicht zwangsläufig sein. Vielleicht hat die Lenksäule die gesamte Verformungsarbeit :wacko: aufgenommen.

 

 

Bearbeitet von rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bräuchte bitte nochmal eure Hilfe.

Werde mir eine neue Lenksäule besorgen und gleich am besten sämtliche Lager erneuern.

Welche Lager muss ich da am besten gleich mit bestellen? (sonst vergesse ich wieder eins und muss nochmal bestellen )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So... die Lenksäule ist wirklich verbogen...:crybaby:

Neue Säule habe ich und natürlich auch gleich neue Lager. Jetzt gibt es aber ein neues Problem :censored:

Ich habe versucht das ganze wie bei der Explosionszeichnung z.B. von SIP zusammen zu bauen... wenn ich alles verbaue fehlten mir aber oben ein paar mm wenn ich den großen Bolzen reinschieben will, um den Lenker zu fixieren. Dann ist mir aufgefallen, dass bei der alten Lenksäule Nr 26 und 27 der Explosionszeichnung (https://www.sip-scootershop.com/main/service/PartsCataloguesDetails.aspx?table=336bcd07-5d96-476a-a86c-de97b0154d52#VESPA) gar nicht verbaut waren. Ohne die beiden Teile geht es auch mit der neuen Lenksäule. :???:

Was meint Ihr? Schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Sind die beiden Teile zwingend notwendig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob du's glaubst oder nicht, spielt keine Rolle.... Nr 26 und 27!!!! waren nicht verbaut. Das sind auch nicht die Lager!

Das es sinnvoll ist auch Nr 26 und 27 zu verbauen ist mir auch klar. Nur passt dann eben der Bolzen nicht mehr rein!

Daher die Frage nach ähnlichen Erfahrungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die nette Antwort.

Ich dachte eigentlich schon dass die 29 und die 30 ganz unten sitzen. Evtl. muss ich das nochmal überprüfen. Hier muss eigentlich das Problem liegen. Wie herum muss die 28 eingebaut werden? Das ist an dem Plan nicht 100%ig ersichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

26 + 27 sind die Lagerschalen oben/untere und unten/obere. Nur mit dem Kugelkranz und einer Lagerschale einseitig funktionieren die Lager nicht. Die Lagerschalen sind im Prinzip hier das, was sonst bei nem normalen Wälzlager der innere und äussere Lagerring ist. Also ja: zwingend notwendig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das dachte ich mir. Mich hat eben nur verwundert das der Vorbesitzer das anscheinend nicht hatte und es trotzdem so gut ging, dass ich es auch mehrere Jahre nicht gemerkt habe. Ich baue das jetzt die Tage nochmal mit etwas mehr Kraft zusammen. Das muss mir ja eigentlich auch die fehlenden mm bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information