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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen,

 

seit gestern springt meine PX nicht mehr an und der Kickstarter lässt sich sehr leicht durchtreten. Das Problem ist, sie steht 20km vom Heimathafen entfernt auf nem Parkplatz:wallbash: Ich befürchte die Kupplung ist hinüber und trennt nicht mehr. Vielleicht hat einer ne Idee, dass ich sie kurzfristig fahrbereit machen kann. Kompression hat sie und ein Zündfunken ist auch da. Bei einer Messung hatte sie allerdings an einem Kabel 620 Ohm statt der normalen 500 +/-, Mit einer anderen Zündgrundplatte waren die Werte identisch.

 

Grüße

Bearbeitet von Michel1907
Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb Michel1907:

Ich befürchte die Kupplung ist hinüber und trennt nicht mehr.

Ich befürchte das Gegenteil. Die Kupplung trennt und hält nicht mehr fest. ;-)

Am Kupplungshebel muß ein minimaler Leerweg spürbar sein. Wenn NEIN, ist der Zug auch ohne gezogenen Hebel schon auf Spannung und die Kupplung kann nicht schließen.

Dann mußt Du an der Zugeinstellschraube auf "etwas lockerer" stellen.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb T5Rainer:

Ich befürchte das Gegenteil. Die Kupplung trennt und hält nicht mehr fest. ;-)

Am Kupplungshebel muß ein minimaler Leerweg spürbar sein. Wenn NEIN, ist der Zug auch ohne gezogenen Hebel schon auf Spannung und die Kupplung kann nicht schließen.

Dann mußt Du an der Zugeinstellschraube auf "etwas lockerer" stellen.

Moin, das Problem war, er gibt g im vierten Gang auf der Bahn aus und seitdem schweigt er. 

Geschrieben

....soll ich es mit einem neuen Kolben probieren oder gleich das Malossi Projekt draufziehen. Das ursprüngliche Vorhaben war, diesen Sommer etwas zu cruisen und im Herbst dann alles für 2019 schick machen. Ich kenne die Ursache des Lochs nicht und habe deshalb Sorge, dass ich den neuen Kolben verrauchen würde.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb irco:

War die Zündung korrekt eingestellt?

Auf 21 Grad. Daher wundert mich das schon. Ich habe ebenfalls immer ganz pinipel 1:50 abgeschmeckt. Vergaser ist mit 120HD und Standard ND bedüst. Bin jetzt am überlegen, falls der Zylinder keine Kratzer hat, nen GS Kolben aufzuziehen und ne neue Kupplung zu verbauen. Der Malossi sprengt dann doch etwasd das Budget im Moment.

Bearbeitet von Michel1907
Geschrieben (bearbeitet)

Was mir noch auf aufgefallen ist, der Messwert des grünen Kabel der Zündgrundplatte liegt bei 610 Ohm. Wenn ich mich recht erinnere sollte der bei 500 Ohm +/-20 liegen. Kann das auch ein Grund des Lochs im Kolben sein. Wie gesagt, die Zündung ist bei 21Grad abgeblitzt.

Bearbeitet von Michel1907
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Michel1907:

Messwert ... 610 Ohm.

Kann das auch ein Grund des Lochs im Kolben sein.

Nein.

Die Erregerspule lädt den Kondensator auf. Seine Kapazität bestimmt die Ladung.

Siehe Charge on C1

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb T5Rainer:

Nein.

Die Erregerspule lädt den Kondensator auf. Seine Kapazität bestimmt die Ladung.

Siehe Charge on C1

Das beruhigt mich etwas. Ich habe heute die Möglichkeit einen Standardkolben günstig zu bekommen. Ich werde den mal einbauen. Sorge macht es mir natürlich trotzdem, das ich nicht weiss woran der alte verreckt ist.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Michel1907:

neuen Kolben probieren oder gleich das Malossi Projekt draufziehen

Rhetorische Frage. Gleich Malossi. Aber vorher herausfinden, was Ursache für das Loch im Kolben ist.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb jens-paul1:

Rhetorische Frage. Gleich Malossi. Aber vorher herausfinden, was Ursache für das Loch im Kolben ist.

Ich habe heute die Möglichkeit einen Standardzylinder mit Kolben für 30 EUR zuu bekommen. Das würde ich dann erstmal probieren. Die Ursache kann im Prinzip nur ein falscher ZZP und/oder zu mageres Gemisch sein, oder? Verbaut ist aus unerklärlichen Gründen ein Scorpion auf einem Standardzylinder. Dazu ist eine 60er Mazu-Welle verbaut. Kann es sein, dass ich dadurch mit dem ZZP eher RIchting 20 oder 19 wandern sollte....also im Uhrzeigersinn etwas drehen muss?!

Geschrieben

Welche Zündkerze hast du denn drin? Hatte auch mal ein Loch im Kolben bei O-Zylinder mit Rennauspuff. Damals war der Wärmewert der Zündkerze schlicht zu niedrig.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb johoo:

Welche Zündkerze hast du denn drin? Hatte auch mal ein Loch im Kolben bei O-Zylinder mit Rennauspuff. Damals war der Wärmewert der Zündkerze schlicht zu niedrig.

Ich habe eine 7er drin. Das sollte eigentlich passen. Kann es an der Gemischeinstellschraube liegen? Sie ist 1,5 Umdrehungen raus. Hauptdüse ist eine 120er. Ich würde jetzt den ZZP gen 20Grad stellen und das Gemisch etwas fetter stellen.

Bearbeitet von Michel1907
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Michel1907:

Ich habe eine 7er drin. Das sollte eigentlich passen. Kann es an der Gemischeinstellschraube liegen? Sie ist 1,5 Umdrehungen raus. Hauptdüse ist eine 120er. Ich würde jetzt den ZZP gen 20Grad stellen und das Gemisch etwas fetter stellen.

 

 

wenns ne 200 ter ist nimm ne 9 ngk

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb hacki:

 

 

wenns ne 200 ter ist nimm ne 9 ngk

Danke für den Hinweis. Zündung steht auf 21 Grad IT...würde sie auf einen Grad im Uhrzeigersinn verstellen.

Bearbeitet von Michel1907
Geschrieben
Gerade eben schrieb Michel1907:

Danke für den Hinweis.

 

 

beherzige lieber Rainers Rat :cheers:

 

werd dann auch mal auf 8 gehn statt 9...

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    • suche einen Standard (nicht Sporthebel) für die GP / DL   danke
    • Habe gerade mit meinem Nachbarn gesprochen und ihm das Wunderwerk der Technik gezeigt. Daraufhin, zaubert Reifen in der Dimension 100/90 10 Zoll neu aus der Grage. Meine Frage, passen die auf meine Px 80 ? Dort steht aber nur 3.5 10 drauf. Wenn ich nahc anderen Reifen schaue, gibt aes mal die 3.5 angezeigt oder aber 100/ 90 10 Zoll  und antürlich andere Dimensionen. Da diese aber neu sind und für nen schmalen Taler, würden die auf meine Felge passen?
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    • Hallo und willkommen! Wenn Dir die Legalität nicht so wichtig ist und der Motor eh gespalten werden muss, werfe ich das klassische „Bauernmotor“-Setup mit dem alten 133er-Polini-Zylinder, Langhubkurbelwelle mit 19er oder 20er-shb-Vergaser in die Runde. Er erfüllt alle Anforderungen hinsichtlich Leistung und Verbrauch (bin ich Plug and Play viele Jahre mit 3-4 l/100 kmgefahren). Dazu die Übersetzung der 125er einbauen, dann läuft sie zuverlässig 90-95 km/h. Mit Revolver-Kupplung von @Brutus-Annegret oder Stoffi bekommst Du auch keine Handkrämpfe im Stadtverkehr. Vielleicht noch den Bgm-Auspuff für die Langhub-Pk (hier scheinen sich betreffend Lautstärke die Geister zu scheiden), dann könnte die 100 km/h-Schallmauer fallen.   Ansonsten @Dr.Tyrells Tipp befolgen. Die originalen 125er-Motoren sind in unseren Breiten eher selten. Ab und zu wird die eigentlich identische spanische Motovespa-Variante mit abweichender Motornummer angeboten. Darum gibt es - soweit ich weiß - keine Freigabe von Piaggio Deutschland. 
    • Ich vermute, da wurde im Vorfeld schon frisiert und entsprechend eine längere Übersetzung verbaut. Die bekommt dein 50er Zylinder dann nicht mehr gezogen.   Mach mal den Kupplungsdeckel ab und zähle die Zähne vom kleinen und großen Zahnrad, dann hier berichten.
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